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 Betreff des Beitrags: 7,5er Zylinder auf 5,5er motor?
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 16:03 
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ZwischendurchTipper
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Mahlzeit,

kann mir wer sagen, ob die zylinderbank der 750'er auf den kz 550 b2 motor passt?
oder passt ggf. der zylinder der 650'er z?

ich erbitte euren weisen rat.

gruß

julian

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BeitragVerfasst: 07.12.2007, 16:12 
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Hi Julian,

Nö, passt nicht. Der 550er Motor ist der Größte der Reihe (400, 500, 550). Die 750er passen nur auf der 650er und umgekehrt. Gabs hier aber schonmal, einfach mal nach suchen... :wink: :idea:

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mfg

Sascha


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BeitragVerfasst: 07.12.2007, 17:05 
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jau, habs jetzt auch gefunden, aber letztendlich steht da ja keine lösung des problems drin, außer dass es mit einer menge arbeit verbunden ist

:D :D

gruß

julian

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BeitragVerfasst: 07.12.2007, 19:03 
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Der Sascha hat Recht, geht nicht.
Kauf dir ne 650er oder ne 750er oder gleich ne 900er

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BeitragVerfasst: 07.12.2007, 21:27 
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ZGisi hat geschrieben:
... oder gleich ne 900er


DAS sag ich mir auch immerwieder... :D :D :D

Einestages... :twisted: :twisted: :twisted:

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mfg

Sascha


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BeitragVerfasst: 07.12.2007, 21:38 
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wer will darf mir eine schenken, nehme auch gerne eine 1000j/r an, muss aber fahrtüchtig sein :D :D :D , und am besten einmal durch achims hände gegangen sein, damit ich mich 100&ig drauf verlassen darf

nein, quatsch, werde mir son mopped wahrscheinlich auch irgendwann einmal zulegen, aber erst wenn ich mehr wie 34 ps düsen darf, un ich ein 6'er + zusatzzahl im lotto habe :D :D :D

aber ich finde auch eine 550'er is ein schönes mopped, von dem ich mich im leben nie trennen würde, zumal sie mich auf meinen touren im sommer nie im stich gelassen hat, der motor 1a läuft und es mein traummopped war, aber natürlich kommstma größer, nur die 5,5'er darf optisch wie technisch auch ruhig wie die großen behandelt werden und ggf. modifiziert werden :D :D

gruß

julian

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BeitragVerfasst: 07.12.2007, 22:51 
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hi doc,

hab mal auf einer amiseite 'nen 600'satz für die 550'er gesehen. aber ob sich da der ganze aufwand für ein paar ps lohnt !?

optimier lieber was du hast, vergaser zündung und mal mit verschiedenen auspuffanlagen testen !!

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BeitragVerfasst: 08.12.2007, 08:57 
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Wiseco 615ccm Satz und dann noch schärfere Nockenwellen (von der 550er GPz UT oder den Tuningfirmen Megacycle, Andrews, Webcam usw.)
Ein bissl Zylinderkopfbearbeitung, ordentliche Vergaser und dann marschiert das Eisen schon ordentlich.
Geht dann aber ins Geld!

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Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


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BeitragVerfasst: 08.12.2007, 09:21 
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dr. kann dich verstehen. Liebgewonnenes gibt man nicht her.
Optimieren ist ok.

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 08.12.2007, 20:15 
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welche vergaser sind den an meinem mopped anbaubar?
und die nocken vonner gpz550 passen auch?

is ja geil :D

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BeitragVerfasst: 09.12.2007, 14:30 
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sagt mal, habe grad ein bissl bei ebay geguckt, kann ich net den zylinderkopf von der gpz550ut und die vergaser nehmen?

oder wo steckt das geheimnis, dass der ut motor 15 ponys (*lechz*) mehr hat?
weiht mich in das geheimnis ein :D :D :D

gruß

julian

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BeitragVerfasst: 09.12.2007, 17:30 
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Unter anderem: Nockenwellen, Vergaser, Auspuff.
Möglicherweise auch höhere Verdichtung durch andere Kolben und vielleicht auch einen anderen Zylinderkopf mit größeren Ventilen.
Müßte man sich einmal genauer anschauen.
Suche einmal im Netz!

