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 Betreff des Beitrags: Zylinderkopfbearbeitung,Einlaßkanäle.
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 09:53 
Morgen Leut´s.
Gestern habe ich einen Z1 Zylinderkopf angefangen zu bearbeiten.
Nach dem Putzen mit Stahlwolle wurden die Einlasskanäle etwas ausgefräßt und poliert.
Den Durchmesser habe ich nur minimal vergrössert,es ist ja auch nur ein Standardmotor.
Nächste Woche werden die Ventilsitze bearbeitet,und neue Ventile verbaut.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 10:31 
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Hallo Achim,

sieht echt stark aus! Das Foto ist zudem klasse... :!:

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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 10:40 
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JahrhundertPoster
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mit was bringst du die Kanäle so auf Hochglanz? Läßt du zum pollieren die Ventilführungen drin, oder schlägst du sie raus u. verbaust nach getaner Arbeit neue. :D :D :D :D

Schade das es nicht mein Kopf ist. :D

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Reiner

Z1_Z1


Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 10:46 
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MeisterSchreiber

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Wie schon wo anders angedeutet... seeeeeeeeehr saubere Arbeit.

Grysze
Greg

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 10:49 
Hi Reiner.
Die Ventilführungen habe ich schon ausgetauscht.
Wird aber logischer weise nur gemacht,wenn es nötig ist.(zu großes Seitenspiel des Ventils).
Wenn man die Kanäle etwas bearbeitet,können die Führungen drin bleiben.

In Stichpunkten...Die Bearbeitung der Kanäle.
1.Schleif/Fräßaufsatz.(grob und fein)
Vorschleifen,begradigen vom Kanal.(Welle und Bohrmaschine)

2.Drehmel mit den "blauen" Scheiben nehmen zum vorpolieren.

3.1200 ter Nass-Schleifpapier,zum feinschleifen.

4.Polierscheibe mit Polierpaste (Drehmelaufsatz)

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 12:10 
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ZwischendurchTipper
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Habe schon ein paarmal gelesen,soo glatte Oberflächen seien garnicht so sinnvoll,ausser bei Höllen-Gasgeschwindigkeiten.Etwas Verwirbelung im Ansaugtrakt sei sogar erwünscht.
Liege ich da falsch?
Ansonsten sehr saubere Arbeit,gute Bilder.

_________________
Grüße
ANDI




Wer anderen in die M*** beißt,ist böse meist.


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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 12:12 
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:coolp: Respekt ,das habe ich vor kurzem bei meiner Sr gemacht und es ist eine Fussels Arbeit .
ich habe gehört das man den unteren Bereich ewas "rauer" lassen sollte und nur den oberen bereich polieren sollte ,ist da was dran ?


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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 12:21 
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MeisterSchreiber
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ich gebe meinen Einlasskanälen immer einen kleinen "Drill" und lasse sie rau. Werde mich aber gerne eines besseren belehren lassen :wink:

Gruß

Bobber

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Z Sanctuary


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 12:42 
Hi Bobber.
Genau so wie du es schreibst.
Wenn man einen Kanal bearbeitet,um in Abstimmung der anderen Tuningmaßnahmen (Nocke,Kolben,Vergaser,usw.)mehr Leistung zu erreichen,dann werden "Spirallinien eingefräst.
Diese bewirken eine "Drehung" des Gemisches um ihre eigene Achse,so wie die Kugel im Gewehrlauf.
Dadurch kann das Gemisch schneller in den Brennraum gelangen.
Das ist aber eine echt aufwändige Arbeit,welche man für einen Standard-Motor nicht macht.
Da ich die Kanäle vom Abbrand befreien musste,habe ich sie halt ein wenig bearbeitet.
Wie schon gesagt,der Anfang vom Kanal(Stutzen-Übergang),und Ventilsteg sind poliert.
Der Motor soll nur etwas "feiner" laufen.Ausserdem soll duch die glatte Oberfläche eine porentiefe Verkrustung begrenst werden.Der Ruß soll sich nicht mehr so stark in den Guß-Poren ablagern.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 13:06 
Hi
Fahrbericht der ZX6-R.(Polierte Ansaugkanäle)

Zitat.:..."Polierte Ansaugkanäle optimieren nun die Strömung des Kraftstoff-Luftgemisches.......".Zitat Ende.

