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 Betreff des Beitrags: magnetschalter, anlasser & motorrundlauf !?
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 14:34 
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hallo,
hab ärger mit meiner Z440 A LTD.
seit einiger zeit schon springt die alte dame per e-starter nicht mehr an. beim letzten mal anschieben hat nicht eine funke gezündet (zumindest sagen meine ohren das). die kerzen sind zwar schon etwas älter, aber kaum km gelaufen. sehen noch gut aus.
der anlasser hat noch eine art schreddern von sich gegeben (obwohl neu), welches sich dann nochmal in ein einfaches klicken geändert hat wenn man das knöpfchen drückt.
hab schon versucht:
- oft hintereinander drücken, falls anlasser einfach verklempt
- überbrückt von der großen autobatterie

dann hab ich das klicken mal lokalisiert. hab ich auch gefunden.
für mich siehts aus wie ein relais (fotos häng ich an).
habs einfach mal aufgeschraubt, kabel kontrolliert, etc. und alles wieder zusammen gebaut. und oh wunder, das klicken ist WEG!
aber ist das gut? denn insgesamt tut sich nun gar nichts mehr wenn den starter drückt.

------------bis hier fast alles geklärt, vllt hilft es mal jemandem der die suchfunktion benutzt--------------------

jetzt gehts um einen stockenden motor. brauch drigend eure hilfe!!!
(siehe 2. seite)


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Zuletzt geändert von borsti am 13.03.2008, 14:48, insgesamt 4-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 10.03.2008, 14:58 
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Hallo,

das sieht nach dem Magnetschalter aus, der sozusagen den Anlasser
mit Strom versorgt.Wenn der nicht mehr klickt ist es schlecht, da dies
heißt: er schaltet nicht mehr.

Versuche mal ob Du jemanden in der Nähe hast der einen funktonierenden
zum Testen hat.

Grüße
Michael


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 Betreff des Beitrags: Versuch es mal mit nem anderen Magnetschalter
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 18:31 
Die Magnetschalter passen auch von andren Z Modellen.
Falls du einen brauchst ich müsste mal nachschauen, habe eventuell noch einen über.

Zur Not kannst du aber mal nen alten Schraubendreher nehmen und die beiten Kupferpunkte mit den M10 Muttern und den dicken Kabeln überbrücken, dann müsste sich der Anlasser drehen.

!!! Achtung das funkt eventuell, bitte nicht erschrecken !!!!

Kann nach deiner Beschreibung aber auch sein das deine Batterie Platt ist!!!

Ich habe auch noch nen Seitendeckel schwarz ich glaube links und 2* Chrom Kettenschutz. Ne Regler/Gleichrichtereinheit, Instrumenten- Abdeckung ... eventuell Kleinkram.

Wenn du noch was davon brauchst melde dich!!!!!!!!!!!!!!

maedpe@web.de

Gruss Markus


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BeitragVerfasst: 10.03.2008, 19:04 
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schau mal hier http://www.m-j-s-motorbox.de/sites/main.htm unter karre allgemein wird die reparatur eines magnetschalters beschrieben.

was ich aber schon mal hatte waren abgenutzte kohlen im anlasser.

aber wie sehen denn die kontakte aus !?

_________________
roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

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BeitragVerfasst: 11.03.2008, 09:28 
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werd mich an der reparatur des schalters versuchen.
leider fehlt der teil nach "kontakte sind schlecht". werden die in so einem fall abgeschliffen?
denn wenn so verbrannte kontakte aussehen, sind meine nicht im besten zustand. aber auch noch nich so verbrannt wie auf den fotos von M-J-S.

die kohlen müssen noch gut sein! erst letzten sommer wurde der anlasser aus 3 gebrauchten anlassern "neu" zusammengebaut.

@ kawaz650b1: wär nett wenn du mal nach einem schalter kucken würdest.
wie genau stellst du dir das überbrücken vor?
so wie ich deine beschreibung verstanden hab, entsteht nach meinem wissen ein kurzschluß!?

EDIT neuer status: hab den magnetschalter soweit ausnander gefriemelt wie ging. entsprechend der M-J-S anleitung hab ich große kontaktplatte gedreht und die kontakte an den schrauben etwas abgefeilt so das weitestgehend blanker kupfer zu sehen ist.
viel gebracht hats nich. zumindest bin ich mit der lösung meines problems noch nicht weiter gekommen


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BeitragVerfasst: 11.03.2008, 11:49 
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der magnetschalter bleibt kaputt.
überbrückt hab ich. Es hat gefunkt, der Anlasser hat einige wenige Umdrehungen ganz langsam geschafft und einen ganz hässlichen Ton von sich gegeben.
mit der batterie mach ich mich jetzt auf den weg zum diagnose gerät.

ich hab nur einen sicherungskasten mit 3 glassicherungen gefunden die alle okay sind. hat die 440 A echt nich mehr oder gibt es noch einen zweiten kasten?


