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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: Ist meine Steuerkette hin?
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 20:12 
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Hallo ihr Lieben!
Sicher wundert ihr euch, dass ich zum selben Thema gleich noch ein Thread aufmache, Grund: War länger weg und hab nochmal in den Boardregeln geschnuppert, da es mich doch arg wunderte, dass zu einer Frage nicht eine einzige Antwort (nicht mal ne witzige) kam. Da bin ich auf den Artikel über die Thread-Überschriften gestossen. Um nun jegliche Missverständnisse auszuschliessen nun noch einmal meine Frage mit geänderter Überschrift.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Melde mich nach langer Zeit mal wieder zurück im Forum, bin immer noch von Arbeit begraben (gewesen),konnte 2007 nur einige kurze Ausflüge mit meiner mittlerweile heissgeliebten 750er machen. Das will ich dieses Jahr ändern und habe daher das Maschinchen aus dem Winterschlaf geweckt.
Weiss nicht ob es mir im letzten Jahr nicht aufgefallen ist oder ob es neu ist: ein Geräusch (Ferndiagnose ist schwer) aus dem Motorbereich. Glaub ich habe hier mal was ähnliches gelesen bei einem losen Kupplingskorb/Kobenring etc. Kollege meinte es könnte aber auch die Steuerkette sein und damit ist nicht zu spassen (Totalschaden bis Unfall möglich).
Wie bekomm ich das raus? Gibt es einen einfachen Weg oder jemanden aus dem Raum Rostock der Erfahrung mit Kawa GPZ 750 R hat oder eine gute und vertrauenswürdige Werkstatt kennt?
FROHE OSTERN euch allen!
Micha
P.S.: Gibts hier eigentlich den EhemannundVater noch? Extra-Grüße!


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 21:07 
Hi.
Vatter hat sich abgemeldet.
Aber hin und wieder telefonieren wir noch.

Zur Steuerkette.
Das kannst du am besten sehen,wenn der Ventildeckel abgenommen ist.
Die Markierung von der Einlassnockenwelle(Stellung OT 1/4) wandert unter die Kante von dem Zyinderkopf (Ventildeckeldichtung).
Ist die Markierung mehr als eine halbe Länge eines Kettengliedes nach unten gewandert,dann ist die Kette schon zu lang...das bedeutet AUSTAUSCHEN...
Siehe Bild
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 21:11 
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wobei bei deinem model ja auch die primärkette hin sein könnte !! bemüh einfach mal die "Suche"-funktion. da war vor kurzem was.

_________________
roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de


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 Betreff des Beitrags: DANKE!!
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 13:41 
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Vielen Dank!
Super Info, werd dann nach Ostern den Schraubenschlüssel schwingen.
Noch viel Spass beim Eiersuchen,
Micha


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 09:19 
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ZwischendurchTipper
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Hallo

Gilt das so auch für die Z 550 D ? Wie kann ich da sehen, ob die Steuerkette zu lang geworden ist ?

Gruss Ralf


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BeitragVerfasst: 06.06.2008, 09:25 
Hi
Gilt auch für dein Modell.
Einfach mal den Ventildeckel runter,auf "O/T" 1/4 stellen (Nocken vom Zylinder "1" mussen nach aussen zeigen = OT erster Zylinder)...dann mal die Markierung von der Einlassnocke mit der Zylinderkopf-Dichtfläche vergleichen.
Ansicht immer von der rechten Motorseite.

Gruss ****.

P.S.

Ehemannundvater ist wieder zurück im Forum.(Vatter)


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BeitragVerfasst: 06.06.2008, 09:45 
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@Glocke

was war denn nun die Ursache des Geräusches?

_________________
viele Grüße

Michael

Bild


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 Betreff des Beitrags: Geräusch
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 10:06 
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@Achim: Schön dass Du wieder dabei bist.

Keine Ahnung, ich muss gestehen ich bin SEIT OSTERN zu garnix gekommen!
Der Beruf frisst einen auf, hab nur die Maschine vom Unterstand beim Kollegen aus der Winterpause geholt, siehe da sie lief wie geölt, das Klappern (irgendwo vorn am Zylinder) war leicht zu vernehmen. Könnte auch der Zylinder sein, oder?

Ich hoffe ich komme noch im Sommer dazu was zu machen, letztes Jahr war schon kaum was mit fahren. Momentan hab ich sie unter der Haube vorm Haus. Vielleicht am WE mal wieder anwerfen.

Euch allen jedenfalls ne wunderschöne und unfallfreie Saison, das Wetter ist ja im Norden herrlich zum ausfahren geeignet.


