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 Betreff des Beitrags: 750 er Motor in 650 er -- Bericht über neue Probleme
BeitragVerfasst: 09.07.2008, 11:48 
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So habe heute die 1000 A1 Vergaserbatterie auf den Motor angepasst. Natürlich paßten die Vergaseransaugstutzen nicht ohne weiteres auf den 750 er Zylinderkopf. Die Löcher mussten aufgefeilt werden und die neuen Inbusschrauben am Kopf abgedreht werden (Danke an Frank aus Oberhausen).
Nun kommen noch neue Probleme, die es zu Lösen gilt. Habe den Motor ja mit dem original 750er Steuerkettenspanner versehen. Die Vergaserbatterie passt da so eben dran vorbei. Habe da am Spanner etwas weggefeilt und an der Schwimmerkammer auch.
Gefällt mir aber trotzdem nicht, da man den Arretierstift des Steuerkettenspanners nun nicht mehr rausnehmen kann. Der Deckel kann nicht abgenommen werden, da der Schwimmerkammerdeckel davor sitzt. Das ist nicht schön, da man ja den Steuerkettenspanner beim Ventileeinstellen (wenn die Nockenwelle raus muss) entspannen muss.
Außerdem kommt man nicht mehr an die Luftreguliertungsschraube dran.
Seht euch die Bilder an.
Jetzt werde ich wohl den Steuerkettenspanner der 900 er einbauen.
Allerdings sind die Federn meines erachtens da etwas schwächer . HAt das schon mal einer ausgemessen usw.
Vermutlich werde ich wohl auch hier wieder etwas modifiziren müssen.

Wer weiß das ??? : Benötigt die Vielfachsteuerkette er Z 750 E Modelle mehr Spannkraft des Steuerkettenspannerbolzens/-feder als die Rollenkette der 650/900 er Modelle ????

Natürlich gibt es noch die Möglichkeit einen kpl manuellen Spanner einzubauen. Aber von denen bin ich eigentlich ab. Erstens zu "anstrengend" den vernünftig zu justieren. Muss man zuviel Gefühl im Finger haben. Und der sifft langsam durch, weil der O-Ring nicht mehr richtig dichtet.


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BeitragVerfasst: 09.07.2008, 11:51 
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Hier noch die unterschiedlichen Federn der beiden Spannersysteme 1x 900er mit der dünnen Feder und 1x von der 750 E mit der dicken Feder als automatischen Spanner.
Vermutlich werde ich wohl eine Kombination aus 650 C mit Widerlager und der dicken Feder bauen. Dann habe ich die richtig Andruckrate und von der Länge könnte es auch passen.


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BeitragVerfasst: 09.07.2008, 12:58 
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Hi ZGisi,

erst mal ein super Kopliment. Das sieht richtig gut aus.

Berichte mal wenn Du fertig bist über die Leistung des Motors.

Ich würde da wohl nichts mehr ändern. Wenn Du Ventile einstellst
ist das Ausbauen der Vergaseranlage sicherlich noch zusätzlich
machbar. Und an die Luftregulierschraube wirst Du ja auch nicht
alle 4 Wochen ran müssen.

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 09.07.2008, 15:08 
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Zitat:
Wer weiß das ??? : Benötigt die Vielfachsteuerkette er Z 750 E Modelle mehr Spannkraft des Steuerkettenspannerbolzens/-feder als die Rollenkette der 650/900 er Modelle ????


Da bin ich mir zeimlich sicher. Ich habe eine 650er und 750er mit Vielfachkette und dem automatischen Spanner. Mir ist es schon öfters nach dem Ventieleinstellen passiert, das die Steuerkette um einen Zahn überspringt wenn der Querbolzen im Kettenspanner nicht drin ist, also nur die Feder wirkt, die auf den Bolzen mit Gummiteil auf die Gleitschiene drückt. Da muss also schon ganz schön Druck rauf.

Ich beschreibe kurz wie ich es immer mache, damit es kein Missverständniss gibt:
Nockenwellen einbauen und Lagerschalen 2+3 und 6+7 rauf und dann die Steuerzeiten prüfen durch Kurbelwelle mit Schlüssel drehen. Wenn dann der Querbolzen nicht im Spanner ist, passiert es mir hier gelegentlich das sie mit einem lauten Schlag um einen Zahn überspringt.
Da wäre mir das Risiko viel zu gross, mit der "Kugelschreiberfeder" vom 900er Rollenspanner.

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BeitragVerfasst: 09.07.2008, 16:44 
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Hi chaos, das ist ja dann ganz klar dass dir das passiert, da die Kette, wenn du die Kurbelwelle sich dreht, die Kette spannt und den Druckbolzen wieder zurückschieben kann. Soll man ja auch nicht machen, bevor der Haltebolzen drin ist. Bei dem anderen soll man das auch nicht machen Der Druckbolzen wird da von der Seite nach dem Spannen mittels der M6 Schraube fest fixiert, kann also dann nicht zurück. Es gibt da dann noch eine andere Ausführung mit einem Widerlager, da kann er gar nicht zurück.
Schau mal, irgendwo habe ich da hier einen Thread zu eingestellt, da sind alle Spanner abgebildet.
und ich hätte Folgendes vor. Die dicke Druckfeder vom automatischen Spanner - die hat wohl etwas mehr Kraft. Den manuellen Spanner , davon das Gehäuse mit dem Wiederlager, dann aber ohne Widerlager einbauen. Die Federlänge stimmt dann in etwa. Aber einen etwas längeren Druckbolzen anfertigen lassen. Ich geh gleich mal raus und mach noch ein paar Bilder.

