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 Betreff des Beitrags: Big Bore - was geht ???
BeitragVerfasst: 16.06.2008, 11:32 
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MeisterSchreiber
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Mal ne Frage an unsere Motorentüftler hier.

Ab welchem Hubraum muß der Block gespindelt werden?

Was geht in die Serienbuchsen?

Was ist zu empfehlen? Wo von sollte man die Finger lassen.

Danke im Vorraus

Gruß

Bobber

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Z Sanctuary


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BeitragVerfasst: 16.06.2008, 11:44 
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Fahre A-Motor mit 1135, da musste der Block schon gespindelt werden. Aber sag doch erstmal für was für einen Motor?

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BeitragVerfasst: 16.06.2008, 11:59 
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MeisterSchreiber
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Gehäuse/Kurbelwelle und Zylinder ist von einer Z1000 ST.

Will mir den Motor neu aufbauen.

Gruß

Bobber

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BeitragVerfasst: 16.06.2008, 12:22 
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1075ccm, also 72mm Bohrung.
73mm ergeben 1105ccm, sind aber schon sehr hart an der Grenze des Vertretbaren.

Bei den 1100er Modellen gehen sich 75mm (1170ccm) aus.

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Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


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BeitragVerfasst: 16.06.2008, 13:04 
Hi
So wie Markus es schreibt.
Standard Motor kannste bis auf 1075 ohne Probleme aufbohren.
Je größer du werden willst,(meine natürlich nicht deine Körpergröße oder dein Gewicht..... :lol: )....wird der Aufwand immer größer.
Neue Laufbuchsen,Kurbelgehäuse ausfräsen...bis hin zum Big Bore Zylinderfuß(Orient Express) und aussenliegenden Ölleitungen...einem Ölkühler..verstärkte Stehbolzen....usw.
Es kommt auf deinen Geldbeutel an..und auf dein beabsichtigtes Ziel : Was will ich wirklich erreichen.
Einen getunten Motor,der auch lange halten soll,oder ein hochgezüchteter Motor,der nur eine relativ kurze Zeit seinen Dienst verrichten muss.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 16.06.2008, 13:34 
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MeisterSchreiber
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Angedacht hatte ich eigentlich folgendes:

Kurbelwelle verschweißen, gehäuse spindeln größe Laufbuchsen 1200 ccm
UT Ventile Ein / Auslässe machen. Ventile hinterschleifen. Untenliegende shims, UT Nocken.
Koben sind die große Frage..... Wisecos sind günstig aber halten die ?
REC wären meine Favoriten.

Alternative für den kleineren Geldbeutel. Nur Kopf und Nocken machen wie oben beschrieben und 1075ccm in Serienlaufbuchsen.

Gruß

Bobber

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BeitragVerfasst: 16.06.2008, 13:43 
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Auf wie viel Leistung hoffst Du bei dieser Konfiguration?

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BeitragVerfasst: 16.06.2008, 13:56 
Hi Bobber.
Nimm die "kleinere Geldbeutel-Variante".
Damit erreichst du schon eine gute Leistungssteigerung..."wenn du auch noch einen anderen guten Vergaser nimmst"......und das alles kostet ja auch schon einiges.
Wenn du richtig investieren willst..in z.B. überarbeiteter Kurbelwelle usw...wird das Verhältnis..."Leistungssteigerung zu Kosten"..immer ungünstiger.
Meine damit,daß du nur einige PS mehr bekommst für sehr viel Geld.
Ein gut abgstimmter 1075 Motor mit UT Nocken und z.B. Mikunis oder CR Vergaser...und einer guten Auspuffanlage.....rennt schon sehr gut.
Gruss ****.

P.S.Wiseco´s sind gut.Verbaue ich am meisten.Bis jetzt keine Probleme.


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BeitragVerfasst: 16.06.2008, 14:20 
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MeisterSchreiber
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Jepp, den Tipp hat mir mein Motorenmacher auch gegeben.
Vergaser und Auspuff denke ich habe ich schon ganz gute drauf/drunter.

Mikuni RS34 mit Trichtern und ne PMC Monaka.

