Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Da hab ich wohl was falsch gemacht....
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 21:15 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2355
Wohnort: Detmold
....war bei den Restarbeiten an meinem Z1000A2 Motor, den ich vor längerer Zeit mal hab strahlen lassen pp und dann zusammen baute. Nachdem ich Nockenwellen montierte und Kickstarterfeder sowie Deckel blockierte der Motor irgendwann beim durchdrehen. Ich mußte dann leider feststellen, dass ich es irgenwie hinbekommen habe, dass der Kickstarter, bzw. die Welle in die Falsche Richtung dreht :cry: und das is ja nun mal scheiße! Leider ist der Zusammenbau schon länger her, somit kann ich meine eigenen Arbeitsschritte nicht mehr wirlich nachvollziehen :? ...bevor ich nun alles wieder auseinanderbaue dachte ich, ich hole mir mal eure fachkundigen Meinungen ein! Bedankt,

Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 22:38 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
moin meister,

um eine demontage von zumindest der unteren motorhälfte wirst du wohl nicht drum rumkommen. dann den blockierzapfen der ratsche richtig montieren.
oder auf eine gute batterie bauen und den kicker demontieren :lol: :D :D

grez
amir


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 22:45 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 01:04
Beiträge: 1854
Wohnort: Bei Köln
Jo, Amir hat recht,ohne Demontage geht das nicht.

Mick

_________________
Slideshow aller Bilder zur Restauration : Slideshow Z1RII Restauration
Bild

BÜCK DICH FEE,WUNSCH IS WUNSCH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 09:49 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2355
Wohnort: Detmold
Jajaja...is mir ja bewußt, Amir hat was von Blockierzapfen geschrieben, das könnte ja schon mal helfen, ansonsten meine ich mich zu erinnern, dass man da am Kicker eigentlich nicht viel falsch machen kann....obwohl...scheins ja geschafft zu haben :x .....

Gruß, danke

Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 11:37 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Hi Schnippel,
am Kickstarter kann man schon einiges falsch machen. Aber eigentlich nur , wenn du die Welle und den Ratschenmechanismus auch auseinander hattest. Auf der Welle und dem Anschlagsrad ist jeweils ein Punkt, Bei Montage des Ratschenanschlagrades auf der Welle müssen !!!! die Punkte aneinander gesetzt werden. Sonst klappt es später nicht siehe hierzu die Bilder. ( Meine Foto CD würde dir sicherlich weiterhelfen) hast hierzuz ne PN).
Deine weiteren Ausführungen verstehe ich allerdings nicht so ganz.
Auch wenn du die Kickstarterwelle falsch eingebaut hättest, können sich die anderen Wellen nie falsch herum drehen. Die Drehrichtung bleibt immer die Gleiche , oder trittst du jetzt den Kicker nach vorne :wink:
Du kommst allerdings um eine Öffnung des Motors, sowie Amir es gesagt hat, nicht herum. Dann auf alle Fälle erst mal natürlich den Kicker kontrollieren und danach, ob sich alle Wellen frei drehen lassen. Ich hatte so etwas auch mal und es lag an etwas anderem - weiß aber nicht mehr was es war.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 22:24 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2355
Wohnort: Detmold
hi Gisi, danke für deine Ausführungen, falls ich mich miß verständlich ausgedrückt habe, dann nochmal...wenn ich den Motor drehe -natürlich in der ordnungsgemäßen Richtung, dann dreht sich die Kickstarterwelle ein wenig nach rechts, also in Fahrtrichtung! Wenn ich versuche die Kickerwelle in der vorgesehenen Richtung zu drehen, dann geht da garnichts, nach vorne ( zum Zylinder hin), also nach rechts allerdings schon und das ist ja definitiv falsch, so verständlich!? Die Welle und Anbauteile hatte ich übringens nicht zerlegt!
Ansonsten Gisi wirste vergesslich, ich hab da vor nicht allzu langer Zeit mit jemandem etwas getauscht...erinnerst du dich??? :D Ich werd da jetzt doch mal genauer reinschauen und nicht nur horten!

Danke, Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 16:50 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Hi Schnippel,
nach den nun genaueren Ausführungen glaube ich, dass du gar keinen Fehler gemacht hast. Alles ist ok. !!!

Hast du die äußere Feder mit dem Plastikteil bereits montiert - hinter dem Kickstarterdeckel - ?? Wenn nicht ist hier der Hund (Fehler) begraben.!!!!!!!!! Montier diese beiden Teile und alles wird funktionieren . Warum - hier die Erklärung :

Die Erklärung schreibe ich nach meiner Erinnerung, da ich keine Welle greifbar habe. Es kann daher sein, dass ich den Bewegungsablauf der 2 Zahnräder vertausche oder aber mit der Z 650 verwechsele spielt aber keine Rolle, da die Funktion, egal ob rechts oder linksrum und das Ergebnis vollkommen gleich ist. .

