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 Betreff des Beitrags: Tickerndes Geräusch gt750
BeitragVerfasst: 13.04.2008, 04:54 
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Forumsgreenhorn

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Hi erstmal!
Also, hier mein Problem:
Ich fahre ne 82er gt750, 45.000 km.Hab das teil im januar erworben.
Eigentlich läuft sie wie ein uhrwerk, aber irgendwann tauchte ein spitzes Tickerndes Geräusch auf. Es ist unabhängig von der Motortemperatur aufgetaucht, und war am anfang auch nicht immer da.Es klingt wie eine mischung aus nem elektrofunken auf metall und dem klang as wenn jemand mit nem metallteill leicht an den motor tickt.Es ist ein spitzes geräusch .
Das merkwürdige ist, das dieses geräusch nicht immer da ist.Manchmal ist es 200km gar nicht da, manchmal ist es alle 10 minuten da und manchmal dauerhaft.
Es ist unabhängig vom wetter und öltemperatur aufhetreten.
Es kommt irgendwo von liks ;)..
Neuerdings jedoch ist es immer häufiger da.
Und was ich beobachtet habe, wenn ich den motor im stand warmwerden lasse und ihn dann ca 25 km nur bis 3000 fahre taucht es nicht auf.
Fahre ich jedoch zeitig hochtouriger ist es nahezugarantiert, dass es auftaucht.Wenn ich den motor richtig Prügel, dann kommt es garantiert und dauerhaft, jedoch nicht so laut.
Das geraüsch ist NUR zwischen standgas und 3500 Umdrehungen da, wenn ich gas gebe gehts weg!!!
Also, BITTE sag mir jemand was das ist, denn immer wenn ich in meine werkstatt fahre ist es NATÜRLICH grade weg..... (vorführeffekt)
Die ham mich schon für paranoid erklärt, ich möchte den motor aber nicht schrotten.... HIIIILFEEEE....


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BeitragVerfasst: 13.04.2008, 09:03 
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HI GT, das mit dem Vorführefekt ist normal.
Vermutlich ist es im Ventilbereich einer der TAssenstößel, der etwas verschlissen ist und in seiter Führung tanzt. Da sich dieses Teil immer mal wieder in der Runde weiter dreht ist es nicht immer da. so ein Geräusch habe ich bei meinen Z `auch immer mal wieder. Ist nicht schlimm. Einfach weiterfahren.
Zur Besorgnis wird es erst, wenn es dauern und wirklich laut da ist.

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 13.04.2008, 09:29 
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Woher kennt Ihr beiden mein Motorrad :?:

Ich kann Gisi nur Recht geben. Bei mir hört sich das genauso an und ich fahre auch weiter, weil mir mittlerer Weile auch niemand mehr glaubt das ich dieses tickern im Motor habe. Bin sehr sicher das es ein drehender Tassenstößel ist. :oops:

Gruß aus Berlin
Dirk

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BeitragVerfasst: 13.04.2008, 11:03 
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ZwischendurchTipper

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Das habe ich vermutlich an meiner GT auch. Hört sich ungefähr so an als würde man gegen einen leeren Joghutbecher klopfen.

Hilft es, wenn man den Tassenstößel im Kopf irgendwo anders hinsetzt??

Gruß
Bernd

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Kawasaki Z 750 GT P4, EZ 07/87 78 PS


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BeitragVerfasst: 13.04.2008, 11:39 
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Hi Bernd, vermutlich nicht. Man müsste sich alle Tassenstößel ansehen.
Meistens sind einige etwas vom rauf- und runtergehen abgeschliffen. Einige mehr andere weniger, Und im Zylinderkopf fehlen dann auch einige 100 stel mm. Summiert sich auf.
Ein Umsetzen verlagert das sicherlich nur. Abhilfe könnten evtl NEuteile bringen. Aber dafür den Aufwand betreiben. Lohnt sich m.E. nicht.
Ich versuche mal Bilder zu machen.

