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 Betreff des Beitrags: GPZ 750 Nockenwellen in Z 750 E
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 11:08 
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Hallo,

ich bin neu hier im Formum und ich habe eine Frage:

Ich fahre seit 26 Jahren eine Z 750 E (Typ L) und habe nun
scharfe Nockenwellen einer GPZ 750 bekommen.

1)
Die Nockenwellen müssten eigentlich passen, aber auf meiner
Original Auslassnockenwelle ist der Schneckenantrieb
für den Drehzahlmesser. Auf der GPZ Nocke habe ich die Schnecke
nicht, da das Mpoed einen Elektronischen Drehzahlmesser hat.
Gibt es eine Möglichkeit auf die Auslassnockenwelle der GPZ
die Schnecke zu setzen? Wenn nicht, welcher elektronischer
Drehzahlmesser passt hervorragend zur Optik meines bisherigen
Drehzahlmessers?

2)
Die GPZ hat einen Ölkühler. Meine Z 750 L nicht. Einen Ölkühler
habe ich noch liegen, aber in der Ölwanne meines Mopeds habe
ich keine Anschlüsse für den Ölkühler. Wie bekomme ich die
Anschlüsse in meinen Ölkühler?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe.

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 11.01.2008, 15:38 
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Hi Rainer,
die Schnecke kannst du leider nicht nachträglich auf die Nockenwelle anbringen.
Die Armaturen der Z 750 L kenne ich leider nicht.
Die Z 650 solltest du nehmen, dafür gibt es auf dem Markt dann eine passenden elektronischen Drehzahlmesser. Mail mal ZEDI an.

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BeitragVerfasst: 11.01.2008, 16:52 
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Hallo,

da ich neu hier bin: "Wer ist Zedi?

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 11.01.2008, 17:02 
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BeitragVerfasst: 11.01.2008, 17:04 
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Kannst du über den Usernamen suchen "Zedi"

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BeitragVerfasst: 11.01.2008, 17:57 
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Ach so, zu den Ölkühleranschlüssen. gibt mehrere Möglichkeiten.
1. Ölwanne der Z 750 E / GPZ besorgen
2. Adapter für den Ölfilter (Ersatz den originalen Deckels) besorgen mit Anschlüssen, z.B. von der Fa. Derale , USA, die hatte solche Dinger mit ölkühler ( habe ich an meiner 650er)
3. An der originalen Ölwanne im vorderen Bereich gibt es eine Ausbuchtung, da kann man Bohrunen in die Ölkanäle setzten und die Ölschläuche anschrauben.

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BeitragVerfasst: 11.01.2008, 19:12 
Hi
So wie Gissi es schreibt,hast du mit den Nocken keine andere Alternative,als dir einen elektronischen DZM zu besorgen.
Auf dem Bild von mir siehst du einen Ölkühler der GPZ 750 bzw.R an einer Z 750 E.
Du kannst die Ölwannen dieser beiden Modelle nehmen.Da sind alle Anschlüsse vorgegeben.
Die von mir abgebildete Z 750 E hat einen Motor,der aus Z 750 E und GPZ bzw.R Teilen zusammen gebaut ist.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 11.01.2008, 19:53 
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Hi, hab evtl. noch eine Ölwanne für dich. Hast eine PN

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BeitragVerfasst: 12.01.2008, 17:44 
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Hi,

das ist mein Schmuckstück.


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BeitragVerfasst: 12.01.2008, 17:52 
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Na die ist ja schick... Schönes Teil, Gefällt mir :wink:

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Sascha


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BeitragVerfasst: 12.01.2008, 18:12 
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Hi Reiner, schick, aber warum willst du daran rumbasteln ?
Die Nockenwellen der GPZ werden so einen geringen Unterschied aufweisen - wenn überhaupt - siehe mal meinen Bericht zu den Nockenwellen /Zylinderköpfen - den du überhaupt nicht merkst.
Und einen Ölkühler braucht die 750er auch nicht unbedingt.

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BeitragVerfasst: 12.01.2008, 21:42 
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ZGisi,

haste mal nen Link??

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Die Gerade ist die schnellste Verbindung zur nächsten Kurve!

http://www.photographers-hamburg.de


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BeitragVerfasst: 13.01.2008, 10:50 
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hi luedeolli, schau mal unter "Motor" - Zylinderkopfvergleich Z 650 / 750

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ZGisi
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BeitragVerfasst: 13.01.2008, 15:15 
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Hi Zgisi,

die Nockenprofile sind ja wirlich nur marginal
unterschiedlich.

