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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: Neue Kette muss ran - aber wie und mit/ohne Schloss ?!
BeitragVerfasst: 23.06.2008, 14:06 
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Hi Fans,

ich will ja auf größere Tour gehen, so und vorher muss unbedingt die
Kette und das Zahnradgeraffel ausgetauscht werden.. rutscht schon!

Ich erstmal bei Louis geschaut, nix drin ?! Dann bei Polo.. mhh auch nichts
zu finden für meine 650er, muss das so, oder muss ich dann doch bei
eBay bestellen ?!

Naja, in eBay finde ich Ketten, die sind entweder geschlossen oder mit
Schloss, und da gibt es dann wieder welche mit Clip-Schloss, oder zum
Schrauben, oder welche mit Nieten.

Da ich im Bereich Ketten auch eine Niete bin, weiß ich nun gar nicht,
was ich da kaufen soll. Markentechnisch kann es eine DID oder Enuma sein,
das habe ich aus der Suche hier schon rausgekitzelt.
Was ist mit Regina ? Ja die Marke, nicht die Perle von letztens - ist das
auch Qualität oder lieber die schon genannten Hersteller ?

Für das Nietenschloss braucht man ein Werkzeug -> toier!
Das Clip-Schloss ist angeblich zu schwach für mehr als 50PS
und die Schraubvariante, sieht mir bisserl sehr komisch aus!

Also tendiere ich jetzt zur geschlossenen Kette, aber da muss ich die
Schwinge ausbauen, korrekt ?! Habe ich hier Probleme zu erwarten ?!

Komme ich beim Hauptritzel mit einem normalen Dreibein-Abzieher aus ?!
(Mein Buch liegt grad inner Garage.. o)

Danke an Euch!.. o)

Gruß,
Robert


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BeitragVerfasst: 23.06.2008, 14:21 
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Also Robert, Regina würde ich persönlich nicht nehmen. Da habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht.
DID ist schon was vernünftiges.
Schwingenausbau und somit eine Endloskette ist eigentlich das Beste.
Ein Nietschloss oder eines mit Abreißschrauben geht auch!
Für das Ritzel brauchst Du keinen Abzieher. Wenn Du die Sicherungsmutter und die Scheibe runter hast, kannste das Ritzel so von der verzahnung der Getriebeausgangswelle ziehen.
Schwingenausbau sollte eigentlich kein Problem sein.

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ULF

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BeitragVerfasst: 23.06.2008, 14:38 
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Hi Ulf!

Danke für Deine Zeilen.. hilft mir wesentlich weiter, wenn jemand meine
Überlegungen bestätigt, der da mehr Ahnung hat.. o)

Ok, also eine geschlossene Kette und keine von Regina, prima.. o)

Hatte noch die Idee meine Übersetzung zu ändern, vorne habe ich wohl
original ein 13er Ritzel, kann man hier "einfach" ein 12er nehmen ?!

Bei Reisegeschwindigkeit um die 80kmh, finde ich die 4000 Touren auf
die Dauer etwas nervig.. mit 12er Ritzel wärens wohl nur noch 3700, ergibt
das Sinn, oder sollte ich das lieber so lassen wie es ist.. ?! Der Durchzug
wäre geringer, aber ich bin eh kein Heizer.

Auf jeden Fall will ich ganz oft noch einen Gang hochschalten, bin aber
schon oben.. das doof.. o)

Gruß,
Rob.


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BeitragVerfasst: 23.06.2008, 14:42 
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Hi,

mach vernünftig und bau die Schwinge aus, damit Du eine
Endloskette nehmen kannst. DID ist wirklich ok.

Früher hieß es immer: Ab 50 PS eine Endloskette!

Ritzelausbau: Sicherungsblech "freibiegen" und dann mit
getretener Hinterradbremse die Mutter lösen.

Ist alles nicht so schwer. Das schaffst Du in 2-3 Stunden.

