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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: Z 1000 R Ventilspiel
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 20:18 
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Forumsgreenhorn

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Hallo,ich bräuchte mal das Ventilspiel meiner Z 1000 R...bin schon ne ganze Weile am basteln... sie läuft nicht so richtig..springt top an,läuft dann gut bis 6000 dann das schreckliche Leistungsloch und stottern bis 7000...dann gehts munter weiter bis Ende...Zündung o.k. Vergaser super und gereinigt..jetzt hab ich den Ventildeckel abgenommen...teilweise viel zu grosses Spiel...bekomm ne 30er Fühlerblattlehre drunter...bin am verzweifeln...ausserdem bräuchte ich noch die Grundeinstellung der Gemischregulierschrauben... bitte helft mir :shock: :shock: Grüsse aus dem Harz


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BeitragVerfasst: 21.04.2008, 21:18 
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hi,
0,5-0,15 einlass wie auslass.
aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das leistungsloch oder ruckeln damit zu tun hat.
gruß
carlson


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BeitragVerfasst: 22.04.2008, 07:14 
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na carlson bei 0,5 klappert es aber !! das muß wohl eher 0,05 heißen, oder !?

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BeitragVerfasst: 22.04.2008, 10:38 
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kann an vielen Faktoren liegen :

- falsche Zündung (Zündkabel, IC Igniter, ...)
- falsches Kraftstoffgemisch
- Drosselklappen öffnet nicht richtig
- Vakuumkolbengleitet nicht richtig
- Membrane schadhaft
- ..


Motoröltemperatur ?! Mehr als 100°C
richtigen Zündkerzen und Wärmewert
...

- andere Auspuffanlage montiert ? Düsenbestückung / Abstimmung beachtet / eingestellt

-irgendwelche Änderung vor dem Problem gemacht ?!

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BeitragVerfasst: 22.04.2008, 12:27 
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moin,erstmal danke für die antworten,also membrane top,schieber gleiten hervorragend,auspuff ist ne marving...zündung hab ich schon mal getauscht,ebenso die stecker,spulen,kabel,kerzen( br 8 oder 9es),wie weit muss denn die gemischschraube raus?schöner mist....wollte nächste woche mitte z in urlaub.... :(


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BeitragVerfasst: 22.04.2008, 12:28 
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ach ja düsen sind 127,5...


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BeitragVerfasst: 22.04.2008, 15:34 
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dann setz doch mal eine 132,5 oder 135 Hauptdüse rein !

Ich gehe davon aus, dass du die offene Marving meinst !

Vergaser synchronisiert ?
Bei Vollgas ist die Hauptdüse grds. verantwortlich , nicht die Gemischschraube !
Nadeldüse in 3. Position gelassen ?!

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BeitragVerfasst: 22.04.2008, 16:21 
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ja,offene marving...wo bekomme ich grössere düsen her,hab noch nen satz 127,5,aber denke mal nicht,dass ich die auf 130 mit nen 1,3er bohrer aufbohren kann,oder?
Nadeldüse ist in 3.Pos.


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BeitragVerfasst: 22.04.2008, 20:23 
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das mit dem bohren lass mal lieber, die größe hat nichts mit dem durchmesser zu tun. mußt du wohl zum freundlichen.....

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BeitragVerfasst: 22.04.2008, 21:23 
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Schmeiß mal die Br Kerzen raus und nimm nur B . Das r ist ein zusätzlicher Entstörfilter den hat es sicher bei dem alten moped nicht gegeben und nimmt dir nen teil des Zündfunkens weg.

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Reiner

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Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


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BeitragVerfasst: 22.04.2008, 21:52 
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lt. WHB und sonstigen Nachschlagewerken ist die BR8ES die richtige !

Offene Marving = hol dir mal zum Testen mehrere unterschiedliche Düsen : 132,5 ; 135 , 137,5 !

Ovale Einzelluftfilter hast du ja nicht drauf, oder ?!?


