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 Betreff des Beitrags: Fussdichtung aus Abil selber anfertigen.
BeitragVerfasst: 20.01.2008, 12:22 
Morgen Leut´s.
Hier mal eine kleine Bilderdoku vom Anfertigen einer Fussdichtung.
Ich schnippel mir die immer selber,da in letzter Zeit die Dichtungen aus den gekauften Dichtsätzen (egal ob Zubehör oder Orginal Dichtsatz) undicht wurden.
Schibi,Günter und ich können da ein Lied von singen.
Alle anderen Dichtungen sind wirklich gut,nur die Fussdichtung lässt zu wünschen übrig.
Es ist wirklich sehr ärgerlich den Motor nochmals zu zerlegen,wegen dieser einen Dichtung.
Noch einTip.
Ich verwende keine Locheisen um die Löcher auszustanzen.Wenn das Eisen nicht richtig scharf ist,dann entstehen Risse und Druckkanten um die Löcher herrum.
Ich bohre die mit einem Holzbohrer (Linslauf) sauber aus.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 20.01.2008, 12:24 
Bilder.


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BeitragVerfasst: 20.01.2008, 12:25 
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BeitragVerfasst: 20.01.2008, 12:26 
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BeitragVerfasst: 20.01.2008, 12:27 
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Gruss ****


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BeitragVerfasst: 20.01.2008, 12:50 
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Ohhhhh Ja Achim,

das kenne ich nur zu gut :D

Aber das mit dem Holzbohrer versuche ich mal.

Carsten


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BeitragVerfasst: 20.01.2008, 12:58 
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JahrhundertPoster
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Wemser66 hat geschrieben:
Ohhhhh Ja Achim,

das kenne ich nur zu gut :D

Aber das mit dem Holzbohrer versuche ich mal.

Carsten


Ich nehme ein Locheisen und lege einen Hartholzklotz unter.-Keine Risse an den Kanten.

Mick

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BeitragVerfasst: 20.01.2008, 17:36 
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super Sache :!: :!:

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
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BeitragVerfasst: 20.01.2008, 18:02 
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MeisterSchreiber
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0,55 zu 0,75 Achim :shock: da gehn Dir ein paar Pferde flöten da Du dir Verdichtung herab setzt.

Oder???????

Gruß

Big der meckersack Bobber

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Z Sanctuary


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BeitragVerfasst: 20.01.2008, 18:04 
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Hi,

mal eine prinzipielle Frage:
Macht es eigentlich Sinn, alle Dichtungen von einem Motor selbst zu machen? Das Abil-Zeugs ist ja recht billig. Man muss halt entsprechend Zeit investieren. Aber gerade die Dichtungen vom Verteilerdeckel, oder anderen Motordeckel, sind ja auch nicht allzu sehr belastet.

Muss nämlich an meinem Motor alle Deckel- Dichtungen erneuern. Und der Getriebedeckel hatte überhaupt keine Dichtung, der war nur mit Dichtpaste abgedichtet.

Wenn man die Originalen nicht hat, welche Dicke nimmt man da?
Da müsste doch die 0,25mm langen? Oder lieber dicker?

Danke.

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Gruß Werner
Der schlimmste Feind des Motorrads ist der Vorbesitzer.


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BeitragVerfasst: 20.01.2008, 18:07 
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JahrhundertPoster
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Wenn immer alle Dichtungen benötigt werden, dann ist es einfacher einen kompletten Satz zu kaufen. Wenn Du aber nur z B die Ölwanne abnimmst um sie zu reinigen oder das Ölpumpensieb zu reinigen.Dann ist es biliger sich selber eine Dichtung zu schitzen.

Mick

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BeitragVerfasst: 20.01.2008, 18:15 
Hi
Sicher kann man alle Dichtungen außer der Kopfdichtung selber "schnippeln".
Aber das ist nicht so sinnvoll.

1.Fehlen einem meistens orginale gute Vorlagen.

2.Ist die Ventildeckeldichtung zu aufwändig zum schnippeln,was nicht bedeutet,dass man es nicht machen kann.

3.Ist es immer gut einen Bogen Abil zu liegen zu haben.Dann kann man sich mal auf die schnelle behelfen.

Warum Abil-Dichtungen selber machen.
Das habe ich ja im ersten Posting erklärt.
...Die miese Fussdichtung.......
Es reicht vollkommen aus sich einen handelsüblichen Dichtsatz zu kaufen um "nur" die Fussdichtung durch Abil zu ersetzen,damit man nicht vielleicht wieder den Motor zerlegen muss,wegen einer undichten Fussdichtung.

Und...0,25 ist schon eigentlich zu dünn.
Wie gesagt,ich nehme für alle Flächen 0,75 mm Abil (Öl und Benzinfest)

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 20.01.2008, 18:17 
Hi Bobber.
Hier mal eine Kopie vom Text aus dem M-J-S Motorbox Forum.
----------------------------------------------------------------------

Also
Hersteller sind...ABIL..oder...Goetze Velin.

