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 Betreff des Beitrags: Zündung oder doch Vergaser- MkII läuft nicht rund
BeitragVerfasst: 30.06.2008, 20:18 
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Hi Leuts, nun bin ich mit meinem Latein am Ende :cry: :cry:
Ist-Zustand: MK2 Motor läuft nach ca. 6 bis 10 km nicht mehr auf allen Pötten. Zündkerzen sind B8ES und neu, Kabel auch neu, die Zündspulen habe ich durch gemessen: links 2,7 Ohm bzw. 11,7 kOhm rechts: 2,6 bzw 12,2. An der rechten hängt Zyl. 2/3 links 1/4 . Das Kerzenbild ist nach dem Nachhausetuckern gemacht. Unter 3000 geht der Motor aus....
Was sagt ihr zu dem Kerzenbild? Ich habe keine Erklärung (mehr) :roll:
Kerzen in Fahrtrichtung abgebildet...
Hilfeeee,
GretZ Jochen


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Dieser Beitrag ist über etwa sieben Jahre neben meiner Berufs- und Schraubertätigkeit als junger Familienvater in mühevoller Kleinstarbeit entstanden.


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BeitragVerfasst: 30.06.2008, 20:31 
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Hi Jpchen, das Kerzenbild würde ich mal außer Betracht lassen, da sie ja nicht richtig lief . Du hast doch sicherlich eine Kontaktlose Zündanlage drin. Wenn das was aussetzt würde ich mal zu hause die Zündanlage durchmessen. Von jedem Pick up die ohm werte . Sollten so zwischen 405 und 495 Ohm liegen. Meisten sind sie so um die 420/430er Werte.
Aber: heißt noch nicht, dass alles im grünen Bereich ist. Denn manchmal lassen die Dinger nach, wenn sie warm sind und dann setzen sie aus.
Also mal mit einem Heißluftfön schön warm machen und dann noch einmal messen. Wenn sich die WErte stark verändern, hast du die Fehlerquelle.

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 30.06.2008, 20:32 
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Bin zwar eigentlich nur Laie aber den Verg. würde ich erstmal hinten an stellen. Was ist denn mit deinen Ansauggummis ? Sind die noch heile?
Da es zwei Zyl. einer Spule sind würde ich eher auf Zündung tippen.

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Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

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BeitragVerfasst: 30.06.2008, 20:38 
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Hi, Gummis sind neu-Vergaser bei Lenden gemacht... @Gisi, kannst du mir das laienhaft verklickern, wie das geht ?? :roll: :roll: Multimeter ist da
:lol: Hol mir erst mal ein Bier und lese mal bei Bucheli.. :lol:
Jochen

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BeitragVerfasst: 30.06.2008, 20:46 
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selbst mit dem Kerzenbild sollte sie laufen.
Die Zündspulen scheinen mir in Ordnung zu sein.
Was hast Du für Gaser drauf?
Hat Dein Tank zwei Abgänge?
Kann es sein, dass die Spritversorgung der mittleren Vergaser und damit der Zylinder 2 und 3 nicht in Ordnung ist?
Evtl. ein Schlauch abgeknickt??????
Das wäre meine erste Prognose!

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Moin-moin
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BeitragVerfasst: 30.06.2008, 21:11 
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hast du auf 2+3 also eine Zündspule nen richtigen funken?

Denken nicht das es der Vergaser ist mehr was mit der Zündung des 2 +3 Zündkreises

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Reiner

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Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


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BeitragVerfasst: 30.06.2008, 21:23 
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tausch zuerst mal die spulen !!

1+4 auf 2+3 und 2+3 auf 1+4 und schau ob sich was ändert

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roll on andi

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BeitragVerfasst: 30.06.2008, 21:30 
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wäre auch mein Vorschlag, dann die Picks 2+3 gegen 1+4 tauschen dann schau mal was sie macht

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Reiner

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BeitragVerfasst: 30.06.2008, 21:43 
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Zitat:
hast du auf 2+3 also eine Zündspule nen richtigen funken?

irr ich mich oder du ?
wenn's da nicht funken würde, wären sie doch nicht hell, oder ?
können höchstens zu mager sein.
Die 4 irritiert mich, die ist absolut zu dunkel, gerade dann, wenn sie mit 1 die mageren 2+3 durchgeschleppt hat. kann nicht sein. Ach was.

Und ausserdem traue ich nur meinen eigenen Arbeiten.
Selbst wenn der Lenden die Versager gemacht hat, kontrollier zusätzlich zum Spulentausch mal die Grundeinstellung der Vergaser.

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Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 01.07.2008, 08:03 
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Danke erst mal,
wie gesagt: nur wenn sie warm ist läuft sie nicht. Ja, der Tank hat zwei Abgänge-die sind aber frei. Ich tausche mal die Spulen, vielleicht ohne Umbau mit Umstecken der Kabel. Werde später mal die Aufnahmespulen kalt und warm messen.
@ Heinz: Stimmt. Wenn Gaser OK wären, dann sollten doch beide gleich schwarz sein.. :?
Gab es nicht Kabel mit einer "Anzeige" für vorhandene Spannung?? Bringt das zur Diagnose während der "Probefahrt" was?
Fragen über Fragen :lol: :(
noch ratlos Jochen

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BeitragVerfasst: 01.07.2008, 08:29 
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Moin Jochen!
Anhand Kerzenbild zu 99% Zündung (als allererstes Spule, kann aber auch anderer einseitiger Defekt sein)...
Gruss Nils

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BeitragVerfasst: 01.07.2008, 08:44 
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Hi,

Tankbelüftung? Wenn die zu ist, zieht der Tank Unterdruck
und es kommt kein Sprit mehr.