Gruß Danny

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BeitragVerfasst: 23.04.2008, 10:40 
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Wohnort: Berlin
R in der Zündkerzenbezeichnung ist das Kürzel für resistor = Widerstand. Die Ursprungsangabe war B8ES z.B. Eine Entstörung der Funkfrequenzen wurde durch einen Blechmantel um den Kerzenstecker vorgenommen. Diesen Stecker findet man bei Moppeds kaum noch, dafür hat man Widerstände in Stecker und Kerzen eingebaut. Stell Dir die zu transportierende elektrische Energie als einen Eimer voll Wasser vor. Den kannst Du einfach auskippen und gut ist's, dann hast Du 0 Widerstand. Dasselbe Spielchen kannst Du aber auch tun, indem Du das Wasser durch einen Trichter gießt. Der enge Trichterdurchmesser ist sein Widerstand. Wenn Du jetzt in derselben Zeit wie beim Auskippen das Wasser durch den Trichter zwängen willst, brauchst Du einen hohen Druck und ein geschlossenes System. Auf die Zündenergie übertragen bedeutet das praktisch, dass Du eine höhere Spannung bei gleicher Stromstärke brauchst. Also: ohne Widerstand = mehr Leistung an der Zündkerze, aber keine Funkenentstörung. Da Du wahrscheinlich während der Fahrt kein Radio hörst, soll's Dir egal sein. An denjenigen, die Du störst, fährst Du eh schnell vorbei. Bild

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 23.04.2008, 14:53 
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Ich wäre vorsichtig mit dem Pauschalurteil: unbedingt größere Hauptdüsen!
Grundsätzlich muß einmal der Gaser in Ordnung sein: Nicht nur HD, sondern auch Gemischregulierungsschraube richtig (ja, die spielt auch im mittleren Bereich eine Rolle!) justiert (weiß ich momentan nicht und kann leider auch nicht nachschauen), Nadel noch in Form, Nadeldüse nicht ausgeschlagen usw.

Ein Tipp noch: Daß eine Marving Spitzeneistung kostet, sollte bekannt sein (siehe Bild). Es kann aber gut sein, daß sich die Marving in der vorhandenen Konfiguration einfach nicht mit dem Motor verträgt und das Leistungsloch verursacht. Zum Testen anderen Auspuff (falls vorhanden) anbauen und ausprobieren!

Bei mir war tatsächlich einmal der Auspuff der Übeltäter: katastrophaler Drehmomenteinbruch zwischen 5 und 7000 Touren. Alles probiert, Prüfstandsläufe usw. War nicht wegzukriegen. Dann andere Auspuffanlage montiert und sofort war das Loch verschwunden!


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BeitragVerfasst: 23.04.2008, 15:11 
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Hi,

"mal ebend andere Düsen": Da wär ich vorsichtig!

Ohne Prüfstand ist das sehr schwer eine vernünftige Abstimmung
zu erreichen.

Wenn Du Dir einen anderen Auspuff zum Vergleichen besorgen
könntest wäre das sicherlich gut. Meinen Motad Anlage hatte
ich auch wieder runtergeschmissen, da ich die Schwäche bei
5.000 Touren nie beseitigen konnte.

Zwischen B8ES und BR8ES habe ich beim Fahren nie einen
Unterschied gemerkt.

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 23.04.2008, 16:38 
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Forumsgreenhorn

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besten dank für eure tips...werde mal den tüv dämpfer meiner marving montieren...mal schauen...so ebend hab ich den ventildeckel abgenommen und wollte ventile einstellen wie bei meiner früheren z 900...nun siehe da..kann keine shimps unterlegen,weil die nocke direkt auf den ventilteller oder wie man das nennt drückt...wie mach ich denn das jetzt... :(


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BeitragVerfasst: 23.04.2008, 17:06 
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dann hast Du wahrscheinlich UT-Tassenstößel und untenliegende Shims.
Zum Wechseln der Einstellplättchen müssen die Nockenwellen raus.


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BeitragVerfasst: 23.04.2008, 17:18 
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nicht ausbauen, da fehlt bestimmt nur sowas !! :D


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BeitragVerfasst: 23.04.2008, 18:22 
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MeisterSchreiber
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wenn er die Ventile an seiner Z900 einstellen konnte und jetzt die Shims nicht findet,kann es eigentlich nicht am fehlenden Werkzeug liegen.
... oder vielleicht noch mal genau hinsehen :wink:


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BeitragVerfasst: 23.04.2008, 19:15 
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Forumsgreenhorn

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oh mann hab genau nachgeschaut...wellen müssen raus...schöner mist...von wegen mal kurz einstellen....hab an 2 Ventilen 0,30 spiel....die anderen passen ungefähr....also einstellen oder den sommer fahren...was meint ihr?


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BeitragVerfasst: 23.04.2008, 19:29 
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MeisterSchreiber
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dann seh mal genau nach,ob die Tassenstößel oben schon eingelaufen sind.
Hatte ich auch schon mal,das Spiel wird dann nach kurzer Zeit wieder größer.


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