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BeitragVerfasst: 09.07.2008, 16:57 
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So hier mal ein paar Fotos auf die Schnelle gemacht.
1x Einzelteile - Gehäuse von Z650 C, wo eigentlich das Widerlager reingehört (dieses Lager klemmt den Bolzen fest, damit er nicht nach hinten zurückgeschoben werden kann.)
1x das Gehäuse Z 650 C, ihr seht den runden Topf, wo sonst das Widerlager sitzt. kann schön als Grundplatte für die Spannfeder dienen. Der Tiefenabstand ist fast identisch mit dem des Spanners von der Z 650F /Z750 E, wo sonst die Feder aufliegt.
1x montiert und mit M6 Schrauben fixiert in der maximalen Ausfahrlänge.
Ich muss nur noch prüfen, ob am Druckbolzen die Nut ausreicht und auch die mininmale Länge passt -- sonst bricht ja bei er Montage das Gehäuse kaputt an den 2 Schrauben zum Zylinder :lol:


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BeitragVerfasst: 09.07.2008, 16:58 
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und noch ein Bild. Vergleich der beiden Spanner in max. DRuckbolzenlänge. Also kpl identisch. !!!


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BeitragVerfasst: 05.08.2008, 17:38 
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So problem gelöst. Hier 3 Bilder. Zur Lösung des Prolems mache ich gleich einen neuen Thread "Modifizierter Steuerkettenspanner für Z 750 E auf.


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BeitragVerfasst: 05.08.2008, 18:46 
Hi Gissi
Hier und im anderen Thread.....schöne Doku.
Lasse gemacht.

Frage.
Bei dem hier zuletzt von dir gezeigtem automatischen Spanner fehlen doch einige Teile.
Beim ORGINAL:
Die innere Feder...der Kugelring (der verhindert das zurückrutschen vom Druckpilz.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 05.08.2008, 18:51 
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Hi Achim, das letzte Bild hier zeigt nicht den automatischen, sondern den "manuellen" Spanner. Die seitliche Schrauben aretiert den Bolzen. Das Kugellager musste ich ja rausnehmen, da jetzt da die Feder des z750 er Spanners drin ist.
Oder habe ich dich falsch verstanden.

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BeitragVerfasst: 05.08.2008, 18:56 
Hi
Hier ein Bild.
Feder habe ich vergessen daneben zu legen.
Ist eine dünne aber kräftige Feder.
Und der Kugelring.
Du hättest doch diesen Kettenspanner nehmen können.
Die Verschluss-Schraube auf die linke Seite,so wie es orginal bei der Z 1000 J auch ist,und dein auf den Bildern gezeigtes Problem hätte sich doch erledigt (Vergaser-Schwimmerkammer)
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 05.08.2008, 19:36 
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Hi Achim, natürlich hätte ich das.
Aber meine Überlegung war doch, dass die bei diesem von dir gezeigten Spanner dünnere Feder nicht die gleiche Druckkraft nach vorne bringt und für die Spannung auf die Rollenkette/Gummirolle abgestimmt ist.
Der Z 750 Motor hat doch die Zahnkette und wird über die Gleitschiene gespannt. Ich gehe daher davon aus, dass die kleine Spannfeder mehr Kraft/Druck auf den Druckpilz ausübt nach vorne. Die Gleitschiene hat ja eine viel größere Auflagefläche als die Gummirolle.
Da ich also die Spannfeder des 750er Spanners verwenden wollte um die Druckrate zu behalten, habe ich halt bei dem Spannergehäuse nun das Lager weggelasse, des Sitz des Lagers um 2mm tiefer ausdrehen lassen und habe nun die Selbe Tiefe im Lager wie bei dem Z 750er Originalsplanner. Somit bleibt auf alle Fälle der Druck identisch. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit bewirken. Hätte ich den Lagersitz nicht ausgedreht (tiefer gesetzt) - was auch gegangen wäre, wäre die Feder soweit zusammen zu drücken , dass alle Federwindungen aneinandergelegen hätten . Evtl. wäre dann der Druck zu hoch gewesen. Die Techniker werden jetzt wieder sagen - der hat keine Ahnung. Stimmt, aber das waren meine Beweggründe. Ich muss ja mal was ausprobieren.
Das Ganze hätte man natürlich lösen können, wenn man ein Gerät gehabt hätte, was die Federkraft prüfen könnte. Aber ich kann ja nicht alles kaufen und wüsste auch nicht wer soetwas hat. Ausserdem hätte ich dann noch vergleichen müssen, wie weit der Druckbolen bei den Motoren mit Rollenketten aufahren muss zum Erstkontakt mit der Spannrolle und wie groß der Unterschied zum750 er System ist.
Das war mir alles zu kompliziert. Und von dem manuellen APE Ding halte ich mittlerweile auch nicht mehr viel. Und bei der Gleitschiene hätte ich da dann auch nicht gewußt, wie man die richtige Spannung der Vielzahnkette nachhalten soll.
So habe ich die originale Druckraft der original eingebauten Feder und das dürfte ja auf keinen Fall falsch sein, auch wenn mein Weg dahin vielleicht etwas umständlich ist.

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BeitragVerfasst: 05.08.2008, 19:43 
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Häts der von der 650er nicht auch getan ist ja fast das gleiche gehäuse wie von der 900er

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Gruß Pfirsich
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BeitragVerfasst: 06.08.2008, 18:23 
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Hi Pfirsich, dein Einwand/Frage war mir Anlass dazu noch genauer zu prüfen. Schau mal in den neuen Thread Steuerkettenspanner - unterschiedliche Federdrücke oder so ähnlich -- hab ich schon wieder vergessen. :wink:

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