Hallo miteinander,
Nun hab ich doch endlich Zeit gefunden mal den Zylinderkopf bei meiner 750er ut zu checken, warum die Lady am ersten Zyl. links außen (nahe bei dem Bereich der Ölleitung mit dem O-Ringl) nicht mehr dicht ist. Erste-Hilfe-Massnahme mit Dirko HT hat ja bislang geholfen.
Ganz zuerst habe ich jedoch mal die Ölwanne demontiert und das darin befindliche Ventil getauscht. Ölpumpensieb war sauber.
Na ja und dann gings an die Ventilspielmesserei und Demontage des Zykopfes. Die O-Ringl von der Ölleitung die sich bei der GPZ 7,5er am 1. und 4. Zylinder ganz außen befinden, sind sehr verhärtet (werden natürlich getauscht) und sind neben eines nicht immer richtig funktionierenden Ventils in der Ölwanne offensichtlich die Ursache für die Undichtheit. Grundsätzlich ist ja bei der Zykopfdichtung keinerlei Beschädigung zu entdecken.
Ablagerungen sind auch vorhanden und zwar:
Einlassventile: alle gleichmäßig schwarz
Auslassventile: alle weiss bis hellbeige
Zündkerzenbild: alle vier rehbraun mit etwas hellerem Isolator ohne Ablagerungen
Sind diese unterschiedlich gefärbten Ablagerungen nun bedenklich oder nur der aufgrund der Tatsache, dass im Auslassbereich eine höhere Temperatur herrscht??
So nebenbei: bei der vorherigen Demontage der 4-1 Anlage kam eine absolut verformte und defekte Krümmerdichtung zu tage.
Danke schon mal für eure Tipps
Gruß Bernd