Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.09.2024, 06:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: schlechte Endgeschwindigkeit bzw. was für ne Z fahre ich...?
BeitragVerfasst: 27.06.2005, 19:53 
Moin,

also bevor ich nun zu meinen Problemen komme möchte ich von der Z Gemeinde eine Hilfe zur Feststellung meines Mopped Typen erbitten...
Ich bin halt noch nicht sehr Kawa erfahren. :oops:

Verkauft hat man mir eine (bzw. zwei) GPz 550 EZ: 03.82. Wenn ich nun aber Anhand zu 3: KZ 550 B bzw. zu 4: KZ550H bei einschlägigen Teilehändlern schaue wird mir immer eine Z 550 als Typ angezeigt...Ich bin nun total verwirrt. Ist das nun ne Z, ne GPz oder was auch immer? Ist das bei der Teile Bestellung wichtig? Hm, hm? Danke für Hinweise.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Das Mopped springt sehr gut an und läuft auch recht zufriedenstellend. Im Stand rasselt es ein wenig vom Getriebe her, was im warmen Zustand aber fast verschwunden ist. So wie ich hier im Forum gelesen habe ist das ja "fast" normal.
Nur wenn ich das Mopped fahhn tue, also Gas gebe - ist bei 140 der Arsch voll ab. Flach auffen Tank und Luftangehalten - es kommt nix mehr.
Ich habe die Kompression der Kolben gemessen: 1= ca.10 bar 2=ca. 8 bar 3=8 bar und 4 =10 bar. Ist das noch im grünen oder sind 2 und drei schon kritisch? Kann daher schon der Leistungsverlust kommen? Sie läuft aber nicht unruhig...
Die Kerzen haben alle ein anderes Verbrennungsbild - sollte der Vergaser mal synchronisiert werden? Kann es sein das ein Vergaser von einer Gedrosselten eingebaut wurde? Wenn, wie wird denn mein Mopped Leistungsbeschränkt? Ich komme nur auf das schmale Brett weil die andere Kawa (in Teilen) eine Leistungsbeschränkung eingetragen hat. Vieleicht hat da jemand unwissentlich den Vergaser getauscht....?

Viel Halbwissen, nicht wahr?

Ich freue mich über alle die sich die Zeit nehmen und mir ein bisschen Kawa-Wissen vermitteln können.

THX
cubig


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2005, 22:01 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 13:39
Beiträge: 509
Wohnort: Hessen Spessart
GPZ 550 UT (unitrak) oder Z 550 H weil die Monofederung frühestens 82 rauskam oder !?
Bitte um Berichtigung wenn ich da falsch liege. (Bin halt ein Maßkrugtrinker)
Mit der möglichen "Kastrierung" müssen die GPZler ran...

_________________
Gruß Harry!

If you want to win the fight, say: "I BELIEVE"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2005, 05:22 
Ja und die ist Bauj. 84 GPZ 550 KZ550B
Gedrosselt auf 20KW und fährt 140 km/h, Entdrosselt 48 KW und 196 km/h.

Gruß Schibi


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2005, 08:42 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 13:39
Beiträge: 509
Wohnort: Hessen Spessart
Ja und weiter? Er wollte doch wissen wo die "Drossel" singt.

_________________
Gruß Harry!

If you want to win the fight, say: "I BELIEVE"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2005, 09:47 
Im Ansaugkanal :wink: (D=12,5mm) und die Haubtdüsen sind kleiner.

Gruß Schibi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2005, 11:41 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2005, 18:41
Beiträge: 548
Wohnort: Rödermark/Urberach
Hallo

Schibi ....kann es sein ,das die auch längere Gasschieber haben Kann ?

die alte Z550 wurde mit den Ansaugblenden gedrosselt ,war das bei der auch so :?: Die Alte fuhr dann aber ziemlich sch.....ön :twisted:

beim gaswegnehmen (von vollgas auf ca.1/2)zog die ganz plötzlich noch mal mächtig :twisted: ,weil der freigegebene Querschnitt immer noch grösser war als die Bohrung in der "Drossel" :roll:

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2005, 15:34 
Richtig Kann, du weißt ja selber der eine Drosselt so und der andere so :wink: .

Gruß Schibi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2005, 17:42 
Äh, ich versuche das mal ins Reine zu brechen.

@ Schibi
Ich habe eine Kawasaki GPZ 550?! Richtig?
Diese ist höchstwarscheinlich gedrosselt?! Richtig?
Durch eine verkleinerung des Ansaugkanals und der Düsen?!
Oder auch durch "längere Gasschieber"?!

Zum Enddrosseln muss ich also den Vergaser rausnehmen und schauen ob da irgendwas beim Ansaugkanal vorgefummelt ist? Die Düsen raus und dann sollten welche Größe drin sein?

@Motor-Fan
Was ist denn ein "längerer Gasschieber"? Dat hab ich ja noch nie gehört? Kannst Du mir das näher erklären? Wie stelle ich das denn fest bzw. wieder ab?

