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 Betreff des Beitrags: Anlasser falsch zusammen gebaut Hilfe
BeitragVerfasst: 24.07.2008, 18:10 
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RundUmDieUhrPoster
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Registriert: 15.02.2007, 09:30
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Hi,

hört sich doof an, aber irgendwas habe ich beim Zusammenbau des Anlassers falsch gemacht. :cry:

Wenn man sich die Anlasserkappe anschaut, dann ist da in der Mitte der Einsatz, der innen zwei Stifte hat zur Aufnahme der Planetenritzel und Außen die Welle auf der das Anlasserritzel sitzt.

Die Kappe selbst hat 4 Nuten. In der Kappe sitzt ganz unten ein Ring der außen 4 Aussparungen hat für in die Nuten und oben eine Rille. Darüber kommt der äußere Ring, der genau in die Rille des unteren Ring passt, und der innen die Zähne hat, an denen die Planetenritzel entlang laufen.

So weit so gut.
Habe alles nach WHB zusammen gebaut, habe aber jetzt folgendes Problem:

Der Anlasser dreht zwar, aber sobald eine gegenkraft kommt, was bei einem Motor nun mal Normal ist, treibendie Planetenritzel nicht mehr den mittleren Einsatz, auf dem das Anlasserritzel sitzt an, sondern den äußeren Ring. :evil:

Im WHB ist auch ein Keil, der in eine der Nuten hinter dem äußeren Ring kommt. Dieser Keil ist aber so klein, dass er ohne Funktion ist. Aber laut WHB ist das wirklich nur ein Minikeil.

Irgendwas ist da falsch, aber was? Der äußere Ring dürfte sich nicht drehen soviel ist klar, aber wie kommt der Keil da ins Spiel?

Hilfe

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Gruß Werner
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BeitragVerfasst: 25.07.2008, 08:01 
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JahrhundertPoster
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Wie kommt der Keil ins Spiel, (und ist das überhaupt ein Keil?)
Zitat:
Im WHB ist auch ein Keil, der in eine der Nuten hinter dem äußeren Ring kommt. Dieser Keil ist aber so klein, dass er ohne Funktion ist. Aber laut WHB ist das wirklich nur ein Minikeil.


Also beim Anlasser der 750er ist das kein Keil, sondern ein Stift (rund),
und der fixiert das innenverzahnte Zahnrad (sozusagen den Planetenring) im Deckel, damit es sich nicht drehen kann im Deckel.
Wenn dein Stift jetzt kein Stift mehr ist, sondern ein Keil,
dann ist da wohl schon was abgenuddelt/abgeschert, und der Planetenring kann sich lustig drehen, was er ja nicht darf => dein Effekt.

Also neuen Stift einsetzen. (sollte schon etwas härter als Schweissdraht sein)

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Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 25.07.2008, 09:57 
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RundUmDieUhrPoster
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Hi Heinz,

also bei meiner 750er ist das ein Keil. Ist auch laut WHB und Bild ein Keil.
Habe Ihn jetzt mal etwas stärker gebogen und alles wieder zusammen gebaut. Danach ging es zwar besser, der Anlasser hat wenigstens ab und zu mal den Motor gedreht, aber noch nicht wirklich gut.

Habe dann, da ja noch drei Nuten frei waren, einfach noch zwei Keile selbst angefertigt, und siehe da jetzt funzt alles wie es soll.
Aber keine Ahnung wie das ursprünglich geplant war.
Wie gesagt, war alles lt. WHB und Explosionszeichnung korrekt.

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Gruß Werner
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BeitragVerfasst: 25.07.2008, 10:21 
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JahrhundertPoster
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Da kannst mal sehen, was es alles für feine Unterschiede doch gibt.
Zitat:
Also beim Anlasser der 750er ist das kein Keil, sondern ein Stift (rund),

da hab ich mich auf die Rep.-Anleitung von bucheli bezogen, ist da rund und heisst Stift.
Auseinanderzunehmen brauchte ich bislang gottseidank noch keinen Anlasser ......

Aber mit 3 Keilen wird's denn jetzt wohl halten bei dir !

hab ich mir im Rep. gleich mal vermerkt !

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BeitragVerfasst: 26.07.2008, 10:57 
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MeisterSchreiber
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Registriert: 06.01.2005, 12:54
Beiträge: 621
Wohnort: Neckarsulm
Hallo Werner

der äussere Zahnkranz bei zerlegtem Getriebe lose. Erst im montierten verschraubten Zustand wird er über eine Tellerfeder axial verspannt und sitzt somit fest. Diese Art der Befestigung ist gleichzeitig eine Überlastsicherung welche den Ring eben bei Überschreiten eines Maximalmoment durchdrehen lässt.

Wo dein Keil sitzt weiss ich nun nicht genau - ich meine aber dies ist nur eine Montagehilfe dass die Gehäuseteile in der richtigen Position hintereinandersitzen..

Manne

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