Dicke des Papieres...je nach dem Einsatzort.
Ich nehmefür alle Dichtflächen 0,75 mm Papier.

Die etwas dickere Fussdichtung hat keinen meßbaren negativen Einfluss auf die Kompression bzw. auf das vorgegebene Verdichtungsverhältnis.
Glaube wird um 0,1 Bar weniger,kann man bei einem normalen Motor echt unterschlagen.
Im laufe der Zeit wird die Kompression sowieso "unnatürlich" höher durch die Ablagerungen.

Dichtpapier muss Öl und Benzinbeständig sein

Abil 0,75 mm,120 cm x 120 cm kosten so ca. 22.-Euro (hier in **** bei Stahlgruber)


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BeitragVerfasst: 20.01.2008, 18:56 
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Hi Werner, eigentlich kann man ja auf die Dichtungen verzichten. Bin ich auch schon am überlegen, ob ich bei den Motordeckel - bis auf auf Zylkopf - und Zylkopfdeckeldichtungen nicht alle Motordeckel mit Silikon abdichte z.B. Würth 250. Warum soll das da nicht auch gehen, wie bei dem Motorgehäuse.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 20.01.2008, 21:15 
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MeisterSchreiber
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ZGisi hat geschrieben:
Hi Werner, eigentlich kann man ja auf die Dichtungen verzichten. Bin ich auch schon am überlegen, ob ich bei den Motordeckel - bis auf auf Zylkopf - und Zylkopfdeckeldichtungen nicht alle Motordeckel mit Silikon abdichte z.B. Würth 250. Warum soll das da nicht auch gehen, wie bei dem Motorgehäuse.


Das geht ziemlich gut, mache ich schon lange so. Du solltest aber gute Dichtmasse nehmen, Dirko weiß zum Beispiel. Nicht alle Dichtmassen sind haltbar - ich habe es vor Jahren mal mit einem Produkt von B*rn*r am Lichtmaschinendeckel probiert - das war nix. Das Zeug hat sich trotz ausreichend langer Trocknungsphase abgeschleudert und mir die Anlasserkupplung zugesetzt ;-(
Da wäre die Dichtung billiger gewesen - aber wie gesagt, bei guter Dichtmasse funktioniert das wunderbar. Nur Dirko rot würde ich lassen, das saut wirklich alles ein.

Gruß

Jürgen

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...


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BeitragVerfasst: 20.01.2008, 21:39 
Hi
Ich nehme das Zeug hier.
Ist wirklich super,dichtet sogar prima Halbmonde und den Limagummi ab.
Basiert nicht auf Silikon,lässt sich sehr gut verarbeiten.
Gruss ****

P:S. Kostet ca 15,- Euro und ist ergiebig


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BeitragVerfasst: 20.01.2008, 22:59 
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RundUmDieUhrPoster
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Hi,

wo kann man das zeug (Dirko-s) am besten beziehen?
Ich werde das mal für die Deckel ausprobieren.
Ist das auch bei der ventildeckeldichtung vorstellbar? Oder dort lieber ne normale Dichtung?

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Gruß Werner
Der schlimmste Feind des Motorrads ist der Vorbesitzer.


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BeitragVerfasst: 21.01.2008, 06:30 
Hi
Kannste bestimmt in guten Auto-Fachgeschäften kaufen.
Hier in **** kaufe ich das bei KSM-Autoteile.(oder mal googeln)
Und...na klar kannste das Zeug auch für die VDD nehmen.
Einen schönen dünnen "Film" auftragen,etwas ablüften lassen,verbauen.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 24.06.2008, 07:55 
Hi
Da wir den Motor von LTD-**** (Dirk) aufgemacht hatten,den Kopf und Fuss austauschten,konnte ich mir mal meine angefertigte ABIL-FUSSDICHTUNG anschauen.(nach ca. 7000 Kilometern.)

Fazit.:ABIL-Fussdichtung mit Dirko-S (dünn eingeschmiert.)
1.:Sie war bis zur Demontage dicht.
2.:Die Dichtung wurde fast in einem Stück abgenommen.
3.:Es musste nicht an den Dichtflächen (Gehäuse und Fuss) "geschabt"werden.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 24.06.2008, 13:03 
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MittagspausenTipper
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Wohnort: Berlin
@Achim
Sieht prima aus, kann man ja fast nochmal verwenden.. o)

Stahlgruber.. laut Google gibt es 3 Filialen in Berlin, ist das ein normales
Geschäft in dem ich das Abil in meinen Einkaufswagen legen kann, oder
ist das vll nur für Gewerbeleute/Großhändler ?

Gruß,
Rob.


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