Ich will doch nicht weiter mit Tretroller-Geschwindigkeit über die Lande krichen....Nee, nee


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: ...ich hasse Drosseln!
BeitragVerfasst: 28.06.2005, 18:23 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2005, 00:22
Beiträge: 551
Wohnort: Saulheim
Du müsstest das aber eigentlich merken, wenn Du mit nem gedrosselten Bock herum fährst. Die Kiste sollte beschleunigen wie ne Ente, während sie normal schon echt ordentlich schiebt.

Was vielleicht auch ne Möglichkeit ist: Hat die GPZ noch den mechanischen Fliehkraftversteller? Den kann man auch falsch einbauen, oder Federn erlahmt, und dann kommst Du auch nicht auf Touren.

Gasschieber sind die Teile, die Du beim betätigen des Gaszugs aufziehst - Vergaserdeckel oben abbauen und reinschauen.

Gruß

Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2005, 20:55 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2005, 18:41
Beiträge: 548
Wohnort: Rödermark/Urberach
Sorry Jürgen ,

die GPZ hat Gleichdruck Vergaser ...die funktionieren etwas anders 8)

Hier zieht man nicht direkt den Gasschieber auf , sondern eine Drosselklappe dadurch ändert sich das Druckverhältnis im Vergaser und der eigentliche Gasschieber wird über eine Membrane geöffnet 8)

Das ist die Kurzversion der Funktion.
Diese Gasschieber gibt es in unterschiedlichen Längen (27-34-48Ps)

Die Drosselblende müsste man ohne demontage sehen , diese ist zwischen Zyl.Kopf und Vergaser-Gummi montiert und etwa 1,5 -2mm stark.

Hast Du noch eine Vergaserbatterie ? wenn ja vergleiche doch mal die Gasschieber . :idea:

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2005, 18:11 
Ich fang bald an zu heulen....:(

Also heute habe ich die Vergaserbattrie rausgebaut - von irgendeiner Drosselung ist weit und breit nichts zu sehen.

Keine Ansaugdrosselung oder ähnliches. Ich habe den Vergaser zerlegt und festgestellt das bei einem Vergaser die Führungsbuchse für die Nadel fehlte.

Also habe ich kurzerhand den zweiten Vergaser der Ersatz-Karre genommen da dieser komplett war. Membranen umgebaut und alles mit Bremsenreiniger gereinigt, durchgeblasen und wieder zusammengebaut. Geschaut ob alle Klappen gleich eingestellt waren - jau - und alles wieder zusammen.

Nun läuft das Mopped wie ein Sack Nüsse. Ich merke das Sie vom Gas her ein bisschen Giftiger ist - nur nimmt sie nicht immer Gas an. Wenn ich anfahren will klappt das nur mit Vollgas und beim fahren braucht sie ein zwei sekunden bis síe den sprit auch in die brennkammer läßt. Also kein wares Fahrvergnügen....

Wie stelle ich denn nun den Vergaser mal optimal ein? Wie stelle ich den die (F*ck wie hießen die denn jetzt...) Leerlaufmischschrauben ein :?: Ähh, ich meine die man von oben einstellt wenn der Tank runter ist...

Oder was muss ich überhaupt an einstellungen vornehmen?

Thx
cubig


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2005, 07:58 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 08:07
Beiträge: 39
Wohnort: Hannover
z-cubig hat geschrieben:
Also habe ich kurzerhand den zweiten Vergaser der Ersatz-Karre genommen da dieser komplett war. Membranen umgebaut und alles mit Bremsenreiniger gereinigt, durchgeblasen und wieder zusammengebaut. Geschaut ob alle Klappen gleich eingestellt waren - jau - und alles wieder zusammen.

Nur so eine Idee, wenn Deine alten Vergaser über die Schieber gedrosselt waren hast Du jetzt vielleicht zu kleine Düsen für die ungedrosselten Nadeln. Das würde zumindest die schlechte Gasannahme erklären.

Cheerio, Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2005, 15:59 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 13:39
Beiträge: 509
Wohnort: Hessen Spessart
Mal ne Frage, haste mal inn Tank geschaut wegen Sand, Geranien, Mutterboden, Eisenerz, alte Griechische Münzen ect. Hört sich auf den ersten Moment vieleicht blöder an als es ist. Benzinhahn/Spritfilter? >überhaupt, zu, zu klein (Durchfluß), Strömungsrichtung?

_________________
Gruß Harry!

If you want to win the fight, say: "I BELIEVE"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2005, 20:15 
OK - heute habe ich NOCHMAL den Vergaser zerlegt - man hat ja eh nichts anderes zu tun.

Dabei habe ich zwei Mängel entdeckt die mir bislang nicht aufgefallen waren: Eine Nadel war abgenudelt und auf der Choke Stange fehlte bei einem Vergaser ein Seegerring sodaß der Choke bei diesem immer auf "auf" stand.

