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 Betreff des Beitrags: Übergroße Nockenwellenlagerschalen?
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 14:52 
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DesÖfterenMalWasTipper
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Habe meinen "J" Kopf in der Nockenwellenlagerbuchsenrundung (was für ein Wort :-) messen lassen und 3-4 sind irgendwie Oval geworden. Würde deshalb gern neu Bohren lassen und wenn es gibt dickere Schalen reinmachen. Oder sollt ich die die ausser der Toleranz liegen aufschweißen lassen und neu Bohren...hat jemand schon und weiß jemand was gutes dazu?

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immer nur Ärger mit der 1000J


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BeitragVerfasst: 26.01.2008, 16:41 
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Hi, die Frage ist, ob diese "Ovalität" nicht schon durch die originalen Lagerschalen ausgeglichen wird. Die Lagerschalen sind ja aus einem recht weichen Material und formen sich sowohl dem ovalen Lagerbock, als auch dann im Betrieb der Nockenwelle an.
Für mich stellt sich die Frage, wie dann das Tragbild der Lagerschalen bzw. das Spiel zwischen Nockenwelle und Lagerschale ist. Evtl. machst du ja hier den Bock zum Gärtner mit der ganzen Messerei. Und die "Ovalität" ist fast normal.
Aufschweißen, neue Übermaßschalen, all das dürfte teurer sein, als sich einen anderen Kopf zu besorgen.
Warum hast du überhaupt nachgemessen ? Probleme ? Geräusche ?

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 26.01.2008, 17:37 
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DesÖfterenMalWasTipper
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Hi ZGisi,
yes hat Geräusche und wie ich sie damals bekam waren auf einer seite die Lagerbockschrauben ausgerissen und haben an Ventildeckel geschlagen...hab dann Buchsen reinmachenlassen und gesamt neue Schalen aber hab halt immernoch Geräusche aber erst so nach ca 3-4min Warmlaufen aber das verwuderliche mal mehr und mal weniger beim Fahren (tut manchmal wien Diesel)...deshalb hab ich mal das messen zu lassen. Und genau der Bock hat halt das Ei. Gut hast reicht ich denke 1/10 ist nicht viel und eigentlich nicht hörbar. Aber denke vielleicht auch an Ventilführungen, wie wahrscheinlich könnten die sein?

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immer nur Ärger mit der 1000J


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BeitragVerfasst: 26.01.2008, 17:55 
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Hi

es stellt sich dann natürlich die frage, warum das dort eckt, ist vieleicht
die ölversorgung ungenügend ?

gruz
roger

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RogerPP
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BeitragVerfasst: 26.01.2008, 18:13 
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DesÖfterenMalWasTipper
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hatte Kopf und Zyl. des öfteren schon unten und die Kanäle werden immer durchgeblasen und Druck ist auch gut.

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immer nur Ärger mit der 1000J


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BeitragVerfasst: 26.01.2008, 20:52 
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Hi,
in einem Lagerbock je Nockenwelle sind Führungen, die das Axialspiel der Wellen begrenzen. Sind diese abgenutzt, fängt es gar jämmerlich an zu klappern. Prüf mal das Axialspiel der Wellen!
Gruß, Dietmar

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hit the road


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BeitragVerfasst: 26.01.2008, 20:52 
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wieviel axialspiel hat den die welle?


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BeitragVerfasst: 27.01.2008, 00:24 
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DesÖfterenMalWasTipper
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hab ich nur mal hin und her gedrückt und rein gefühlsmäßig fast nix...

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BeitragVerfasst: 27.01.2008, 09:31 
Hi
1.Es gibt keine "Übergrösse" von Nockenwellenlagerschalen.

2.Die Nocken müssen ein gewisses Axialspiel haben.

3.Schon mal die Möglichkeit in betracht gezogen,dass eine Ventilfeder etwas erlahmt ist.Das macht auch so typische "Nagelgeräusche",und komischerweise am lautesten in einem bestimmten Drehzahlbereich.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 27.01.2008, 15:21 
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DesÖfterenMalWasTipper
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ja...und könnten es nciht auch die Schaftführungen sein? Es ist halt komisch das es mal wenig mal stark und selten garnicht ist...Motoradladen meinte auch was von Kette aber die ist erst 10000 gelaufen und es kommt def. vom Kopf. Führungen sind noch die ersten bei ca 70000.

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BeitragVerfasst: 27.01.2008, 15:42 
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könnte daß mal wieder das berühmte Membranklappern des Unterdruckbenzinhahns sein??? Wird dann laut wenn sie anfängt Sprit ausm Fass zu holen???

