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 Betreff des Beitrags: Motorumbau: MK2 mit J-Kopf = Spacer-Notwendigkeit???
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 11:17 
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Ein freundliches "Hallo" an alle Lesenden,

bin ein wenig am Grübeln, was meine Umbaupläne bzgl. der einfachsten/effektivsten Lösung angeht:

Möchte meinen MK2-Motor eigentlich mit einem 1000er J-Kopf und 1100er (1.Ü-Mass=73.00, 17er Kolbenbolzen) orig. Kawa-Kolben (wg. Brennraum-übereinstimmung) versehen. Der MK2 Zyl.-Block soll entbuchst, aufgebohrt und mit 1100-UT-Laufbuchsen bestückt auf das 73er Mass gebohrt, gehohnt und vorher entsprechend (eventuell überstehende Laufbuchsen/Verzug/Unebenheiten) geplant werden. Eine verstärkte Tsubaki-Steuerkette soll über einen APE-, Klasmo- oder "Kawafreak"- Steuerkettenadapter und verstellbare Nockenwellenräder die J- N.-Wellen antreiben. Da die Pleuel der MK2-Kurbelwelle ca. 1,2 mm länger sind als die der J- (B1, B2, St) K.-Welle, stehen die 11er Kolben um selbigen Betrag bei Verwendung der originalen Fussdichtung höher in den Laufbuchsen, d.h. sie - die Kolben - stossen gegen den Zyl.-Kopf ! - Umgehen lässt sich das mit einem sogenannten "Spacer" (Distanz-Adapter) mit entsprechender Materialstärke - ist mir aber eigentlich zu umständlich . . .
Kann man anstelle der 11er (73er) Kawasaki-Kolben (B1, B2, ST) nicht auch 73er Wiseco- oder REC- Kolben für den Z 1000 A/MK2 -Motor verwenden mit entsprechend höherem Kolbendom, der zum Brennraum des J-Kopfes passt, um den Spacer zu umgehen ? -
Oder hat jemand eine andere Idee, bzw. gibt es eine andere Möglichkeit,die umstandsloser ist ? -

Meinen Dank für eure Anregungen im voraus . . .

Gruss - Z.Rex
Die am meisten verbreitete Krankheit ist die Diagnose. . .


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorumbau: MK2 mit J-Kopf = Spacer-Notwendigkeit???
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 12:04 
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Z.Rex hat geschrieben:
Oder hat jemand eine andere Idee, bzw. gibt es eine andere Möglichkeit,die umstandsloser ist ? -

Meinen Dank für eure Anregungen im voraus . . .

Gruss - Z.Rex
Die am meisten verbreitete Krankheit ist die Diagnose. . .


Ja, nimm einen kompletten J oder ut Motor!
Was willste mit dem alten MK2 geraffel?

_________________
Moin-moin
ULF

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorumbau: MK2 mit J-Kopf = Spacer-Notwendigkeit???
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 13:24 
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ULF hat geschrieben:
Ja, nimm einen kompletten J oder ut Motor!
Was willste mit dem alten MK2 geraffel?

Die Schweissarbeiten am Rahmen ersparen. :idea:

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

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BeitragVerfasst: 16.11.2007, 13:32 
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Hallo Ulf,

mein MK2-Motor hatte damals, als ich ihn kaufte, 18000 km runter und liegt seitdem konserviert im Keller (Kopf und Zylinder demontiert) - von wegen altes Geraffel! Im übrigen sind die MK2 Aggregate eine Evolutionsstufe weiter als die A1/A2. Sicherlich sind die Komplettlösungen J- oder UT-Motor in den Rahmen einzubauen problemloser, und die 1 1/2 -UT-Motore, die ich an einen Freund abgebe, waren auch mal dafür gedacht, aber mein zweiter Z-Rahmen (bereits entsprechend modifiziert) bekommt nun doch einen 12er Bandit-Motor - und mein anderes Z1000A2 Chassis, fahrend und pulverbeschichtet, wird dahingehend auch nicht aufhängungs-mässig verstümmelt - ergo behält es die kickstarterbe-stückten alten Gehäuse, bloss eben mit erwähntem mehr an Hubraum und anderem Kopf etc..
Ich mach`s mir halt etwas schwerer, als es nötig wäre . . . Dank Dir für Deine Antwort

