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 Betreff des Beitrags: Re: Ventile einschleifen....
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 00:15 
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Peacemaker hat geschrieben:
Da mein Kopf jetzt fertig geschweißt ist bin ich jetzt am überlegen, ob ich die Ventile nun auch noch mache...

Hallo Peacemaker,
Die Sitzkonturen Deiner Ventile sind konkav. Um ein sauberes Tragbild zu bekommen, müsste der Sitzwinkel geschliffen und der Schaft um denselben Betrag gekürzt werden. Ob sich da nicht neue Ventile lohnen, hängt von den Preisen ab, die die Schleiferei nimmt. Die abgebildeten Ventile sind alles andere als günstig, nochmal eingeschliffen zu werden. Dadurch verstärkt sich nur die konkave Struktur. :)

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
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Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 12.03.2008, 08:10 
Morgen Peacemaker
Lass es dir von jablo****...unserem Günter...gesagt sein.
Wenn einer Motoren-Wissen hat...dann ist er es......der alte Haase...
Schmeiß die alten acht Ventile in den Schrott...kaufe neue...schleife gut ein..,und du wirst sehen...dein Motor dankt es dir.

Gruss von einem Lehrling.


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BeitragVerfasst: 12.03.2008, 10:06 
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Hi Thomas war gestern bei mir. Habe mir das mal angesehen.
Die Ventile und Sitzringe sehen natürlich nicht mehr gut aus. Haben Einschlüsse. Allerdings sehen die Ventile noch so aus, als wenn man sie gebrauchen könnte. Die Ventile sehen besser aus als die Sitzringe. Aus Kostengründen wird sich Thomas wohl dazu durchringen die Ventile erst einmal einzuschleifen, bis auf den Ventilen die ganz kleinen Punkte der Einschlüsse verschwunden sind Sollten dann noch Einschlüsse in den Ringen vorhanden sein, wovon ich ausgehe, werde - wenn Thomas es möchte, mit dem Fräser drübergehen und auch die Sitzringbreite wieder einschrängen. Teilweise liegt die jetzt bei 2,3 mm !!!! . Ich denke das ist hier noch gut machbar, weil die Shims im 265 und 270 er Bereich liegen, Da kann man dann notfalls auch noch die Ventile gut kürzen lassen.
Neue Ventile wären zwar schöner, ist aber eine Kostenfrage, summiert sich ja alles auf. Muss Thomas entscheiden, ich hab ihm nur meine Meinung gesagt. Und wenn er keinen Höchstleistungsmotor daraus machen will könnte man mit dem Mininmalaufwand leben.

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 12.03.2008, 11:01 
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meine oma hat immer gesagt, sparen muss man sich leisten können. :)

wenn die sitzfläche schon jetzt teilweise 2,3 mm beträgt, wird es nach dem schleifen und läppen ja noch mehr. ruck zuck wird er wieder undichtigkeiten haben und den schritt, den er jetzt gehen sollte, spätestens dann gehen. wenn nicht schlimmeres passiert.

ich verstehe das irgendwie immer nicht....alles aufeißen, aber aus kostengründen eh nix machen können. dann fahr ich lieber mit 3 bar rum, bis die karre stehen bleibt.

roll on!
amir


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BeitragVerfasst: 12.03.2008, 11:48 
Hi
Amir....RECHT hast du.

2,3 mm Breite der Sitzringe..... :shock: ...geht gar nicht.
Die müssen mit dem Fräser begrenzt werden.

Die Ventilsitzringbreite ist eh ein Kompromis.
Ein breiter Ring ermöglicht zwar eine gute Hitzeabgabe des Ventils an den Zylinderkopf,aber dichtet nicht mehr so gut ab.
Ein zu schmaler Sitz dichtet gut ab,aber die Hitzeableitung vom Ventil wird weniger.
Deshalb wird ja auch ein Maß von 0,8 bis 1,2 mm Sitzringbreite angegeben.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 12.03.2008, 12:26 
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Mit der abgebildeten Maschine läßt sich der 45° Winkel
und die Schaftlänge der Ventile nacharbeiten.
Sollte aber der Sitz schon zu stark eingeschlagen sein
kommt man um das Erneuern nicht mehr herum da der
Schaft nur begrenzt gekürzt werden kann.

