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 Betreff des Beitrags: Z1100ST Öldruck zu gering
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 20:40 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Hallo,
habe jetzt an meiner Z1100ST eine defekte Auslassnockenwelle gefunden, die rechte Lagerstelle ist defekt, dort verliert sie den Öldruck. Am rechten Lagerbock für die Nockenwelle war eine Schraube locker und an den restlichen ist das Gewinde mit raus gekommen. Denke das der Vorgänger sie zu fest angezogen hat und die Gewinde überdreht.
Meine Frage jetzt passt in die Z1100ST auch von einem anderen Modell die Nockenwelle? Sie ist am Nocken 36,4mm hoch und hat zwei Kerben. Laut WHB ist Ein und Auslass gleich. Gibt es die Lagerschalen noch bei Kawa?
Hat jemand noch eine Nockenwelle für die ST ? Danke für Rückantwort.
Gruß Martin


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BeitragVerfasst: 27.05.2008, 21:01 
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MeisterSchreiber
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Lagerschalen bekommst Du noch bei Kawasaki und mittlerweile auch im Zubehörhandel.
Du kannst auch J-Nocken einbauen,GPZ B1/2 müsste auch noch passen.
Bei UT bin ich mir nicht sicher,ob der Kopf ausgefräst werden muß.
Hier sind gerade ein Paar passende im Angebot ...

http://cgi.ebay.de/Z-1000-J-GPZ-1100-B- ... dZViewItem


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BeitragVerfasst: 29.05.2008, 21:15 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Hallo no name,

habe jetzt gelesen das eigentlich die Wellen der Z1000LTD passen würden.
Wo liegt jetzt der unterschied zwischen Z1000J und LTD? Sind die Steuerzeiten doch anders? Wo kann man im Zubehör die Lagerschalen kaufen?
Gruß Martin


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BeitragVerfasst: 29.05.2008, 22:09 
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MeisterSchreiber
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wenn Du am Auslaß 36,4mm gemessen hast,sind das J-Nocken.
Die Lagerschalen gibt es von PMC,kann man bei den div. Zubehörhändlern bekommen.
Der Satz kostet ca. 110.- €.


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BeitragVerfasst: 30.05.2008, 05:38 
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JahrhundertPoster
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haben gerade das Thema Öldruck im Stammtisch gehabt. Denkt dran, die Lagerschale kann sich auch mangels Ölversorgung verabschiedet haben, dafür kann auch eine verschlissene Kurbelwellenlagerung verantwortlich sein.

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Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


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BeitragVerfasst: 30.05.2008, 20:36 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Hallo Onkel Steven,

wie kann ich die Kurbelwelle überprüfen? Die A-Welle ist hin, ich denke ich muss es erst wieder mit einer neuer Welle und neuen Lagerschalen laufen lassen, um zu sehen ob der Druck wieder da ist? Oder mache ich da einen Fehler? Ich hoffe das der Fehler bei mir im losen Lagerdeckel war sonst ....
Das jetzt alles mitten in der Saison wo man eigentlich fahren will.
Gruß Martin


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BeitragVerfasst: 30.05.2008, 21:12 
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JahrhundertPoster
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der Öldruck fällt an der Kurbelwelle ab wenn die Lager ausgewaschen sind, kontrollieren läßt sich das in der Praxix eigentlich nur durch tausch der K-Welle. Wenn sie wirklich verschlissen ist kommt dann bei den NW nix oder zu wenig an und dann ist der NW-Lagerschaden nur ein Folgefehler. Ich kann hier aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen sondern habe die Thematik nur im Stammtisch mitbekommen. Macht aber Sinn wenns so wäre

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BeitragVerfasst: 31.05.2008, 10:42 
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SuperPowerPoster
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Hi Onkel S. , ich hab nicht alles vor Augen. Aber die Kurbelwellenlager der großen Z sind Rollenlager und keine Gleitlager. Das was du sagst kann m.E. daher nicht so stimmen, da dort bei den Rollenlager kein so großer "Widerstand" "Rückstau" Druck etc ansteht wie bei den Gleitlagern.
Die Kurbelwelle schwimmt ja hier nicht auf dem Ölfilm zwischen Kurbelwellenstumpf und Gleitlagerschale. Bei den Rollenlagern dürte das Öl nur zur reinen Schmierung dienen, nicht zum "gleiten". Auch wenn das nur grob stimmen dürfte. Wenn es so wäre wie du ausführst, dann müsste das Rollenlager schon soweit verschlissen sein, dass man das hören würde. Die Kurbelwelle würde dann vermutlich klappern ohne Ende. Und das liegt hier nicht vor.


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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Nockenwellen
BeitragVerfasst: 04.06.2008, 21:26 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Hallo,
habe jetzt die Nocken erhalten, sollen von Z1000J sein. Auslass ist mir 36,4 gleich wie meine alte Nockenwelle, aber die Einlassnocke ist 37,2 hoch. Bei der ST sind beide Wellen gleich, also 36,4 hoch. Meine Frage kann ich sie einfach so einbauen? Wie verändern sich die Steuerzeiten? Müssen die Vergaser abgestimmt werden? Verliere ich Drehmoment im unteren Bereich? Wer kennt sich damit aus?
Gruß Martin


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BeitragVerfasst: 04.06.2008, 22:45 
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MeisterSchreiber
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das ist eine J-Einlass und Auslass Nocke,siehe oben ...


