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 Betreff des Beitrags: Steuerkettenabriss bei 750ern.
BeitragVerfasst: 02.12.2007, 13:36 
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MittagspausenTipper

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Wenn man sich so in den Annoncen in der Ebucht umguckt gibts öfter 750er Motoren mit gerissener Steuerkette-ganz egal ob GPZ/Z750 oder Zephyr 750.Hat das einen Grund?Kann man da was falsch machen?Oder vorbeugen?


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BeitragVerfasst: 02.12.2007, 14:52 
Hi
Ja,vorbeugen kannst du nur,wenn man gleich eine neue Steuerkette verbaut.
Es ist eine Zahnkette,diese gibt es auch mit Kettenschloss.
Die Ketten können reissen,weil sie zu alt und zu lang geworden sind.
Der Zwischenraum von Steuerkette und unterem Kurbelwellenhaltebock ist sehr eng,wenn die Kette da "rumschlappert,dann wird sie von der Kurbelwelle gegen diesen Bock gedrückt.
Also auf Nummer sicher gehen,und eine neue einbauen,sonst...krumme Ventile..oder noch grösserer Schaden.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 02.12.2007, 16:05 
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BeitragVerfasst: 02.12.2007, 17:02 
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Hi

sind die 1000/1100er Motoren auch so gefährdet?

gruz

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RogerPP
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BeitragVerfasst: 02.12.2007, 18:06 
Hi Roger.

Alle die Motoren,die eine Zahnkette haben,können das gleiche Problem aufweisen,wie bei der Z 650F,Z750E,L,GPZ,usw.
Ab der Z 1000J sind Zahnketten drin.In der Regel reissen die eigentlich nicht.
Diese Zahnketten dehnen sich halt,also werden natürlich länger.
Am besten den Ventildeckel runter,auf OT 1/4 stellen,und die IN Markierung auf der Einlassnocke mit der Zylinderkopf-Gehäuse-Kante(ohne Deckeldichtung) vergleichen.
Ist die Markierung eine halbe Gliedlänge unter die Kante gewandert,dann wird es Zeit die Steuerkette zu wechseln.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 02.12.2007, 18:44 
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RundUmDieUhrPoster

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Moment, moment!


Zitat:
Wenn man sich so in den Annoncen in der Ebucht umguckt gibts öfter 750er Motoren mit gerissener Steuerkette-ganz egal ob GPZ/Z750 oder Zephyr 750.Hat das einen Grund?Kann man da was falsch machen?Oder vorbeugen?


Ich fahre jetzt seit 92 eine 750er Zephyr und treibe mich schon sehr lange in den diversen Zephyr-Foren herum. Kein einziger Fall von einer gerissenen Steuerkette ist mir bekannt.
Selbst bei den wildesten Tuningmaßnahmen ist bis dato keine Steuerkette gerissen.
Das stimmt zumindest auf die Zepyhr bezogen nicht!
Ich gehe davon aus, das bei den älteren Z650/750er Modellen ebenfalls die Steuerkette keinen Schwachpunkt darstellt, da mir diesbezüglich auch nichts bekannt ist.
Und ich kenne so einige der alten Eisen!
Der einzige Schwachpukt bei diesen Motoren ist die Primärkette, die sich hie und da längt und ungewohnte Geräusche verursacht.

_________________
Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


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BeitragVerfasst: 02.12.2007, 18:57 
Hi Markus.
Stimmt,der Primärkettenantrieb ist,wenn er verschlissen ist,der Schwachpunkt.

Zur Steuerkette.:
Ich habe schon mal eine gerissene Zahnkette in einer Z650 F gesehen.(weiß ich noch genau. 1985).War die Karre von meinem Kumpel,die wir dann erstmal von der AVUS holen mussten.

Es gibt nichts,was es nicht gibt.
Aber,wie ich schon sagte,ist dies nicht die Regel,sondern halt ein seltener Fall....von PECH gehabt.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 02.12.2007, 21:38 
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SuperPowerPoster
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Beiträge: 7593
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Hi, ich selbst habe noch nie in 25 Jahren eine gerissene Steuerkette (Normalkette ) gesehen. Aber gibt es nicht, gibt es nicht. DA muss ich Achim zustimmen. Allerdings dürfte die Ursache sich dann schon länger abgezeichent haben und entweder, wie von Achim beschreiben eine stark verschlissene Kette sein. Oder aber die Steuerkette ar schlabberig, die Gummirolle der Spannrolle plötzlich und "unerwartet" zerborchen , sprang dann über und hat den NW Antrieb blockiert und dann dem Ruck nicht mehr standgehalten. Eigentlich alles nur Wrtungsmängel, weil Grobmotoricker die kleinen feinen Schwingungen eines sich abzeichnenden Defektes nicht über Ihre Füße oder Hände wahrnehmen.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 03.12.2007, 10:37 
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JahrhundertPoster
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Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
Mir ist bei einem UT Motor bei Topspeed ohne Lastwechsel die Steuerkette gerissen. Der Motor lief bis Dato absolut ruhig. Böse Stimmen munkeln, es gab bei Kawa mit einigen Steuerkettenspannern schwierigkeiten und es gab entsprechend Änderungen. Ich weis aber nichts genaueres. Alle Experten, mit denen ich gesprochen hatte konnten sich meinen Riss nicht erklären. War alles tip top.........


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BeitragVerfasst: 04.12.2007, 09:08 
Hi Steven.
Stimmt ja,hatte ich ganz vergessen.
War doch kurz vor Bad Kissingen.....
Du hattest ja in einer "Schnellaktion" das wieder instand gesetzt.
Fotos hattest du doch auch gemacht.
Frage...war da ein Kettenschloss in der Steuerkette.....??

Nochmals zur Steuerkette.
Die Rollenketten der Z 650 B,oder die der Z900/1000 reißen eigentlich nie.
Die springen meistens "über",wenn die Führungsschiene defekt ist.(krumme Ventile)
Die Zahnketten der Z650 F,Z 750-Modelle und die GPZ 1100,Z1000 J,usw..
neigen eher zum reissen.
Das ist zumindestens meine Erfahrung.
Wenn diese Steuerketten zu weit "überdehnt" werden,dann sind die Glieder zu schwach und reissen.
Kommt gelegentlich vor.


Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: easyzmotors
BeitragVerfasst: 04.12.2007, 20:47 
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GelegenheitsPoster

Registriert: 15.02.2007, 19:55
Beiträge: 48
Hallo, es gab damals wirklich Schwierigkeiten mit den automatischen Kettenspannern aber einen Kettenriss habe ich noch nie gesehen. Ein Rasseln im Motor sollte jeden Motorradfahrer aufmerksam machen das etwas nicht stimmt. Das Problem waren die Federn die zu schwach waren und die Keile die sich gegeneinander Bewegen. Änderungen wurden dann von Kawasaki ausgeführt. Bei jeder Inspektion empfehle ich den Kettenspanner auf Verschleiss zu prüfen. Alles weitere später Gruss Easy M.


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