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 23.06.2008, 14:42 
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Das passiert mir auch! Suche häufiger mal den 6.Gang.
Mit der Übersetzungsänderung warte mal, bis sich die 650er Spezies gemeldet haben. Kann ich Dir nichts zu sagen.
Wenn Du irgendetwas änderst musst Du aber auch die Anzahl der Kettenglieder anpassen!

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BeitragVerfasst: 23.06.2008, 14:52 
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@tbone
Ein 12er statt 13er Ritzel bringt eine höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.
Ciao Volker


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BeitragVerfasst: 23.06.2008, 14:52 
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"mit 12er Ritzel wärens wohl nur noch 3700"

Da muss wohl eher ein größeres Ritzel oder kleineres Zahnrad dran!
Ein kleineres Ritzel ist besser an der Ampel. :P


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BeitragVerfasst: 23.06.2008, 14:58 
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Hi,

ein kleineres Ritzel verschleißt schneller.
Ein größeres Kettenrad verschleißt nicht schneller
und man kann durch feiner die "Dosierung" der
kürzeren Übersetzung festlegen.

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 23.06.2008, 15:00 
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Sorry, erst lesen dann schreiben.

Du willst ja länger übersetzen und nicht kürzer.

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BeitragVerfasst: 23.06.2008, 15:29 
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@RM
Oki, mache ich so.. mit der Hinterradbremse ist ein dankbarer Tip,
hätte jetzt wahrscheinlich alles zerlegt und dann festgestellt, dass sich
Ritzel und Mutter schön mit der Knarre mitdrehen.. o) Kann man in diesem
Fall an der Kurbelwelle anpacken, da beim Zündungsdeckel ?!

@Holger und CR
Stimmt, ich brauche ein größeres Ritzel, wenn ich die Drehzahlen
runter bekommen will.. wenn ich an mein Fahrrad denke, wird mir
das schnell klar.. sorry für die 12er Ritzel-Verwirrung.. peinlich.. o)

Mhh, also bei einem 14er Ritzel brauche ich auch eine andere Kette, bzw.
mehr Glieder ?! Also wenn das so ausartet, dann lasse ich das.
1 Zahn mehr macht den Kohl hier schon Fett, ja ?!

Gruß,
Rob.


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BeitragVerfasst: 23.06.2008, 15:41 
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Vorne bringt das eine ganze Menge.
Ich denke, dass werden schnell 6-7% sein.
Dann kommt die noch ganz schlecht aus den Puschen.

Hinten 2 Zähne weniger dürften auch schon 4-5% sein.

Ich würde sie Original lassen.

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 23.06.2008, 16:02 
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Gut, dann lasse ich die Ritzel so, wie sie waren..
will dann aber einen 6. Gang haben, so wie Ulf auch.. o)

Na Scherz beiseite, den 6. einzubauen wird wohl nicht
klappen und das entsprechende Zahnrad im Getriebe zu
tauschen, ist sicher auch kein Kinderspiel.. also gut, dann vibriere
ich halt mit 80 und 4000rpm durch die Gegend. Schön anzugucken
auf dem Tacho ist es ja, 20kmh = 1000rpm, 40 = 2000rpm usw..
gefallen mir ansich sehr gut, diese runden Werte.. o)

Liegt ja vielleicht auch nur an meinem Sebring-4-1-Topf,
dass das dumpfe Geschnurre etwas anstrengend ist ?
Könnte mir vorstellen, dass es mit der originalen 4in2 nicht
so auffällig ist, aber diese Anlage war an meinem Moped
nicht dran, so lange ich es habe.

Ok, bevor wir hier nun noch weitere Themen abdecken,
soll es gut sein, die Kettenfrage ist geklärt, die Ritzel darf ich
nicht ändern und einen neuen Auspuff habe ich auch nicht
im Keller, also was bleibt mir übrig.. o)

Habe gelernt und danke Euch!
Gruß,
Rob.


