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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: Motorschaden nach ersten Ausritt
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 18:02 
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Hallo Freunde :cry:
Habe heute meinen neuen Lacksatz angebaut ,um mal wieder ne kleine Tour zu machen,dann so ein komisches Geräusch,ein leichtes knacken unten am Motor.So 2 Km von zu hause lauter knack Motor aus,nix geht mehr ,schieben ,Garage alles ab ,Deckel runter,Nockenwellen raus. :wallb: :wallb: :x:
und dann das hier !!!
Schraube fehlt.
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und das.
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Habe schon garkeine lust mehr was zu machen. :zzz:
Was kommt da alles auf mich zu,ist ja wohl ne komplett Inst. oder :?: :?:
Jetzt mal Ehrlich,wie kann denn so was sein ,das sich die Schraube löst,
habe sie nie losgehabt.
Wer kennt sich mit Motor Inst. aus,und kommt hier aus meiner Gegend, der mir helfen kann.
Denn alleine traue ich mir das nicht zu.

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BeitragVerfasst: 27.07.2008, 18:22 
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scheiße scheiße !! :(

leider sind die bilder nicht zu sehen !! 8)

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roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
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BeitragVerfasst: 27.07.2008, 18:25 
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ZwischendurchTipper
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@andi:
rechte maustase, dann bild anzeigen dann funzt es bei mir.

wieviel hat der motor runter? wann war er das letztemal offen?

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wenn ich mal sterben muß, dann bitte lächelnd wie mein onkel und nicht schreiend und heulend wie sein beifahrer

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BeitragVerfasst: 27.07.2008, 18:29 
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Also laut Tacho 45000.Runter hatte ich den Kopf vor ca. 3 Jahren ,da war aber alles I.o.,und die Schraube mußte ich ja nicht lösen,da ich nur die Kopfdichtung und die Öldüsendichtung gewechselt habe.
Wie die Bilder kann man nicht sehen,bei mir sind sie da.

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BeitragVerfasst: 27.07.2008, 19:39 
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Schade. Leider sind die Bilder dunkel. Welche Schraube ist das. Mach doch mal bessere Bilder.
Und leider ist mein Urlaub vorbei, sonst würde ich mal kurz vorbeikommen von Bergkamen. Aber geht evtl. Mittwochs oder Freitags abends.

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 27.07.2008, 19:53 
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Hi ZGisi
Hier mal hellere Bilder,ich hoffe Ihr könnt sie sehen.
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ich glaube nicht das mann da noch was machen kann ,ohne den Kopf zu wechseln :cry:
Wenn dann würde mir Freitag am bessten passen,aber ich glaube da is nix mehr zu machen.
Das ist die Schraube wo das Zahnrad an der Nockenwelle geschraubt ist,
im hintergrund, kann mann noch die andere sehen

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Zuletzt geändert von Nobbyherten59 am 27.07.2008, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 27.07.2008, 19:57 
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Also wenn ich das richtig sehe, dann ist eine Schraube vom Außlassnockenwellenrad verlustig gegangen. Das Zahnrad hat dann im Gehäuse geschliffen.
Wo ist die Schraube geblieben?
Du wirst wohl alles zerlegen müssen. Auch die Späne werden sich durch den gesamen Ventiltrieb gearbeitet haben.
Schöner Mist!

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Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
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BeitragVerfasst: 27.07.2008, 20:00 
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Hi Ulf
Ja so sieht es aus ,die Schraube muß unten im Getriebe sein ,denn da hat sie den Motor blockiert.Aber sage mal wie kann das denn sein ,das sie einfach so rausgeht.
die Schraube hat das wech geschliffen ,nicht das Zahnrad.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 20:07 
Hi
Den Kopf kannste leider in die Schrottkiste entsorgen.......... :oops:
Die Schrauben wurden warscheinlich nicht mit "Schraubensicherung" eingeschraubt...und/oder...es war ein Gewinde schon "WEICH",sodass der Drehmoment nicht erreicht wurde.
Der Gegendruck der Ventilfedern leistet dann ganze Arbeit.
Hier noch ein Bild von dir,welches etwas bearbeitet wurde.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 27.07.2008, 20:35 
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Hallo Achim
Ja das mag ja sein ,aber sag mal,wie kann es den sein ,da ich die Schraube ja nie gelöst hatte,das sie nach so vielen Km,sich selbstständig macht.Denn so wie es aussieht, ist sie nach und nach rausgewandert.Sieht mann am schleifbild.
Ich habe ein Motor vom Andi,den könte ich fertig machen ,aber da ist Vorne vom Ventieldeckel das untere Gewinde abgebrochen,gibt es da ne Möglichkeit was anzuschweißen???,oder wird es nich dicht ,ohne die Schraube.

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BeitragVerfasst: 27.07.2008, 20:39 
Hi
Aluschweißen...sonst leckt die Ventildeckeldichtung nach einiger Zeit.
Aluschweißen dürfte für einen Fachmann kein Problem sein.
Danach neues gewinde rein...fertig.
Und...na gerade weil du nie an der Schraube warst....war der Fehler immer gegenwertig vorhanden......du hättest es sicherlich nicht "vermurkst"......!!!
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 27.07.2008, 20:47 
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Das schlimmste an der Ganzen sache ,so sieht meine jetzt aus.
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ich könnte häulen :( :( :(

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BeitragVerfasst: 27.07.2008, 21:27 
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MeisterSchreiber
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Ist der Kopf denn an der Stelle durchgeschliffen oder gerissen ?
Kann man auf den Fotos leider schlecht erkennen.
Wenn nicht,kannst Du das Teil doch von innen aufschweißen lassen.
Falls das überhaupt erforderlich ist.
Die Lagerstellen müssten doch noch ok sein.


