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 Betreff des Beitrags: Z 750 E Motor - tatsächliche Kosten einer Überholung
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 15:50 
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Hi, ich mach mal einen neuen Thraed auf. Habe jetzt meinen Motor fertig und also einiges berichten zu den Kosten. Dann seht ihr klarer.
ERst einmal so über 3-4 Jahre Z 750 Motoren gekauft, meistens über Eblöd. Den teuersten bei einem Kabrauchtteilehändler - war aber dann auch der 2. schlechteste. Preise zwischen 50 und 450 Euro.
1 Motor war ganz Schrott, von 1 Teile zu gebrauchen 3 waren gut.
Wollte ja auf Kicker umbauen, daher schieden nach dem Öffnen 2 aus, weil die Bohrungen nicht dafür fertig waren.
2 Motoren wieder verkauft. Als Grundlage kann man dann von einem guten Rumpf für 300 Euro ausgehen + Zylinderbank und Kopf als Basis. Und ich wollte einen motor, auf den ich mich verlassen kann. Nach dem Öffnen der Motoren kann man also sehen, dass die KW Lager alle mehr oder weniger , sagen wir mal, gut gebraucht sind. Also kam bei mir nur eine Komplettrevision an. Gute Kolben 2. Übermaß aus einem der Motoren und einen Standardmaßzylinder aus einem anderen Motor.

Motor/Kolben/Zylinderbank- kopf als Grundlage Durchschnittspreis 300 Euro
2 Getriebelager FAG aus dem Fachhandel 10 Euro
Gummidämpfer, Sicherungsring, Kugellager Getriebe , Lagerschalen Pleuelschruaben, Muttern Lgerschalen Pleuel ´+ Lohnarbeiten KAWA Händler für die Kurbelwelle + Pleuellagereinmessen zum Freundchaftspreis
= 495 Euro
Kolbenringe aus Eblöd neu 40 Euro
Zylinderschleifen + Planen, + 8 Gewinde neu Freundschaftspreis 140 Euro
nochmal 4 Gewindeeinsätze 8 Euro
Kopf planen Freundchaftspreis 40 Euro
Steuerkettenführungsschienen oben vorne und hinten, Kolbenbolzen, Gummidämpfer, Steuerkette 191 Euro
Primärkette von einem Z Forumsmitgliede 90 Euro
Gummistopfen/Halbmonde 18 Euro
Dichtsatz 59 Euro
O-Ringe (Spezial KAWA) rd. 25 Euro
Dichtungsenferner 9,50 Euro
VA Schrauben 25 Euro
Kleinteile aus vorhandenem Fundus rd. 30 Euro
Kickerteile 40 Euro

== 1.480 Euro
mit regulärem Arbeitslöhnen vermutlich um die 1.700 Euro

Arbeitszeit kann ich nicht angeben, habe da von Anfang Februar an allen Motoren geschraubt und heute am 22.5.2008 meinen eigenen Motor fertiggestellt. Die Fahrtkosten/Zeitaufwand zu den Händlern etc dürft ihr gar nicht erst rechnen.

Also ein guter Motor neu gemacht von einem Händler ist m.E. nicht unter 2000 - 2500 Euro zu bekommen. Bedenkt, dass die Händler Gewährleistung geben und auch davon leben müssen.
Und Leute, in jeden gebrauchten Motor könnt ihr nicht reinsehen. Eine gute Basis kostet so zwischen 300 und 500 Euro. Am besten ist es, wenn die Motoren noch eingebaut sind und man sie laufen lassen kann. Was ich da schon alles erlebt habe.... ist ein andere Thema.
Habe ja selbst die Fehler gemacht liegende Motoren aus E....y zu kaufen.
Na ja. Gerlern, abgehakt, Mal sehen, wann ich den Motor einbauen. Spätestens im Winter.

Und so sieht er aus.