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BeitragVerfasst: 23.06.2008, 17:07 
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Hi, grundsätzlich ist ein Kettensatz mit einer Endloskette und dann in Originalberitzelung eigentlich die beste Wahl. Ist zumindest meine Meinung. Mein Bruder hat hinten 1 oder 2 Zähne weniger, dann musst du aber auch eine andere Kette nehmen, da sonst zu lang. Er hat keine O-Ringkette, war ihm egal. Dreht dann im letzten Gang nicht so hoch bei bestimmter Geschwindigkeit, ist aber dafür dann auch etwas lahmer und erreicht, je nach Zustand des MOtors auch nicht mehr die alte Höchstgeschwindkigkeit / Höchstdrehzahl. Bei guten Motoren kann die Z langliegend natürlich schneller werden.
Aber bitte nicht 1-2 Tage vor dem Urlaub machen. Meistens fällt dann nämlich noch was anderes auf.
ZB. Schwingenachse lässt sich nicht austreiben. Schwingenlagerung/-hülse ist verschlissen. Und dann wartest du wie auf heißen Kohlen auf die Teile. Lieber vorher besorgen.
Und vor allem beim Wiedereinbau der Schwinge nicht die Abschluskappen vergessen. Sonst wackelt es ganz schön.
Beim Ausbau zum Lösen der Ritzelmutter erst einmal alles dranlassen. Ritzeldeckel abmachen, Sicherungsblech zurückbiegen. Nuß mit Verlängerung auf die Mutter und die Ehefrau bitten, sich auf den Bremshebel für die hintere Bremse zu stellen. Dann kannst du die Mutter lösehn. Auf keinen Fall !!!!! die Kurbelwelle an einer der Muttern festhalten (Bruchgefahr !!!). Dann hast du den Salat. Ach so. Vorher lieber schon mal ne neue Mutter und ein Sicherungsblech für das ritzel besorgen. das Gleiche für das hintere Kettenblatt. Manchmal sind die Teile ganz schön kaputt.
Also erst denken, dann kaufen, und dann handeln. Viel Spazz.

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Gruß
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BeitragVerfasst: 24.06.2008, 11:40 
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@ZGisi
Danke nochmal für die schöne Zusammenfassung.. o) Ich werde dies alles
beherzigen, habe nur ein Problem. Die Ehefrau habe ich nicht um das Pedal
zu belasten.. mistverdammter.. o)

Nun noch eine wichtige Frage, habe mir inzwischen einen Anbieter heraus-
gesucht, nun steht da aber z650 Baujahr 77-79, meine ist Bj82.
Passt das dann wirklich nicht ?! Oder ist diese Baujahrgeschichte hier nicht
relevant ?!..

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0156414478

Sollte zwischen den Baujahren die Ritzelaufnahme geändert worden sein !?
Edit: Obwohl ich seh' grad, hier haben sich wohl eher die Übersetzungen
geändert, als die Ritzel/Kranzaufnahmen ansich..

Gruß und Dank,
Rob.


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BeitragVerfasst: 24.06.2008, 16:37 
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Hi Rob. das Angebot passt nicht. Z 650 B 77-78 und dein Z650 F Modell (Gußräder mit Trommelbrems hinten) hat soweit ich weiß einen anderen Kettenradträger. Außerdem dürften die Zähnezahlen abweichen.
Bestell bei einem der Z Kawa Dealer, z.B. roland Lenden, Farnk Bach usw. Sind ja hier im Forum unter Händler alle gelistet.

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ZGisi
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BeitragVerfasst: 25.06.2008, 15:33 
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Oh Gisi.. o)

Man, danke!.. irgendwie gar nicht so einfach die richtige Kette zu finden,
ich habe jetzt eine DID-Oring Kette anhand der Fahrgestellnummer bei
http://www.vogel-motorradzubehoer.de gefunden. Ritzel und Kranz
habe ich einzeln dazu gekauft, müsste hinhauen.

Hatte vorher einige andere Händler aus dem Forum abgeklappert,
aber hatte dort nichts gefunden.