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Der "Wilde Süden" lebt!
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BeitragVerfasst: 12.03.2008, 12:38 
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Achim, hab ich denn nicht erwähnt, dass ich den Ventilsitz mit dem Fräser wieder auf ca 1 mm begrenze. ( Gehört dcoh zum Fräsen dazu, zumindst für mich). Habe die Fräser ja jetzt, da kann ich doch auch helfen. Ist aber Thomas seine Entscheidung.

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BeitragVerfasst: 12.03.2008, 12:46 
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Wie hat man es den in der Lehre gelernt, beim Einschleifen der Ventile ist darauf zu Achten das die Sitzringbreite Einlass 1,00-1,2mm beträgt beim Auslass sogar 1,2-1,9mm .
Dieses Maß sollte man nicht unterschreiten.
Ein Schmaler Sitzring unter 1mm Dichtet besser aber es verschleißt auch schneller, was etliche Tests ergeben haben.
Beim Tuning wird die Sitzringbreite sogar größer gewählt hier nimmt man bei den Einlass sogar 1,2-2mm, und bei den Auslass sogar 1,5-2,4mm.
Kommt sogar in der Prüfung vor :wink:


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BeitragVerfasst: 12.03.2008, 13:46 
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Hallo Stefan,
ist die OKO Deine Maschine? Prima. Du scheinst fast alles zu haben, wovon ich mitlerweile nur noch träumen kann.
Übrigens: nochmals vielen Dank für die Vermittlung. Das Steuergerät funzt einwandfrei, die Zündspule habe ich auch gewechselt - aber nicht die zweite. Das wollte der Besitzer partout nicht. Nun ja, sollte die zweite einen Defekt bekommen, weiß der Junge wenigstens, welche Kosten auf ihn zukommen. :D :D

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BeitragVerfasst: 12.03.2008, 16:20 
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habs leider nicht früher geschafft was zu schreiben.... deswegen hat Gisbert mir das schon vorweggenommen. 8)
So wie Gisbert schon geschreiben hat, werde ich die Ventile neu einschleifen und dann lass ich Gisbert wieder ans Werk und er kann sich mit seiner Frähse auslassen... :twisted: Dann halt schauen wie das Ventilspiel ausschaut und eventuell die Ventile kürzen.... Gisbert meinte, dass die Ventile noch akzeptabel aussehen. Mal schauen, wie sie nach dem einschleifen aussehen. Dann kann ich ja immernoch erneuern....
Dank Gisbert bin ich wieder ganz zuversichtlich und hoffe, dass ich/wir das wieder hinbekommen... :D

Wenn ich jetzt neue Ventile nehmen würde, müsste ich doch trotzdem den Sitz "anpassen" und dann unter Umständen die Ventile kürzen. Oder hab ich nicht richtig aufgepasst???

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Mfg
Thomas


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BeitragVerfasst: 12.03.2008, 16:29 
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Thomas, genau so ist es, da die Sitze ja recht stark eingeschlagen sind.
Bei Fragen ruf lieber vorher an, bevor es zu spät ist. Manche Fehler kann man nicht mehr beheben.

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 12.03.2008, 17:00 
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MittagspausenTipper
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werd erstmal nur die Ventile einschleifen und dich dann wieder "belästigen"... Denke mal, da kann ich dann nicht sooo viel falsch machen.... :twisted: :? :shock:

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Mfg
Thomas


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BeitragVerfasst: 12.03.2008, 17:10 
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normalerweise fräst man erst den sitz, schleift den sitzwinkel des ventils auf 45 grad neu und schleift (oder läppt) dann leicht nach, nicht so, wie ihr es vor habt :?


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BeitragVerfasst: 12.03.2008, 18:26 
Zitat von AMIRUS...... :D

".....
normalerweise fräst man erst den sitz, schleift den sitzwinkel des ventils auf 45 grad neu und schleift (oder läppt) dann leicht nach, nicht so, wie ihr es vor habt............."