Gruss Jobst


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BeitragVerfasst: 16.11.2007, 13:41 
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Hallo Jörg,

die Schweissarbeiten am Rahmen erspare ich mir auch beim Bandit-Motor nicht, bzw.- doch, weil ich ja nicht selber schweisse! - Aber die für mein Fahrsicherheitsgefühl "notwendigen" Versteifungen bekommt auch der zweite Z-Rahmen, neben anderer Gabel/Räder/Hinterradaufhängung etc..
Wie sieht`s denn mit Deinem Motor aus, hast Du schon repariert oder einen intakten eingebaut? -

Gruss Jobst


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BeitragVerfasst: 16.11.2007, 15:13 
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Nö Jobst,
hab noch gar nichts gemacht. Kein Geld, keine Zeit. :(

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Grüße
Jörg



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BeitragVerfasst: 16.11.2007, 16:06 
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moin jobst,

hast du das nachgemessen mit den 1,2 mm längeren pleueln? ich wundere mich ein wenig, da die B1 B2 kolben ohne weiteres in den A1 A2 motor passen bei entsprechender brennraumanpassung, warum also nicht in den MKII zylinder?

das höre ich zum ersten mal, dass die MKII pleuel länger sind, lerne aber gerne immer dazu :)

grez
amir


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BeitragVerfasst: 16.11.2007, 21:41 
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Hallo Armir

da hat der Jobst recht die Pleuel haben unterschiedliche
Längen die von der MK2 sind länger, habe sowas in den 80er Jahren
schon gemacht,um gute erfolge zu erreichen haben wir den Kolben
am Kolbenboden wie bei( Wiseco und REC ) außen abgedreht
damit dieser in den Brennraum ohne Probleme passte
die Kolben waren Original Kawasaki GPZ 1100B2

Gruß Karsten 8)

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BeitragVerfasst: 16.11.2007, 21:49 
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nabend karsten,

also schlussfolgere ich aus der erkenntnis jetzt, dass der zylinder der MKII höher ist? oder die brennräume der MKII köpfe anders ausgearbeitet sind oder wo werden die 1,5 mm kompensiert?

würde am liebsten gleich mal in die garage rennen und die zylinder messen, komme aber gerade nicht dran. das interessiert wich ja jetzt brennend.

die kolben sind doch, zumindest laut teilenummern, gleich.

grez
amir


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BeitragVerfasst: 17.11.2007, 10:47 
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Hi Karste, hi Amir,
schade, dass ihr das nicht letzte Woche eingestellt habt. Leider sind meine Motorblöcke MKII und Z 1000 A jetzt schon zu. Die Kurbelwelle kann ich nicht mehr ausmessen. Ich glaube nicht an unterschiedliche Pleuellängen.
Und die Köpfe sehen im Brennraumbereich auch gleich aus, habe sie aber nicht im tiefenbereich vermessen.
Bin gerade in die Garage gelaufen und habe die Zylinderblockhöhen vom Fuß bis zum oberen Plan gemessen. 1000A und MKI = alle gleich.
Auch die Kolben Std, 1+ 2. Übermass habe haben alle vom oberen Kolbenbolzenrand bis zum oben das gleiche Maß . Sie haben ja bei Kawa mittlerweile auch die gleiche ET Nr.
Karsten, vertust du dich nicht evtl. mit den Kolben der FI (Fuel Injetkion).
Der Roland Lenden hat mir mal erklärt, das die geringfügig höher sind, also eine höhere Kompression haben und dass die daher früher gerne zur Leistungssteigerung genommen wurde. Sind aber nicht mehr lieferbar .
Soweit ich das derzeit beurteilen kann ist die Kurbelwelle der MKII ausschließlich bezüglich der Schwungmasse an den Kurbelwangen und am LIMA Stumpf anders, auf keinen Fall die Pleuellänge.
Hier könntest du dich mit den J Motoren vertun, die haben - soweit ich weiß - auch andere Kolbenbolzendurchmesser.
Ich bin mal gestpannt wer dazu noch was genaueres sagen kann.