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


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BeitragVerfasst: 27.01.2008, 15:46 
Hi
Ventilschaftführungen kannst du ausschließen.
Wenn es diese währen,dann würdest du erstens nicht lange fahren..und zweitens....würdest du eine Ölfahne hinterher ziehen,dass man denken könnte,die Karre brennt gerade ab...
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 27.01.2008, 15:56 
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JahrhundertPoster

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wo geräusche definitiv herkommen, kann ich aus eigener erfahrung sagen, kann man meist nie sagen.
ich hätte haus und hof (den ich nicht habe) verwettet, dass geräusch xy aus bereich z kommt, war aber alles ganz anders.

was ich meine, ausschließen zu können, ist, dass die welle dermaßen spiel hat in den lagerschalen, dass sie klopfgeräusche macht. ich denke, da wären im nu die gewinde ausgerissen, wenn die welle dort anklopfen sollte.
es kann meiner meinung das axialspiel sein oder evtl. auch die kurbelwelle, sollte diese ausgeschlagene passstifte aufweisen.

amir


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BeitragVerfasst: 27.01.2008, 18:37 
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MeisterSchreiber
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Ich weiß dass auch mal einer Geräusche hatte "nur" weil die falsche Nockenwellenkette verbaut war.. WIE ist denn deren Zustand sowie der Kunststoffelemente an den NW-Rädern?

Manne

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hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


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BeitragVerfasst: 27.01.2008, 18:43 
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DesÖfterenMalWasTipper
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:-) na neee der Hahn isses nicht hihihi...aber ich mach mal Video/Tonaufnahmen wenn sie wieder auf eigenen Beinen steht. Bekomme erst nächste Woche die Räder wieder. Oder werd mal dieses Jahr beim Ulmer Treffen sie zu Gehör stellen...fahrn tut sie ganz gut aber Öl verbraucht sie auch ganz gut und Qualmen wenns Warm ist auch ganz net, trotz neuer Schaftdichtungen und erst 10000 aufm Gehonten Übermasszylinder.

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immer nur Ärger mit der 1000J


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BeitragVerfasst: 27.01.2008, 18:54 
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RundUmDieUhrPoster
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Hallo Harry,

hatte mal so etwas,mal war das Geräusch da und mal nicht.

War eine Auslass-Ventilführung die lose war.

Schau mal nach?

Carsten


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BeitragVerfasst: 27.01.2008, 19:32 
Hi
Qualmt...klappert...und das nach erst 10 000 auf der Uhr.
Fällt mir nichts mehr ein.
Beende das Raten,mach so wie Carsten sagt..nimm auseinander bevor der Sommer kommt.
Und...gib mal Bescheid woran es lag.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 27.01.2008, 20:02 
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MeisterSchreiber

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Harry hat geschrieben:
:-) na neee der Hahn isses nicht hihihi...aber ich mach mal Video/Tonaufnahmen wenn sie wieder auf eigenen Beinen steht. Bekomme erst nächste Woche die Räder wieder. Oder werd mal dieses Jahr beim Ulmer Treffen sie zu Gehör stellen...fahrn tut sie ganz gut aber Öl verbraucht sie auch ganz gut und Qualmen wenns Warm ist auch ganz net, trotz neuer Schaftdichtungen und erst 10000 aufm Gehonten Übermasszylinder.


Die Frage mit den Ölverbrauch kann ich vielleicht beantworten, lies mal den Thread :


Titel: Neue Kolben...bei mir ist es auch so weit...

( Der Autor ksaki bin ich auch , ist mein Künstlername :-))


Die Kolben waren um 0.1mm geschrumpft.

Ich warte gerade auf Zylinderbank mit neuen Kolben.


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BeitragVerfasst: 27.01.2008, 20:12 
Ups...das hört sich ja nach Wiseco an.
Und...waren die vor dem Einbau nicht im Ofen bei 200C°....... 8)
Dachte auch,dass man es heutzutage nicht mehr machen muss,aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.Schaden kann es ja nicht.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 27.01.2008, 20:20 
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MeisterSchreiber

Registriert: 07.01.2008, 21:31
Beiträge: 593
Wohnort: Bayern
*Ex-User* hat geschrieben:
Ups...das hört sich ja nach Wiseco an.
Und...waren die vor dem Einbau nicht im Ofen bei 200C°....... 8)
Dachte auch,dass man es heutzutage nicht mehr machen muss,aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.Schaden kann es ja nicht.

Gruss Achim


Achim

Es war ein bekannter Materialfehler der Original Kawasakikolben !!!
Mein Kumpel hatte bei Kawa-Motors in München mehere solcher Kulanzarbeiten durchgeführt !!!

Bei Reklamation wurden damals die komplette Zylinderbank samt Kolben auf Kulanz gewechselt !!!

Leider hat dies der Vorbesitzer meiner J nicht machen lassen da er nur wenig KM in den ersten Jahren gefahren ist, insgesamt 8000 Meilen in 22 Jahren und jetzt ist die Kulanz abgelaufen :D :D :roll: :wink:


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