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 Betreff des Beitrags: Kettenpflege
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 12:46 
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Hallo LeutZ,

sagt mal, ist es eigentlich noch "erlaubt", die zugesiffte Kette mit Diesel zu reinigen :?:
Ich kenn das von meiner 50er Zeit.
Oder schädigt der Diesel die O-Ringe :?:

Gruß Jörg


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BeitragVerfasst: 12.02.2008, 21:02 
Hi
Las das mal mit dem Diesel.
kauf dir ein gutes Kettenreinigungsspray und zum Abschmieren der Kette "WEIßES KETTENFETT".
Dieses spritzt nicht gleich von der Kette runter.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 10:12 
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Hat einer von euch Erfahrung mit nem Kettenmax oder mit dem Dry Lube von Tante Louise :?:

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Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 16:54 
Papa hat geschrieben:
Hat einer von euch Erfahrung mit nem Kettenmax oder mit dem Dry Lube von Tante Louise :?:


Das interessiert mich auch.


Heiko


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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 17:52 
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Dry Lube hab ich!
Super saubere Sache! Die Kette muss vorher absolut sauber und trocken sein.
Vorteile:Trocken und schmiert nicht. So haftet auch kein Dreck dran und die Kette hält definitiv länger
Nachteil: Man sieht den Auftrag nicht und muss alle 500km-600km nach Gefühl nachschmieren. Mann sieht nix!

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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 19:00 
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Petroleum oder Kaltreiniger geht auch zum Reinigen der Ketten da bleiben die O-Ringe auch Heile. :wink:
Danach schön Kettenfett drauf halten.
Achim Weißes Kettenfett ist nur weiß, wegen den Farbpigmenten, damit man weiß wo man angefangen hat, also nichts besonderes :wink: .
So würde ich das machen manche gehen ja mit den Hochdruckreiniger ran.
Nur das Dumme ist das, das Wasser in den Oringen durchdringt :wink: wegen den Hohen Druck.
Also Finger Weg.

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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 19:47 
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Danke Ulf.

Hört sich doch an. Werde ich testen. :roll:

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Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 20:17 
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Hier mal ein Link wo man die Tests ergebnisse sehen kann :wink:
Und im Gedanken hatte ich recht mit den Schweine Kram.
Ulf du musst wieder in einer Abfüllbutze Arbeiten, dann kommst du wieder auf den Richtigen wege weißt welches Mittel gut ist :wink: :D

http://www.cypacc.de/content/cypacc/cyp ... nspray.pdf

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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 20:38 
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Sorry aber der Test ist absoluter Schwachsinn!
Unter Laborbedingungen mit "konstruierten", künstlichen Bedingungen.....
OK, das S100 ist gut wie alle Produkte der Firma, aber als einzigstes Trockenschmiermittel ist es ja wohl logisch, dass "DryLube" nicht zu sehen ist, überKopf sprüht kein Mensch die Kette ein und der Rest mit Verschleiß und Korrosionstest ist blödsinn!

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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 20:52 
Jo Schibi...weß icke..mit dem "WEIß"................. :D

Das beste Kettenfett welches ich kenne,kommt aus den USA.
Hier leider nicht so ohne weiteres erhältlich.

Von der Firma ..KENT INDUSTRIES.....Produkt heißt...White Gread...
Ist ein wirkliches Profi-Kettenfett aus der Dose...
Nun fragt mich bitte nicht,wo man es bekommt...keine Ahnung mehr.
Habe auch nur noch 3 Pullen davon.
Ich habe schon viele Kettenfette ausprobiert,aber keines ist besser gewesen als das von KENT.
Meine Felge sah immer wie geleckt aus,und die Kette war/ist immer top geschmiert.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 20:53 
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Profi Dry Lube - Trockenfilm Kettenschmierung:

Kette, Schwinge & Felge bleiben immer sauber (kann nicht abgeschleudert werden)
Öl- & fettfrei
Optimaler Verschleißschutz
Hohe Umweltverträglichkeit

· · ·
Durch Profi Dry Lube trockene PTFE-Kettenpflege entsteht eine fettfreie Versiegelung. Diese ist wasserabstoßend und verhindert das Anhaften von Schmutz. Selbst bei extremen Einsatzbedingungen bleibt die Funktionsfähigkeit von Ketten (auch O-, X-Z-Ring), Umwerfer etc. erhalten. Regelmäßige Anwendung von Profi Dry Lube gewährleistet überdurchschnittliche Lebensdauer der behandelten, immer sauberen Teile. O-Ringe und andere behandelte Werkstoffe werden nicht angegriffen. Die Mikro-Partikel werden beim Fahren fest auf die Metalloberfläche gepresst und können NICHT abgeschleudert oder abgewaschen werden.