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BeitragVerfasst: 27.07.2008, 21:29 
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ZwischendurchTipper

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Also, so wie ich die Sache auf den Bildern erkannt habe ist der Schaden nicht schlimm. Motor die Ölwanne ab und die Reste rausnehmen. Was da oben im Kopf fehlt dürfte keine Problem darstellen. Ist ja kein Lager betroffen.

Wenn man ganz sicher gehen will den Motor zerlegen und gründlichst reinigen.

Die kleineren Späne werden erst mal von der Ölpumpe angesaugt und dann durch den Ölfilter gedrückt, die Größeren bleiben schon am Ölpumpensieb hängen.

Wäre hat die Nockenwelle auch Schlag zu kontrollieren und eine neue Schraube für das Nockenwellenrad zu besorgen. Diese Schraube hat den Schaden verursacht.

Gruß
Bernd

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BeitragVerfasst: 27.07.2008, 21:39 
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Berlon hat geschrieben:
Also, so wie ich die Sache auf den Bildern erkannt habe ist der Schaden nicht schlimm. Motor die Ölwanne ab und die Reste rausnehmen. Was da oben im Kopf fehlt dürfte keine Problem darstellen. Ist ja kein Lager betroffen.

Wenn man ganz sicher gehen will den Motor zerlegen und gründlichst reinigen.

Die kleineren Späne werden erst mal von der Ölpumpe angesaugt und dann durch den Ölfilter gedrückt, die Größeren bleiben schon am Ölpumpensieb hängen.

Wäre hat die Nockenwelle auch Schlag zu kontrollieren und eine neue Schraube für das Nockenwellenrad zu besorgen. Diese Schraube hat den Schaden verursacht.

Gruß
Bernd

Naja,
nicht zu vergessen dass daht noch irgendwo 'ne Schraube im Getriebe steckt, die ihrerseits auch einigen Schaden angerichtet haben könnte. :(

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

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BeitragVerfasst: 27.07.2008, 21:54 
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ich werde mal die Schleifstelle, ganz genau unter die Lupe nehmen,denn ich glaube, durch is nix,denn dann währe ja beim fahren Öl ausgetretten.Das klappergeräusch war ja wohl das ,da wo die Schraube Innen runter fiel,und dann kurz vor zuhause(zum glück) an der Ampel kam die Schraube zwischen die Zahnräder,und blokierte den Motor
Nur zerlegen werde ich wohl oder übel müßen, den ich muß ja sehen was alles unten im Motor los ist ,und ob die Schraube was beschädigt hat,ich schätze mal, das sie sich bombisch zwischen 2 Zahnräder geklemmt hat.
Nur mache ich mir nix vor,der zusammenbau ist für mich Neuland,und ich habe einfach zu wenig Ahnung von der Materie, was alles gewechselt werden muß,da es schon an der Verschleißgrenze ist,und dann auch wie müßen die Nockenwellen stehen ,Steuerkette usw.
Ich spiele echt mit dem Gedanken alles in Sack und wech.
Habe erst vor zwei Woche 700 Euros, für Kopfdichtung und Zahnriemen hinngelget für´s Auto.Echt Supi billig alles :? ,und jetzt meine kleine,die hat ja auch ein neues Kleid bekommen.

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BeitragVerfasst: 28.07.2008, 00:35 
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Schau dir den Kopf an und du wirst sehen das es wohl nur so schlimm aussieht.
Wenn nichts durch ist, würde ich die Stelle nur Glätten und gut.
Aber viel Spass beim Suchen und Zerlegen.

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Gruß Schibi
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BeitragVerfasst: 28.07.2008, 07:44 
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ZwischendurchTipper
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Hi

Mail doch mal das Schwarzbaerchen an,..der hat noch einen Motor liegen für deine Kleine, den gibt er günstig ab..

Ich hätte eventuell auch einen abzugeben, läuft z. Zt. nur auf 2 Zylindern, liegt aber am Vergaser,..mal sehen..

Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: 28.07.2008, 08:43 
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ZwischendurchTipper
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schoener mist aber ich wuerde nen billigen motor kaufen und den alten im Winter zerlegen dann haste keinen Stress schade hab im Moment nix von der 550er Front


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BeitragVerfasst: 28.07.2008, 16:02 
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WalterS , das Geld würde ich mir sparen.
Sieht doch gar nicht so schlimm aus. Ölwanne ab , Tank ab und Mopped auf dieSeite legen. Ersta mal sehen, wo die Schraube ist und ob es Zahnräder am Getriebe zerstört hat. Wenn alles ok ist. Motor schön mit Benzin spülen umd die Späne rauszubekkommen. Dann das Nockenwellenzahnrad mit den richtigen Schrauben (gibt verschiedenen Versionen mit und ohne Bund) vom Kawa Händler bestücken und mit Loketeit hochfest einsetzen. Alles wieder montieren und basta. Wieder fahren. Anders sieht es aus, wenn was kaputt ist. Z.b. zahnausbruch am Getriebezahnrad.

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