Gruß

Bobber

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Z Sanctuary


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BeitragVerfasst: 16.06.2008, 14:33 
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Ist ein kompletter UT-Motor mit immerhin 120PS und RS Vergasern, evtl. mit Dyno-Jet nicht ausreichend und auch günstig??

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BeitragVerfasst: 16.06.2008, 14:58 
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RundUmDieUhrPoster

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BIG BOBBER hat geschrieben:
Koben sind die große Frage..... Wisecos sind günstig aber halten die ?

Gruß

Bobber


Klarweise halten die. Probleme bei mir null (auch Ölverbrauch!)

Ich an deiner Stelle würde auch die kleinere Variante(1075ccm) wählen, da der Aufwand (Material und vor allem Geld) meines Erachtens nicht für die paar PS repsektve NM mehr spricht.

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Markus


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BeitragVerfasst: 16.06.2008, 22:34 
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Habe in meiner HSM den Z1000J Motor.Ist bei LKM auf 1170ccm gebracht worden,außerdem Doppelzündung,Kopfbearbeitung,Steuerzeiten und Vergaseroptimierung (auf anraten von Hennes Löhr Originalvergaser).Der Motor ist vor 15 Jahren gemacht worden und läuft noch SEHR gut.Aufgrund nicht vorhandener Luftfilter,natürlichen Verschleißes und einer (früher) eher ungestümen Fahrweise,braucht er mittlerweile Öl und ist ein wenig undicht.Wieviel Leistung er hat weiß ich nicht,aber die ebenfalls bei LKM gemachte MK2 (1075ccm,Kopf gemacht,Flachschieber) eines Kumpels sieht keine Sonne.Ich empfehle LKM uneingeschränkt - der weiß was er macht (vor allem keine leeren Versprechungen).
Gruß Fred :D


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BeitragVerfasst: 16.06.2008, 22:40 
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Fred hat geschrieben:
Moin
Habe in meiner HSM den Z1000J Motor.Ist bei LKM auf 1170ccm gebracht worden,außerdem Doppelzündung,Kopfbearbeitung,Steuerzeiten und Vergaseroptimierung (auf anraten von Hennes Löhr Originalvergaser).Der Motor ist vor 15 Jahren gemacht worden und läuft noch SEHR gut.Aufgrund nicht vorhandener Luftfilter,natürlichen Verschleißes und einer (früher) eher ungestümen Fahrweise,braucht er mittlerweile Öl und ist ein wenig undicht.Wieviel Leistung er hat weiß ich nicht,aber die ebenfalls bei LKM gemachte MK2 (1075ccm,Kopf gemacht,Flachschieber) eines Kumpels sieht keine Sonne.Ich empfehle LKM uneingeschränkt - der weiß was er macht (vor allem keine leeren Versprechungen).
Gruß Fred :D

Hast Du das Krad zufälligerweise aus Bad Bederkesa gekauft?
Zeig mal Bilder von der HSM!

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BeitragVerfasst: 16.06.2008, 23:35 
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Zum Aufwand Laufbuchsen und Kolben + Steigleitungen ist ausreichend Stellung bezogen, nur noch nicht zur Kurbelwelle. Ich habe mit Verstiften der Kurbelwellen bessere Erfahrungen gemacht, als mit Verschweißen.

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 17.06.2008, 05:48 
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ich gebe Ulf Recht. Nen UT Motor mit Flachschiebern drueck schon einiges und is Original, sprich preiswert und Gut

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BeitragVerfasst: 17.06.2008, 13:11 
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MeisterSchreiber
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Kein Thema UT mit Flachis hat Dampf. Mochte aber gerne den "runden" Motor der alten Zedds fahren.

Gruß

Bobber

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BeitragVerfasst: 17.06.2008, 22:39 
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MittagspausenTipper

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@ulf
Die HSM habe ich in Bad Oeynhausen gekauft.Dort ist auch heute noch die Firma HSM ansässig (bauen aber keine Motorräder mehr).Erstbesitzer HSM.Der Zweitbesitzer von dem ich die Maschine habe wohnt auch in Bad Oeynhausen.Bilder von der HSM (umgebaut - ohne Verkleidung - leider mäßiger Zustand - wird sich ändern) findest du unter friends and bikes.
Gruß Fred


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