Ist das wirklich war.......... :D :D
Toll....im Tollhaus.......
(ist nur ein ScgerzZz)

NATÜRLICH MACHT MAN ES NUR SO WIE ARMIR ES GESCHRIEBEN HAT

Grussus aus Bärlinus.


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BeitragVerfasst: 12.03.2008, 21:11 
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Tja, was soll ich dazu sagen? Wo Achim und Amir Recht haben, haben sie Recht. Kein weiterer Kommentar. :)

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Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 12.03.2008, 21:32 
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jungs, habt da heute stammtisch oder wat? :lol: :lol: :D :D :D :D


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BeitragVerfasst: 12.03.2008, 21:55 
Hi
Nee...nächsten Freitag den 21.März.
Da gibt Nils ne Lage...er hat genau an diesem Tag....Geburtstach...... :lol:
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 13.03.2008, 00:43 
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Auf Amir und Achim ;Tja normalerweise schon, aber hier in NRW mal nicht.
Warum ??? Weil keine passenden Maschinen zur Hand. (Ventilschleifmaschine).
Wie schon gesagt, die Ventile und Sitze haben "Pitting". Um mit einfachen Mitteln, heißt Schleifpaste, nicht zu tief zu kommen (das Ventil nicht zu tief zusetzen) bin ich der Meinung erst einmal schön schleifen, bis das "leichtere Pitting" am Ventil weg ist. Dabei entfernt man auch schon ein Teil des Pittings am Sitz.
Wenn das Ventil mit der Schleifpaste ein gutes Tragbild hat, dann gehe ich die Sitze mit dem 45 Grad Fräser soweit an, bis das meiste "pitting" im Sitz auch weg ist oder nur noch ganz schwach zu sehen ist. Dann wieder mit Paste weiterschleifen. Nur dadurch kann ich als "Laie" sicherstellen, das das Ventil und der Sitz noch zueinander "passen" und dichten. Anschließend nehme ich natürlich 60 ° und 30 ° Fräser, um die Sitzbreite noch etwas zu reduzieren und zwischen 1 und 1,5 mm zu bekommen. Und ich gehe dann mal davon aus, dass auf diese Weise das Ventil nicht soweit nach "unten" kommt, als wenn ich erst Fräse und dann das "Pitting" mittels Paste am Sitz rausschleife. Denn das Kürzen des Ventilschaftes würde ich gerne sparen. Bei 265 und 270 er Shims derzeit vor dem Schleifen müsste das so eigentlich gehen, dass man dann mit 230 er shims gut arbeiten könnte.
Das waren meine Gedankengänge, da Ventil und insbesondere die Ventilsitze doch sehr stark angegriffen sind. Und wir wollen doch, dass der Thomas seinen Kopf (Zylinderkopf) noch gebrauchen kann. Ist natürlich nicht so wie es ein Profi im Motoreninstandsetzungswerk machen würde. Aber meine Motoren laufen auch so.

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Gruß
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BeitragVerfasst: 13.03.2008, 01:37 
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Einfach nur herlich :roll: :lol: :lol:
Ein sehr schöner einscheifender Fred geworden


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BeitragVerfasst: 13.03.2008, 09:47 
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@gisi: sei mir bitte nicht böse, aber den plan kannste gleich knicken. da die sitzfläche des ventils und auch die des sitzringes, wie günter bereits erwähnt hat, konkav sind, bekommt ihr mit schleifpaste nie und nimmer eine gute 45 grad passfläche hin, damit du dann anschließend mit dem fräser die sitzfläche auf 1 mm bringen kannst. er wird durch das schleifen die ungünstige sitzfläche nur verstärken.
ohne ein neu geschliffenes ventil hat die ganze handschleiferei und läpperei null sinn.

ich will nicht den finger heben, aber das sind die typischen "ach, irgendwie wirds schon gehen" fummeleien. in diesem fall ist ein neuschleifen des ventils und kürzung des schafts einfach unumgänglich. alles andere ist kalter kaffee.
gisi, versau dir nicht deinen guten schrauberruf mit solchen low budget fummeleien. bringt doch nix. dann klappt das ding lieber wieder so zu wie es ist und geht die sache an, wenn der fragesteller wenigstens die knete für das nötigste hat.
:roll: :roll:
roll on!
amir


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