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 Betreff des Beitrags: Fragen zu Schwachstellen gpz 1000 rx
BeitragVerfasst: 31.10.2007, 08:07 
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Forumsgreenhorn

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Hi Leute...vieleicht könnt Ihr mir helfen.
Habe eine GPZ 1000 RX angeboten gekriegt und möchte die jetzt haben.
Sie hat allerdings 78.000km drauf,steht aber top da.Großer kundendienst wurde von Fachwerkstatt gemacht vor 1000km.Reifen u Verschleißteile neu. Jetzt hät ich gern gewußt ob die Km-zahl für diese Motoren ok ist oder in nächster Zeit der motor erneuert werden müßte mit den ersten Übergrößenzylindern,Lagern etc.... Was sind denn eure erfahrungen mit diesen Maschienen?Weiß das bei den Transalp z.b.100.000km nix sind weil er das doppelte locker mitmacht...aber das is auch ne ganz andere Maschiene...Danke!


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BeitragVerfasst: 31.10.2007, 09:00 
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Hab nen Kumpel mit ner GTR 1000, der hat 135000km auf der Uhr und hat noch keine Revision hinter sich. Kommt halt immer drauf an wie mit der Karre umgegangen wurde... Allerdings müssten genügend Ersatzmotoren auf dem Markt sein so das ein Austausch des Motors bestimmt nicht ne Riesenhürde sein wird. Kontrolliere die üblichen Dinge wie Kompression, Ölrauch usw. Lieber ehrliche 80000km wie geschwindelte 50000km. Hätte nicht die riesen Bauchschmerzen... Was musste denn noch bezahlen??

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
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BeitragVerfasst: 31.10.2007, 09:32 
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einzige mir bekannte schwachstelle bei allen GPZ GTR GPX motoren sind die zylinderköpfe mit nicht selten eingearbeiteten ventilen.
einfach mal den ventildeckel öffnen und nachsehen, wie weit die einstellschrauben für das ventilspiel bereits rausgedreht sind. ist dort alles im grünen bereich, ist die von dir angegebene laufleistung so erstmal nicht bedenklich. alles natürlich in relation zum preis. viel mehr als ne mille sollte sie jedoch nicht mehr kosten in gepflegten zustand

roll on!
amir


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BeitragVerfasst: 14.11.2007, 19:23 
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Hatte auch mal eine GPZ 1000 RX. Schweres Biest mit viel Druck. Meine war eine der ersten Baujahre und hatte mit eingelaufener Nockenwelle zu kämpfen. Macht sich mit erheblichen Leistungsverlust bemerkbar. Ist der Motor aus, läuft das Öl von der höchsten Stelle im Zylinderkopf (Einlassnocke) zu einen tieferen Punkt. Die Nocke liegt trocken und verschleist innerhalb der ersten Sekunden beim Starten bis die Ölverorgung den Zylinderkopf erreicht. Durch die nitrierte Oberfäche der Nocke macht sich das erst nach ca. 40 tkm bemerkbar.

Durch zusätzliche Ölversorgung (leitungen) der Welle beim starten wurde in den späteren Modellen das Problem behoben.

Gruß
Rob


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BeitragVerfasst: 14.11.2007, 21:51 
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Also das ist ja der aufgebohrte gpz900r Motor, den ich auch mal ettliche km getreten habe!
Diese Motoren, insbesondere nach Bj. 1986 halten bei stets eingehaltener Warmfahrphase ewig!
Meine eine habe ich mit knapp 130000km die andere mit 82000km verkauft. Da war bei beiden noch alles tacko. Volle Kompression und kein messbarer Ölverbrauch!
Die üblichen Wartungsintervalle wie auch einstellarbeiten an der Ausgleichswelle musste natürlich einhalten!
Was soll sie denn kosten?

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Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
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 Betreff des Beitrags: gpz 1000 rx
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 09:16 
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Forumsgreenhorn

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Ich danke Euch für die Antworten....hab sie inzwischen vor meiner Tür stehen und krieg ehrlich gesagt das Grinsen nicht mehr vom Gesicht...ein Hammer Gerät...ist zwar eine schweres Bike hat aber Druck wie Sau...bins aber gewöhnt von meiner letzten KZ 750 E, auch nicht grad ein leichtgewicht.
Sie steht jetzt top da,springt sofort an,sogar wenns kalt ist. Neue Reifen,Bremsscheiben,Backen...grad neu sinkronisierte Vergaser,2.Vergaserblock dazu und sie schnurrt wie Kätzchen.
Glaube hab mein Bike gefunden :lol: :D :P :twisted: 8)


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 Betreff des Beitrags: gpz 1000 rx
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 09:19 
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Forumsgreenhorn

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oh, hab vergessen zu antworten...sie hat mich 1000.- Öken gekostet....denke aber das sie das wert ist in dem Zustand...vom Motor kann ich essen....Motorwäsche hat sie vorher nicht gehabt....


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BeitragVerfasst: 15.11.2007, 09:53 
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Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
:D :D

Prima, Gratuliere zum Neuerwerb !!!

Motormäßig ist das Teil bestimmt nicht schlecht, mir ( und den Meisten hier) wär natürlich viel zu viel Plastik dran, aber über Geschmack läßt sich nunmal nicht streiten !!! :wink:

Wünsch dir viel Spaß und viele unfallfreie Kilometer mit diesem Reisedampfer !!!
:D

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Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Zuletzt geändert von Michael90 am 15.11.2007, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: gpz 1000 rx
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 10:36 
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Forumsgreenhorn

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Dankeschön, glaube das bike ist aber predestiniert zum umbau....auf gut deutsch....plastik weg, heck hoch u.superbikelenker drann......grins....wird aber glaub ich ein langzeitprojekt kohlehalber...kann mir einer von euch sagen was der breiteste schlappen ist für das Bike den ich eingetragen kriege?


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BeitragVerfasst: 15.11.2007, 10:52 
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Mit originalfelge 150!

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BeitragVerfasst: 15.11.2007, 11:25 
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RundUmDieUhrPoster

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Beiträge: 424
Wohnort: Hemmingen
Hi, ich hatte die RX auch mal 2 Jahre 90/91 ( natürlich neben meiner Z1000 ) offen mit 125 PS und 25t km. Hat mir auch gute Laune gemacht bis mir beim gasaufreissen in der Bahnhofsunterführung in Hannover (der Ein oder Andere aus der Gegend weiss was ich meine :lol: ) plötzlich das Hinterrad blockierte und der Motor fest war :(
... einen Transporter organisiert und ab in die Garage und der Motor zerlegt. Diagnose: Von der 4 Laufbuchse unten hat sich ein ca. 2 mal 1cm großes Teil "gelöst" und sich zwischen Kolben und Kurbelwelle verklemmt. Wie das geht? Keine Ahnung!

Also das Bruchstück entfernt, den Grad an der Laufbuchse, die sich noch im Zylinderblock befand, glatt geschliffen und wieder zusammen gebaut.
Ausser den nötigen Dichtungen wurden keine neuen Teile gebraucht.
Sie lief dann noch ca. 6000km bis ich sie dann wieder verkaufte.
zu deiner Beruhigung:
Von so einem Schaden habe ich bei den GPZ 900/1000 Modellen nie wieder was gehört!

_________________
GruZ Ralf


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