Hier der Link.
http://www.bma-magazin.de/index.html?Ru ... _2007.html

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 13:28 
Hi
Hier noch ein Link zum lesen.

http://members.fortunecity.de/strapsima ... naelen.htm
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 13:44 
Hi
Und ein Bild von Günter seinem Suspucki-Zylinderkopf (Dragrace),der jetzt in Schibi seiner GS verbaut ist.
Bild von Günter.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 14:01 
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Hallo Achim,

der zweite Link der von Dir eingestellt wurde lässt meines Erachtens einiges ausser Sicht.
Es wird bei der Vergrösserung automatisch von einer Optimierung gesprochen. Es fehlt der Hinweis das sich der Zylinder holt was er braucht, er saugt, je grösser die Kanäle werden desto mehr KANN da durch aber bei einem 900er Motor veringert es wahrscheinlich nur die Gasgeschwindigkeit und diese brauchen wir um das Gasgemischt überhaupt erst entstehen zu lassen. Der Sprit muss ja aus den Düsen des Vergasers gesaugt werden - Stichwort Unterdruck. M.E. sind Verwirbelungen ebenfalls bis zu einem gewissen Grad notwendig um das Gas homogen zu machen. Es muss ja nicht nur Sprit in den Zylinder, sondern eine gut zündene Luft-Benzin Mischung.

Der Bericht klingt nach - Viel hilft viel!

Bin ich jetzt auf dem Holzweg?

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Zuletzt geändert von luedeolli am 18.01.2008, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 14:13 
Hi
Hast schon Recht,wenn du sagst,eine Durchmesser-Vergrösserung könnte Nachteile bringen.
Aber in diesem Link wird das als "EIN" Teil der Kanalbearbeitung beschrieben.
Ich beziehe mich nur auf das Optimieren (polieren) der Kanäle,nicht auf dass Vergrössern der Kanäle.
Das habe ich bei dem Z1 Kopf nur ganz..ganz wenig gemacht.
Ich wollte mit dem Link nur zeigen,was es mit dem polieren der Kanäle aufsich hat.
Ausserdem wird da auch etwas Werkzeug gezeigt.
Also,polieren und Vergrössern der Ansaugkanäle sind immer noch zwei verschiedene Dinge,die man zusammen oder separat an einem Zylinderkopf vornehmen kann.
Kommt immer darauf an,was das Ziel ist.
Abbrand beseitigen und in einem Zug etwas die Kanäle polieren für einen Standard-Motor....
oder....
Kanäle vergrössern,angleichen und polieren für einen Tuning-Motor.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 14:18 
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*Ex-User* hat geschrieben:
Ich beziehe mich nur auf das Optimieren (polieren) der Kanäle,nicht auf dass Vergrössern der Kanäle.
Das habe ich bei dem Z1 Kopf nur ganz..ganz wenig gemacht.


Ich sprach auch nur von dem Link in Deinem Artikel, Deine Künste wollte ich nicht anzweifeln, habe mich schlecht artikuliert.

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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 14:47 
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Ahhhh ja.

Alles Gut.

Bobber

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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 16:45 
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Hi, dazu bestehen hier aber noch mehrere Threads.

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Gruß
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Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 21:40 
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Achim die Texte gab es mal genug darüber :wink:
Jetzt stehen sie wo anders, weil das ganze ja verlinkt werden sollte :wink:
Nur noch mal als Erinnerung :wink:

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Gruß Schibi
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BeitragVerfasst: 19.01.2008, 15:05 
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JahrhundertPoster
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Kanäle Weiten und - oder Polieren. Wie so vieles im Leben Vor-und Nachteile hat, betrifft es auch das Bearbeiten der Saugwege.
Vorteile des Weitens: Gasgeschwindigkeit wird reduziert, dadurch höherer Liefergrad möglich
Polieren des Saugweges. Weniger Turbulenzen bei hoher Gasgeschwindigkeit.

Poröse rauhe Oberflächen sind erheblich größer als glatte. Deshalb wird der Kraftstoff eher verdampfen, das bedeutet bei niedriger Gasgeschwindigkeit benötigt man in der Regel eine kleinere Leerlaufdüse.
Bei glatten Kanälen kondensiert der Kraftstoff leichter, der Motor benötigt eine längere Warmlaufphase. (Nachteilig für den Alltag)
Rundum: das Polieren bringt keinesfalls automatisch Mehrleistung. Besonders im unteren und mittleren Drehband kann es sogar hinderlich sein. Wer Spitzenleistung haben will, sollte aber nicht auf das Polieren verzichten. Da zählt jedes noch so kleines Hindernis im Saugweg, damit bei hohen Drehzahlen die Gasgeschwindigkeit nicht unbotmäßig ansteigt. Außerdem heizt sich das Gemisch nicht so stark auf, was ebenfalls den Liefergrad erhöht - , also die Voraussetzung für einen besseren Füllungsgrad. Bei Gasgeschwindigkeiten von mehr als 100m/s tritt ein progressiver Drosselverlust auf. Bild

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
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Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 19.01.2008, 15:42 
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Das hätte ich jetzt besser auch nicht ausdrücken können! :D

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