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 Betreff des Beitrags: Ölverbrauch Z1000J
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 17:40 
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Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Jörg, 48 Jahre jung und Vater von 3 Kindern.
Mein Moped ist seit 1 Jahr ne Z1000CSR, also amerikanische Ausführung, im Prinzip der J-Motor.


Ich habe gleich ein dummes Problem:

Der Ölverbrauch lag bei ca. 2 Litern auf 1000km.
Der Motor wurde mal gebohrt und es sind Wiseco-Kolben verbaut.

Nun habe ich den Kopf gemacht, neue Ventilschaftdichtungen usw.

Nachdem ich 250 km gefahren bin, habe ich einen Ölverbrauch von über 6 Litern (in Worten sechs Litern) auf 1000 (eintausend).
Ich habe alles wieder auseinander genommen, Kolben vermessen, Zylinder vermessen. Alles im grünen Bereich. Auch die Kolbenringnut, wenn die Ringe im Zylinder sitzen, ist nicht zu groß.
Ich weiß nur nicht, wie die Spannung bei den Ölabstreifringen sein muß, ob da was faul ist.

Fakt ist, das sie es verbrennt. Nach 250km ist schon wieder Ölkohle auf den Kolben und Ventilen sichtbar, alle Kerzen pechschwarz, Auslaßkanäle auch.
Hat einer von euch ne Idee :?: :?: :?: :?:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 17:46 
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Hast du auch nachgesehen, ob die Kolbenringe richtig herum eingebaut wurden. Wenn nicht pumpst du das Öl regelrecht nach oben in den Verbrennungsraum.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 01.02.2008, 17:57 
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Hallo papa, herzlich willkommen bei uns!
Der Tipp von ZGisi ist erste Wahl!
Anders kann ich zu mir das im Moment auch nicht erklären!

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


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BeitragVerfasst: 01.02.2008, 18:00 
Hi
Also erstmal ein herzliches willkommen hier bei uns.

Zum Ölverbrauch.
Öl kann nur durch zwei Stellen in den Brennraum gelangen.
1.: Ventilschaftdichtung,lose Führung.
2. Dekompressionsring (Ölabstreifer.)

So wie auch schon im anderen Forum beschrieben...,
bin ich der Meinung,das was mit deinen Kolben nicht stimmt.

Ein gutes Spiel zwischen Laufbuchse und Kolben sollte so um die 0,05 mm bis 0,065 mm betragen.
Da du ja den Kolben vermessen hast,stellt sich für mich die Frage,was nun für Meßergebnisse herraus gekommen sind.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Abstreifring
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 18:15 
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Hi, auch darauf achten das der unter den Kolbenringen sitzende letzte
Abstreifring genau eingebaut wird, also auf Stoß, manchmal überlappen
die Endstücke gerne und es kommt......zu erhöhtem Ölverbrauch
ich meine den gewellten Ring hier im Bild, die Endstücke sind extra farblich
ich meine grün und blau gekennzeichnet, nur mal als Tipp

Bild

_________________
Gruss Roland
Kawasaki Z1000A2/Z1000 ST/Suzuki GSX1400/GPZ1100B1/Z1000A1
Treffpunkt jeden ersten Dienstag wechselnde Location, einfach mal melden


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölverbrauch Z1000J
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 18:59 
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Papa hat geschrieben:
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Jörg, 48 Jahre jung und Vater von 3 Kindern.
Mein Moped ist seit 1 Jahr ne Z1000CSR, also amerikanische Ausführung, im Prinzip der J-Motor.


Ich habe gleich ein dummes Problem:

Der Ölverbrauch lag bei ca. 2 Litern auf 1000km.
Der Motor wurde mal gebohrt und es sind Wiseco-Kolben verbaut.

Nun habe ich den Kopf gemacht, neue Ventilschaftdichtungen usw.

Nachdem ich 250 km gefahren bin, habe ich einen Ölverbrauch von über 6 Litern (in Worten sechs Litern) auf 1000 (eintausend).
Ich habe alles wieder auseinander genommen, Kolben vermessen, Zylinder vermessen. Alles im grünen Bereich. Auch die Kolbenringnut, wenn die Ringe im Zylinder sitzen, ist nicht zu groß.
Ich weiß nur nicht, wie die Spannung bei den Ölabstreifringen sein muß, ob da was faul ist.

Fakt ist, das sie es verbrennt. Nach 250km ist schon wieder Ölkohle auf den Kolben und Ventilen sichtbar, alle Kerzen pechschwarz, Auslaßkanäle auch.
Hat einer von euch ne Idee :?: :?: :?: :?:



Papa,


ich habe es Dir schon im anderen Forum geschrieben aber falls Du es nicht gelesen hast lies mal die Beiträge folgender Titel

Suche mal nach folgenden Titel > Übergroße Nockenwellenlagerschalen
> Neue Kolben...bei mir ist es auch so weit...


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BeitragVerfasst: 01.02.2008, 18:59 
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Hallo,

die Differenz Kolben-Laufbuchse liegt bei. ca 0,05 mm. Das ist also OK, meiner und Werkstattbuch-Meinung nach.

Ich hatte ja die Kolben und die Ringe gar nicht runter, als die Ventilschaftdichtungen neu gemacht habe.
Und jetzt der mordsmäßige Verbrauch :( :(

Haben die Ölabstreifringe nicht mehr Spannung? Ich meine, müßten die nicht weiter abstehen, damit die strammer an der Laufbuchse liegen ??Das sieht mir so locker aus, ich hab aber keine Ahnung :?:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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BeitragVerfasst: 01.02.2008, 19:01 
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Hallo Z900,

ja, ich habe es gelesen, aber bringt mich auch nicht so richtig weiter.
Wie gesagt, der extrem hohe Verbrauch ist ja erst NACHDEM wir die Schaftdichtungen gemacht und Ventile geschliffen haben.


