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 Betreff des Beitrags: Gewinde Ölablassschraube M14x1.5 erneuern
BeitragVerfasst: 20.03.2008, 22:11 
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RundUmDieUhrPoster
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Hi,

habe ein defektes Gewinde einer Ölablassschraube das ich für einen Kumpel reparieren soll.
Wollte das mit einer entsprechenden Time-Sert Gewindebuchse von Würth reparieren. Hat jemand eine Idee, wo man so eine Buchse günstig her bekommt? Es gibt zwar über Google tausend Beiträge zu dem Thema, aber nirgendwo eine Bezugsquelle, wo ich nicht gleich einen ganzen Satz kaufen muss, bzw. wo es auch was anderes wie M6 gibt.

Hatte auch schon überlegt mir einen Gewindebohrer in M18x1.5 zu kaufen, und das Loch entsprechend aufzubohren, aber die Gewindebohrer kosten auch recht heftig.

Kann man eigentlich einfach ein normales Gewinde M16 schneiden und eine Standardschraube nehmen. Die Ölablassschrauben haben ja alle Feingewinde? Und diese magnetischen Ölablassschrauben gibt es ja auch nur in dem Feingewinde.

Soll halt nicht viel Kosten.

Danke.

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Gruß Werner
Der schlimmste Feind des Motorrads ist der Vorbesitzer.


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BeitragVerfasst: 20.03.2008, 22:35 
Hi
Wenn es nicht umbedingt eine magnetische Ablassschraube sein muss,kannste auch normales Gewinde rein schneiden.
So wie du es beschrieben hast.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 21.03.2008, 01:33 
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RundUmDieUhrPoster
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Ist das nicht ein Zündkerzen Gewinde :wink:
Ja ja da gibt es ja die Kurzen Buchsen sogar ganz günstig bei E-Bay :wink: oder beim Guten Händler um die Ecke :wink:


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BeitragVerfasst: 21.03.2008, 09:23 
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SuperPowerPoster
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Hi geh mal auf "oldtimer Lamberti service" im Web . der verkauft die M M 14x 1,25 Büchse für 3,00 Euro (Zündkerze) und die Standard Büchse M 14x1,5 für 2,30 Euro.

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 21.03.2008, 11:23 
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RundUmDieUhrPoster
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ZGisi hat geschrieben:
Hi geh mal auf "oldtimer Lamberti service" im Web . der verkauft die M M 14x 1,25 Büchse für 3,00 Euro (Zündkerze) und die Standard Büchse M 14x1,5 für 2,30 Euro.


:up: Danke für den sehr guten Tip. Genau sowas habe ich gesucht. :thanks:

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Gruß Werner
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BeitragVerfasst: 21.03.2008, 12:02 
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MeisterSchreiber
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Hallo

kleiner Tip an die Bastelfreunde. Schau dir die Ölwanne sehr genau von innen an. Die die ich kenne haben von der Ölwannenunterfläche zur Anlagefläche der Ablasschraube nur wenige mm. Daher ist Feingewinde notwendig - Normalgewinde mir deutlich grösserer Steigung bleiben nur wenige Gewindegänge im Vollen Umfang welche sehr schnell wieder verschlissen sind. Der weitere fast wichtigere Punkt: wenn eine Hülse montiert ist welche länger ist als eben der Abstand Innenboden- Anlagefläche aussen - ragt die Hülse somit ins Öl hoch. Das bedeutet dass der "Sumpf" nicht abläuft somit also der schlimmste Dreck SICHER IN DER ÖLWANNE liegen bleibt - AUTSCH ! Zum richtigen Wechsel dann Abbau der Wanne notwendig!!!
Ich repariere daher mit den dünnwandigen Timesert-Buchsen. Nach Anleitung montieren - diese wird üblicherweise im Grundloch verpresst - dieser Bereich kann ggf abgetrennt werden wenn die Buchse dann eingeklebt wird. Auf jeden Fall INNEN die Buchse mit der Flex auf den tiefsten Wannenpunkt öffnen damit der Ölwechsel auch sinnvoll realisiert wird.

Manne

Hoffe es verständlich rübergebracht zu haben - ohne Bilder nicht ganz leicht

_________________
hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


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BeitragVerfasst: 21.03.2008, 12:25 
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RundUmDieUhrPoster
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Beiträge: 361
ZGisi hat geschrieben:
Hi geh mal auf "oldtimer Lamberti service" im Web . der verkauft die M M 14x 1,25 Büchse für 3,00 Euro (Zündkerze) und die Standard Büchse M 14x1,5 für 2,30 Euro.


Hubs habe ich mich jetzt so vertan, gut bei Susi hat das Gewindevon der Zündkerze :oops:
Aber gisi hats gerichtet.
Aber es gibt aber auch Reb. Buchsen für Ölwannen :wink:


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 Betreff des Beitrags: Re: Gewinde Ölablassschraube M14x1.5 erneuern
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 18:35 
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MittagspausenTipper
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Wohnort: Braunschweig
Mal eine Frage:
Taugen die magnetischen Ablasschrauben was, oder sind die eher überflüssig?
Wenn ich mir eine zulegen sollte...habe ich das richtig gelesen: M14 x 1,5?

_________________
http://z750twin.wordpress.com/


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 Betreff des Beitrags: Re: Gewinde Ölablassschraube M14x1.5 erneuern
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 18:44 
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MeisterSchreiber

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Beiträge: 712
Wohnort: Krefeld-HülZ
Moin.

Meiner Meinung nach bringen die schon was, weil sie die die ggf. vorhandenen feinen Eisenspäne aus dem Öl ziehen und festhalten ... was nicht im Ölkreislauf ist, kann auch keinen weiteren Abrieb erzeugen und setzt Dir nicht den Filter zu. Beim Ölwechsel wischt Du die Partikel einfach mit ´nem Lappen ab.

Die magnetische Ablassschraube kannst Du aber ggf. selbst machen, indem Du in die orginale ein Sackloch bohrst / drehst und einen kleinen Magneten einklebst ... z. B. von ´ner Pinwand oder ´nem Kühlschrankmagneten ... einfach, aber effizient :)

Gruß Wasten

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There's a point in your life when you get tired of fixing everything and trying to make everyone happy.
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