Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.09.2024, 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NACHBAUTEILE AUS EDELSTAHL
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 17:25 
Hallo Leute

weil ich Rost an vielen originalen Kawateilen hasse, wenig Kohle aber zuviel Zeit habe und Edelstahl beim Schrotthändler kaufe, habe ich sehr viele Teile aus VA nachgebaut. Manchmal fällt mir auch was in die Hände woraus sich dann recht einfach was für die Z basteln lässt (Punkt 10) auf Bild mit Schrauben:

Welche da wären:

1. hintere Fussrasten komplett
2. Batteriekasten mit Halterungen für Elekrikteile
3. Zügehalterungen an der oberen Gabelbrücke
4. Bremsleitungshalterungen an den Tauchrohren
5. Auspuffhalterungen
6. Blinkerhaltestangen Komplett incl. Gummiabdeckungen aus Blech geschlagen (2.tes Bild mit Pullmoll Dose).
7. wegen abgebrochenen Haltern den Hitzeschutz(Blende) an der Auspuffanlage + neue Schellen zur Befestigung.
8. diverse Schrauben wie z.B. Fussrastenbefestigungsschraube die nicht durch Standard Schrauben zu ersetzen sind.
9. Kettenspanner an der Schwinge
10. Bremsankerstange B1 aus einer alten Schöpfkelle aus der Gastronomie (Bild 3)
11. Motorbefestingungs Schrauben 4 * M10 sehr lang aus VA Welle (Bild 3)
12. Soziushaltegriffe unter Sitzbank
13. Kofferträger nach eigenen Vorstellungen
14. Bleche des Sitzbankriemens
16. Schutzkappen auf Tauchrohren zum Schutz der Standrohre (auf Bild der C1 gerade so noch zu sehen)

Was mir noch so vorschwebt b.z.w. in der Mache sind die vorderen Lampenhalterungen und z.B. ein Hauptständer aus Edelstahl (nur Idee).

Das ist aber alles nicht so einfach weil ich das alles von Hand mache und keine grösseren Maschinen zur Verfügung habe. Halt nur nen Kumpel ab und zu zum drehen und Schweissen. Sonst alles nur mit Metallbügelsäge, Feilen, Hammer, Schraubstock, Flex, Bohrer, Schälbohrer, Gewindescheidern und und und sowie diversen kleineren Vorrichtungen zum biegen, etc

Alle Teile sind aber schon an den 2 Z 650 verbaut.

Ich werde mal versuchen von den verbauten Teilen ein paar Fotos zu machen und dann reinzusetzen.

Ich hoffe hier nun dem ein oder anderen noch eine Anregung gegeben zu haben, eventuell könnte mann diverse Teile ja auch mal aus VA nachfertigen lassen, wenn jemand das organisiert oder sogar die Möglichkeiten hat.

Gruss Markus


HALLO ADMIS HIER IST ETWAS SCHIEF SOLLTE IN DEN THREAD MIT Z TEILE NACHBAU ... von Z1 Achim BITTE VERSCHIEBEN !!!!


Zuletzt geändert von Anonymous am 10.09.2008, 13:34, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Nachfertigung von Teilen aus V2A
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 19:16 
Offline
Gesperrter User
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2006, 20:21
Beiträge: 466
Wohnort: 71711 Murr
Also ich hätte die Möglichkeit Teile in V2A
fertigen zu lassen. Blech oder massiv etc.

Was halt notwendig wäre sind Zeichungen oder Handkizzen
(3-Ansichten) mit den Abmessungen & Toleranzen ....

_________________
Peter - für Z's & Youngtimerbikes immer zu haben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 19:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6031
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Hallo Markus, super Sache das!
Prima, wenn Du die <Teile nachbaust.
Die Schöpfkelle ist ja nicht wieder zu erkennen!

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 20:11 
Hi Markus...
Einfach S P I T Z E..... :!: :!: :!:
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfertigung von Teilen aus V2A
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 20:18 
Z-Sammler hat geschrieben:
Also ich hätte die Möglichkeit Teile in V2A
fertigen zu lassen. Blech oder massiv etc.

Was halt notwendig wäre sind Zeichungen oder Handkizzen
(3-Ansichten) mit den Abmessungen & Toleranzen ....


Hallo Peter

das wär ja eventuell gut machbar (Handskizzen) als gelernter Dreher, man sollte dann nur darüber nachdenken welche Teile man macht/machen könnte, wer an einem Teil Interesse hätte (Umfrage wegen Stückzahl) und dann noch abklären wie das mit dem Preis aussieht !!!

