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 Betreff des Beitrags: PS-Unterschiede bei den 750ern
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 15:44 
Wer weiß, worin der Unterschied der 750 Motoren besteht, dass sie entweder 57, 59 oder 63 Kw haben ?
Die Köpfe und Nockenwellen sind doch alle gleich.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 16:48 
Hi
Die Z 750 R (GP) hat 80 PS...alle anderen 7,5 er haben 77 PS(mit Ausnahme der Turbo natürlich)
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 10.07.2008, 16:51 
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Hi Ludwig, der Motor besteht ja noch mehr als außer dem Kopf und die Nockenwellen. Unter Umständen sind die Nockenwellen doch ein paar zehntel mm anders, auch wenn ich das selbst nicht messen konnte. Dazu gehören noch die Luftfilterkästen, Auspuffanlage, Zündung. Das kann dann schon daran liegen. Außerdem an der Homologation für den detuschen TÜV. Wenn die die Abgaswerte duch andere Bedüsung geändert haben.
Ist aber in der Wirklichkeit eh unbedeutend, da die Serienstreuung reht groß ist. Da kann eine imit 63 kw im Brief evtl. weniger KW / PS haben als eine mit 59 kw im Brief.

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ZGisi
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BeitragVerfasst: 10.07.2008, 16:56 
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Lt Bucheli WHB ist der Vergaser bei allen Typen bis auf R1 gleich. Also liegt es wohl doch an der jeweiligen Leistungsmessung für dien TÜV / ABE

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ZGisi
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BeitragVerfasst: 10.07.2008, 17:31 
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Hello,

soweit ich weiss sind bis 1983 auf den Z 750 Modellen Keihin Vergaser verbaut, dananch sind Mikunis drauf. Ausnahme ist das Modell Z 750 R, wo schon ab 1982 die Mikunis montiert sind.
Kann das aber bei Interesse noch genau recherchieren!? Leider habe ich die Werkstatt Handbücher mit allen Daten, inkl. Bedüsung bis zum Modell ZX 750A (GPZ 750 UT) gerade nicht zur Hand....

greetinx

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 Betreff des Beitrags: easyzmotors
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 19:38 
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Hallo Ludwig Die Z750E Bj.1980 hat 77PS /57KW. Die Z750 GP hat 80 PS/59KW. Die GPZ 750 hat 87PS/64KW. Die 750E ist das Nachfolgemodell der Z650. Größere Kolben, 34er Mikunis und andere Nockenwellen. Die Z750GP ist die mit der kleinen Cockpitverkleidung. Veränderungen von Nockenwellen und Kolben 3 PS mehr. An der GPZ750(ZX750A1) wurden viele Veränderungen am Zyl.kopf geändert um auf 87PS zu kommen. Die Z750 LTD Chopper hat 76PS durch Veränderung der Auspuffanlage.An der Z750GT wurden nochmals die Nockenwellen geändert um mehr Leistung aus dem untern Drehzahlbereich zu bekommen. Letzenendes ein großes Puzzlespiel für einen Schrauber dem ein zusammengebauter Haufen da hin gestellt wird. Gruß Easy M


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 19:40 
Fettknie hat geschrieben:
Kann das aber bei Interesse noch genau recherchieren!? Leider habe ich die Werkstatt Handbücher mit allen Daten, inkl. Bedüsung bis zum Modell ZX 750A (GPZ 750 UT) gerade nicht zur Hand


Genau um diese Mühle geht es mir dabei, denn die Ute soll 63 Kw haben.
Die anderen beiden Modelle habe ich, zumindest die Motoren.
Und verdammt nochmal ich konnte keinen Unterschied feststellen.


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BeitragVerfasst: 11.07.2008, 09:04 
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Hello Ludwig,

werde Dir heute XXXXXXXXXXXXXXXXX scannen und per Mail schicken....

greetinx, philipp

(Anm. v. Mod Ulf: Lobenswert aber verboten, deswegen gelöscht)

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BeitragVerfasst: 11.07.2008, 10:53 
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Hi fettes Knie :wink: ,und uns läßt du im Dunkel sterben ?????

