Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 15:00 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2008, 17:24
Beiträge: 793
Wohnort: Löhne
Danke dir. Nach vorne zeigen heißt in Richtung Auslass, also Fahrtrichtung?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 15:00 
Hi
Hmm...sieht etwas komisch aus...diese Kolbenringstellung.

Mach einfach wie im Kawa-Buch.
Günter hat seine Wisecokolben auch so eingebaut,und sein Motor rennt wie die Pest.

Bild.:
1 = Erster Ring....Stoss in Fahrtrichtung.
2 = Zweiter Ring...Stoss 180 Grad nach hinten versetzt.
3.= Ölabstreifring..Wellen Lippen-Stoss wieder in Fahtrrichtung
3a.= Ring vom Ölabstreifer....30 Grad z.B. rechts vom Stoss.
3b.= Ring vom ölabstreifer....30 Grad z.B. links vom Stoss.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 15:01 
Hi
No name war schneller...musste noch die Zeichnung machen.
So machen wie na name und ich es dir sagen,dann kann nichts schief gehen.
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 15:06 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2008, 17:24
Beiträge: 793
Wohnort: Löhne
Joa, Achim, alles klar. Danke!!

PS. Nächste Woche kommt mein Zylinder. Den will ich ja bohren und sandstrahlen lassen. Was würdet ihr zuerst machen lassen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 15:07 
Na ist doch logisch..
ERST strahlen lassen....
DANN das HOHNEN.
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 15:10 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2008, 17:24
Beiträge: 793
Wohnort: Löhne
Ja, logisch ist das für mich nicht. Der wird beim hohnen doch bestimmt dreckig, ölig und was weiss ich nicht noch alles. Ich wollte den nämlich nachher lackieren


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 15:10 
Hi
Ach ja....danach....P E N I E B E L REINIGEN...... :!: :!: :!:

Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 15:14 
Hi
Wenn du vorher den Fuss Hohnen und Feinhohnen lässt,und erst hinterher zum Strahlen bringst,kann es vorkommen,dass die Laufbuchsen (die ja auf 0,05 mm Spiel gehohnt sind),an der Oberfläche durch das Strahlen wieder beschädigt werden.
Also...erst Strahlen,dann Hohnen...dann schön Reinigen.
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 15:15 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2008, 17:24
Beiträge: 793
Wohnort: Löhne
Ja, das hätte ich ja alles abgedeckt. Aber ich lass erst strahlen, hast schon recht, ist wohl besser so.

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 15:27 
Hi
Gut so.
1.:Das Reinigen nach dem Strahlen dauert genau so lange,wie das Reinigen nach dem Hohnen.
2.:Da mit hohem Druck gestrahlt wird,kannst du den Fuss eigentlich nicht so dichten,dass nichts in die Laufbuchsen kommt.
3.:Der feine Kreuzschliff nach dem Feinhohnen ist sehr empfindlich.(auf meinem Bild zu sehen)
4.:Wenn du diese Reihenfolge beibehältst...kann nichts passieren.
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2008, 16:28 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2008, 17:24
Beiträge: 793
Wohnort: Löhne
Hallo LeutZ,

weiter gehts:
Ich habe meine Teile zurück :)
Der Zylinder ist gehohnt worden, die Kolben wurden aufgespritzt und neue Olympische Ringe natürlich. Alles eingebaut und erste Testfahrt gemacht :P :P
Nun will ich hoffen, das der Ölverbrauch im normalen Rahmen liegt.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2008, 17:23 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 07.01.2008, 21:31
Beiträge: 593
Wohnort: Bayern
Papa hat geschrieben:
die Kolben wurden aufgespritzt


Wie aufgespritzt :shock: von solchen Maßnahmen habe ich noch nichts gehört.

Ist das besser wie neue oder billiger ?????


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2008, 19:39 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Ist das diese Beschichtung von Kexel oder so ??

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2008, 19:57 
Hi Papa.

"........die Kolben wurden aufgespritzt ..."

Kannst du uns das mal genauer erläutern.
Material...Preis...wer das macht...usw....


Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 09:24 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2008, 17:24
Beiträge: 793
Wohnort: Löhne
Moin,

so ganz genau weiß ich das auch nicht. Auf jeden Fall sind die beschichtet worden, bei Großewächter in Spenge. Haben auch ne Internetseite.
Als Privatmann kannste da aber nicht :( , muß über nen Händler laufen.
Ich habe das Glück, das ich jemanden kenne, der hat das für mich erledigt.
Kosten pro Kolben nen knappen fuffi. Hohnen hat 120 gekostet.

Ob das nun besser als neuen Kolben ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Ich hatte ja einen anderen Zylinder aus der Bucht gefischt, originalmaß.
Die alten Kolben und beide Zylinder hingetragen.
Nach dem Messen haben sie mir dann den Vorschlag mit dem Aufspritzen gemacht, und sie haben meinen alten Block gehohnt.

_________________
Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 09:31 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
hab bei meinem letzten motor auch die kolben beschichten lassen. irgend so ne kohlenstoff beschichtung. wird ähnlich dem rahmen (oder andere teile) beschichten gemacht und kommt ebenfalls anschließend in den ofen.
wird bei fast allen modernen großserienmopeds bereits so vom werk aus gemacht.
aber´b fuffi pro kolben is natürlich heftig. ich hab die hälfte bezahlt

grez
amir


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 12:56 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Die Beschichtung von Kolben ist schon relativ alt.
Die nackten Kolben sind heute in der Minderheit. Angefangen hat es mit dem
Stannalverfahren.
Da werden die Kolben mit einer hauchdünnen Zinnschicht überzogen.Danach kam das sog.
Graphalverfahren zum Tragen. Jetzt wurde Kohlensotff aufgeschichtet. Es folgte das
Ferralverfahren,
da wurde eine Eisenschicht "aufgespritzt"
Alle Verfahren dienen der Verminderung der Reibung. Sie haben sich durchweg bewährt. Welchem Verfahren man nun den Vorrang einräumt, ist umstritten, denn alle drei Beschichtungen werden über der Laufzeit leicht abgetragen, am ehesten die Verzinnung. Man kann das Verfahren an der Farbe erkennen. In der angegebenen Reihenfolge: hellsilbrig, fast schwarz, dunkles grau mit leicht rötlichem Einschlag. Interessant ist ein relativ neues Verfahren, das sich
PTFE-Beschichtung
nennt. Hier wird ein temperaturfester Teflonlack in die Oberfläche gesintert. Alle Beschichtungen beschränken sich auf das Kolbenhemd, d.h. die Ring- und die Brennzonen werden ausgeklammert.
Beispiel:

So genannte Ölzusätze, die diese Aufgabe übernehmen sollen, sind teure Augenwischereien.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Zuletzt geändert von jabloberlin am 29.04.2008, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2008, 15:10 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2008, 17:24
Beiträge: 793
Wohnort: Löhne
Hallo allerseits,

ich wollte den Fred mal abschließen:
Nach nunmehr 700 gefahrenen Kilometern kann ich sagen, das der Ölverbrauch bis jetzt 100 ccm ist.
Somit hat die ganze Aktion auf jeden Fall geholfen :wink:

_________________
Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2008, 16:04 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Toll.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2008, 10:38 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Schönes Resultat.Glückwunsch :D :D

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de