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 Betreff des Beitrags: Zulässiges Axialspiel der Nockenwellen -- Thema Lagerböcke
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 17:44 
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SuperPowerPoster
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Hi, bei der Montage der Nockenwellen ist mir aufgefallen, dass die Auslassnockenwelle kein fühlbares seitliches Spiel (Axialspiel) hat, die Einlassnockenwelle aber doch. Fühlbar war es viel, aber mit der Fühlerlehre im Lagerbock zwischen den Lagerbockkanten und dem Führungsteil an der Nockenwelle ergab es 0,30 mm.
Kontrollen an anderen Böcken von anderen Zylinderköpfenergab gleiches oder sogar noch mehr Spiel.
Die WHB geben dazu nichts her.
Also :: Wie groß darf das Axialspiel der Nockenwellen maximal sein, was ist das Normmaß, was das Verschleißmaß.

In diesem Zusammenhang ist mir jetzt auch klar geworden, warum die Zylinderköpfe immer ohne Lagerböcke verkauft werden, Die Anschläge für die Axialspiele verschleißen ja irgendwann mal, und dann benötigt man Ersatz, den es ja eigentlich nicht gibt oder geben soll, da ja die Lagerböcke mit dem jeweiligen Zylinderkopf bearbeitet werden und somit aufeinander abgestimmt sind.
Gruß
Gisbert

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ZGisi
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 18:27 
Hi Gissi.
Das Axialspiel wird durch die auf den Nocken befindlichen Führungsringe "links auf der Nocke",..bestimmt.
Der Bock "1" und "3" führen die Nockenwelle.
Verschleissgrenzen gibt es da nicht.
Die Nocke kann nur zu viel "Seitenspiel" bekommen,wenn die Böcke beschädigt sind.
Etwas Axialspiel MÜSSEN die Nockenwellen haben.
Deshalb gehe ich auch bei der Montage der NW immer schrittweise vor.
Erst die Böcke nur leicht anziehen,dann die Nocken einige male durchdrehen,und zum Schluss erst auf Drehmoment die Lagerböcke anziehen.
Durch das drehen der NW suchen sich diese ihre Stellung bevor die Lagerböcke fest angezogen werden.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 18:38 
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SuperPowerPoster
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Registriert: 15.10.2004, 18:26
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Hi Achim, danke für deine Ausführungen.
Aber das mit den defekten Lagerböcken meine ich ja gerade.
Im laufenden Betrieb suchen sich zwar die Nockenwellen mit den Führungsringen eine Mittelposition zwischen den beiden "Anschlagseiten" der Lagerböcke. Die Lagerböcke begrenzen also erst einmal das Axialspiel. Da die Nockenwellen m.E. nicht immer in der Mittelstellung sein werden, sondern mal leicht nach rechts, mal leicht nach links wandern werden, berühren sie mit den Führungsringen die Lagerböcke und werden diese sicherlich nach zigtausenden von km auch an- bzw. abschliefen. Somit dürfte sich das Axialspiel vergrößern.
Irgendwann müsste dieses doch dann zu groß sein.
Daher meine Frage nach euren Erfahrungswerten, da das WHB selbst keine Werte liefert.
Oder liege ich wirklich falsch und die Nockenwellen richten sich ständig in "Mittellage" aus.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 09.11.2007, 19:13 
Hi
Letztes ist richtig..Gissi.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 20:00 
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MeisterSchreiber

Registriert: 14.12.2004, 16:02
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Gisbert hat geschrieben:
Oder liege ich wirklich falsch und die Nockenwellen richten sich ständig in "Mittellage" aus.
Gruß
Gisbert


richtig und zwar durch die Steuerkette :idea:

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....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 20:30 
Jau heizer..genau richtig.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 20:57 
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SuperPowerPoster
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Heizer und Achim, danke, hätte ich nicht gedacht.
Gruß
Gisbert

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