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 Betreff des Beitrags: Kupplungsdruckstangenmaterialverwendungsanfragenthread :-)
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 18:30 
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Da ich durch den Austausch meines hydraulischen Zylinders eine etwas längere Druckstange benötige wollte ich mal fragen ob schon Jemand das gleiche Problemchen hatte und ob man da ganz normales Aluminium nehmen kann??? Bei Obi hab ich gestern genau den gleichen Durchmesser (8mm) gesehen, es handelt sich um einen UT - Motor mit umgebauter hydraulischer Betätigung... :roll: :roll:
Eigentlich würde ich ja zu Edelstahl tendieren, was mir als Laien natürlich etwas stabiler vorkommt...

Und wenn wir gerade beim Thema sind: Für was sind eigentlich diese 2 Nuten in der originalen Stange ??? Müssen die wieder rein ???


Fragen über Fragen... :D :D :roll: :?

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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 19:05 
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Ähhh, wie kommst Du jetzt auf Aluminium?
Ist die Druckstange bei der UT tatsächlich aus alu?

Kaum zu glauben :shock:

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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 19:24 
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Hi M..90, Die Druckstangen sind eigentlich wohl nur in der Mitte aus Alu. An den Druckseiten sind gehärtete Stahlstücke dran. Ob Edelstahl auch den Druck aushalten würde, kann ich nicht sagen.
Bei meinem Motor, wo ich die Kupplung geändert habe, habe ich die orignale Druckstange genommen und als Verlängerung die Welle des ehemaligen Druckpilzes in einer Dreherrei auf Maß ablängen lassen. Die sagten mir, dass der Druckpilz aus gehärtetem Stahl ist.
Da ja da etwas höhere Drücke und Drehbewegungen zusammen kommen, muss an der Materrialparung schon was dran sein, sonst "schmilzt" es unter Umständen beim Kuppeln

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 19:27 
Hi
Dem Posting von Gissi ist nichts mehr hinzu zu fügen.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 19:29 
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Also die Druckstange meiner A1 ist aus Stahl.
Als ich beim Umbau auf Hydraulik etwas abgesägt habe war da auch nix mit Alu.
Ich habe eine kleine Phase rangeschliffen. Die Kugel allerdings, die vor der Druckstange liegt, die ist gehärtet!

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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 19:53 
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Sagt mal, ihr verZückten,

was ist der Vorteil einer hydraulischen Kupplung :?: :?:

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Gruß von Jörg

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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 20:00 
@Papa
geringere Handkräfte :)


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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 20:01 
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das Alurundmaterial aus dem Baumarkt ist viel zu weich.
Hier findest Du passendes Material ...

www.tp-maier.de/index.php?cPath=1_9&sort=2a&page=2


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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 20:07 
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Danke Egliracer,

wenns aber nur das ist....
....trainiert auch :lol: :lol:

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Gruß von Jörg

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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 20:14 
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Papa hat geschrieben:
Sagt mal, ihr verZückten,

was ist der Vorteil einer hydraulischen Kupplung :?: :?:


Es kann kein Bowdenzug mehr reißen! 8)

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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 20:30 
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ULF hat geschrieben:
Papa hat geschrieben:
Sagt mal, ihr verZückten,

was ist der Vorteil einer hydraulischen Kupplung :?: :?:


Es kann kein Bowdenzug mehr reißen! 8)


Ja, und die Hebelarmaturen am Lenker sehen auch wieder symetrischer aus, ausserdem ging meine Kupplung früher schon immer sehr schwer, ist jetzt deutlich besser..... :wink:

Ja, hat mich auch schon gewundert warum die Enden etwas anders aussehen... :roll: :roll:

Würde das "Silberstahl" in dem Link denn gehen und die Belastungen aushalten??? :? :?

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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 20:36 
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Zitat:
Würde das "Silberstahl" in dem Link denn gehen und die Belastungen aushalten???


ja,kannst Du nehmen.


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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 21:06 
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bei meiner z400 (die eigentlich für meine (ex)freundin gedacht war oder ist je nach dem) geht die auch sehr schwer.

ich bekomme es noch gedrückt aber sie ned mehr.

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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 21:12 
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Danni290686 hat geschrieben:
... aber sie ned mehr.


Deine Freundin oder die Kupplung ??? :lol: :lol: :lol:

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Sascha


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BeitragVerfasst: 14.02.2008, 07:49 
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Danni290686 hat geschrieben:
bei meiner z400 (die eigentlich für meine (ex)freundin gedacht war oder ist je nach dem) geht die auch sehr schwer.

ich bekomme es noch gedrückt aber sie ned mehr.


dann bau mal den zug aus und schön mit oel einjauchen, dann flutscht die kupplung auch wieder!!

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BeitragVerfasst: 14.02.2008, 08:00 
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andi hat geschrieben:
Danni290686 hat geschrieben:
bei meiner z400 (die eigentlich für meine (ex)freundin gedacht war oder ist je nach dem) geht die auch sehr schwer.

ich bekomme es noch gedrückt aber sie ned mehr.


dann bau mal den zug aus und schön mit oel einjauchen, dann flutscht die kupplung auch wieder!!


........und den Zug ordentlich (ohne "scharfe" Kurven) verlegen! Hilft meistens!
Gruß

Holger


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BeitragVerfasst: 14.02.2008, 09:24 
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Neben einem falsch verlegten Kupplungszug, der evtl. auch noch angegammelt und daher selbst schwergänig ist, sollte auch mal die Kupplungsdruckschnecke im Motordeckel gereinigt und schön gefettet und natürlich korrekt eingestellt werden. Dann geht es auch ohne Boddybuilding .

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BeitragVerfasst: 14.02.2008, 09:39 
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Bild

also so sieht meine auch aus !

Habe damals auch mal nachgeforscht. Da meine eingelaufen war ! (die 2. übrigens langsam auch schon !!!)
Wer sich sowas beknacktes einfallen lassen hat .... !

Man hat diese Stange aus "Gewichtsgründen" nicht durchgehend aus gehärtetem Stahl gemacht !!!! :shock:


Hab aber gerade bei Klasmo gesehen, dass es für die Z1000J eine Druckstange aus Vollmaterial zu haben gibt !

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BeitragVerfasst: 14.02.2008, 14:39 
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ZwischendurchTipper
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Hi, möchte auch noch meinen Senf dazu geben.

Wenn das Material zu weich ist, "pilzt" es mit der Zeit auf und das kommt dann nicht so gut. Damit wird zum einen die "Stange" kürzer und es die Lamellen trennen aufgrund der fehlenden Aushebung dann nicht mehr korrekt. Ständiges Nachstellen, bis gar nix mehr geht. Daher lieber Vollmaterial, oder zumindestens Vollmaterial an den Enden.

Gruss
Dietmar

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Gruss aus Baden-Baden
und immer den richtigen Oelstand unter dem Kolben
Dietmar
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