Na nun warte ich mal auf meine Bestellung.. und denn gucken wir mal
ob das passt.. und wenn nicht, dann fahr ich halt mit dem meinem Moped
nach Italien.. o)

Danke Euch!
Beim nächsten Kettenwechsel bin ich schlauer..
Rob.


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BeitragVerfasst: 25.06.2008, 17:32 
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Kopf hoch, wird schon klappen. Und wenn du doch aus Berlin kommst, nimm doch mit Achim Kontakt auf. Da wird dir gehelft ! :wink:

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 27.06.2008, 04:45 
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MittagspausenTipper
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Wohnort: Berlin
Na muss klappen!.. o)

Ja, also ich weiß nicht so recht.. ich meine, gut.. nett wäre das sicherlich
wenn Leute aus der Umgebung einem Unbeholfenen unter die Arme greifen,
aber ich weiß auch, dass man selbst immer genug um die Ohren hat und
das Zeit ein kostbares Gut ist..

Bei mir kommen auch hin und wieder Leute mit Ihren Autos an und da
habe ich oft einfach keinen Nerv dafür, da meine eigene ToDO-Liste auch
lang genug ist.. gut, ich helfe dann trotzdem, weil ich ein guter Mensch bin
und Geben seliger als Nehmen ist.. o)
Aber ansich fehlt mir hier trotzdem oft das Gleichgewicht, man nutzt meine Zeit,
mein Material und Ausrüstung und bekommt wenig zurück.. nichtmal die
Grillwurst wird dann mitgebracht.. naja.. und nun kann ich mir die "Rück-
Leistung" ja nun nicht unbedingt bei Achim abholen, der Arme hat damit
ja gar nichts zu tun.. hehe.. o)) Und was macht es für einen Eindruck,
wenn ich bei Euch nur wegen Thema X ankomme und nicht vorher
schonmal persönlichen Kontakt mit Euch hatte, ist doch so Schnorrer-
mäßig.. o)

Möchte mir soweit es geht in Eigenregie helfen, auch wenn ich auf Tips und
Ratschläge angewiesen bin, also versuche ich es erstmal weiter über das
Forum, mit Eurer Hilfe zur Selbsthilfe, wenn es recht ist !?.. o))

Eure Ratschläge und Mühe sind auch so schon sehr viel wert!..

Also.. vielen Dank!
Gruß,
Rob.


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BeitragVerfasst: 27.06.2008, 08:18 
http://www.motorraddiscount.com/index.php
oder da habe ich meinen Satz her.

oder da

http://www.klasmo-bikes.de/land.php?nr= ... kunden_id=

Heiko


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 09:24 
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RundUmDieUhrPoster
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Beiträge: 361
Man man man kann man wider nur sagen, das ist ein Thema was schon viele male Behandelt wurden ist, ist die Suchfunktion Defekt :lol: :lol: :lol: .

Endloskette ist Super, man braucht sie nicht mehr zu vernieten, aber man muss einiges mehr ausbauen.
Soll ja eine angebliches Gefühl der Sicherheit vermitteln das die Kette hält.

Dann hören wir das die Ketten zum selber vernieten angeblich nicht so Toll sind.
Der Größte Mist diese Aussage hält genau so lange wie schon eine Endloskette.
Wichtig ist nur das man das Vernieten Richtig macht und einiges Beachtet.
Wenn man es nicht gemacht hat sollte man die Finger da von lassen.
Jedenfalls ist es eine Saubere Lösung man muss nicht so viel ausbauen.

Genau so die Variante mit den Schraubschloss, hier kann man sogar sagen, das es Idioten sicher ist den hier wird die Mutter abgeschert und das Schloss ist Fertig.




Hier hatte ich mal was zusammen getragen
http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=302





Hier bestelle ich immer
http://www.did-chains.com/did-ketten.htm

_________________
Gruß Schibi
Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/sites/main.htm
http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php


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