_________________
Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Motor
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 18:38 
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ZwischendurchTipper

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Hallo ZGisi,

Respect!! sieht super aus, habe auch noch solche Grabsteine, ( genau so wie du es beschrieben hast) rumstehen.
Dann weiß ich was auf mich zukommt, zwischen Daumen und Zeigefinger.

HerZliche Grüße Harry


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BeitragVerfasst: 22.05.2008, 18:47 
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Hi Harry, viel Spaß. Falls du Bildmaterial benötigst.
Habe alles auf 1500 !!!! Bildern abgelichtet.

_________________
Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 22.05.2008, 19:55 
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Prima Gisi, ich denke die Beschreibung passt ganz gut, auch für andere Motoren mit derselben Zylinderzahl.
Deinen Beschreibungen nach zu urteilen hast Du aber trotzdem die "Low-Budget"-Version gewählt.
Unterschätze die regulären Arbeitskosten beim Freundlichen nicht!
Mit Neuteilen und ohne Freundschaftspreis bist Du da schnell beim Doppelten.

Trotzdem optisch ein Leckerbissen!
:lol:

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Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


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BeitragVerfasst: 22.05.2008, 20:39 
Hi Gissi.
Schöne Leistung von dir.
Endlich mal ein Z 650 Motor hier im Forum,der top aussieht.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 21:53 
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ZwischendurchTipper

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Hallo Gisi,
danke für das Angebot :wink:

Habe im Moment meine kleine AR 80 im Gebet............... und da hat mich der Geist schon wieder verlassen :shock:

Aber wer weiß, vieleicht überkommt es mich :) dann meld ich mich.

HerZliche Grüße Harry


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BeitragVerfasst: 22.05.2008, 21:56 
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ZwischendurchTipper

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........ jetzt habe ich es erst richtig gelesen :!:

1 5 0 0 BILDER :shock: :shock: :shock: :shock:

Angucken dauert wie lange :?: :?:

WOW detailierter glaube ich gehst nimmer. BRAVO.

HerZliche Grüße Harry


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BeitragVerfasst: 22.05.2008, 21:57 
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@Ulf, low bugdet trifft nicht zu. Bis auf die Kolben ist eigentlich alles neu und gemacht worden. Halt von mir selber.
@Achim, ist kein 650 er Motor, sondern ein 750 er . War mal scharz und ist auf Kicker umgebaut.

_________________
Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 22.05.2008, 21:59 
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@Ulf, das meinte ich ja auch mit dem Preis. Beim freundlichen halt nicht zu unterschätzen. Ist aber auch dann sein Geld wert, wenn er es richtig macht.
Und für alle die es noch nicht wissen:
Einen der Kurbelwellensimmeringe gibt es nicht mehr. Und früher gab es für die Kurbelwelle 3 Lagerschalenstärken, gibt heute auch nur noch eine (oder halt Lagerbestände).
Nehmt die Motoren also nicht unnötig auseinander, und wenn , dann vorsichtig. Sonst bleibt hinterher nur noch Pfusch möglich.

_________________
Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2008, 10:14 
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Hi,

zu guten alten DM Zeiten habe ich ebenfalls eine Komplettüberholung
des Motors durchgeführt, einschließlich neuer Kolben.
Aber ebenfalls komplett: Freilauf, Primär- und Steuerkette, Schienen,
Lagerschalen, Kurbelwellenlager usw.

Materialpreis zum DM-Zeiten: DM 1350,-

Zuviel zum Thema Euro=Teuro

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 24.05.2008, 10:13 
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Hi Harry, angucken dauert schon lange. Aber danach kann dann jeder Blinde einen Motor zusammenbauen, wenn er nicht mehr weiß wo die Teile hinkommen. :lol:

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 24.05.2008, 18:03 
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ZwischendurchTipper

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Hallo ZGisi,
:lol: :lol: :lol:
das kann ich mir vorstellen das dieses lange dauert :book: , aber ich glaube
da lasse ich lieber die Profis ran :wink:
Bin auch nicht angerichtet für solche Motoraktionen.
Aber trotz allem ist der Motor super geworden :up:

HerZliche Grüße

Harry


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