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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: Kettenrad von 530 auf 630
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 06:49 
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Moin Zettis,

so nun gehts beim Kumpel weiter...

Das GPZ900R Rad hat ja bekanntlich ein 530er Kettenrad ! Kette und Ritzel sind 630er.

Umrüsten auf 530er wäre zu teuer (z.Zt.) !
(Es handelt sich um einen Z750E Umbau !)

Wer kann helfen und mir mitteilen, von welchen Modell das Kettenrad auf den Kettenradträger der GPZ900R Felge als 630er passen könnte !?

Maße:
6 Bohrungen à 10,5 mm
Lochdiagonale 160 mm
Abstand Mitte Loch zum nächsten 80 mm
Innenerer Durchmesser des Kettenrades 140 mm


MfG Danny

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BeitragVerfasst: 17.07.2007, 10:05 
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Na Jungs nun gebt mal Antworten, wenn keine kommen dann rufe bei Krüger und Junger an die sagen dir das sofort :wink:

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BeitragVerfasst: 17.07.2007, 11:07 
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ja, kann schon sein, aber dann vertickern dir dieses Kettenrad für heiden Geld !!!

Selbst ein gekröpftes Ritzel für die Z1000J auf 530er nehmen die schon mind. 80,- € wo man es doch legal für 20,- € bekommt :wink:
Ist natürlich von einem ganz anderen Modell, muss man nur raussuchen und suchen und suchen .... ! :lol:

Und das tu ich nun für dieses Kettenrad !

Gruß Danny

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BeitragVerfasst: 17.07.2007, 11:31 
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Habe für ein Kettenrad bei Junger nur 30€ Bezahlt, ist ein Normaler Kurz.
Wenn ich bei mein Fehlkauf bedenke wo ich für ein Versatzritzel ein Dreistelligen Betrag bezahlt hatte, Namen sage ich mal nicht, war das selbe Versatzritzel bei Junger Viel Günstiger da hatte ich dann nur ein Zweistelligen betrag gezahlt.
Habe noch das Neue 630 Versatzritzel, ist für eine Kawa Z über. Konnte ich nicht nehmen weil das alles zu Breit war.
Habe bei mir eine Komplett Umrüstung gemacht auf (520).

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BeitragVerfasst: 17.07.2007, 11:40 
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Kleine Kettenkunde für mich am Rande:

ICH OUTE MICH HIER ERSTMAL ÖFFENTLICH ALS DOOF,
da ich bislang immer nur Ketten dem Original entsprechend gewechselt habe
KENN ICH JETZT NICHT DEN UNTERSCHIED ZWISCHEN 530 und 630 :cry:
Was bedeuten die hunderter und die zehner -Zahlen :?:

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Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 17.07.2007, 14:04 
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grob gesagt = 630er ist eine dickere Kette !

Es gibt 415, 420, 428, 520, 525, 530 und 630er Motorradketten !

Gliederung der Teilungen :

415 1/2 x 3/16
418 1/2 x 3/16 x d=8,51
1/2 x 5,21 x d=8,51
420 1/2 x 1/4
423 1/2 x 1/4 x d=8,51
425 1/2 x 5/16 x d=7,75
428 1/2 x 5/16
520 5/8 x 1/4
525 5/8 x 5/16
530 5/8 x 3/8
532 5/8 x 3/8 x d=11,1
630 3/4 x 3/8
632 3/4 x 3/8 x d=12,7

oder eben hier bei DID:

http://www.ketten-kit.de/DIDTechBesch.htm

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BeitragVerfasst: 17.07.2007, 15:38 
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Heinz and all:

http://www.reginachain.it/eng/use_and_m ... ndex.shtml

die Superinfoseite!

und in deutsch ne Site vom Mega-Kettenfreak, der könnte die erfunden haben: :D :D :D

http://www.heckmann-gartentechnik.de/fi ... torr-19618


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BeitragVerfasst: 17.07.2007, 17:06 
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Hatte doch mal einigen mal die Auflisten rüber gemailt aber ich sehe es herscht wider nachhol bedarf , also werde ich die Liste auf unserer Seite mal reinsetzen

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Gruß Schibi
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BeitragVerfasst: 17.07.2007, 19:15 
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wie wärs denn mit nem 630er rohling und die löcher und den grundkreis selber bohren?

ich glaube kaum, dass es ein 630er kettenblatt gibt, welches zufällig auf die felge der 900r passt.

enuma fertigt dir jedoch alles an, was du möchtest, kostet eben mehr, da sonderanfertigung. für lulu von nem anderem modell kannst du dir abschminken

roll on!
amir


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BeitragVerfasst: 17.07.2007, 22:02 
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Die von heckmann habe ich auch nur etwas vervollständigt

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Gruß Schibi
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BeitragVerfasst: 08.03.2008, 10:50 
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Hallo,

ich habe dieses Thema mal rausgekeramt, und komme ins Grübeln:
Hier steht, der Durchhang ist zwischen 10 und 15 mm.
Bei uns im Kawa-Buch steht aber doch so ca. 30-35 mm :?:

Was ist nun richtig, ich meine auch immer, das meine Kette zu locker ist.