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 Betreff des Beitrags: Öldruck zu gering
BeitragVerfasst: 11.06.2008, 20:26 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Wohnort: Mömlingen
Hallo,

die Vermutung mit der Kurbelwelle war Richtig, nach dem ich neue Nocken mit Lagerschalen eingebaut habe, ist im Zylinderkopf Ruhe und man hört jetzt genau die Kurbelwelle klappern. Die Geräusche hatten sich vorher überlagert. Öldruck hat sich auch nicht geändert. Was jetzt weiter? Lohnt sich so eine Reparatur?

Gruß Martin


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BeitragVerfasst: 11.06.2008, 20:47 
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ZwischendurchTipper

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Hallo
das Problem liegt nicht an den Kurbelwellen Hauptlagern sondern
an den Pleuellagern da diese höher beansprucht werden und schneller
verschleißen dieses wird sicherlich bei Bertolt der fall sein
habe das gleiche Problem selber schon gehabt da waren die Pleuellager
auch defekt. Kurbelwelle
gewechselt alles wieder zusammen gebaut und mein Oeldruck
Problem war gelöst :lol: also Bertolt eine Reparatur würde sich
in diesem Fall auch lohnen.Lasse die Welle reparieren oder besorge
dir eine gute gebrauchte

Gruß Karsten 8)

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Die legende Lebt Kawasaki Z-Power


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BeitragVerfasst: 27.06.2008, 21:53 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Hallo,
habe jetzt den Motor zerlegt, ein defektes Lager an der Kurbelwelle habe ich nicht gefunden aber sie ist verdreht.
Die rechte Wange zum Abtriebszahnrad ist ca. 5mm verdreht. Eine genaue Ursache für den Öldruckverlust konnte ich nicht feststellen, kann doch nicht an der verdrehten Welle liegen??
Die Welle ist sonst noch in den Toleranzgrenzen. Lager und Pleuel haben kein Spiel.
Werde sie jetzt erst mal wieder mit einer neuen Welle zusammenbauen, aber
ist schon blöd wenn man nichts genaues gefunden hat.
Gruß Martin


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 Betreff des Beitrags: Z1100ST Öldruck zu gering
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 21:58 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Hallo an alle,
brauche noch mal eure Hilfe, habe den Motor jetzt wieder zusammen mir anderer gebrauchter Kurbelwelle. Motor läuft, habe aber immer noch das gleiche Problem mit dem Öldruck. Bei kaltem Motor ca. 1bar bei warmem ca. 1/2 bar bei 3000U/min. Habe das Gefühl am Zylinderkopf kommt kaum Öl an. Habe dann noch die Ölpumpe, Ölfilter, Beipassventil, Öldruckschalter getauscht ohne Erfolg. Habe bei der Zerlegung auch sonst nichts feststellen können, das einzige am Zylinderkopf war mal ein Ventil abgerissen, Kolben und Ventil wurden erneuert aber die Kurbelwelle nicht, sie war verdreht. Das habe ich erst jetzt festgestellt, die Lager wahren alle noch einwandfrei. Nach ca.8000km hat sich dann diese Ventilführung gelöst und wurde neu eingepresst, sollte sich dabei vielleicht ein Riss gebildet haben??
Wie kann ich das prüfen, gesehen hat man am Zylinderkopf nichts. Wo kann der Öldruck sonst noch abfallen?

Gruß Martin


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BeitragVerfasst: 18.07.2008, 22:10 
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MeisterSchreiber
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die korrekten O-Ringe zwischen den Gehäusehälften und an der Ölpumpe sind aber drin und richtig eingebaut ?
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert ist eventuell auch die Pumpe verschlissen,wäre die einfachste Lösung.


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BeitragVerfasst: 18.07.2008, 22:50 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Hallo no name,
Dichtungen und O-Ringe zwischen den Gehäusen sind alle neu. Motor war komplett zerlegt und ist mit neuen Dichtungen und anderer Kurbelwelle wieder zusammengebaut worden. Es hat sich aber an dem Öldruck nichts verändert.
Ölpumpe habe ich auch schon eine andere drin, habe die alte nachgemessen Spalt zwischen Gehäuse und Zahnrad fast Neuzustand.

Gruß Martin


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BeitragVerfasst: 19.07.2008, 10:27 
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JahrhundertPoster
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Hallo Martin,
sind Deine Messmittel in Ordnung? An welcher Stelle hast Du gemessen? :D

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
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Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Z1100ST Öldruch zu gering
BeitragVerfasst: 19.07.2008, 13:10 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Hallo Günter,
habe rechts am Ölkanal einen Druckmanometer fest angeschlossen. Habe aber zur Sicherheit noch aus meiner Firma einen Manometer ausgeliehen der Zeigt das gleiche an. Habe auch schon am Öldruckschalter gemessen ist ja aber der gleiche Ölkanal. Ist auch nicht zu überhören das kein Öldruck da ist.

Gruß Martin


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BeitragVerfasst: 19.07.2008, 14:06 
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MeisterSchreiber
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wenn am Öldruckschalter schon zu wenig ankommt,bleibt eigentlich nur noch der Ölfilterbolzen (Bypassventil) ...


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BeitragVerfasst: 19.07.2008, 18:41 
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Hallo Martin,
...so ist es, besorg Dir mal eine andere Hohlschraube. Wenn dann alles funktioniert, ist ja gut, Wenn nicht, hat die Pumpe doch ne Macke, oder der Scherstift hat sich verabschiedet.

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