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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: Luftdruck unterstützte Gabel z650
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 05:59 
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Moin!

(Ich fang mal vorne an mit meinen Problemen..o)
So, habe gesucht.. einen einzigen Beitrag gefunden, und in dem wird
das gleiche erzählt, was ich schon gehört habe.. o)

Wie ist denn nun der korrekte Druck für die Gabel ?!
Einer meint ca 0.3, der nächste 0.3-0.8 und wieder einer bis 2.5 Bar.

Ich konnte auf den alten Beitrag nicht mehr antworten,
hat mich immer zum Forumsindex weitergeleitet !? Nunja..
Ich vermute mal, 0.3 - 0.8 wird stimmen, in meinen Handbüchern
steht davon leider gar nichts.

Nur ist es leider so, dass mir die Gabel beim Bremsen doch schnell
auf Block geht, obwohl ich schon ca. 0.8 Bar drin habe.
Ist hier der Fehler beim Druck zu suchen, oder eher beim Öl-(Stand) ?!
Die Gabel schlürft, wenn ich im Stand einfedere und scheint sich bei
kleinen Unebenheiten eigentlich gar nicht zu bewegen.. beim Fahren
hart, beim Bremsen wie Butter.. mhh.. ich bräuchte es genau anders-
herum.. o)

Vll hat einer eine Idee ?!
Danke,
Rob.


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BeitragVerfasst: 25.04.2008, 08:12 
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Hi,

meine Z 750 hat meines Erachtens eine identische Gabel drin
(auch mit Luftunterstützung). Ich hatte immer auf 0,7 Bar den
Druck eingestellt. Wie alt ist denn Dein Gabelöl?

Die Luftkammer war immer bei mir wirkunslos und ich hatte
genau die Probleme, die Du geschildert hast (auf Block gehen).

Irgendwann hatte ich dann auf progressive Feders (ich glaube da
sind Wilbers-Federn drin) umgerüstet.

Kostet nicht die Welt, aber brachte bei meinem Moped viel.

Rainer

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BeitragVerfasst: 25.04.2008, 08:16 
Hi! 0,3 - 0,8 Bar sind richtig! Ich fahr ne 650er F2 - also fast das gleiche Moped wie Du - und hab immer ca. 0,6 - 0,7 Bar drinnen. Fährt sich ganz angenehm so. Natürlich haben auch progressive Federn ihre Vorteile, ist eben Geschmackssache..... 8)

Roll on......


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BeitragVerfasst: 25.04.2008, 08:51 
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Hi tbone
schau doch bitte mal auf meiner HP,unter( EINSTELLUNGEN VOR DEM FAHREN) ganz unten.
Da wird Dir geholfen :up:
Luftdruck in der Vorderradgabel

Normal: | 0,70 kp/cm²

Nutzbarer Bereich: | 0,60-0,80 kp/cm2

Gruss Nobby

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BeitragVerfasst: 25.04.2008, 10:20 
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@RM
Eine Umrüstung auf progressive Federn ziehe ich in Erwägung, wenn das
Durchchecken jetzt keine Besserung bringt.. o)

Also gut, Druck scheint in Ordnung zu sein. Dann gehe ich mal auf's Öl über.
Habe mal unten eine Ablassschraube aufgedreht und mir kam eine graue
Suppe entgegen. So grau sieht bestimmt kein Gabelöl aus oder ?! Sicher
Unmengen Wasser gezogen, 225/250ml pro Seite 15er Öl werd' ich nun
mal erneuern. 15er, weil ich ja doch ein bisschen übernormal groß/schwer bin.
Ölwechsel an der Gabel habe ich noch nie gemacht, keine Erfahrung mit,
oben aufdrehen, unten ablassen, durchpumpen, unten zudrehen und oben
reinkippen.. !?.. o)

An meinem Gewicht von 90kg und 1,92m Körpergröße liegt es aber auch
nicht unbedingt, dass die Gabel durchschlägt, oder doch !?