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 17.11.2007, 12:13 
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Morgen Jörg,

schade das mit Deinem Motor, der Zeit und dem lieben Geld - aber det wird schon. . .
----------
Hallo Amir,

das mit den 1,2mm längeren Pleuelstangen stammt aus einem alten APE-Teilekatalog - und hab`ich mal so übernommen, weil die Kolbenbolzenbohrungen von Kawasaki bzgl. der alten Z900/1000 und der neueren J/B1/B2/ST um ca. 1mm differieren, d.h. die Bohrungen in den alten Z900/1000 Kolben liegen um jenen Betrag näher am Kolbenboden, die der neueren J/B1/B2/ST-Modelle um denselben Betrag weiter weg vom Kolbenboden - sie, die Kolbenbolzen und das obere Pleuellager, bleiben also etwas kühler. . . Die Höhe der Zylinder beider, sprich gerundeter und eckiger Modellvarianten ist gleich, ergo sind auf den alten Pleueln (Z900/1000) die neueren Kolben (J etc.) überständig, gleichwie auf den neueren Pleuelstangen (J etc.) die älteren Kolben (Z900/1000) unterständig sind - was bedeutet, der alte Zylinder müsste, um mit den neueren Kolben den Kopfkontakt bzw. eine übermässige Kompression zu vermeiden, höher gesetzt werden (Spacer !!! ) - oder wie es Karsten beschreibt und ich es vorhabe, Original-Kolben der B1/2/ST zu verwenden, allerdings ohne Spacer ! -
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Hallo Karsten,

Dank Dir für den Tip mit dem Abdrehen, sofern der Kolbenboden genügend Fleisch bietet und die oberflächliche Härteschicht des Alu`s das auch problemlos mitmacht . . .
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Hallo ZGisi,

Die MK2-Kurbelwelle hat auch eine dickere Mittelachse, auf der sich eine 16er anstelle einer 15er Steuerkettenritzelverzahnung befindet. Alle 900/1000/1100er Z-Kawasaki der Baujahre von 72`bis 84`haben 17er Kolbenbolzen, außer den 11er UT- und R-Modellen. Es geht lediglich um den Unterschied der alten Z900/1000A1/2/MK2-Kolben zu den J/B1/B2/ST-Kolben und der beschriebenen machbaren Verwendungsmöglichkeit von 1100er Kawasakikolben ohne Spacerzusatz - oder einer möglichen denkbaren Alternative. . .

Grüsse an Euch, Jobst


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BeitragVerfasst: 17.11.2007, 12:44 
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Hi Jobst, das mit der Steuerritzelverzahnung war mir bekannt und hatte ich vergessen.
Der Rest war mir noch nicht bekannt, danke. Lerne gerne was hinzu.

_________________
Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 17.11.2007, 23:02 
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nabend folks,

also die pleuel sind alle gleich, kolben ebenfalls bis einschließlich MKII und St, einzige ausnahme sind die FI kolben mit 0,2 höherer verdichtung.

dass die quetschkante bei verwendung von B1-ST kolben nicht mehr ausreicht (bzw. quasi nicht mehr vorhanden ist), ist klar. das abdrehen der kolben um eben jenen 1mm ist eine variante. die anpassung des brennraumes meiner meinung allerdings auch unerlässlich.

grez
amir


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BeitragVerfasst: 18.11.2007, 13:47 
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Moin alle zusammen
also die Pleuel haben sich ab dem Z1000J modell in der länge
geändert sind kürzer dieses weiß ich dacher weil ich eine
ändern lassen habe, von Zahn auf Rollenkette dabei haben wir festgestellt,
das die Pleuel der 1000J/1100B1,2 kürzer sind so mußten dann die Pleuel
von der MK2 verwendet werden
so das diese 1000J Welle problemlos in den MK2 Motor wieder passte
dieses habe ich auch mit der 1100B2 Welle gemacht.
Die Pleuelaugen sind im Durchmesser gleich (haben sich erst ab der UT
geändert)aber das weiß wohl jeder Z-Fredi

Hallo Jobst
du kannst den Kolbenboden außen mit ruhigem gewissen Abdrehen
genug Material ist vorhanden von der Verbrennung her ist alles im grünen
Bereich.


Gruß Karsten 8)

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BeitragVerfasst: 18.11.2007, 23:16 
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Hallo Karsten,

danke Dir für die Info. . .

Gruss Jobst


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