Dann habe ich den kompletten Vergaser nochmal zerlegt, gereinigt und zusammengebaut. Laut Handbuch die Grobsynchronisation getätigt und siehe da: ET LÄUFT! Gute Gasannahme und recht spritzig. Also kommt auch genügend Sprit an. Nur mit der Endgeschwindigkeit konnte ich nicht testen wegen Kübelweise Regen von oben. Da macht Vollgas nicht die ware Laune. Also warte ich morgen mal auf better Wetter.
Die Düsen waren in beiden Vergasern gleich. Somit nehme ich an das das Standart ist?!
Auch die Gasschieber :lol: waren alls gleich lang.

Nur was komisch ist: Da waren in den beiden Vergasern unterschiedlich lange bzw. starke Federn eingebaut (oben die den Gasschieber (:lol:) und die Membrane zurück drückt!) Wieso? Weshalb? Warum? Ich habe jetzt erstmal die längeren, stärkeren genomen weil die von anfang an drin waren...

Nun trotzdem noch ein paar Fragen:
Wo sitz denn der Fliehkraftversteller?
Wie kann ich schauen ob die Steuerkette über den Spanner nachgespannt werden muss?
Wie wo was muss den die Zündung eingestellt oder kontrolliert werden?

Vielen Dank an alle...

cubig


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2005, 20:18 
...Ach ja:

Bringt eine Feinsynchronisierung mit Uhren wirklich sooo viel? Ich frag nur weil ich mir die erst leihen muss....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2005, 21:53 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2005, 18:41
Beiträge: 548
Wohnort: Rödermark/Urberach
Also Cubig ,

die Zündung sitzt unter dem rechten Kurbelwellen-Deckel ,da findest Du

wahrscheinlich eine Kontackt-lose Zündgeber einheit ,also keine Kontackte zum einstellen .

Auf dem Kurbelwellen-Ende sitzt dann auch der Fliehkraft-versteller
auf dem Makierungen angebracht sind ,die Du mit einer Strobo-Lampe
anblitzen kannst um die Verstellung zu überprüfen.

Ich hoffe Du kannst mit den Angaben etwas anfangen :oops:

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2005, 09:29 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 01:04
Beiträge: 1854
Wohnort: Bei Köln
Du mußt aufjeden Fall 4 gleiche Federn nehmen da sonst die Schieber unterschiedlich ansprechen und die Zylinder unterschiedliche Gasmengen bekommen.Ob du "lange" oder die Schieber der Ungedrosselten Version eigebaut hast kannst Du ganz einfach feststellen indem Du die Schieber mit dem Finger nach oben drückst.Wenn sie sich bis ganz nach oben schieben lassen so das der Ansaugkanal komplett frei ist hast Du "offene". Bleibt der Schieber ein Stück im Kanal hast Du die gedrosselten.
Das Synchronisieren mit Uhren bringt sehr viel.U.a ruhigeren Standgaslauf,bessere Gasannahme,und evtl. mehr Leistung.

Mick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2005, 11:54 
OK - zurück vom Test

Sie nimmt deutlich besser Gas an - läuft aber noch nicht richtig rund.
Ich komme mit flachmachen, Rückenwind und lange Bahn auf 160 - also immer noch nicht das ware.
Was mir aufgefallen ist: Die ersten drei Gänge geht Sie voll gut ab - dann kommt nixe mehr. Nur noch hochschalten ohne weitere Leistung....Für was könnte das ein anzeichen sein?
Habe anschließend die Kerzen rausgenommen - hatten alle eine gleichmäßige braune Farbe mit weißem Schatten. Denke ist ok.

Ich denke ich werde am Montag mal die Uhren leihen und ´ne Strobo Lampe und versuchen da noch ein wenig was raus zu holen.

Ach ja, ich habe mal den Brief von der Karre mit der Leistungsbeschränkung rausgebuddelt und da steht folgendes drin:
Ziff.7: Leistungsred. d. Einbau v. Flanschdichtungen aus Al. Innen Durchm.=17,5 mm, 2mm Dick m. 4 Hauptdüsen der Größe 87,5

@ Uli
Das ist doch bestimmt die Drosselblende die Du meinst, oder?
Da war ja nixe vor. Und die Düsen waren in beiden Vergasern gleich groß - meine ich zumindest... :roll:

@ Mick
Wenn die über die Federn gedrosselt wäre müsste das doch auch im Brief stehen, oder? Ich will trotzdem mal Deinem Tipp folgen und das mit den Gasschiebern :lol: und den Federn ausprobieren.

THX an alle und ein schönes WE

cubig


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2005, 13:19 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 01:04
Beiträge: 1854
Wohnort: Bei Köln
Sie ist nicht über die Federn gedrosselt sondern über die Schieber.

mick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2005, 18:25 
Na was hatte ich geschrieben..............
Zitat:
Im Ansaugkanal (D=12,5mm) und die Haubtdüsen sind kleiner.


Nur das sie bei dir Innen Durchm.=17,5 mm, sind.
Ja ja ohne Worte.

Gruß Schibi


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de