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BeitragVerfasst: 07.03.2008, 20:17 
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MeisterSchreiber
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Hallo Rainer,

schön wenn es funktioniert hat.

Zu Frage 1:
die Hupe ist per Masse geschaltet.
Das heisst, dass sie permanent mit Strom (braun) versorgt wird.
Kein weiterer Schalter dazwischen. Masse bekommt sie über den Schalter.

Dein Druckschalter für Hupe bekommt Masse vom Lenker.
(Zumindest sollte es so sein)
Drückst Du den Schalter, schaltest Du sozusagen Masse weiter an
die Hupe und es hupt.

Du müsstest also das Massekabel vom Rahmen an die Hupe entfernen.
Dafür nimmst Du Dir ein braunes (Plus-Leitung vom Zündschloss)
und schliesst es dort an die Hupe an.

Das Kabel, dass vom Druckschalter kommt, schliesst Du ebenfalls an der
Hupe, am zweiten Anschluss an.

Dann muss es hupen, wenn Du den Schalter drückst.

Zum Rest mache ich mir eben noch Gedanken :)

Grüße
Michael


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BeitragVerfasst: 07.03.2008, 20:37 
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RundUmDieUhrPoster
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Na fein, die Blinker sind ja schon mal erfolgreich verarztet.
Dann kriegst Du den Rest auch noch hin.
Wegen der Hupe ist es so wie Michael schreibt.
Wenn direkt von der Hupe 2 Kabel kommen muss eins davon auf Plus hinter dem Zündschloss, bzw an eine Sicherung welche nur Dampf hat wenn das Zündschloss auf EIN steht. Die andere Strippe kommt auf einen Kontakt von Deinem neuen Taster und den anderen Kontakt von dem Taster verbindest Du mit Masse/Minus.
Für die Killschaltergeschichte brauche ich einen Originalschaltplan mit erkennbaren Kabelfarben. Auf jeden Fall sind Kill- und Ständerschalter in Reihe geschaltete Öffner.
Ciao Volker


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BeitragVerfasst: 07.03.2008, 20:40 
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MeisterSchreiber
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Hi,

schon mal zu Frage 2:
Rot/weiß ist Standlicht, sowie Rücklicht übers Zündschloss geschaltet.
Standlicht vorne an, wenn Zündschloss auf ON. Direkt verbunden.
Rücklicht geht über eine 10A Sicherung. Ebenfalls bei Zünschloss ON

zu Frage 3:
Du willst also den Startknopf per extra Taster betätigen?
Das ist unabhängig vom Killschalter.

Killschalter:
Gelbes Kabel vom Zündschloss an den Schalter.
Das zweite Kabel geht vom Killschalter an das rot/gelbe Kabel des Starterknopfs.

Starter:
rot/gelb, nach dem Stecker rot an die Zündspulen.
schwarzes Kabel geht an den Unterbrecherschalter.

um einen neuen Starterschalter zu machen musst Du also die beiden
rot/gelben anschliessen (vom Killschalter und vom alten Starterknopf, sowie das Schwarze Kabel,
das weitergeht an den Seitenständerschalter

Grüße
Michael


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BeitragVerfasst: 07.03.2008, 20:44 
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RundUmDieUhrPoster

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Prima, komm wir machen uns jetzt ne Flasche Bier auf und trinken einen
zusammen.
Und damit uns an einem Freitagabend nicht langweilig wird
kommen auch schon die neuen Fragen. :D

Denk dran du hast noch alls 3 Joker... :lol:

Frage 4
Wenn ich jetzt einen Drückschalter zum Starten nehme,
muß ich den ja zwichen einem Kabel setzen.
Wenn ich jetzt ne Rote Kontrollampe über den Drücker machen
möchte die dann wenn der Motor läuft an bleibt
wie geht denn das ?

Frage 5
Siehe Bild. Was ist das ?
Sind 4 Kabel dran Schwarz und gelb
Orange / Grün und Blau /weiß diese Kabel lagen unangeschlossen
unterm Tank.

Keine Sorge hab noch mehr Fragen, aber das erst mal ab Arbeiten


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BeitragVerfasst: 07.03.2008, 21:06 
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MeisterSchreiber
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Hi

Bier wäre ne Idee :lol:

aber erst zu Frage 4:
muss das sein? Dachte Du wolltest Kabel sparen?
Mal sehen was mir nach dem Bier dazu einfällt....

zu Frage 5:
könnte der Brake Light Failure Indicator sein, oder besser bekannt
als Idiotenschalter. Kombiniert mit dem Warnblinkrelais.
Wenn es vorher nicht angeschlossen war, weglassen.
Das waren die ersten Bauteile die bei mir weichen mussten.

