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 Betreff des Beitrags: Wieder einmal: außenliegende Ölsteigleitungen
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 10:45 
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RundUmDieUhrPoster

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Servus!

Ich beginne einen neuen Fred, um den alten (oder die alten) nicht aus der Versenkung holen zu müssen.

Ich plane ja schon seit längerem einen Umbau auf Außenöler, bin aber mit den herkömmlichen Umbauten aus ästhetischen Gründen nicht zufrieden. Nun bin ich aber, inspiriert von Big Bobbers Powerkwak (siehe Bild 2),auf eine neue Lösung gestoßen: Die Ölleitungen werden nicht seitlich zu den Nockenwellen hinauf (bzw. zu den diese versorgenden Ölleitungen) geführt, sondern hinten außen an der Einlaßseite des Zylinderkopfes in diesen geführt.
Meine Frage, da ich bis dato noch keine richtige (sondern nur schematische) Darstellung des Schmiersystems gefunden habe: in welcher Tiefe verläuft die Schmierleitung für die Nockenwellen? Also welche Anschlüsse soll ich nehmen? Falls das jemand weiß.
Andere Anmerkungen und Kritik sind ebenso willlkommen.

Zur Illustration zwei Bilder, die ich gefunden habe:


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Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


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BeitragVerfasst: 08.01.2008, 11:09 
Hi
Sieht von der Ästhetik sicher besser aus.(ist aber auch nur eine Geschmacksfrage).
Normaler weise sollte die Leitung so weit wie möglich oben am Zylinderkopf angebracht werden.
Wenn du aber die "alten" Ölkanäle sorgsam zu machst,hast du keine Probleme.
Meine damit folgenes.
Man braucht ja aussenliegende Ölleitungen nur deshalb,weil durch das Aufbohren die Dichtfläche (Fussdichtung) zu klein wird,sodass an den Ölsteigleitungen Öl austreten kann.Wenn nun die Leitungen so angebracht werden,wie auf dem ersten Bild,so ist der Öldruck auch im alten Kanal noch etwas vorhaden.
Wenn hingegen der Anschluss oben ist,kann das Öl gleich in den Zylinderkopf gelangen,und es ist kaum noch Öl im alten Kanal.Der Druck ist wesendlich geringer.
Darum muss der alte Kanal wirklich gut abgedichtet sein,sonst schwitzt das Öl aus den bekannten Stellen wieder raus.
Mag zwar nicht sonderlich ins Gewicht fallen,aber durch die Benutzung der oberen Anschlüsse,kann das Öl schneller und etwas kälter in den Zylinderkopf eindringen.Kommt aber auch darauf an,in wie weit du deinen Motor hoch züchtest,also..je mehr Leistung,desto mehr Hitze entsteht.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 08.01.2008, 11:32 
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MeisterSchreiber
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Soviel zur Theorie..... Praxis: Motor war in der lt. Ausbaustufe mit 1175ccm Wisecos und 13,5:1 (!!!!!!!!!!) Kompression gefahren.
Dyna 2000, Dyna Zündspulen, UT Nocken und und..

ER war DICHT !!!!!!!!!!!!!!!!

Marcus: Hab Dich nicht vergessen!!!

Gruß

Bobber

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Z Sanctuary


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BeitragVerfasst: 08.01.2008, 11:46 
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RundUmDieUhrPoster

Registriert: 28.09.2004, 07:16
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Ja danke, Bobber!

Der Motor wird oder ist vielmehr kein Rennaggregat, sondern auf Drehmoment ausgelegt. Leider ist mit 1261ccm die Dichtfläche zu klein (erst unten und dann oben :-( Ölleckage).

Wird noch in diesem Sommer gezündet (diesmal aber wirklich!)

Zur Optik noch ein Bild, wie ich es mir vorstelle (aber nicht die Farben von Motordeckel und Vd und auch nicht die Verlegung der Leitungen zum Ölkühler):


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Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


Zuletzt geändert von Markus34 am 08.01.2008, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 08.01.2008, 11:49 
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MeisterSchreiber
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1261 :D :D :D hört sich gut an. Seh den Hardy Donnerstag mach das dann mit den Leitungen klar.

Gruß

Bobber

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Z Sanctuary


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