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BeitragVerfasst: 11.03.2008, 12:43 
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Wenn du den Anlasser gerade erst aufhattest, schau dir den doch noch einmal genauer an, wenn er jetzt so komische Geräusche von sich gibt.
Oder bau aus, und gib kurzzeitig mal 12V direkt dran, ob er dann auch noch rappelt

_________________
Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


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BeitragVerfasst: 11.03.2008, 13:20 
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den anlasser hab ich nich aufgemacht, oder ausgebaut. sondern nur die abdeckung abgenommen um das kabel zu überprüfen.

direkt 12v hab ich da auch schon dran gehalten. daher kam ja das rappeln.
über anlasserknopf und magnetschalter gehts mittlerweile gar nicht mehr.
mit direkt 12v hat aber auch nur 2 mal kurz geklappt, geht mittlerweile auch nich mehr.

batterie ist übrigens okay und voll geladen.

heißt doch im grunde das anlasser und magnetschalter kaputt sind oder?
kann man noch was ausprobieren um fehler auszuschließen?


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BeitragVerfasst: 11.03.2008, 13:40 
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Hi Borsti,

bau den Anlasser mal komplett aus und gebe direkt 12V drauf.

Wenn er dann dreht hast Du schon mal eine Vorstellung, ob der
ok ist. Wenn nicht, oder weiter komische Geräusche bau den mal
auseinander und schaue Dir die Teile genau an (insbesondere Kohlen
und mechanischer Verschleiß). Das ist nicht viel Arbeit.

Den Magnetschalter würde ich sowieso entsorgen und mir einen neuen
besorgen. Dann hast Du eine weitere Fehlerquelle ausgeschlossen.

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 11.03.2008, 14:20 
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okay. dann werd ich das versuchen.

es sieht so aus dass dafür auf der linken seite in fahrtrichtung der gehäusedeckel ab muß. korrekt?
is da schon öl drin? also vorher ablassen? ölablassschraube?


bei mir ragt da ein grauer dichtstoff raus. is das ne dichtung? muß ich die ersetzen wenns wieder zusammengebaut wird?

btw: hat jemand noch n magnetschalter? (außer markus vielleicht, dem ich schon ne mail geschrieben hab)


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BeitragVerfasst: 11.03.2008, 14:30 
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Klieckt den der magnetschalter wenn du auf dein Anlasser knopf drückst.
Wenn nicht ist die Spule hin.
Besorge die ein anderen Magnetschalter kanst ja von einer anderen Karre den nehmen muss ja nicht der selbe sein.
Zu den Anlasser haben die Jungs auch schon was da zu gesagt.


Zuletzt geändert von motorbox am 11.03.2008, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 11.03.2008, 14:35 
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magnetschalter klickt nicht


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BeitragVerfasst: 11.03.2008, 14:36 
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Spule ist hin


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BeitragVerfasst: 11.03.2008, 14:38 
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Du kannst aber auch die beiden Pole überbrücken vom Magnetschalter dann sollte der Anlasser sich auch drehen.
Dann weißt du schon mal ob der Anlasser heile ist.


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BeitragVerfasst: 11.03.2008, 15:00 
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spule im magnetschalter!? ja, hab ja schon vermutet das der hin ist.

will jetzt den anlasser rausnehmen und den überprüfen bis ein magnetschalter da is.

wie krieg ich den raus?
2 schrauben sind draußen. siehe bild. aber sitzt immer noch fest
muß der in fahrtrichtung linke gehäusedeckel ab?


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BeitragVerfasst: 11.03.2008, 17:57 
borsti hat geschrieben:
spule im magnetschalter!? ja, hab ja schon vermutet das der hin ist.

will jetzt den anlasser rausnehmen und den überprüfen bis ein magnetschalter da is.

wie krieg ich den raus?
2 schrauben sind draußen. siehe bild. aber sitzt immer noch fest
muß der in fahrtrichtung linke gehäusedeckel ab?


Hallo Basti

soweit ich das noch weiss musst du den Deckel abnehmen, denn dein Anlasser treibt die Kurbelwelle mit einer Kette an. Spätestens beim zusammenbau bekommst du das dann nicht mehr zusammen. Der Anlasser muss dann vom Deckel weg nach innen ausgebaut werden.

BITTE MELDE DICH DIREKT PER MAIL AN maedpe@web.de ICH GLAUBE DAS MIT DEM MAILSYSTEM IM FORUM KLAPPPT BEI MIR NICHT RICHTIG!!

Gruss Markus


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BeitragVerfasst: 12.03.2008, 00:17 
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hab den anlasser ausnander genommen.

bevor ich das getan hab konnt man mit 12V direkt den anlasser dazu bewegen dass er 2-3 mal kurz läuft. allerdings hat er sich dann verharkt und ist erst wieder gelaufen, wenn ich einige male draufgeklopft hab.
hab dann, in der hoffnung das verharken beheben zu können, den anlasser einmal geöffnet. und mittlerweile 6 mal ausnander und wieder zusammen gebaut.

der anlasser dreht bis auf eine ausnahme gar nicht mehr. scheint sich richtig fest gefressen zu haben.
bin mir sicher den ebenso zusammen, wie das erste mal ausnander, gebaut zu haben.
was kann das sein und wie krieg ichs behoben?


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BeitragVerfasst: 12.03.2008, 07:16 
Hi
Kollektor plan drehen lassen und neue Kohlen einbauen.
Und...alles schön reinigen.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 12.03.2008, 11:05 
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