Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.11.2024, 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z1100GP, Frage zu Batteriekasten sowie Sitzbankbefestigung
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 20:21 
GelegenheitsPoster

Hi Z-Gemeinde,
hab mit kleineren Restaurierungsmaßnahmen an meiner Z angefangen. U.a. benötigte der Kabelbaum dringens eine Auffrischung, hatte sich doch unter der losen Isolierung schon Feuchtigkeit gesammelt. Also habe ich erst einmal den Kabelbaum ab Tank nach hinten komplett überprüft, gereinigt, neu isoliert und vernünftig verlegt. Bei dieser Tätigkeit sind mir trotz Einblick ins Werkstättenbuch einige weitere Fragen zu Mängeln am Mopped aufgefallen, die ich gerne beheben möchte:

1. Das Sitzbankschloß ist defekt, da irgend ein Hirni der Vorbesitzer das Schloß mit einem Schraubenzieher oder ähnliches öffnen wollte. Zudem ist der Bügel des Schlosses, der wohl die Sitzbank arretiert gebrochen, so dass die Sitzbank nur noch lose aufsitzt. Wird die Sitzbank im hinteren Bereich nur von der Arretierung des Schlosses der linken Seite gehalten? Oder ist auf der gegenüber liegenden Seite auch eine Arretierung vorgesehen.

2. Wie wird der Batteriekasten an den oberen 4 Schrauben befestigt ? Ich gehe davon aus, das die Befestigung mittels Schellen am Rahmen nicht original ist. Ein Bild einer Z1000J oder Z1100GP währe sehr hilfreich.

Ich habe ja mit eurer Hilfe herausbekommen, das meine Z aus den Überbleibsteln einer Z1100GP B2 (Rahmen), Motor von 1100 UT und restliche Teile von einer Z1000J besteht. Daher ist es für mich als Neu-KAWA-AZUBI besonders schwierig, hir ein wenig durch zu blicken. Aber die Erleuchtung kommt immer näher..............

Gruß
Rob

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 21:19 
JahrhundertPoster

Nabend auch,
zu 1) kann ich dir schon mal was sagen, wenn das Schloß defekt ist hält die Bank auch mittels des Arretierhakens an der linken Seite, mehr brauchts da nicht! Das Schloß der J und GPZ 1100 sind identisch. Den Batteriekasten erkenne ich so nicht, wird bei der J aber geschraubt, eigentlich immer denke ich mal...

Gruß Schnippel

Betreff des Beitrags: Re: Z1100GP, Frage zu Batteriekasten sowie Sitzbankbefestigu
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 21:57 
JahrhundertPoster

Robodog hat geschrieben:
2. Wie wird der Batteriekasten an den oberen 4 Schrauben befestigt ? Ich gehe davon aus, das die Befestigung mittels Schellen am Rahmen nicht original ist. Ein Bild einer Z1000J oder Z1100GP währe sehr hilfreich.

Rob,

hier ein Foto vom Batteriekasten der Z 1000 J.

Bild

Weitere Fotos findest Du hier:http://www.kawa-classics.de/modules.php?name=News&file=article&sid=389

Gruß, Gis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 22:15 
DesÖfterenMalWasTipper

bei meiner ist der Sicherungskasten auf der anderen Seite und auf Batteriebodenhöhe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 20:18 
GelegenheitsPoster

Hallo und Danke für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.

Zur Sitzbank:

Hm, meine Sitzbank arretiert nicht in den hinteren seitlichen Vorrichtungen des Rahmens. Vermutlich fehlt hier ein Teil oder auch an der Sitzbank an der hinten nur der lose Bügel befestigt ist. Fehlt hier vielleicht eine Spannvorrichtung die die seitlichen Nasen des Bügels in der Arretierung halten ?

Zum Batteriekasten:

Hallo Gismo, mit deinem Foto hast du alles erklärt. Vielen Dank, jetzt weis ich, dass die angeschweisten Haltevorrichtungen bei meinem Mopped fehlen. Ist ja auch auf meinem Foto zu sehen.

Vielen Dank an alle :daumen:
Gruß
Rob

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 21:36 
JahrhundertPoster

Robodog hat geschrieben:
Zur Sitzbank:

Hm, meine Sitzbank arretiert nicht in den hinteren seitlichen Vorrichtungen des Rahmens. Vermutlich fehlt hier ein Teil oder auch an der Sitzbank an der hinten nur der lose Bügel befestigt ist. Fehlt hier vielleicht eine Spannvorrichtung die die seitlichen Nasen des Bügels in der Arretierung halten ?

Eine Feder oder sonstige Spannvorrichtung ist m. W. an der Sitzbank nicht vorgesehen.

Bild

Der Schlüssel im Helm/Sitzbankschloß läßt sich nur abziehen, wenn das Schloß verriegelt ist. Ist es verriegelt, so blockiert es den Haltebügel in einer Position, in der auf beiden Seiten die zu Haken ausgebildeten Enden in die Rahmenbleche greifen. Was soll da fehlen? Oder stehe ich auf der Leitung?

Bild

Gruß, Gis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 15:53 
GelegenheitsPoster

Hi Gismo,

Toller Service und auf dem Punkt erklärt.
Die Aussage von Schnippel hatte mich etwas irretiert, da er sagte, dass die Bank auch ohne Schloss halten würde.

Ich habe in der Zwischenzeit einen neuen Schlossatz in der Bucht ersteigern können und hoffe damit das Problem zu lösen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß und schönes Wochenende
Rob

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2008, 10:13 
JahrhundertPoster

Hi Rob, hab mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt, die Sitzbank hält auch ohne Schloß weil der von Gismo abgebildete Haken an der Bank an dem Rahmenteil festhält, das Schloß verhindert lediglich, dass man so die Sitzbank abnehmen kann, mehr nicht, so verständlich?

Gruß Schnippel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 19:38 
GelegenheitsPoster

@ Schnippel

stand wohl auf der Leitung. Habs nun auch gerafft. :roll: Der Haken der Sitzbank rastet auch an meiner Kawa entsprechend ein. Hab es ausprobiert. Nun warte ich nur noch auf den neuen Schloßsatz.

@ Gismo

na da haben wir eins gemeinsam, das Werkzeugfach fehlt mir auch.

Gruß und nochmals Danke
:thanks:
Rob

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde