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 Betreff des Beitrags: Ständig Startschwierigkeiten mit meiner Z 650
BeitragVerfasst: 17.02.2008, 22:02 
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RundUmDieUhrPoster
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Hallo Kollegen,

da mich das Thema schon zwei Jahre beschäftigt und der Endspurt auf den Frühling begonnen hat:

meine Z hat IMMER Startschwierigkeiten im kalten Zustand, meist muß ich zum Startpiloten greifen, oder das Bike ans Auto hängen. Könnte es sein, dass die Saito- Batterei von Tante Louise Grund dafür ist, respektive nicht genug Saft liefert? Kann mich nicht entsinnen, daß sie früher so schlecht ansprang (hab´sie ja mit 19 jähriger Standzeit schon gut 24 Jahre!)

Kerzen sind Iridium drin, muß trotzdem ständig wechseln (Beru, Bosch, NGK alles immer dabei), einmal warm gefahren läuft sie - brauch den E- Starter nur ansehen......auch kalt ankicken läuft nicht!
Kontakte, Kondensatoren, Kerzen, Accel- Spulen samt Stecker, Zündkabel, Schwimmerventile alles neu. Schwimmerstände, Kontaktabstände, Zündzeitpunkte, Ventilspiel, etc.: alles in Ordnung. Keine Nebenluft, tausende von Choke- Stellungen probiert (am Besten 1/3 an), Kerzen immer schwarz. Was ich noch nicht kontrolliert habe ist die Kompression ......

Sie steht jetzt trocken und gut, Sprit abgelassen (Kammern und Tank) und mir graut´s vor dem 1. April ........... kein Wunder, dass ich vergangenes Jahr nur knapp 750 km zusammen gebracht habe.
Fahren heißt Vorbereitung und Aufwand!

Für Ideen, bzw. die LÖSUNG wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Michel
P.S. Von Anfang an war die Yoshimura mit Originalbedüsung dran!

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BeitragVerfasst: 18.02.2008, 08:05 
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Hallo Michel! Wenn die Kiste `ne Zeit gestanden hat hilft bei mir immer: Zündung aus und `ne Minute lang den Kickstarter durchtreten, dann kurz warten... E-Starter und an is` sie! Das mit der Autobatterie ist glaube ich nicht so gut. Kriegt dann, glaube ich, zuviel Saft. Grüße, Heinz

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Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen


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BeitragVerfasst: 18.02.2008, 09:06 
Hi
Natürlich kann es die Backterie sein.
Bitte...nicht auf Dauer Startpilot nehmen.
Startpilot,gerade wenn der Motor noch kalt ist,bedeutet,dass sich der so wichtige "ÖLFILM" verdünnt oder teilweise abreißt.

Hier mal ein anderer Trick von mir.
Wenn die Karre mal nicht so richtig anspringen will....dann "PUSTE" etwas Luft in die beiden ENTLÜFTUNGSSCHLÄUCHE vom Vergaser,bei geöffnetem Benzinhahn.....(Schwimmerkammer-Luftschläuche...)..
Klappt bei mir seid Jahren immer sehr gut.......
Karre müsste dann sofort die ersten "Auspffgeräusche machen"..
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 18.02.2008, 11:56 
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Ein geknickter oder verstopfter Entlüftungsschlauch kann auch die Ursache sein !!! deswegen (Achim) pusten oder ????

Wenn Du Kickstarter hast wie verhält es sich damit ?????


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BeitragVerfasst: 18.02.2008, 16:25 
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Hi mein Bruder war letzte Woche auch am verzweifeln. Hat 2 Stunden georgelt , mit Batterie , *Überbrückung usw.. Habe ihm dann aus meiner Erfahrung noch einmal erläutert wie mans macht.
In jedem Fall muss die Batterie aber gut geladen sein. Bei einer schwachen Batterie nimmt der E-Starter zuviel Strom weg, auch wenn der Funken an der Zündkerze im ausgebauten Zustand da ist , bricht er unter Last zusammen.
Also erst mal am wichtigsten : Batterie laden.
Dann den Benzinhahn öffnen, den Unterdruckbenzinhahn auf Pri. Mit dem Kickstarter 5 - 10 x durchtreten. 3 Minuten warten. Zündung an, Ein zwei Kicker und brums läuft. Auf keinen Fall den E-Starter benutzen nach dem Winter.

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 18.02.2008, 18:24 
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also ich hatte auch immer probleme mit der 400'er, bis ich die vergaser im zitronensäurebad gereinigt hab !! und danach natürlich syncronisieren....

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BeitragVerfasst: 18.02.2008, 20:27 
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Also, meine 650er springt nur schlecht an, wenn die Vergaser sch"$&((&/e sind.
Folglich ausbauen und grundreinigen, danach ist sie wieder sofort angesprungen.
Batterie ist klar, muss voll sein. Sonst geht sowieso gar nichts.
Kerzen und Kerzenstecker war nie Thema, hat alles immer einwandfrei gefunzt.

Z-Grüße aus Heidesheim, uli

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BeitragVerfasst: 18.02.2008, 20:54 
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Vielen Dank für die Menge an wertvollen Tips.

Heinz´und Gisbert´s sind ja nahezu identisch, werde ich zuerst probieren.

Achim´s natürlich auch, kürzlich hat mir ein Z Fahrer erzählt, er hatte aus diesem Grund die Entlüftungsschläuche stillgelegt/ zugemacht - leuchtet mir allerdings überhaupt nicht ein (das "Zumachen").

@ Z900 - mit Kicken das Gleiche, hab´s aber nie so oft probiert. Schläuche sind neu und ohne Knick verlegt.

@andi und uli - Vergaser hab´ich mehrmals Ultraschall gereinigt (was ich allerdings auch nicht für das Gelbe vom Ei halte), intensiv durchgeblasen, penibel zusammengebaut und synchronisiert.
Hab´noch ne Ersatzbatterie aufgebaut - letzter Versuch.

Denke, mit Heinz und Gisis, sowohl Achims Vorgehensweisen versuche ich den ersten Start in die Saison. Evtl. noch eine Varta dazu (oder Besseres?).
Ach ja, die Batterie ist eigentlich auch immer (fast immer) geladen, hängt schon den ganzen Winter wieder am OptiMateIII.

Auf jeden Fall wird der Thread ausgedruckt, laminiert und in die Garage gehängt 8)

Nochmals vielen Dank und natürlich gerne weitere Hinweise/ Vorschläge....
Gruß
Michel

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BeitragVerfasst: 18.02.2008, 20:56 
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Noch ne Frage an Uli:

Fährst Du nicht auch mit Yoshimura Anlage? Wie siehts mit Deiner Bedüsung aus, falls Serienluffis?

Gruß
Michel

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BeitragVerfasst: 18.02.2008, 21:05 
Hi
Mit dem rein-Pusten in die beiden Entlüfterschläuche habe ich folgendes gemeint.
Uli sagte ja...die Z 650 springt meistens nur schwer an,wenn die Vergaser "vermüllt" sind.
Durch das Pusten in die Scläuche,drückst du anständig Luft in die Schwimmerkammern.
Bei offenen Benzinhahn entsteht gleich etwas verbrennungsfähiges Gemisch.
Kurz anstarten,und die "Z" müsste anspringen.
Das mache ich immer,wenn die Motorräder sehr lange gestanden haben..(Winter).
Pusten,und die Karre macht Musik.
Gruss ****

P.S.Nie die Entlüfterschläuche verschließen...... :!:
Das ist absoluter Unsinn.
Wenn du auf Vollast gehst,fängt die Karre an zu spucken.


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BeitragVerfasst: 18.02.2008, 21:07 
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MeisterSchreiber

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Bei meiner KLR die letzte Woche miserabel angesprungen und zu fett gelaufen ist war eine verstopfte Leerlaufdüse schuld.
Nur so eine Idee. :? :?


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BeitragVerfasst: 18.02.2008, 21:08 
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die yoshimura/bedüsung sollte beim starten nicht die große rolle spielen, da sollte größere hauptdüsen rein aber die wirken ja erst ab ca halbgas!! wie sehen den die luft/gemischregulierschrauben aus ?! spitzen noch dran?

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BeitragVerfasst: 18.02.2008, 21:29 
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Hi Andi,
schon klar wegen der Pops und Startverhalten - war nur an Ulis Bedüsung interessiert.
Die Spitzen sind alle dran! Denke doch, daß ich Ihr eine (evtl.) bessere Batterie spendieren sollte und es mit den "Antrittsversuchen" à la Heinz und Gisi erstmal versuche, ihr à la Achim einen ....... (ich will´s ned schreiben :D ). Jedenfalls hält mich das Startverhalten von spontanen Fahrten verständlicherweise ab.

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BeitragVerfasst: 18.02.2008, 22:09 
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Hey Michel,

wie du schon geschrieben hast, habe ich auch ein Yoshimura 4in1 auf der 650er. Allerdings habe ich auch eine Mikuni VM 26 SS Vergaserbatterie drauf. Läuft mit 115 HD super. Aber auch wie schon Achim bemerkt ist sie unter 1000 U/min fast nicht einstellbar. Darüber alles ohne Probs.
Deswegen läuft das Moped im Standgas auch immer über 1000 rpm.

Z-Grüße uli

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Hey Uli,

hab meine auch "oberhalb" 1000 Standgas - mit VM 24 SS - hast Du auch die verchromte, oder in schwarz?

Gruß
Michel

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YESSSSSSSSSSSSSSSS! Also sind wir die Beiden!

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und der Rest - alles Schwarzfahrer :D :D :D

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Hey Michel,

springt dein Moped einfach nicht an

- ohne Fehlzündung
- mit Fehlzündung
- und stinkt nach Sprit

oder was passiert da eigentlich :?:

Interessiert mich, warum dein Moped nicht anspringt.
Kann eigentlich kein großes Problem sein.

Z-Grüße uli

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TANKRUCKSACK hat geschrieben:
YESSSSSSSSSSSSSSSS! Also sind wir die Beiden!

Es gibt noch einen Dritten :!: :twisted: :twisted: :twisted:

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