So heute habe ich mal Infos eingezogen. Heute ein paar Helicoil Windungen rausgefrimelt. HAbe dann bei den Z 750 Köpfen mal die Löcher gemessen usw. , da ich ja die Hülsen behalte möchte.
Geht zwar wie ihr beschreibt. Helicoil gibts bei Louise für 43 Euro, war schon bestellt, aber nach dem heutigen Tag sofort wieder abbestellt.
WAr bei Würth und habe Preise des Time Sert abgefragt. Teuer würde sich aber lohnen,denke ich
Grundsatz mit Bohrer usw. mit 10 Einsätzen M 6 96 Euro + MWST
Beutel 25 Hülsen Stück 1,79 Euro + MWST. Längen 9,4 mm und 12 mm
Was ich haben wollte kommt dann schnell auf 220 Euro. Und das größte Problem ( was natürlich über Bekannte zu lösen wäre) : Verkauf nur an Gewerbetreibende
Bei den Gewindefest kommt man erheblich billiger weg.
Aber das Problem ist immer wieder, dass das Außenmaß so um knapp 8 mm oder sogar 9 mm liegt und man den oberen Bund im Loch für die Hülse mit beschädigt. Dann kann man auf die Hülse ja gleich verzichten.
Ich habe mir überlegt, dass ich mir Stehbolzen anfertigen lasse und einsetze. Unten im Loch bis ca. 8 mm unter Plan in M 8 und darüber M 6.
Dann passt die Hülse und der M 8 Gewindebohrer beschädigt nicht das Loch für die Hülse. Entweder frimel ich mir das aus einer M 8 Schrauben 55 mm mit einer Feile selbst hin oder bemühe mal wieder meine Dreherei. Ich werde berichten und Fotos einstellen.