Das grösste Problem ist halt dass man Vorrichtungen (zum Pressen) herstellen muss (z.B. für die Lampenhalter). Woran eventuell auch noch Viele Interesse haben könnten, wäre der Hauptständer aus VA !?

Eine Biegemaschine hab ich ja auch schon, nur noch keine passenden Rohre und eventuell nicht die passende/richtigen Biegeformen (Radien).

Diese Teile wären dann ja wohl auch nach Muster zu bauen z.B. Pressvorichtungen auf Kopier(Fräss) Maschinen oder geht alles nur noch üner CAD ???

@ Peter in welchem Umfang wäre bei deinem Kontakt "was" machbar ????

@ ALLE !!!!!!! WER HÄTTE INTERESSE AN WELCHEN TEILEN ??????

Markus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 20:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6031
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Also ich wäre für die Nummern 2 und 11 zu begeistern!

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 20:31 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007, 18:47
Beiträge: 498
Wohnort: Marburg
hi markus, grundsätzlich immer eine tolle idee, teile in edelstahl zu fertigen-aber ganz so einfach ist das nicht.
im bereich der edelstahlverarbeitung gelten gewisse grundregeln der verarbeitung. besonders, wenn du dir was für wohnung oder haus machen lässt.
oberste regel: alle bearbeitung nur mit werkzeugen, die ausschließlich mit edelstählen in berührung kommen. selbst die werkstatt und das lager sollte nur für diese arbeiten sein! begründung: wenn du eisenpartikel in den edelstahl einbringst (z.b. beim bohren oder schleifen) fängst du dir korrosion ein. und zwar schneller, als du denkst!
2.: du musst die anlauffarben beim schweißen richtig und gut entfernen.
außerdem ist die wahl der elektrode beim schweißen von größter bedeutung!
ich will nun hier kein seminar aufmachen, aber mach dich mal in einem guten fachbetrieb (schlosserei) schlau!
gutes gelingen, jochen

_________________
Dieser Beitrag ist über etwa sieben Jahre neben meiner Berufs- und Schraubertätigkeit als junger Familienvater in mühevoller Kleinstarbeit entstanden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 20:45 
rickmankawa hat geschrieben:
hi markus, grundsätzlich immer eine tolle idee, teile in edelstahl zu fertigen-aber ganz so einfach ist das nicht.
im bereich der edelstahlverarbeitung gelten gewisse grundregeln der verarbeitung. besonders, wenn du dir was für wohnung oder haus machen lässt.
oberste regel: alle bearbeitung nur mit werkzeugen, die ausschließlich mit edelstählen in berührung kommen. selbst die werkstatt und das lager sollte nur für diese arbeiten sein! begründung: wenn du eisenpartikel in den edelstahl einbringst (z.b. beim bohren oder schleifen) fängst du dir korrosion ein. und zwar schneller, als du denkst!
2.: du musst die anlauffarben beim schweißen richtig und gut entfernen.
außerdem ist die wahl der elektrode beim schweißen von größter bedeutung!
ich will nun hier kein seminar aufmachen, aber mach dich mal in einem guten fachbetrieb (schlosserei) schlau!
gutes gelingen, jochen


Hallo Jochen Peter hat oben ja gesagt dass er sowas fertigen lassen könnte.

Ich bin gelernter Dreher und weis somit was von den Problemen mit dem Edelstahl. Ich habe bei meinen Teilen oft auf das Schweissen verzichtet, wenn dann hat mein Kumpel die Teile mit Beize immer wieder hinbekommen. Bei meinen Teilen habe ich keine extra Bohrer nur für Edelstahl und auch keine Probleme mit Stahleinschlüssen. Die Teile werden ja meistens auch noch hochglanzpoliert. Da mache ich nur Teile aus Alu und Edelstahl mit ein und den selben Polierscheiben. Damit habe ich dann auch keine Probleme wie man z.B. an der blauen KZ650C1 wohl auch sieht obwohl ich die im Winterhalbjahr 10/03 aber mit S100 Korrosionsschutz fahre (07/08 war 2. Saison nach Restauration).

Grössere Probleme hat man halt nur wenn die Edelstahteile mit Stahl bei der Montage zusammenkommen, da mache ich dann meistens aber Montagepaste dazwischen, dann geht das auch !!!

Markus


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de