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 Betreff des Beitrags: Federbeine zu alt ? z650
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 13:32 
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MittagspausenTipper
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Registriert: 20.04.2008, 09:55
Beiträge: 61
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Hi.. o)

So denn mal weiter mit dem nächsten Thema.
Ich habe hinten wohl immernoch die ersten Dämpfer und Federn drin.
Egal was ich einstelle, ich finde nicht das Optimum um mich sicher auf
und in der Kurve zu fühlen. Es ist schon vorgekommen, dass ich aus einem
Schlenker herausbeschleunige, eine kleine Bodenwelle und das Mopped
versetzt hinten ein Stück. Sollte meiner Meinung nicht passieren ?!

Daher die Frage zu den Federbeinen, die müssten doch nach nun 26 Jahren,
(Maschine hat 55tkm runter) eigentlich mal austauschfällig sein, oder ?!
Ölen tun sie nicht und mit nun frisch lackierten Federn, sehen die auch
wieder sehr gut aus, nur ob die noch gut funktionieren, das kann ich
schwer beurteilen. In der Einstellung der Dämpfung von 1-4 merke ich nur
einen geringen Unterschied. Vorspannung ist bei mir auf volle pulle,
seitdem das Rad im erwähnten Schlenker abhob.

Gruß,
Rob.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 13:40 
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JahrhundertPoster
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Beiträge: 2168
Wohnort: Steinhuder Meer
Also die Originalen an meiner 1000er sahen auch noch super aus.
Aber mit Sozius schlugen sie bei größeren Bodenwellen durch.
Jetzt mit neuen Ikon Dämpfern fährt man sicherer, kann ich nur
empfehlen.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 16:49 
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Beiträge: 910
Wohnort: Hude
Hi,

an Hand Deiner Fragen sieht man, dass Du noch einige
Baustellen hast, an denen Du arbeiten musst.

Beseitige mal erst Deine offenen Punkte und fahre mal.
Dann wirst Du merken, ob Du weitere Sachen brauchst.
Konis sind eine Alternative.

Du scheinst Anfänger zu sein, also hole Dir nicht zuviel auf
einaml an den Hals, sonst verzweifelst Du noch.

Wie heißt das noch so schön: "Der Weg beginnt mit dem
ersten Schritt".

Rainer

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2008, 11:11 
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MittagspausenTipper
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Registriert: 20.04.2008, 09:55
Beiträge: 61
Wohnort: Berlin
Ja, sicher habe ich Baustellen. Ohne Ende! Aber eigentlich eher an
anderen Fahrzeugen.. ich meine die Kawa, die fährt ja wenigstens
noch.. und hat TÜV.. o)

Im Gegensatz zu meinem Auto, was ich nebenbei noch TÜV-fertig
machen muss, Bremsen, Radlager, Träger und Schweller schweißen
und Ölverluste stoppen. Was das Reparieren angeht, bin ich schon
halbwegs fit am 4-Rad, Autos hatte ich halt auch schon mehrere,
Motorräder nur eines.. o)

Eine S51N wartet auch noch auf Teilresto.

Und zuviel wird's nicht werden, mein anderes Projekt steht in Rohkarosse
herum und ist vollzerlegt, da verliere ich auch nicht den Mut.. so schnell
geht das bei mir nicht.. o) Demotivierende Anblicke bin ich gewohnt.

Aber danke, dass Du mich vor'm Handtuchwerfen bewahren möchtest.. o)

Die ersten Schritte habe ich schon gemacht, Öl neu, Ketten gespannt, Spur
gerichtet, Lenkkopflager justiert, Auspuff geschweißt, Elektrik überholt,
eingefettet wo geht, und 5 Tage Teile renoviert, nun muss halt mal die
Straßenlage angegangen werden.

Wollt mit diesem Beitrag ja nur mal horchen, ob die anderen Fahrer hier
ihre Dämpfer alle ersetzt haben, oder ob auch andere noch mit 30
Jahre alten Federbeinen um die Ecke wetzen und der Meinung sind,
das geht gut oder nicht.. vll gibt es noch ein paar Reaktionen ?!

Rob.


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 Betreff des Beitrags: Federn können aus härten
BeitragVerfasst: 27.04.2008, 11:58 
Hi tbone

ich (Maschinenschlosser) durfte erfahren, an eigener Maschine und meiner "Hilfswerkstatt" das Federn nicht nur erweichen mit den Jahren,
SONDERN
auch aushärten können. javascript:emoticon(':evil:')
Meine Z 440 habe ich bewußt höher gelegt, hintere Federn, durch neuere, gebrauchte der ER 5. Du brauchst NUR die BefestigungsMaße / Schrauben, Breite, min.der nötige Platzbedarf der Federn, ges.Länge und selpstverständlichjavascript:emoticon(':shock:')
das Gewicht einer ca. gleichen Maschine. Manschmal passt sogar Federn einer Japanischen Schwester,Susi,,Honda,Yama.
Alles klar ?
Wollaa


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2008, 23:20 
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MittagspausenTipper
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Registriert: 20.04.2008, 09:55
Beiträge: 61
Wohnort: Berlin
Hey Wollaa.. o)

Ja, alles klar.. o) Ich habe jetzt zwar mal nach neuen Federbeinen geguckt,
aber da geht's ja wohl so bei 350 EUR los.. alter Schwede, da kriege ich
ja 2 Sätze Dämpfer für mein Auto. Mhh..

Mit der Vorspannung auf voller Stufe war wohl auch nicht so clever, diese
Einstellung ist ja wohl eher für Sozius-Betrieb oder Gepäcklast gedacht,
aber wenn ich die Vorspannung runtersetze, dann hängt der Arsch auch
irgendwie so durch und es fährt sich wie Eierschaukel.. gefällt mir nicht.
Federbein müsste Stück länger sein ohne dass ich die Feder auf volle
Spannung bringe. Höherlegen mit anderem Federbein.. ?!.. wieder mhh..

Die Kawa ist für kleine Japaner gebaut, wohl nicht für 1,90 Sitzriesen.
Muss ich mir doch ne 1000er zulegen !?.. o)

Rob.


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