Nebenbeifrage: Wenn Kettenrad neu muß, muß dann Kette auch neu :?: :?: http://www.reginachain.it/eng/use_and_maintenance/how_to05.shtml

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Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


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BeitragVerfasst: 08.03.2008, 11:10 
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Hi Papa , du hast schon recht. Ein ordentlicher Durchhang bei entlastetet Maschine, so ohne jemanden draufsitzend, sollte zwischen 30-35 mm betragen. Ich ziehe die Kette immer in der Mitte zwischen Ritzel und Kettenrad erst nach unten und dann nach oben. Am besten macht man das dann ein paarmal an anderen Kettenstellen, indem man das Rad weiterdreht und kontrolliert, ob die Kette aufgrund des unterschiedlichen Verschleißes überall gleich groß durchhängt. Den genannten Durchhang dann an der strammsten Stelle der Kette einstellen. Bitte dabei aber beachten, dass der Durchhang dann an der verschlissensten Stelle der Kette auch mal 40 und darüber mm betragen kann. Dann sollte man allerdings die Kette so langsam austauschen, wenn sie so ungleichmäßig gelängt ist.
Um der Frage vorzubeugen, warum nicht 30-35 mm an der strammsten Stelle einstellen ? Weil dann bei aufsitzendem Fahrer und den Wippbewegungen im Fahrbetrieb der Durchhang sehr schnell gegen Null tendiert. Und dann gehen die Ganzen Zugkräfte von einer gespannten Kette über das Ritzel auf die Welle und das Getgriebeausgangslager.
Das Lager verschleißt dann über Gebührend schnell. Das wäre aber noch zu verschmerzen. Viel schlimmer ist, dass das Lager in seinem Sitz immer durch das Spannen nach hinten gegen seinen Lagersitz gezogen wird. Dadurch weitet sich der Lagersitz oval. Der Außenkäfig des Lagers kann sich dann im extremfall mitdrehen. Aber das Lager fängt dann auch an zu kippeln bzw. die Welle wird nach hinten gezogen. Mit der Wirkung, dass das NAdellager an der anderen Getriebewellenseite auch aus seinte Flucht gezogen wird.
Folgen :
1. aufgeweiteter Lagersitz im Motorgehäuse = Gehäuse Schrott
2. Getriebeausgangslager wird zerstört
3. Nadellager + Sitzhülse wird beschädigt/Zerstört
4. Getriebewelle wird zerstört
5. im Schlimmsten Fall werden auch noch die Getriebezahnräder und die Schaltgabeln beschädigt.

Also immer schön mit viel Spiel spannen. Schon mein Vater sagte immer.
Was Luft hat und klappert läuft. Klapperts nicht mehr, ist es bald kaputt.
Die Kette klappert zwar nicht , aber im diesem Sinne gilt das hier auch.

Auch wenn man es nicht machen soll. Nach ca. 20-25.000 km, so wenn zu sehen ist, dass sich die Kette in das KEttenrad einarbeitet (Stichwort Haifischzähne) wechsel ich das Ritzel und das Kettenrad. So konnte ich bisher bei der Z 650 die Kette zwischen 50.000 und 60.000 km benutzen.
Bei 25.000 km habe ich das im Winter jetzt an der großen Z gemacht. Mals sehen wie lange die Kette hier hält. Ich denke bis ca. 35.000 km, dann dürfte auch hier die ungleichmäßige Längung der Kette zu groß werden.

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 08.03.2008, 11:39 
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Hi Gisi,
danke für deine ausführliche Antwort. Also ist es ja richtig, das wir mit etwas mehr Durchhang laufen lassen :wink: :roll:
Ungleichmäßig ist der Kettenlauf nicht, ich meine nur, das das Kettenrad etwas anfängt, scharfkantig zu werden.
Dann werde ich wahrscheinlich bei Gelegenheit mal Ritzel und Blatt tauschen.

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Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


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