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 Betreff des Beitrags: Startprobleme trotzt neuer Batterie
BeitragVerfasst: 17.04.2008, 18:17 
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Hallo LeutZ,
ich habe ein Problem mit dem Starten. Habe vor 3 Monaten ne neue Batterie gekauft und eingebaut, weil die alte zickte und das Moped nur schwerlich ankriegte.
Nun ist das schon wieder so :( :(
Die Batterie ist voll geladen, Ladestrom kommt auch, ca 13,8-14,0 Volt.
Trotzdem auch über Nacht am Ladegerät gehabt.
Batterie hat 12.8 Volt, bekommt aber mein Moped NICHT an.
Habe sie an meinem Auto angeschlossen, Omega B. Die Batterie schafft den Omega problemlos, aber nicht mein Moped. Ich meine auch, das der Anlasser
sich sehr langsam dreht. Den hatte ich auseinander und neue Kohlen rein.
Der Anlasser dreht direkt angeklemmt, ohne Motor, einwandfrei, schnell und ohne falsche Geräusche.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte :?: :?:

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Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


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BeitragVerfasst: 17.04.2008, 19:51 
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prüf mal die Masseverbindung am Motorblock

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Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


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BeitragVerfasst: 18.04.2008, 09:09 
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das habe ich schon, alles Bestens. Fest, kein Rost.

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Gruß von Jörg

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BeitragVerfasst: 18.04.2008, 10:46 
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anlassermagnetschalter..


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BeitragVerfasst: 18.04.2008, 11:32 
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was meinst du damit, Amir?. Der Anlasser dreht, nur sehr langsam, als wenn nicht genug Power da ist.

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Gruß von Jörg

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BeitragVerfasst: 18.04.2008, 12:08 
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Hallo Papa,
Deinen Mitteilungen zufolge, scheint das Problem in der Mechanik zu liegen, die irgendwo schwergängig ist. Angenommen, die Batteriespannung sinkt beim Startvorgang zu stark ab, reicht die Energie der Zündspulen nicht mehr aus, um sicher starten zu können. Miß doch mal mit einem Voltmeter die Batteriespannung unter Startbelastung. Liegt sie deutlich unter 9Volt, gibts Probleme. Klemm doch mal die Batterie Deines Omega parallel (Starthilfekabel). Springt Deine Maschine dann gut an, weil eine große Batteriekapazität einen großen Kaltstrom zur Verfügung stellt, und dadurch der Spannungsabfall nicht sehr groß ist, solltest Du mal nachschauen, ob Dein Anlasserfreilauf nicht hakt. Das kommt relativ häufig vor. Vor einer Woche hatten wir eine 1000er, die sich kaum starten ließ. Hintergrund: alle 3 Schrauben des Freilaufes waren abgerissen. Trotzdem hat hat der Freilauf durch Verkanten gegriffen, aber der Motor nudelte nur sehr langsam. Nach Reparatur ging wieder alles problemlos. :D

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 18.04.2008, 17:44 
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Hallo Günter,

danke dir für die Tips, werde ich morgen machen!!

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Gruß von Jörg

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BeitragVerfasst: 19.04.2008, 18:50 
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ja schade eigentlich,
der Anlasserfreilauf ist OK. Anlasser dreht ohne Motor eiwandfrei.
Ich habe wärhend des Startens gemessen, die Batterie geht nach ca. 4-6 Motorumdrehungen bis manchmal unter 9 Volt runter. Ich klemm die morgen noch mal an den Omega, und messe dann auch beim Starten.
Ich krieg noch ne Kriese
:? :? :?

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Gruß von Jörg

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BeitragVerfasst: 20.04.2008, 08:11 
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Guten Morgen alle,

ich habe die Batterie noch einmal an meinem Suzuki SJ 413 drangehabt.
Zündspulenkabel ab, und orgeln lassen. Geht über lange Zeit problemlos und die Batterie geht von 12,8 auf ziemlich konstant 10,3 runter und bleibt während des Orgelns auch da. Habe ich bestimmt ne balbe min, wenn nicht länger gemacht.
Warum geht die bei meinem Moped sofort in die Knie, nach 3-4 Motorumdrehungen :?: :?: :( :?:

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Gruß von Jörg

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BeitragVerfasst: 20.04.2008, 08:33 
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Hi Papa, m.E. hast du entweder ein elektrisches Problem oder ein mechanisches. Wenn die Batterie nach 4-6 Umdrehungen zusammenbricht, an einem anderem Mopped aber nicht könnte es doch nur sein, dass da der Strom fehltgeleitet wird.
Oder bei den wenigen Umdrehungen baut sich in den Zylindern ein ermaßen großer Gegendruck auf, dass die Batterie es schlicht weg nicht mehr schafft, den Motor durchzudrehen. Bau mal die Batterien aus und orgel dann. Was passiert dann ??
Was hast du alles an deiner Kiste gemacht ?

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 20.04.2008, 08:42 
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Morgen ZGisi,

wie meinst du das, Batterie ausbauen und dann orgeln?
Das war kein anderes Moped, das war sogar mein Auto!!!

Ja, gemacht wurde der Zylinder und die Kolben mit Ringen. Ich werde gleich mal ohne Kerzen testen, was dann passiert, quasi ohne Gegendruck

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Gruß von Jörg

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BeitragVerfasst: 20.04.2008, 09:05 
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also ohne Kerzen kann ich auch länger orgeln, und die Spannung geht bis auf ca. 11,3 runter, währenddessen gemessen :?:

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Gruß von Jörg

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BeitragVerfasst: 20.04.2008, 09:28 
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MeisterSchreiber
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Moin Papa,ich hab jetzt nicht die ganze Geschichte gelesen.Mach erst mal die einfachen Wege.Hast du schon direkt am Anlasser beim betätigen die Spannung gemessen?? Vielleicht hast du in deinen Batterikabel(Magnetschalter ??) einen Kupferwurm.Korrodierte Anschlüsse?? Miss mal den Widerstand bis zum Anlasser durch.
Volkerbär


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BeitragVerfasst: 20.04.2008, 10:45 
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Hi Papa, sorry. Ich meinte natürlich ohne Zündkerzen orgeln. Hast du ja jetzt gemacht und funzt.
Ist jetzt natürlich echt seltsam. Lief die Kistet denn nach dem Zusammenbau schon einmal oder sind es jetzt die ersten Versuche ?

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 20.04.2008, 10:50 
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Hi hast ne PN, ruf doch einfach mal durch. Ist einfacher, als immer in Bruchstücken zu schreiben.

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ZGisi
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