Wenn das ok, dann tippe ich auch auf Spulen.

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 01.07.2008, 16:15 
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also ich finde alle isolatoren ziemlich hell.

davon aber mal ab, hatten die MKII´s häufig probleme mit dem vorwiderstand der zündspulen. der große weiße klotz unter dem tank. viele haben den gerne auch weggelassen, was zu problemen bei den spulen führte und bei hitze (wie du´s ja beschreibst) zu ausfällen.

die schwimmerstände aller vergaser würde ich in jedem fall aber auch mal kontrollieren. wenn der vergaser zwei abgänge hat, ist es eh nicht der für die MKII richtige.

die schwimmerstände werden beim "vergaser machen" gerne vergessen.

da sie kalt aber läuft, tippe ich auch mal auf zündung. der igniter kackt auch ab und an mal ab, wenns warm wird


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BeitragVerfasst: 01.07.2008, 16:19 
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Hi rickman, hier mal die Anordnung zum Messen der Pickups.
Multimeter auf 2000 Ohm stellen. Den Stecker von der Zündspule abziehen. Dann die Messpitzen auf die jeweilig von einem Pick up kommenden Farben halten. (gelb/rot und blau/scharz - zumindest bei mir)Fertig. Einmal kalt, dann schön warnfahren bis zum Ausfall oder mit dem Fön heißmachen und noch einmal messen.
Dann siehst du zumindest, ob es an der Zündanlage (Pick ups) liegt


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BeitragVerfasst: 01.07.2008, 16:23 
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Hai Jochen!
Geht da nicht zufällig um den Motor, den Du in der Ricke hast?... Hätte da noch eine "Rickman"-spezifische Möglichkeit, was da sein könnte... ist es der in der Rickman?
Gruss Nils 8)

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BeitragVerfasst: 02.07.2008, 08:04 
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Watt`n los, Jochen? Problem behoben???...

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hi hi, es war MIR auch zu warm.. :lol:
komme heute abend zum messen-erst mal GROßES DANKE!!
fahre übemorgen in urlaub-deshalb habe ich weniger zeit fürs möp-leider.
@nils: klar-es ist die ricke. mich wundert, wie gut sie am edersee lief, auch bei unseren überholmanövern
:lol: :lol:
was meinst du? bin in sachen vergaser technisch aufgeschmissen..
@900dohc: das sind sie:


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fahre übemorgen in urlaub-deshalb habe ich weniger zeit fürs möp-leider.
@nils: klar-es ist die ricke. mich wundert, wie gut sie am edersee lief, auch bei unseren überholmanövern
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@900dohc: das sind sie:
gretZ jochen


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ach so, da habe ich wohl was überlesen. dein tank hat zwei abgänge, die du wahrscheinlich mittels verbinder in den dicken zentralen zulauf münden lässt?

auf die offenen trichter sind die vergaser abgestimmt?

ich würde fast auf vergaser tippen, was dein kerzenbild angeht, und auf die zündung wegen deines ausfalls der zylinder 2/3

was hat lenden für schwimmernadelventile verwendet bei der überholung. bei den zubehördingern muss in aller regel der stand nachjustiert werden. ist das geschehen? bei originalen zwar auch, aber meist nur minimal.

zu guter letzt, ist der unterdruckanschluss am vergaser nr. 3 verschlossen worden, denn einen unterdruck benzinhahn wirst du nicht haben am ricke tank, oder? (vorraussetzung du hast auch den MKII vergaser drauf, der Z1R vergaser wäre fast baugleich, allerdings dann ohne den unterdruckanschluss.)

schönen urlaub :lol:


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BeitragVerfasst: 02.07.2008, 18:41 
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Hai Jochen!
Hatte schon das gleiche Problem: Lief erst und wenn ein paar km gefahren, Zündprobleme...
Hintergrund: Bei Rickman ist ja alles Handarbeit. Die Jungs hatten wahrscheinlich auch mal bessere oder schlechtere Tage. Die Halterungen für die Spulen sind manchmal nicht ganz symetrisch montiert worden, also sitzt 1 Spule weiter weg vom Rahmen und die andere sehr dicht dran, kann sogar berühren. Hast Du jetzt einen feinen Riss in der Spule, der sich erst bei Erwärmung öffnet, springt der Funke an den Rahmen. Kann auch von einer schlechten oder defekten Isolierung vom Kabel aus passieren, aber ein feiner Spulenriss ist wahrscheinlicher. Das kann man hören (knistern) oder auch bei abgenommenem Tank im Dunkeln sehen.
(Ist ja auch klar: Schau mal, wenn wir die Spannung wären und wüssten, daß wir gleich als Funke im Brennraum hochgejagt werden und wir würden vorher noch einen Ausweg aus der Spule finden und könnten an einen geilen vernickelten Rickman-Rahmen springen, würden wir das ja auch machen, oder?... :mrgreen: )
Könnte mir vorstellen, daß es das ist, wäre auf jeden Fall eine logische Erklärung, wieso sie erst läuft und dann nicht: SPULENRISS...
Halt mich auf dem Laufenden
Gruss Nils

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