Grüße
Michael


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BeitragVerfasst: 07.03.2008, 22:08 
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RundUmDieUhrPoster

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Frage 2
Mache kein Standlicht, also kan da R / W Kabel weg ?
Frage 4
Hab ich mich Falsch ausgedrückt, wollte bei Zündung
an das die Rote Lampe angeht, halt wie es im Tacho ist.
Frage 5
2 Kabel, Schwarz und gelb sind ja angeschlossen.
Verschwinden unter dem Motor dann Rechts unten
in den kleinen Runden deckel.
Wat is dat eigentlich ?
Brake = Bremse
Light = Licht
und der Rest ?

Killschalter soll ja ganz weg, nur noch Drückknopf.
Seitenständer Kabel soll auch weg.

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BeitragVerfasst: 07.03.2008, 22:57 
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MeisterSchreiber
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dann kannst Du das rot/weiße weglassen.
Standlicht ist so weit ich weiß nicht unbedingt erforderlich

Frage 4:
Du meinst die normale Beleuchtung, oder die Ölkontrolllampe?
Ölkontrollampe kommt vom Öldruckschalter.
Farbe Rot/Blau

Frage 5:
finde dazu im Moment nichts. Die Farben sind so nicht in meinem Schaltplan.
Ein Brake Light Failure Indicator ist ein Indikator für Fehler im Stromkreis
des Bremslichts.
Zum Warnblinker würden die Farbe orange/grün und blau/weiß passen.
nur schwarz und gelb kann ich echt nix finden
wo sitzt denn der Deckel am Motor wo die Kabel reingehen?

Seitenständerschalter ist Baujahrabhängig vom TÜV vorgeschrieben. Da
könnte es Ärger geben, wenn der fehlt. Klappt Dein Seitenständer automatisch ein beim aufrichten des Moppeds?

Killschalter bin ich mir auch nicht sicher ob der gefordert ist.

Grüße
Michael


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BeitragVerfasst: 07.03.2008, 23:11 
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RundUmDieUhrPoster

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Seitenständer ist Chrom Zubehör und klappt nicht ein.

Frage 4
Wenn du die Zündung an machst, geht doch im Tacho
eine Rote Lampe an.
Startest du, Motor an geht die Lampe aus.
Geht der Motor aus geht die Lampe an, bis du die Zündung
aus machst.

Frage 3
Können dann die beiden Roten weg ( vom Killschalter )
und muß ich sie dann woanders verbinden ?

Frage 7
Türkis Kabel, könnte das Leerlaufkontrollleuchte sein ?
Das Kabel hängt auch ohne Anschluß herum.


Ich glaub die anderen Fragen spar ich mir besser für morgen auf. :D

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BeitragVerfasst: 07.03.2008, 23:20 
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MeisterSchreiber
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Entweder muss er einklappen, oder es muss ein Unterbrecherschalter vorhanden sein.
Stichtag war meines Wissens nach irgenwann in 1976 und aufwärts.

OK,
Frage 4 ist eindeutig Ölkontrolle.
Leuchtet rot bei Zündung, Motor starten, Öldruck wird aufgebaut, somit
geht die Lampe aus. Musst also an den einen Anschluss der Kontrollleuchte
Braun anschließen (Plus bei Zündung ein), und dam zweiten Anschluss
das Kabel vom Öldruckschalter.

Frage 3:
Killschalter würde ich definitiv drinlassen. hat noch nen anderen Grund, ausser,
dass man den Motor damit abstellen kann. Wenn Zündung ein,
und Killschalter fehlt stehen die Zündspulen permanent unter Strom. Es gibt Leute,
die sagen dass es den Spulen schadet.

Und der Killschalter wird wohl von manchem Prüfer gefordert.

Frage 7:
Leerlaug Türki kann sein. Wurde bei de J so eingebaut.

Grüße
Michael


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BeitragVerfasst: 08.03.2008, 16:40 
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RundUmDieUhrPoster

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Mit eurer Hilfe der erste Teil der Elektrik ist geschafft.
Vielen Vielen Dank Jungens.
Ohne euch hätte ich das nicht geschafft. :daumen:

Seht euch bitte die Bilder bei Vorher Nachher an.

Dankende Grüße

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