Gebrauchsanweisung:
1. Vor der ersten Anwendung die Kette einmal reinigen (Dichtringketten auf Seifenbasis).
2. Dose schütteln, Kapillar (Sprührohr) aufstecken, Profi Dry Lube dünn auftragen, nach ca. 2 Minuten nochmals dünn besprühen. Die Kette bleibt völlig trocken, zukünftiges, lästiges Reinigen entfällt, weil kein Schmutz gebunden wird. Optimale Pflege wird erreicht durch sparsame aber regelmäßige Nachbehandlung (wie unter Punkt 2 beschrieben).
Profi Dry Lube kann alle 400km und nach Regenfahrten (verhindert Flugrost) aufgetragen werden.

Hinweis: Der Inhalt der 400 ml Dose ist für viele tausend Kilometer ausreichend. Die 150 ml Dose eignet sich aufgrund ihrer kompakten Größe ideal für die Mitnahme während einer Motoradtour.

Lieferung inklusive Sprührohr und Hinweisaufkleber (Text: Nicht fetten!) für die Anbringung auf der Schwinge.


PROFI DRY LUBE - SO SCHMIERT MAN KETTEN !

· · ·
P.S. Im Test der Zeitschrift "Motorrad-Magazin" (Ausgabe 12/96) wurde Profi Dry Lube mit dem "MO-TIP" ausgezeichnet. Fazit der Redaktion: "Eine saubere Sache !"

Soweit die Produktbeschreibung!

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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 20:55 
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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 20:57 
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Zitat:
der Rest mit Verschleiß und Korrosionstest ist blödsinn


:roll: Sehe ich nicht so, ein gutes Fett soll ja das verhindern.
Und wenn man sagt, das es Blödsinn ist, warum nimmt man den solche Mittel :wink: .
Weil man ja Korrosion und den Verschleiß verhindern so gut es geht verhindern will :wink: .

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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 20:58 
Sehr schöner Ketten-Thread...
Gruss der Admin


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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 21:06 
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@Schibi: "DryLube ist auf PTFE-Basis, umgangssprachlich auch Teflon genannt.
Die physischen und chemischen Eigenschften sind in keinster Weise mit irgendeinem Fett vergleichbar!
Es ist eben ein trockenes Schmiermittel, auf dem nichts haftet. Es versiegelt die Reibflächen, simpel ausgedrückt!
Ich fahre es auf beiden Moppeds und bin begeistert.
Da man DryLube nicht sehen kann, neigt man zur "Überdosierung".
Lediglich bei meinen Wintermoppeds habe ich mit richtigem Kettenfett gearbeitet. Da war mir das Teflon zeug zu teuer und ich habe keinen Wert auf saubere Felgen und Nebenaggregate gelegt!

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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 21:13 
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Na ja jeder soll das nehmen, für das er meint das ist das Richtige.
Bleibe lieber bei mein Kettenfett :wink: da weiß ich das es was taugt und die Beschreibung hält was es verspicht :wink:
Mit der versigelun will ich lieber nichts sagen :wink:

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Zuletzt geändert von daumen2 am 13.02.2008, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

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ZwischendurchTipper
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Kettenspray,egal von wem.
Abends Sparsam und gezielt Aufsprühen am besten jemanden,Frau :D ,
das Hinterrad drehen lassen.
Morgens vor der Fahrt etwas WD 40 auf einen Lappen und Kette abwischen.
Mein Moped is nie versaut von Kettenspray ,die Kette ist aussen sauber und da wo es hingehört Geschmiert.

Von der Trockenschmierung halt ich nix.

MFG Garry

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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 21:21 
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MeisterSchreiber
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Zitat:
Von der Trockenschmierung halt ich nix.

Ich auch nicht.
In der firma haben wir mal Tests gemacht und die Ergebnisse waren Grausam auch der Tolle hersteller hat kläglich versagt.
Da sind die anderen Kettenpflegemittel um längen besser oder das so gennante Öl draufträufeln.
Aber die Mittel PTFE kann ich nur sagen NEIN Danke.
Da putze ich lieber die Kette Öfters, aber ich weiß die Standzeit ist höher.

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Na klar, jeder wie er möchte.
An ne Tourenmaschine würd ich auch nen Scottoiler anbauen!
Meine Erfahrungen mit dem Trockenschmiermittel sind jedenfalls gut und was Gismo macht wäre mir persönlich zu aufwendig!

Was sagen denn die anderen?
Außer bei den ST-Fahrern müsste doch jeder dazu was zu sagen haben!

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BeitragVerfasst: 14.02.2008, 10:50 
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ZwischendurchTipper

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Beiträge: 140
Wohnort: Berlin
Also ich nehm seit Jahren Caramba Kettenspray.
Hat zwar komischerweise bei dem Test den vorletzten Platz gemacht, ist
aber beim Kettenspraytest der Zeitschrift MOTORRAD mit "sehr gut" beurteilt worden.
Für mich das beste Kettenfett von Allen.
Haftet sehr gut, schmiert gut, nicht harzend, ist preiswert und wenn nach einer Regenfahrt doch mal was auf der Felge landet, läßt es sich leicht mit dem Lappen beseitigen.
Andi


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