Hi Gis,
nun, grundsätzlich möchte ich mich Deiner Ansicht anschließen. Original ist schön, oftmals am schönsten, jedenfalls im Wesentlichen!
Ok, einer EGLI und ebenso einer Bimota sehe ich die Unzulänglichkeiten nach. Obwohl, bei einer Bimota sind stilitsiche Unzulänglichkeiten eigentlich ausgeschlossen. kommt das Teil doch aus Italien...
Die meisten anderen, besonders aus Anfang der 80er, als Kopien dieser beiden Hersteller (also Zentralrohr- oder Gitterrohrrahmen) nur so aus dem Boden schossen, zählen für mich nicht dazu. Ich bitte dafür um Verständnis für diese Ansicht. Hier fallen immer wieder namen von solchen Herstellern, die sich damals auch an diesen Konstruktionen versucht haben, die gewissermaßen verehrt werden, obschon sie so schnell, wie sie auf dem Markt erschienen waren, auch wieder verschwanden. Ich will extra keine Namen nennen.
Was andere Unzulänglichkeiten betrifft, gerade auch die optischen, von denen Du schreibst, sind sie aus der Zeit heraus entschuldbar - oder besser noch. gerade richtig! (zB so ein offen und recht dumm rausragender Ölkühler war damals eben state of the art).
Wenn dagegen heute wer sein Moped modifiziert, gibt es eine Vielzahl von stilistischen Entgleisungen, die auch aus meiner Sicht gerade nicht toll sind.
Ein Motorrad, welches seine Erbauer auf ein 19" Vorderrad und ein 18" Hinterrad gestellt haben, mag - vielleicht - mit 17" Rädern besser fahren; aussehen tut es auf gar keinen Fall besser, weil die Proportionen schlicht nicht mehr stimmen.
Ein Motorrad, dass der Hersteller mit einer Hinterradfederung durch zwei (!) Stoßdämpfer vorgesehen hat, sieht einfach nur merkwürdig aus, wenn jemand daraus eine Monofederung macht... Es fällt vor allem durch eine Lücke auf. Kurz: da fehlt was!
Natürlich mag es jeder mit all dem halten, wie er es will. Wenn ich aber gerade die zum Teil grauseligen Umbauten sehe, die die nun wirklich schönen Z1000R über sich ergehen lassen mußten, könnt ich k..... Gleiches gilt aber auch für die frühen Zeds, die in sich absolut harmonisch waren - solange niemand sich daran zu schaffen gemacht hat und manch serienmäßiges optisches Highlight verschlimmbessert hat.
MERKE: es dürfte einfacher sein, beispielsweise an einer Zephyr oder ZRX oder was auch immer, ein paar runde Z-Lackteile zustecken, als aus einer echten Zed irgendein én Bastard zu bauen, der am Ende weder Sekt noch Selters ist.
Zeitgenössischer Umbau ist ok. Mehr ist Geschmackssache.
Ich hoffe doch sehr, ich habe niemanden auf die Füße getreten. das liegt nicht in meiner Absicht.
Gruß
ELR-21