@Nobby
Deine Seite ist gar nicht mal verkehrt. Bei den Drehmomenten habe ich
mal gestöbert, leider nichts gefunden für Hinterachse, Vorderachse und
Lenkkopfmutter.. o) Genau die Teile, die ich letztens "verdreht" hatte.


ps: Wo beziehe ich so einen Y-Schlauch um beide Gabelrohre gleichmäßig
aufzupumpen ?! Wie heisst denn das Ding richtig, ich kann nichtmal danach
suchen, weil ich die Bezeichnung nicht kenne.

Danke allerseits, auch an Mike natürlich!.. o)
Rob.


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BeitragVerfasst: 25.04.2008, 10:33 
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Hi Rob
Die Anzugmomente der 650 er kann Dir der Achim oder der Ulf geben,weil ich ja nur die Z 500/550 Daten habe.Der Schlauch für die Luftunterstützung ist kein Y-Schlauch ,er geht nur von der linken zur rechten seite.Auf der Linken seite Fahrtrichtung ist ein Ventiel angebracht in form von einem normalen Radventiel mit Staubkappe zugedreht,da kannst Du dann wie beschrieben die Luft langsam aufpumpen.
Gruss Nobby
PS : 10 ner Gabelöl BESSER :idea:

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BeitragVerfasst: 25.04.2008, 10:53 
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Hier mal die Anzugmomente aus meinem Z 550 Buch
Bild

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BeitragVerfasst: 25.04.2008, 13:24 
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Hi Nobby.. o)

Achim, Ulf = Ulfi ?! Bin noch nicht so vertraut mit den Vornamen..
Na das kann sich ja noch geben.. o)

Danke für die Momente! Ist schonmal ein guter Anfang!

Ok, wenn der Schlauch kein Y-Schlauch ist, wie nennt man diesen
denn dann ? Finde ich sowas bei Louis ? Habe eben nochmal geguckt..
nix gefunden.. o(

Über das Öl findet man ja auch einige Beiträge, ich dachte halt nur,
ich nehm' 15er weil das vll besser auf mich abgestimmt wäre wg. Gewicht
und Co, aber wenn Du meinst, lieber 10er, besorg ich 10er.. o)

Danke,
Rob.


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BeitragVerfasst: 25.04.2008, 14:04 
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Hi Rob oder Robby? = Robert
Das Dämpferöl ist hier im Forum schon oft angesprochen worden, mußt mal suchen ,und da wird immer wieder das 10 ner empfohlen,sind wohl Erfahrungswerte, der alten Hasen.
Das mit dem Schlauch ,muß mal sehen ob ich die Bezeichnung finde.
Also hier in meinem Buch steht ''Ausgleichsleitung" Seite 100 (6.3) Vorderradgabel

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 14:32 
Anzugsdrehmomente Z 650, ohne Garnatie und Gewähr:

Anuugsdrehmomente
Menge
kpm

Nockenwellen-Lagerdeckel-Schrauben M6 P1.0
16
1,1 - 1,3

Bolzen f.Nockenwellenketten-Führungsritzelwelle M6 P1.0
1
0,8 - 1,0

Innen6kantschr. f.Nockenwellenketten-Führungsritzel M6 P1.0
4
0,9 - 1,1

Schraube für Nockenwellenkettenspanner M6 P1.0
2
0,9 - 1,1

Schrauben für Nockenwellenkettenspanner-Gehäuse M6 P1.0
4
0,7 - 0,9

Schrauben für Nockenwellenkettenritzel M6 P1.0
8
1,3 - 1,7

Vergaserbefestigungsschrauben M6 P1.0
8
-

Kupplungsnabenmutter M20 P1.5
1
2 - 15

Schrauben für Kupplungslösemechanismus
2
-

Kupplungsfederschrauben M6 P1.0
5
0,9 - 1,1

Muttern für Pleuellagerdeckel
8
2,6 - 3,0

Kurbelgehäuseschrauben

oben M6 P1.0
12
0,9 - 1,1

unten M6 P1.0
8
0,9 - 1,1

unten M8 P1.25
10
2,5 - 3,0

Zylinderkopf

Schrauben M6 P1.0
2
2,2 - 2,8

Muttern M10 P1,5
12
3,5 - 4,0

Zylinderkopfdeckel-Schrauben M6 P1.0
24
0,7 - 0,9

Befestigungsschrauben für Motorritzeldeckel M6 P1.0
3
-

Innensechskantschr. für Lichtmaschinenanker M6 P1.0
3
-

Innensechskantschr. für Lichtmasch.-Feldspule M6 P1.0
3
-

Lichtmaschinenrotor-Schraube M10 P1.25 3
1
5,8 - 6,3

Ölablaßschraube M12 P1.5
1
1,3 - 1,7

Motorbefestigungsbolzen M10 P1.25
4
3,4 - 4,6

Schrauben für Motorbefestigungswinkel M8 P1.25
6
2,0 - 2,8

Motorritzelmutter M20 P1.5
1
7,5 - 8,5

Anlasserwellenbuchsen-Anschlagschrauben M6 P1.0
2
-

Leerlaufanzeigeschalter M12 P1.5
1
1,3 - 1,7

Ölwannenschrauben M6 P1.0
15
0,7 - 0,9

Öldruckschalter PT 1/8
1
1,3 - 1,7

Ölüberdruckventil M12 P1.5
1
1,3 - 1,7

Ölpumpe Schrauben M6 P1.0
2
-

Ölpumpe Schraube
1
-

Ratschenradanschlag-Schraube M6 P1.0
2
0,7 - 0,9

Rückholfederstift M8 P1.25
1
-

Zündkerzen M14 P1.25
4
2,5 - 3,0

Innensechskantschrauben für Anlasserkupplung M8 P1.25
3
2,5 - 3,0

Muttern für Pleuellagerdeckel
8
2,6 - 3,0

Zündverstellungs-Schraube M8 P1.25
1
2,3 - 2,7

Überwurfmutter an Bremspedallagerzapfen M8 P1.25
1
1,6 - 2,2

Vorderachsen-Klemmutter M8 P1.25
4
1,6 - 2,2

Vorderachsenmuttern M16 P1.5
2
7,0 - 9,0

Vorderrad-Bremsschalter PT 1/8
1
2,6 - 3,0

Untere Innensechskantschrauben an Vorderradgabel M10 P1.0
2
2,0 - 2,6

Vorderradgabel-Klemmbolzen

oben M8 P1.25
2
1,6 - 2,2

unten M12 P1.25
2
3,4 - 4,6

Obere Vorderradgabelbolzen M28 P1.0
2
2,5 - 3,0

Lenker-Klemmbolzen M8 1.25
4
1,6 - 2,2

Bremsklotz-Befestigungsschraube M6 P1.0
1
-

Hinterradachsmutter M18 P1.5
1
10,0-14,0

Schrauben + Muttern für Stossdämpfer M10 P1.5
4
2,6 - 3,5

Muttern für hinteres Kettenrad M10 P1.25
6
3,5 - 4,3

Speichen
80
0,2 - 0,4

Lenksäulenkopfbolzen M16 P1.25
1
4,0 - 5,0

Hintere Lenksäulen-Klemmbolzen M8 P1.25
1
1,6 - 2,2

Lenksäulen-Kontermutter M30 P1.5
1
2,7 - 3,3

Schwingenzapfenmutter M16 P1.5
1
8,0 - 12,0

Stützgliedmuttern M10 P1.25
2
2,6 - 3,5


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BeitragVerfasst: 25.04.2008, 18:10 
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@Nobby
Unter Ausgleichsleitung finde ich leider gar nichts, weder bei Louis noch
bei eBay.. aber ich fahre gleich mal bei Louis rum, vll haben die sowas
da, ohne zu wissen, wie es evtl. heisst.. o))

@Mike
Super!.. Hab' ich mir ausgedruckt.. o)

Ahja, das 10er Gabelöl werd ich nicht vergessen.. wie die Herren meinen.. o)
Rob.


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BeitragVerfasst: 26.04.2008, 10:58 
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Also Louis hat keine "Ausgleichsleitung" mehr im Angebot für Luftgabeln.
Ich solle mich bei einem Motocross-Händler mal umschauen.. mhh..
Na wenigstens hab' ich mir noch nen Luftdruckprüfer besorgt, um mal
vernünftig den Druck messen zu können, die Manometer an den Pumpen
sind ja nicht so exakt.