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BeitragVerfasst: 01.02.2008, 19:03 
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hallo Z900 nochmal,

ich habe ja auch nicht die original Kolben drin, sondern Wiseco


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BeitragVerfasst: 01.02.2008, 19:07 
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Papa hat geschrieben:
Hallo Z900,

ja, ich habe es gelesen, aber bringt mich auch nicht so richtig weiter.
Wie gesagt, der extrem hohe Verbrauch ist ja erst NACHDEM wir die Schaftdichtungen gemacht und Ventile geschliffen haben.


Papa,

ich wollte ja auch nur damit sagen nicht immer sind es die Ventilschaftdichtungen die den Ölverbrauch verursachen. Es kann auch ein Materialfehler von Kolben sein oder zu großes Laufspiel zwischen Kolben und Lauffläche wie bei mir wo beide Ursachen vorhanden waren.


Hast Du die Ölkohle vom Kolben entfernt bei Deiner Maßnahme mit den Schaftdichtungen ??


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BeitragVerfasst: 01.02.2008, 19:09 
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Papa

Von Wiseco-Kolben habe ich auch schon negatives gehört, sollen auch schrumpfen wenn diese nicht wärmebehandelt wurden. :wink:


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BeitragVerfasst: 01.02.2008, 19:24 
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hallo erst mal Papa

das klingt ja gewaltig der Ölverbrauch

Also meine hat mal so gut 4 liter durchgezogen.
Mit dem Oktobus effekt.
Es waren die schaftdichtungen und die ventilführungen.
Das öl lief zum auspuff raus als ich ihn abgebaut hab.
est hab ich alles gereinigt und eingeschliffen und neu abgedichtet,ohne erfolg.
erst neue führungen brachten ruhe in die ganze sache.


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BeitragVerfasst: 01.02.2008, 19:34 
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Ölkohle auf den Kolben war nicht viel. Das habe ich nur mit feinem Schmirgelpapier weggemacht und mit Verdünnung. Die Ein-und Auslaßkanäle habe ich, soweit ich dran kam, entgratet und mit Schmirgelpapier um den Finger gewickelt glatt geschmirgelt. Also nichts böses.

Und wie gesagt, alles schon wieder tiefschwarz-verrußt.
Sie läuft aber eigentlich ganz normal, bis auf die Qualmwolken, wenn sie kalt ist


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BeitragVerfasst: 01.02.2008, 19:37 
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Hallo Police-Kawa,

die alten Schaftdi. waren so hart, die zerbrachen und zerbröckelten beim wegmachen. Und ein Ventil fiel mir sogar entgegen. Also Halt war da kein großer mehr.


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BeitragVerfasst: 01.02.2008, 19:43 
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Papa, hast du denn dabei auch mal geprüft, wieviel Luft die Ventile in den Schäften hatten. Wenn Sie richtig schon wackelten , so 1-2 mm sind die Führungen Schrott.
Wenn du die Kolben nicht runterhattest ist es schon seltsam, dass du jetzt mit neuen Schaftdichtungen 3x mehr Öl verbrauchts. Vermutzlich mal wieder kaputtepariert , sprich allen schönen Dreck, der alles zusammenhielt entfernt und jetzt bläst es alles schön raus.
Man soll den Dreck da lassen wo er ist, ansonsten lieber alles neu machen.

_________________
Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 01.02.2008, 19:48 
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ZGisi hat geschrieben:
, sprich allen schönen Dreck, der alles zusammenhielt entfernt und jetzt bläst es alles schön raus.
Man soll den Dreck da lassen wo er ist, ansonsten lieber alles neu machen.


Genau das meinte ich mit dem Ölkohle wegmachen !!!
So blöd es klingt aber die Verschmutzungen/Ölkohle verhindern auch einen erhöhten Ölverbrauch.


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BeitragVerfasst: 01.02.2008, 19:48 
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wie rausgefallen?

waren die halbmonde weg?

und meine hat auch gebläut wenn sie warm war.
hat aber auch spass gemacht die autofahren die generft haben haben ne ordentliche ladung tinte abbekommen.


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BeitragVerfasst: 01.02.2008, 19:52 
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Hi ZGisi,
ne, so war das nicht. Gewackelt hat da nichts, das V. flutschte aber so raus.
Die Ventile gehen in den Schäften schön fluffig. Dadran liegt es meiner Meinung nach echt nicht, das paßt.

Kann einer von euch mit dem Bild was anfangen?
Müssen die Ölringe genau so weit rausschauen wie die Kolbenringe, oder liegen die näher am Kolben dran?


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BeitragVerfasst: 01.02.2008, 19:56 
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hast du den kolben so ausgebaut oder vor dem fotoknipsozieren geputzt?


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BeitragVerfasst: 01.02.2008, 19:58 
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Hi Papa, das Bild ist leider nicht so gut. Sind es einteilige Ölabstreifringe oder Dreiteilige ??
In jedem Fall müssen die Ringe, genauso wie die oberen Ringe vorstehen, damit sie ja den Anpressdruck erzeugen können.
Nur bei den dreiteiligen musst du darauf achten, dass der mittlere Blechstreifen , der ra geriffelt ist mit den Stoßkanten aneinaderliegt, nie übereinanderlappen !!!!. Stoß an Stoß also, dann ist auch der richtige Druck auf der Buchse.
Mal sehen ob ich die Bilder finde. Sind schon hier irgendwo im forum.

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Gruß
ZGisi
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