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 Betreff des Beitrags: Sind solche "Riefen" im Pleuelauge unbedenklich ?
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 13:29 
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Hi Leute, habe heute den 4. von 5 Z 750 Motoren auseinandergenommen.
Langsam bekomm ich eine Kriese. Bei keinem der Motoren ist auch nur annähernd alles in Ordnung (war ja klar).
Nun habe ich eine Frage zu den Pleulaugen.
Eine Kurbelwelle sieht echt gut aus, allerdings läßt sich bei einem Pleuel der Kolbenbolzen echt leicht rein - und rausschieben. etwas weniger als saugend. Stellt sich die Frage, ob das Spiel hier schon zu groß oder zumindest grenzwertig ist.
Bei den anderen Kurbelwellen weisen immer wieder 1-2 Pleuelaugen leichte Laufspuren auf. Meistens sind sie so, dass sie zwar sichtbar, aber nicht mit dem Fingernagel oder einer Nadelspitze fühlbar oder nur ganz leicht fühlbar sind. Hier gehen die Kolbenbolzen aber überall saugend hinein, also nicht so leicht wie dem einen wie oben beschrieben.
Welche Kurbelwelle(n) würdet ihr nehmen oder nicht.
Soll ja ein bis zwei gute Motoren dabei rauskommen.
Also noch einmal die konkrete Frage : sind die auf den Bildern sichtbaren Laufspuren im Pleuelauge unbedenklich ????


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ZGisi
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BeitragVerfasst: 31.01.2008, 14:05 
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Das ist nach den Bildern schwierig zu beurteilen.
Die Kolbenbolzen laufen ja auf einem Ölfilm im Pleuelauge.
Sichtbare aber nicht fühlbare Riefen sind m.M.n. unbedenklich. Das sind dann auch keine Riefen im eigentlichen Sinne sondern Laufspuren, wie man sie auch auf Nockenwellenlagerstellen sehen kann. Das alleine ist kein Grund etwas auszutauschen. Sollte dein Neuer Kolbenbolzen allerdings merklich Spiel haben, dann ist das Auge ausgelutscht und ein neues Pleuel ist fällig!
Saugend/schmatzend ist schon richtig und dass dann bei allen vieren!

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Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
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BeitragVerfasst: 31.01.2008, 14:35 
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Hi Ulf, danke. NAtürlich weiss ich selbst, dass eine "Ferndiagnose" nicht möglich ist. Möchte jedoch mal andere Meinungen hören.

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 31.01.2008, 15:07 
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so wie es auf deinem Bild ausschaut, kannst du doch die Pleul austauschen, scheint verschraubt zu sein, dann such dir doch die besten zusammen u. pack sie auf die beste Kubelwelle.

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Reiner

Z1_Z1


Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


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BeitragVerfasst: 31.01.2008, 16:19 
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HiZ1Reiner. So einfach ist das bei den kleinen Z `s nicht.
Die Pleuel, Kurbelwellen und Motorgehäuse sind nicht in einem einzigen Maß gebaut. Sowohl die Kurbelwellenzapfen, die Pleuelinnnmaße und die Gehäusebohrungen können abweichen. die Kurbelwellen und Pleuel sowie die Gehäuse sind extra gekennzei hent. Danach muss man dann die Lagerschlaen ausmessen und bestellen. Ist eigentlich viel zu aufwendig, wenn die Pleuel noch ok sind. Und dann hat man ein kunterbuntes mix und weiß nicht, ob es funst. Dann lass ich es lieber bei jedem Unterteil wie es ist und gehe wie "Schibi" es immer sagt nach meinen Gefühl.

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 31.01.2008, 17:57 
Hi
Wenn du mit dem Fingernagel keine Rillen spürst und der Kolbenbolzen nicht kippelt,,ist das Pleulauge noch ok.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: easyzmotors
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 20:26 
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Hallo Z Gisi. Mit einer Schieblehre (Digital) die Abmaße nehmen. Wenn große Unterschiede im Hundertstelbereich zwischen der Linken und Rechten Seite vom Pleuelauge sind dann würde ich sagen das Pleuel zu tauschen. So wie es in deinen Bildern aber aussieht würde ich mir keine Probleme machen. Ich habe schon schlimmeres gesehen. Die Riefen mit Molykote D321R eingesprüht und Fertig. Für Gleitgelagerte Motoren empfehle ich Keramikbeschichtung. Alles weitere Später. Gruss EasyM.


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BeitragVerfasst: 31.01.2008, 22:09 
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JahrhundertPoster
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Hallo ZGisi,
die Fotos sagen mir nicht genügend aus, weil ich nichts von der unbelasteten Seite sehe. Die Bohrungsunterseite wird vom Verbrennungsdruck belastet, die Oberseite lediglich durch das Ansaugen. Sollte sich der obere Part genau so darstellen, wie der untere, reicht die Wackelprobe mit einem Kolbenbolzen. Für mich sehen die Bilder nach einer Verunreinigung bei einer vorhergehenden Montage aus. Die sind längst ausgespült. :)

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 01.02.2008, 13:21 
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ZwischendurchTipper

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Hallo Gisi
wenn du von dem Motor länger was haben möchtest
würde ich dir empfehlen die Pleuelaugen neu aus Buchsen
zu lassen ist sicherer und günstiger als von 4 mach 1
Motor dann kannste auch die alten Kurbelw.Lager weiter
benutzen.So wie auf den Bildern zusehen ist sind die
Laufspuren mehr auf der rechten Seite des Pleuels was denn dazu
führt das dass Auge einseitig Oval wird.
Wenn die Pleuel bei der Z1-UT auch geteilt wären,könnte ich einige
Reparieren lassen das wäre dann echt super

Gruß Karsten 8)

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