Ich glaube, ich stanpfe das Projekt wieder ein, oder
hat jemand diesen Umbau schon gemacht und hat
richtig positive Erfahrtungen?

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 13.01.2008, 15:40 
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Der Umbau wirkt sich vor allem im oberen Bereich aus.
Der Motor dreht freier höher und die Nennleistung liegt bei höheren Drehzahlen an (etwa 10 000). Ich kann den Umbau nur empfehlen. Man merkt schon etwas.
Der Unterschied liegt weniger im größeren Ventilhub (+0,5 mm Einlaß, Auslaß allerdings 0,5mm weniger!) sondern in den 16 Grad längeren Öffnungszeiten, wenn es ich um Nockenwellen der GPZ 750 UT (Baujahr 1983 und jünger, intern ZX750A1-A5 genannt) handelt. Alle anderen bringen nichts.

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Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


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BeitragVerfasst: 13.01.2008, 16:40 
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Hi Markus, das ist ja mal endlich was genaues an Aussagen.
Da ich ja auch mit meiner Z nur Landstraßentempo fahre kann ich dann ja auf die GPZ Nockenwellen verzichten.

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Gruß
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BeitragVerfasst: 14.01.2008, 11:07 
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RundUmDieUhrPoster

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Beiträge: 423
Wohnort: Wien - Kaiserebersdorf + OP - Bgld
Nun, ich muß dazu sagen, daß man im unteren Drehzahlbereich nicht an Drehmoment verliert.
Es muß aber jeder selber wissen, ob er oben mehr Feuer haben will oder nicht.

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Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


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BeitragVerfasst: 14.01.2008, 12:55 
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Beiträge: 2149
Wohnort: 22117 Hamburg
Hallo Rainer !

Mein (Lebens-) Alter und so manche Erfahrung sagt mir:
Bleib beim Landstrassen-Tempo :!:
Dein Oldie wird es dir danken.

In irgend einem Bericht stand mal sinngemäss:

... aber das Vergnügen mit unseren Oldies besteht ja auch nicht darin, mit Wahsinns-Drehzahlen über die Autobahn oder irgendwelche Rennstrecken "zu düsen", sondern darin, mit genügend Dampf die Landstrassen und deren Kurven zu geniessen .....

In dem Sinne! Viel Spass noch! :) :) :)

PS:
Hast dich leider noch nicht in der Karte eingetragen,
aber alle "Hude's", die ich gefunden habe, liegen im Norden.
Wenn dir da die Kurven fehlen, besuch uns mal hier im Süden :!:
Wir vom Stammtisch "Wilder Zueden"
http://forum.wilderzueden.de/index.php? ... fb0b62307d
(schau mal rein !)
werdem in diesem Jahr sicherlich auch wieder eine Fahrt in den Schwarzwald machen ! Reichlich Kurven garantiert, da gibt's nix anderes !

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 14.01.2008, 13:40 
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Beiträge: 910
Wohnort: Hude
Hi,

was ist eigentlich, wenn ich die Einlassnocke der GPZ nehme und
die Auslassnocke der nromalen Z 750 nehme. Dann hätte ich
kein Problem mit dem Drehzahlmesser. Hat das schon jemand
probiert?

Zur Landschaft in Norddeutschland:
Wir haben zwar wenig Kurven hier, trotzdem machen gerade bei
uns hier im Norden die kleinen Landstrassen viel Spaß.

Und mal ebend am Samstag an die Küste zum Fischbrötchenessen
ist auch nicht schlecht.

In den ersten beiden Juniwochen bin ich dann mit meiner Frau
in den bayrischen Alpen zum Pässe und Kurvenfahren.
Da freut sich mein Moped auch schin drauf.

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 14.01.2008, 20:07 
Hi
Dann würdest du ja folgendes damit erziehlen.
Da die Einlassnocke der Z 750 E einen kleineren Hub hat,kann also auch nicht der Füllungsgrad erreicht werden,den du mit einer GPZ Nocke hättest.
Dem gegenüber wird die Öffnungszeit mit der GPZ Nocke erhöt.
Wenn du nun eine Z 750 E Nocke einbaust,steht diese kleinere Öffnungszeit der Einlassnocke der GPZ gegenüber.
Dass solltest du nur machen,wenn man Nockenwellen-Zahnräder hat,die Langlöcher haben,um eine andere Spreizung der Steuerzeiten einstellen zu können.
Dann kannst du durchaus die Kombination..Auslassnocke Z 750 E und Einlassnocke GPZ 750 wählen.
Gruss ****


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