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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: Galvanisieren eines Fahrwerksteil
BeitragVerfasst: 28.11.2007, 20:00 
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ZwischendurchTipper
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Mahlzeit zusammen,

also, als strebsammer lehrling sollte man immer meister fragen, wenn einem wat aufn herz brennt.

ich würde gerne wissen, ob es probleme mit onkel tüv gibt, wenn ich eine fußrastenanlage vernickeln lassen würde.
is die wasserstoffvesprödung so immens, dass eine rastenanlage brüchig wird, oder spielt dass nur bei rahmen, etc. pp. eine rolle?
wie hat fritz w. egli dass dann geschafft, seine möpps inner republik mit schein verkaufen zu können :? :? :?

bin über jede info dankbar, nur der galvanikeister in unserem betrieb is nie auffindbar, daher bitte ich euch um hilfe.

gruß

julian

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BeitragVerfasst: 28.11.2007, 20:07 
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Hallo Julian. Beim vernickeln gibt es keine Probleme. Ich habe meinen ganzen Rahmen vernickelt und habe damals eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen. Hat den Graukittel garnicht interessiert. Die vernickelung findet um die 60° Grad statt und hat keine auswirkungen auf das Gefüge.
Schmeiß mal die Suchfunktion an, habe mehrere Abhandlungen darüber schon eingestellt!

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Moin-moin
ULF

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BeitragVerfasst: 28.11.2007, 20:15 
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ZwischendurchTipper
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danke ulf, ähm, wo isn die suchfunktion??? :D

habe sie bis jetzt immer verzweifelt gesucht, bin jedoch nie fündig geworden :D :D :D :D

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BeitragVerfasst: 28.11.2007, 20:19 
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Ganz oben unter dem Banner steht "suchen" :roll:

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BeitragVerfasst: 28.11.2007, 20:34 
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ZwischendurchTipper
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da hab ich mal wieder den wald vor lautr bäumen net gesehen, dankesehr :D

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BeitragVerfasst: 28.11.2007, 20:42 
Hi
Hier im Forum ist auch mein Freund der Verchromer.
Sein Nickname ist "Chromjunge"
Der ist schon seit über 10 Jahren Galvaniseur
Wer mal zu diesem Thema Fragen hat,der kann ihm ja ne PN schicken.
Ich werde ihm am Freitag sagen,dass er öffters ins Forum schauen soll
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 28.11.2007, 20:46 
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ZwischendurchTipper
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auf achim kann man sich immer verlassen :up:

danke, werd ihm aber auch ma eine pn schicken :)

gruß

julian

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BeitragVerfasst: 28.11.2007, 21:10 
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MeisterSchreiber
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[quote="ULF"] Die vernickelung findet um die 60° Grad statt und hat keine auswirkungen auf das Gefüge.
quote]

Die Gefahr bei der Sache liegt nicht bei der Temperatur sondern bei der möglichen Gefügeveränderung (Wasserstoffversprödung) aufgrund chemischer Vorgänge. Sollte aber nur bei den relativ dünnwandigen Rahmenrohren für den Prüfer interessant sein. Denn dieser effekt tritt ja nur in einer relativ begrenzten "dünnen" Randschicht auf - wenn die Unterschichten falsch aufgetragen werden.. Beim den dicken Rastenteilen problemlos. Heutzutage wird von den Anlagenbetreibern ein Gutachten verlangt das eben Sachkenntnis und fachlich richtige Verarbeitung bestätigt..... Die Teile werden üblicherweise nicht mehr geprüft.

Manne

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