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 Betreff des Beitrags: Blinker probleme!! Hilfe!!
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 08:15 
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Ich habe da mal eine Frage,

Ich habe eine Z750, die hatte meines Wissens 2 Kontrolllampen in der Amatur.
Jetzt habe ich nur noch eine Kontrolllampe für beide Blinker.
wenn ich beide Kabel der an die eine Lampe anschließe, dann habe ich immer eine Warnblinkanlage.( geht also nicht) :x :x

Wie kann ich das am besten machen, das das geht???? :?: :?: :?:

Gruß Danny


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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 08:56 
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du benötigst 2 Sperrdioden und zwar müssen diese in die Leitungen welche zu deiner Kontrolllampe geht so eingebaut werden daß der Strom nicht über deine Kontrollampe fliesen kann und so die "gegenüberliegende Seite mit Saft versorgt. Ich kann heute Abend mal schauen, wenn ich welche habe kann ich dir welche zuschicken.
Bin kein Elektriker, daher die laienhafte Erklärung :(

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 09:15 
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ich bin auch kein Elektriker.

aber gut erklärt. :)

Sperdioden? da gibt se doch bestimmt verschiedene? Wenn du zufällig welche hast die gehen, wäre das super. 8) 8)


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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 09:19 
Hi
Ich gehe mal davon aus,dass du normale Lampen in der Konsole hast,also keine LED´s.
Da eigentllich in der Konsole zwei Blinker-Kontroll-Lampen sind (orginal-links-rechts)..frage ich ich...was du für eine Konsolenabdeckung hast.
Nach deinen Angaben müsste ja eine Blinkerleute "ohne" Funktion sein.

Wie dem auch sei.
Hier mal ein Beispiel von Anschluss der einen Blinkerkontrolle der Z1 Armatur.

An die Kontolllampe gehen zwei Kabel ran.
Grün und grau (Blinker rechts-links)
Wenn z.B. Blinker rechts (grün) betätigt wird,dann leutet die Kontrolle deshalb auch mit,weil durch Kabel grau (Blinker links) der Strom über den Vergraucher zu Blinker-Masse abfließen kann.

Wenn zwei Blinker-Kontroll-Lampen vorhanden sind,dann hat jede Lampe entweder grün oder grau und Masse (schwarz/gelb) angeschlossen.

Dementsprechend,...also eine oder zwei Blinker-Kontroll-Lampen,..musst du den Instrumenten-Kabelbaum gestalten.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 09:36 
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gut alles verstanden,

die Originale Amatur liegt auf dem Schrott, deswegen habe ich nur noch eine Kontrolllampe.(siehe Bild)
:P das ist das Problem :P

nun muß ich irgendwie das grüne und das graue Kabel an die eine Lampe
bekommen, ohne das ich einen Warnblinker bekomme. :D :D :D

Gruß Danny


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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 09:46 
Hi
Ahh..ja jetzt sehe ich deine "neue" Konsole.
Also..ganz einfach.
Eine Lampe hast du ja schon "eleminiert".
Deine eine noch vorhandene Kontroll-Lampe hat bestimmt die folgenden Anschlüsse.:
Entweder grün oder grau und schwarz/gelb.
Wenn z.B. grau und schwarz/gelb angeschlossen ist,dann einfach das schwarz/gelbe-Kabel (einige Zentimeter lang lassen)..abschneiden,und das grüne Kabel dort anschließen.
Dann müsste es funzen.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 10:39 
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He :?: :?:

die Konroll-lampe hat 2 Anschlüsse 1x plus, 1x minus

vom Kabelbaum kommen 2 Kabel - 1x grau(rechts)
1x grün(links)
wenn ich grau und grün zusammen mache, habe ich einen Warnblinker 8)

wenn ich grau oder grün an plus von der Kontroll-lampe mache geht die auch :idea:

es soll aber die Kontroll-lampe bei beiden richtungen gehen


Frage- geht das?

grau an plus, und grün an minus :?: :?:


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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 11:37 
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geht nicht, Du musst Tinos Vorschlag umsetzen. :)

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 18:09 
Hi
Wieso soll das nicht gehen.
Geht bei der Z1 ja auch....
Hier ein Ausschnitt aus dem Schaltplan.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 18:25 
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das werde ich heute Abend versuchen!

werde euch morgen bescheid geben 8)

Gruß Danny


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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 18:54 
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Klingt interessant. Laut Z1-Schaltplan muss es ja gehen. Frage ist nur, woher kommt die Masse?
Schaltet der Blinkerschalter evtl. auf einer Seite Masse, wenn man blinkt?
Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit.

Grüße
Michael


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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 19:29 
Hi Micha.
Habe ich ja schon im vorheringen Posting beschrieben.
Z.B. grün ist Blinker-PLUS-Strom und geht in die Kontroll-Lampe rein.
Geht über grau raus,und landet am Verbraucher (Blinker-Lampe vor. hinten).
Wird dann zu schluss über Masse-Verbraucher abgeleitet.
kann man in jedem Z1 Schaltplan nachschauen.
Das funst so schon seit 1972.
Warum dann nicht auch an einer Z 750.......????

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 19:52 
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MeisterSchreiber
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Stimmt, man sollte richtig und alles lesen :(
Aber Hautsache es funzt :D

Grüße
Michael


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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 20:27 
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Am grössten Widerstand fällt bei einer Reihenschaltung die grösste Spannung ab.
Der Widerstand der Kontrolleuchte ist ca 12 X so hoch wie der von den beiden 21 Watt Blinkleuchten der ausgeschalteten Seite (3,4 Watt zu 42 Watt). Also bekommt die Kontrollleuchte von den 12 Volt Bordspannung ~elf Volt ab und die beiden Blinker jeweils ~ein Volt. Die Blinker leuchten bei einem Volt nicht und die Kontrollleuchte leuchtet auch noch mit 11 Volt noch einigermassen hell.
Mit 10 Watt Glühlampen in den Blinkern sollte es auch noch funktionieren, dann leuchtet die Kontrolleuchte aber nicht mehr ganz so hell.
Mit LED-Blinkern geht es nicht . Da müssten wie ganz oben beschrieben Dioden eingebaut werden.
Ciao Volker


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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 20:44 
Hi Volker.
KLASSE.......

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 21:36 
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:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

es Geht, ich werde verrückt, es geht :P :P

ich weiß zwar nicht wie, aber es geht!!!!!!!!!

danke für den Tip :D :D :D


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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 21:52 
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Fein das es bei Dir löppt.

Hier noch die oben genannte Variante mit den 2 Dioden, das funktioniert dann auch mit LED-Blinkern.
Als Diode nimmt man zB eine Siliziumdiode 1N4001 (50 Volt / 1 Ampere). Kriegt man im Elektronikladen oder beim örtlichen Fernsehladen (nicht Satan Hansa), kostet ~ 10 Cent.
Aber nicht zu lange mit dem Lötkolben drauf rumbraten, sonst ist der Halbleiter hin.
Ciao Volker


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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 21:57 
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:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
:D :D :D :D :D :D großes Lob an euch :D :D :D :D :D
:D :D :D :D :D :D :D ihr seit richtig gut :D :D :D :D :D
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


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