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BeitragVerfasst: 11.07.2008, 11:00 
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nein - nein, keine Sorge! :wink:
werde mal schnell nachlesen und dann das geballte Wissen mit Euch allen teilen...

greetinx

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BeitragVerfasst: 11.07.2008, 13:34 
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So, meine Lieben...hier die technischen Daten der unterschiedlichen Z 750 Modelle:

KZ 750 E1:
Leistung: 57kW bei 9500rpm, max. Drehmoment: 63,1Nm bei 7500rpm
Hubraum: 733ccm, Verdichtung 9,5:1
Ventilzeiten: Einlaß öffnet 30° vor OT, schließt 60° nach UT - Dauer 270°
Auslaß: öffnet 60° vor UT, schließt 30° nach OT - Dauer 270°
Vergaser: Keihin CV 34
Düsennadel: N01A, Hauptdüse-Primär: 62, Hauptdüse-Sekundär: 125, Leerlaufdüse: 110

KZ 750 H1 (LTD): ident mit E1 (motorisch!)
AUSSER:
Leistung: 56kW bei 9500rpm, max Drehmoment: 61,4Nm bei 8000rpm
Verdichtung ist 9,0:1

ab 1982:

bis KZ 750 E3, L2 identisch mit E1 (H2 wird nicht erwähnt)

KZ 750 H3:
Leistung 56kW bei 9500rpm, max Drehmoment: 63Nm bei 7500rpm
Verdichtung 9,5:1
Rest identisch mit E1

KZ 750 R1:
Leistung: 59kW bei 9500rpm, max. Drehmoment: 65,7Nm bei 7500rpm
Hubraum: 733ccm, Verdichtung 9,5:1
Ventilzeiten: Einlaß öffnet 30° vor OT, schließt 60° nach UT - Dauer 270°
Auslaß: öffnet 60° vor UT, schließt 30° nach OT - Dauer 270°
Vergaser: Mikuni BS 34
Hauptdüse: 110, Nadeldüse Y-9, Düsennadel: 4BE3-3 (-3 = in der dritten Kerbe einhegängt), Leerlaufdüse: 37,5
Anlasserdüse: 50, Hauptluftdüse 250, Leerlaufdüse: 300

ab 1983:
KZ 750 H4:
Leistung: 55,2kW bei 9500rpm, max. Drehmoment: 62,8Nm bei 7500rpm
Hubraum: 733ccm, Verdichtung 9,5:1
Ventilzeiten: gleich wie E1
Vergaser: Keihin CV 34

KZ 750 L3:
Leistung: 58,8kW bei 9500rpm, max. Drehmoment: 65,7Nm bei 7500rpm
Hubraum: 733ccm, Verdichtung 9,5:1
Ventilzeiten: gleich wie E1
Vergaser: Mikuni BS 34
Hauptdüse: 110, Nadeldüse Y-9, Düsennadel: 4BEO4 (in der dritten Kerbe einhegängt), Leerlaufdüse: 37,5


ZX 750 A (GPZ 750)
Leistung: 64kW bei 9500rpm, max. Drehmoment: 68,6Nm bei 7500rpm
Hubraum: 733ccm, Verdichtung 9,5:1
Ventilzeiten: Einlaß öffnet 38° vor OT, schließt 68° nach UT - Dauer 286°
Auslaß: öffnet 68° vor UT, schließt 38° nach OT - Dauer 286°
-andere Nockenwellen!
Vergaser: Mikuni BS 34
Hauptdüse: 110, Nadeldüse Y-8, Düsennadel: 4BC7 (in der dritten Kerbe einhegängt), Leerlaufdüse: 37,5

So, das sind die Fakten lt. WHB.
Meiner bescheidenen Meinung nach, sind die Motoren, abgesehen von der ZX 750 A, praktisch ident. Der einzig erkennbare Unterschied liegt bei den Vergasern und der Bedüsung.

greetinx, philipp

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BeitragVerfasst: 11.07.2008, 13:48 
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Hi,

nach meiner Erfahrung sind die Leistungsunterschiede zwischen
Keihin und Mikuni nicht vorhanden. Meine hatte Original Keihin
und fährt jetzt mit einer Mikuni Anlage.