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 13.04.2008, 11:54 
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So hier mal 2 Bilder-
1x ein Tassenstößel. In der Mitte der druckgefährdeten Verschleißbereich wohl gut zu sehen.
1x Zylinderkopf mit Beschädigung im relevanten Bereich. Hier nur Punktuell.
Die Luft an diesen Stellen summiert sich und dann tickert es. Da die beiden Teile im kreisrund nicht gleich verschleißen tickert es halt nicht immer, sondern nur dann, wenn die gößtmöglichen Verschelißstellen gerade übereinander/aneinander anstehen.
Ist zu vergleichen mit einem Kolbenfresser/-kipper, mit dem feinen Unterschied, dass sich der Kolben nicht drehen kann und daher immer klappert. :cry:
Und Achtung: Allein die Verfärbung auf dem Tassenstößel läßt noch keinen Rückschluß auf einen Verschleiß zu. Es muss gemessen werden. Der Verschließ liegt aber wirklich meistens nur im 100stel Bereich.
Sorry, die Bilder wurden auf die Schnelle geschossen, daher ist die Bildqualität nicht so gut.

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 13.04.2008, 14:15 
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:D
Hmm, ertstma danke für die rasche antwort!
Also wenn ich das richtig verstehe ist das nix was mir jetzt in den nächsten 1000-2000 km den motor schrottet, richtig?
Das wär ja ma ne gute ansage, denn ne überholung des kopfes steht ja sicher bald an, aber im moment brauch ich die gt unbedingt täglich.
Naja, ich hoff dann ma das beste und fahr weiter...
Ach ja, was muss ich so ungefähr für ne überholung des kopfes bezahlen, hat da jemand erfahrungswerte?
Info wär toll!!
Also, dank nochma an alle!!


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BeitragVerfasst: 13.04.2008, 19:30 
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Hi , kommt drauf an was du alles machst.
Neue Ventile, Sitze fräsen, neue Schaftdichtungen so um die450 -5 00 Euro beim Händler. Wenn noch die Ventilführungen gewechselt werden sollen mindestens 250 Euro mehr.
Ich würde mir aber erst mal alles gut ansehen. Man muss nicht immer gleich das Ganze Programm machen. Und dein problem wird dadurch auch nicht behoben.

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 13.04.2008, 21:52 
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Forumsgreenhorn

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hey zgisi!!
wie wird mein problem denn behoben?? was kann ich machen?? nen neuen kopf kaufen oder was muss da gemacht werden?
Verzweifelt den kopf schüttel... :cry:


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BeitragVerfasst: 14.04.2008, 17:02 
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Neue Köpfe gibt es glaube ich nicht mehr. Und wenn, sind dir so 1800 Euro das tickern wert. Fahr einfach weiter. Nur wenn es wirklich laut wird, würde ich dem Ganzen auf den Grund gehen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Z immer wieder kaputt repariert werden wegen kleiner Tickerchen. Fahr lieber. Und gut ist.

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 14.04.2008, 20:57 
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Forumsgreenhorn

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okay.Dann hoff ich ma das beste... :)
also, thx nochmal!


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BeitragVerfasst: 16.04.2008, 16:53 
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JahrhundertPoster
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Ich kann Gisis Ausführungen voll und ganz bestätigen. Tickern kann nerven, macht nichts. Kaputt - Reparieren ist teuer und nervt extrem. :shock:

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 27.04.2008, 07:07 
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ZwischendurchTipper
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Das geräusch hat meine auch gemacht,lag daran das sie zwischen Krümmer und Zylinder abgeblasen hat ,neue Dichtungen rein und gut wars.
Das muss nicht geglaubt werden und steht auch nicht zur Diskussion
und is mir letztendlich auch egal.

MFG Garry

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Flieger Grüss Mir Die Sonne


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BeitragVerfasst: 27.04.2008, 09:29 
Hi
Die Tassenstössel im Zylinderkopf "tickern" nicht.
Das Tickern kommt vom sich verändernden Ventilspiel.
Meine Vermutung.:
Das Ventil dreht sich im Zylinderkopf...muss auch so ein.
Mal sitzt es etwas tiefer...mal etwas höher im "Ventilsitz".
Dadurch verändert sich der Abstand der Nocke (180 ° Kreis) zum Stössel.
Wenn das Ventilspiel grösser wird,dann "klappert" es halt mehr.
Abhilfe kann man nur schaffen,indem man den Kopf demontiert und die Ventile und Sitze einer Prüfung unterzieht.
Sind die Auflagflächen der Ventile (Ventil-Sitzring-Breite = 45°) schon oval,und/oder ist das Ventil schon "eingelaufen",dann hat man den Fehler gefunden.

Oder....erstmal lassen....weiterfahren...und irgentwann mal machen.

Gruss ****


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