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Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


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BeitragVerfasst: 09.12.2007, 17:58 
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passt der kopf von der ut den problemlos auf den zylinder, oder würdet ihr zylinder und kolben der ut auch gleich mitnehmen und schön fertig machen?

kann man das den eigentlich eintragen lassen, is zwar im moment noch net bedeutsam für mich, da ich erst mit 20 jahren ungedrosselt fahren darf, würde mir dann aber über diese jahr dass alle schön fertig machen.

sollte der motor vielleicht vorher einmal grundsaniert werden, sprcih kurbelwelle neu lagern, etc. pp., oder ist die verdichtung dann dieselbe?

ihr müsst mir da ein bisll auf die sprünge helfen, habe solche sachen noch net so oft gemacht :D :D

gruß

julian

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BeitragVerfasst: 09.12.2007, 19:29 
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besorg dir doch lieber gleich einen ganzen ut motor, da sollte alles passen!!

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BeitragVerfasst: 09.12.2007, 20:18 
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hmm, ein ganzer ut motor, ehrlichgesagt der sieht net so fein aus, wie der ori-motor der z550 (persönlicher geschmack).

aber, passt der kopf und auch evtl. der zylinder der gpz550ut ohne weiteres auf den motor?
jetzt klärt mich unwissenden auf :D :D :D
was unterscheidet den ut-kopf vom z-kopf? sind die brennräume unterschiedlich groß, oder liegt der "leistungszuwachs" der ut nur an technischen spielereien wie z.b. schärfere nocke?

fragen über fragen, die mich sonst die nacht durch wachhalten :D :D

gruß

julian

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BeitragVerfasst: 09.12.2007, 20:54 
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hab meinen 550'er ut noch nicht auf, deshalb kann ich dir zu den inneren werten nichts sagen. :D
kannst aber alle deckel untereinander tauschen. was am äußerlich auffällt sind die eckigen kühlrippen bei der ut.

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BeitragVerfasst: 09.12.2007, 20:59 
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ZwischendurchTipper
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das mit den kühlrippen is ja erstma wumpe

aber ich warte auf den post von achim :D , der erklärt mir das lehrlingsfreundlich, dann wird auch alles wieder gut :D :D :D

achim, bitte melde dich :!: :!: :!: :)

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BeitragVerfasst: 09.12.2007, 21:16 
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das würde mich aber auch mal gerne interessieren , als 550er fahrer und anfänger :D


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BeitragVerfasst: 10.12.2007, 10:09 
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RundUmDieUhrPoster

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Ich habe ein bissl in meiner Bibliothek gestöbert und folgende Dinge zu Tage gefördert:

Die GPZ550 (intern D1 genannt) von 1981 (mit Stereofederbeinen und der Lampenverkleidung wie bei den späteren Modellen GPZ 1100 B2 bzw. Z1000R) unterschiedet sich von den vorhergegangenen 550er und 500er Modellen motorisch in folgenden Details:

höher verdichtende Kolben (10:1)
größere Ventile
schärfere Nockenwellen
angepaßte Kanäle
größere Vergaser (24mm)

Das führte zu einer Leistung von 58PS.


Das Modell von 1982 (H1 - mit Monofederbein)
hatte noch einmal schärfere Nockenwellen und größere Vergaser (26mm), was 62PS bei 9.500 Touren brachte.

Das stärkste Modell (ZX 550 A1) von 84 hatte wiederum schärfere Nockenwellen und größere Vergaser (27mm) als die Vorgängerin.
Damit wurden 65PS bei 10.5000 U/min erreicht.
Dieses Modell blieb bis 89 im Programm.

Quellen:
Nitschke/Barke: Kawasaki. Historie, Modelle, Technik 1961 bis 1988. Dümpelfeld 1988, S. 114ff
Seiler, Andreas: Motorräder, die Geschichte machten. Kawasaki, von der Z1 zur Zephyr. Stuttgart 1993, S. 88ff
Seiler, Andreas: Typenkompaß Kawasaki, Motorräder seit 1965. Stuttgart 1999, S. 58ff

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Zuletzt geändert von Markus34 am 14.12.2007, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 10.12.2007, 15:36 
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ZwischendurchTipper
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jau, hab dank!

das heißt also nix anderes als ori kopf und ori-zylinder samt kolben runter, gpz-gedöns druff, dicken versager, passenden tröte und ab geht die lutzi? is ja geil :D :D

würdet ihr denn dann die kurbelwelle neu lagern, oder in ruhe lassen (meine kawa hat grad ma 42.000 jungfräuliche km runter, steht noch voll im saft)?

oder lieber doch gleich den gpz-motor komplett übernehmen?

tipps tipps tipps, ich brauche sie :D :D , der winter ist sonst zu langweilig :)

gruß
julian

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