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 Betreff des Beitrags: @Achim
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 10:07 
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meinte natürlich @Vatter ;)


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BeitragVerfasst: 06.06.2008, 11:44 
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ZwischendurchTipper
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Hallo

( ich nochmal :oops: )

Also ich fass das mal zusammen, so wie ich es verstanden habe:

Ich schraube den Ventildeckel runter und stehe in Fahrtrichtung gesehen rechts neben dem Motorrad auf der Seite mit der Fussbremse.

Ich stelle die von mir aus gesehen linke Nockenwelle mit der IN Markierung auf die Dichtfläche des Zylinders und die rechte mit der anderen Markierung ebenfalls auf die Dichtfläche. Dabei muß die Nocke vom 1. Zylinder nach aussen zeigen, also vom Motor weg.

Jetzt zähle ich von der Auslaßseite nach links weg 46 Bolzen ab.

Optimal wäre Dichtfläche genau zwischen 45. und 46. Bolzen.

Verschleißgrenze wäre erreicht. wenn der 45. auf der Dichtfläche liegt.

Wenn alles im grünen Bereich liegt, in dieser Stellung nur noch den Kettenspanner einmal aus und wieder einbauen, dann passt auch gleich die Spannung der Steuerkette.

Soweit richtig ?

Gruss Ralf


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BeitragVerfasst: 06.06.2008, 18:02 
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Hi m, wie wär es mit einem WHB ? Hab noch eins für die Z 750 Modelle.
Bei Interesse melden.

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 07.06.2008, 07:21 
Hi
Soweit richtig...nur das mit dem Kettenspanner..... :?:
Der sollte erstmal drin bleiben.
Den Kettenspanner demontierst du nur,oder sicherst den Druckpilz,wenn die Nocken rausgenommen werden.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2008, 10:32 
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Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Zu lange ( verschlissene ) Steuerketten erkennt man auch gut daran, daß nach dem Gaswegnehmen die Ventile klappern, so war es zumindest bei mir an der 1100er ... :roll:

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Göttliches 10 Euro Bike
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ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2008, 17:06 
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ZwischendurchTipper
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Wohnort: 33824 Werther
Hi

Danke für Eure Antworten...jetzt bin ich wieder etwas schlauer..

Gruss Ralf


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 Betreff des Beitrags: UT
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 09:56 
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Beiträge: 385
Wohnort: Frankfurt
Bei meinem Ersatzmotor habe ich das gleiche Problem, es ist ein
GPZ1100UT Motor, ich stelle gemäß Handbuch alles richitg ein, komme
dann zum Steuerkettenspannermontage und.....dann kann man sehen
je mehr ich den Spanner festziehe (am Zylinder mit den beiden Schrauben) je mehr dreht sich die Kurbelwelle aus dem OT1-4 Bereich raus ...dabei ist der Spanner überarbeitet und noch nicht mal die Hülse mit Feder und Druckstange montiert....

Wenn man dann die Kurbelwelle dreht und wieder bei OT1-4 prüft steht
Auslausspfeil astrein auf der Zyl.Kopfkante aber im Einlaß steht der Pfeil
auf dem 0-44 pin ein kpl. Kettenglied nach unten....

Somit auch defekt? :?: :?:

Sollte mal die Steuerkette messen :?: :?: ,

_________________
Gruss Roland
Kawasaki Z1000A2/Z1000 ST/Suzuki GSX1400/GPZ1100B1/Z1000A1
Treffpunkt jeden ersten Dienstag wechselnde Location, einfach mal melden


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BeitragVerfasst: 03.11.2008, 16:38 
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Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Wenn du wirklich alles genau nach WHB montiert hast und wirklich (bitte zigmal prüfen) eine Welle nicht um einen Zahn versetzt hast -- und dir beim Drehen der KW ohne montierten Spann/Druckbolzen die Kette wieder übergesprungen ist -- , dann dürfte sie gelängt sein.
1Pin Unterschied und sie läuft noch mit genügend Leistung, dann ist kein Grund vorhanden den Tausch vorzunehmen. Aber sicherlich geht Leistung verloren. Du solltest die Kettemal versuchen vonMitte PIN bis Mitte Pin über die im WHB angegebenen Kettenlänge zumessen, dann siehst du, wieviel die aus der Toleranz raus ist.
Ein Tausch mit einer geteilten KEtte dürfte schnell gemacht sein -- frag mal Achim...
Gruß

_________________
Gruß
ZGisi
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