Außer, dass ich die Mikuni-Anlage wirklich penibel eingestellt
habe und die Keihin-Anlage bei mir immer für irgendwelche
Probleme gut war, war leistungsmäßig kein Unterschied feststellbar.

Nur der Verbrauch (normal gefahren knapp 5,5 Liter auf 100 km)
ist mit den Mikuni gesunken.

Über den Leisutngsunterschied zur UTE Nockenwelle werde ich
nach erfolgtem Umbau im Winter berichten.

Rainer

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BeitragVerfasst: 11.07.2008, 14:22 
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ZwischendurchTipper
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Warum bis zum Winter warten?? :?:
ist doch an einem Nachmittag erledigt!
Zumindest hat es bei meiner 750er nicht länger gedauert!
Das einzige "Hindernis" ist der Drehzahlmesser....

& ich gebe Dir recht - hatte auch erst Keihins, und jetzt die Mikunis drauf - der Unterschied ist kaum spürbar.
Bei Drehzahlen bis ~3500rpm war die Beschleinigung mit den Keihins allerdings "angenehmer" als mit den Mikunis, finde ich!

Aber die Nockenwellen der UT bringen etwas - der Motor dreht schon wesentlich freudiger hoch! :D

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 Betreff des Beitrags: easyZmotors
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 19:20 
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Hallo Es wurden an der UT viele Veränderungen am Zylkopf gemacht. Der Brennraum, größere Ventile,größerer Ventilhub und schärfere Steuerzeiten,Verdichtungserhöhung. Tuning durch Zylkopf nannte es Kawasaki es damals was diese 7 PS mehr brachte. An den Vergasern wurden nur unwesentliche Veränderungen gemacht. Meine Z750 Motor hat 738,6 ccm nicht 733ccm. Den Zylkopf von der Turbo besser nicht auf eine 750er aufbauen. Das ist ein 650er Zylkopf. Gruß Easy M


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BeitragVerfasst: 14.07.2008, 08:38 
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Meines Wissens hat die UT keine größeren Ventile!
Brennraumform, Nockenwellen usw. wurden geändert, nicht aber die Ventildurchmesser, das betraf nur die 1100er UT!

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BeitragVerfasst: 14.07.2008, 08:47 
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Ich weiß auch nichts von einer Änderung der Ventildurchmesser
an den 750 Ute Modellen.

@ Fettknie
Ich muss die Ölwanne umbauen, da meine Ölwanne keinen
Anschluss für einen Ölkühler hat. Das Problem mit dem
DZM habe ich auch noch nicht gelöst. Es gibt zwar den
elektronischen Nachbau-DZM von Frank Bach, aber der
kostet auch 200 Teuronen.
Ich möchte weiterhin dann auf 810 ccm³ umbauen und auch
eine leichte "Überarbeitung" das Kopfes vornehmen.

In Summe ist das dann kein Wochenende.

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 14.07.2008, 09:46 
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Gerade nachgeschaut: Der Ventildurchmesser ist bei allen Modellen gleich: 33 bzw. 29mm!
Die Verdichtung wurde 1983 von 9,0 auf 9,5:1 nicht nur bei der GPZ UT (ZX750A) angehoben, sondern auch bei den anderen Modellen.
Das Brennraumvolumen wurde ebenfalls geändert, leider habe ich keine Daten für die Modelle vor Baujahr 83.
Ab 83 schaut das folgendermaßen aus:
KZ750H: 24,9mL
KZ750L: 25,3mL
ZX750A: 25,9mL

Anbei noch eine Tabelle der Modelle.

Alle Angaben nach originalem WHB von Kawasaki!


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