Tja, dann werde ich heute mal das Öl einfüllen und gucken, wie sich das
anfühlt.

GabelÖl + Luftdruckprüfer.. mhh.. was hab ich denn noch alles eingepackt,
77 EUR habe ich bezahlt, ich war wohl in Shopping-Laune.. o)


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BeitragVerfasst: 26.04.2008, 19:47 
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Kontest Ihn nicht auf Z65 Euros runterhandeln :lol: :lol: :lol:

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BeitragVerfasst: 27.04.2008, 09:07 
Hi tbone.
Wenn du mal Zeit hast,dann kannste gerne bei uns vorbeikommen.
Günter und ich "sitzen" in Tempelhof.
Schicke mir per PN deine Telefonnummer falls Interesse.
Ich rufe dich dann zurück.

Ausserdem bist du herzlich zu unserem Stammtisch eingeladen.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 27.04.2008, 09:30 
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@Nobby
Nee, sicher nicht, hab's aber auch nicht probiert.. o)
Louis nimmt's jedenfalls auch von den Armen, möcht ich
mal meinen.. o)

@Achim
Danke für das Angebot! Was ist das für ein Stammtisch ?!
Du und Günter in der Eckkneipe oder wie ?!.. o)
In THof habe ich auch mal gewohnt, lässt sich gut aushalten.. o)

So nun mal zu meiner Gabel.
Also gestern Ölwechsel gemacht, krasser Unterschied zw. altem
und neuem Öl, ist neues Öl immer sooo hell ?! Hätte ich nicht
gedacht. Mit dem Luftdruckprüfer auf 0,8Bar beide Seite justiert
und dann mal gefahren. Besser! Kann schlecht sagen, ob es
am Öl liegt oder am korrekten Druck, jedenfalls schlürft die
Gabel nicht mehr beim Eintauchen und arbeitet jetzt auch bei
kleinen Unebenheiten! Das ist doch mal was.. o)

Landstraßenlage noch nicht getestet, leider keine Zeit.. o(


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2008, 09:50 
Hi...Na na na.....Eckkneipe....... :shock:
Schau mal unter Treffpunkte...Stammtische....
Z-Freunde ****.
Da kannst du einiges über uns erfahren.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2008, 22:30 
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Beiträge: 1973
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Hi Rob
Wenn ich mich nicht irre, dann ist das in der blauen Tonne Rohöl. :D
Und oben im Messbecher Pflanzenöl. :D :D :D :wink:

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2008, 23:06 
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MittagspausenTipper
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@Achim
War doch nur Spasss.. o))
Hab' ich mir angeguckt.. mit der Brücke ging nicht dieses WE,
musste Schweller am Auto schweißen.. urgs.. o)

@Nobby
Das blaue ist meine Ölablasswanne.. keine Rohöltonne.. o)
Aber im Meßbecher haste Recht, da wollt ich grad die Friteuse
nachfüllen.. o))

Bin nun mal längere Strecken gefahren, als nur auf meinem Werkstatt-
areal. Fährt sich soweit besser als vorher, manchmal quitscht es
kurz bei kurzen Stößen, aber klingt nicht wild, die Z stöhnt wohl nur kurz
auf.. o)

Eine Feder war übrigens 0,7cm kürzer. Die Grenzmaße hat mein WHB
wieder mal nicht hergegeben, die Federn sind ca. 50cm lang, im Buch
steht was von 44cm als Untergrenze, bezog sich aber wohl auf die unbelüftete Ausführung.

Die Vorderbremse bremst seitdem auch wieder besser, man hat wieder
Gefühl für eine vernünftige "Vollbremsung" ohne dass man Angst hat
durchzuschlagen. Stichpunkt Sicherheit.

So, alles in allem gut soweit, wobei sie mir immernoch ein bisschen weit
eintaucht, aber mal gucken, vll kann ich die Vorspannung erhöhen oder
doch mal die progressiven Federn einbauen. Für nichtmal 100 EUR, das
geht ja eigentlich.

Danke,
Rob.


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