Auf der Kickstarterwelle sitzt auf einer Verzahnung fest ein Teil mit dem Anschlagzapfen - habe ich ja bereits im Bild eingestellt - . Durch die Verzahnung ist dieses Teil an den Bewegungsablauf der Kickstarterwelle gebunden. Gleichzeitig läßt sich dieses „Zapfenrad“ seitlich verschieben. An der äußeren Seite sitzt eine Feder, die dieses Zahnrad auf ein anderen Zahnrad auf der Welle drückt . An der diesem Zahnrad zugewandten Flankenseite greift das „Zapfenrad“ über eine „Ratschenverzahnung“ in eben dieses Zahnrad, welches freibeweglich auf der Welle läuft. Dieses andere Zahnrad ist im ständigen Eingriff mit der Verzahnung auf dem Kupplungskorb und läuft ständig mit !!!

Im normalen Ruhezustand des Kickstarters und bei montierter „Aussenfeder“ wird die Kickstarterwelle und somit der Zapfen an dem äußeren Zahnrad an den Anschlag gedrückt. Dieser Anschlag hat eine bestimmte Form und die Aufgabe im Ruhezustand das äußere Zahnrad mit dem Zapfen von der Rastung des sich drehenden Zahnrades ab bzw. wegzuheben damit der Eingriff dieser Zahnräder getrennt wird. Erfolgt das nicht, hörst du bei laufendem Motor ein ratschendes hässliches Geräusch. Z.b. wenn du den Kickstarter getreten hältst und der Motor anläuft. Daher immer den Kickstarter sofort loslassen.

Die Federkraft der äußeren Feder hinter dem Kickstarterdeckel ist dabei so stark, dass sich die beiden Zahnräder wirklich voneinander trennen. Wenn die Feder nicht montiert ist, kannst du dass nicht oder nur mir großer Handanstrengung (unter Verwendung einer Zange = schädlich für die Verzahnung auf die der Kickstarter geschoben wird) simulieren. Die Abhebung erfolgt auch nur in einer Drehrichtung, wenn du auf die Kickstarterwelle bei eingebautem Motor siehst rechts rum (im Uhrzeigersinn - also wenn der getretene Kickstarter wieder nach oben in seine Ruhestellung geht). Die Markierungen der beiden Punkte auf der Welle und dem äußeren Zahnrad sind dafür, dass genau bei dieser Ruhestellung die Teile auf der Well so stehen, dass der Anschlag am „Zapfen“ dieser Abhebfunktion nachkommt und die Federkraft am größten ist.

Das was du jetzt (bei nicht montierter äußeren Feder ) erlebst ist Folgendes:
Die Welle dreht sich nach rechts bis zum Anschlag. Ende. Keine Federkraft. Das äußere Zahnrad ist noch mit dem inneren Zahnrad verbunden. Durch den Anschlag lässt sich die Welle nicht weiterdrehen, somit auch nicht das frei drehende Zahnrad und , da es ja mit dem Kupplungskorb bzw. dem Getriebe in Verbindung steht, auch nicht der Kupplungskorb/Getriebe/ Kurbelwelle.

Die Kurbelwelle, den Kupplungskorb in die andere Richtung, also nach links gedreht. Der Zapfen des äußeren Zahnrades dreht sich ca. 4/5 Umdrehung, bis er auf das andere Ende am Motorblock anschlägt. Also wird wieder alles blockiert.

Einfacher Fehler bzw. kleine Ursache hat also große Wirkung bzw. zieht große Verwirrung nach sich. Aber trötste dich :: Ich habe da auch eine Stunde am (allerdings noch ) geöffneten Motor gesucht bis ich das beim erste Mal meiner Motordemontage herausgefunden hatte.

Also montiere einfach mal die äußere Feder und alles wird gut. Wenn du diese Feder allerdings schon montiert hast muss ich passen.

Ich glaube, du hast ja meine Foto CD und kannst das alles gut nachsehen.
Ich hoffe es verständlich beschrieben zu haben. Ist halt recht komplex und schlecht am Schreibtisch machbar.
Ich versuchen noch ein paar Bilder einzustellen.
Hast auch ne PN

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 17:04 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Hi, hier noch ein paar Bilder und eine Korrektur.
Wie ich gerade auf den Bildern sehe, läuft das Zahnrad nicht mit dem Kupplungskorb, sondern mit einem Zahnrad auf der Getriebewelle !!
2. in die aussenliegenden Feder wird kein Plastikteile eingeschoben, sonderen ein Metallteil zur Fixierung der Feder -- Plastik ist bei der Z650.

Auf dem einen Bild seht ihr die Welle in einzelteilen.
Auf dem anderen Bild montiert und auf dem 3. Bild im Motor.
Auf dem Gehäuse ist der Anschlag zu sehen, der schräg abgewinkelt ist. Das ist die "Anschlagrampe", an dem die "Zunge " des Zahnrades durch die Federkraft entlanggezogen und somit in den Motor und vom anderen Zahnrad weggezogen wird.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de