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 Betreff des Beitrags: Kupplung fest
BeitragVerfasst: 28.10.2007, 18:26 
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Hi, heute ein bischen getourt als ohne Vorwahnung beim Versuch
zu kuppeln der Kupplungsgriff steinhart zu ziehen war und sich auch nur wenige Millimeter bewegt, unmöglich so zu kuppeln, also gestuckert an der nächste Ampel Motor aus, im Leerlauf angeschoben und weiter, auf die Autobahn gerettet und gut 140km heím gedüst, geht ja zu schalten ohne Kupplung wenns erst mal läuft, so habe hydr. Kupplung montiert seit 3 Jahren ohne Probleme, der Kupplungsdruckpils die Lagerung extra als Nadellagerausführung mal montiert ca. März 2002....

Ich schätze es hat sich die Druckstange mit dem Druckmechanismus verschweißt, hatte jemand ähnlichess Problem und was war die Ursache, was muß getauscht werden?

Werde den Motor die nächsten Tage mal in Ruhe ansehen, Öl raus
Kupplungsdeckel runter usw.

Gruss

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Gruss Roland
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BeitragVerfasst: 28.10.2007, 23:37 
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Was für eine Z ist das? Bei den LTDs gibt's z.B. einen Mechanismus, der die Kupplung blockiert, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist...auch wenn so'n Kupplungszug in den letzten Zügen liegt, ist es eine üble Tortur, das Ding noch zu ziehen. Bei den großen Zetts jedenfalls.



Gruß
Jürgen

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BeitragVerfasst: 29.10.2007, 01:12 
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Eine Z1000A2..................kein Kupplugszug wie gesagt umgebaut auf ....Hydraulik..

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BeitragVerfasst: 29.10.2007, 11:29 
Hi.
Wenn kein Spiel mehr im Geberzylinder der Hydraulik vorhanden ist,und sich der Hebel fast nicht mehr ziehen lässt,gehe ich auch davon aus,dass warscheinlich die Druckstange,die Kugel und der Pilz eine verschweisste Einheit bilden.Da du ja über die Autobahn gefahren bist und die Kupplung noch funst,wird es schon die "klemmende" verschweisste Druckstange in der Welle (Bohrung) sein.
Bin mal gespannt was du findest.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 30.10.2007, 00:47 
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MeisterSchreiber
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Roland hat geschrieben:
Eine Z1000A2..................kein Kupplugszug wie gesagt umgebaut auf ....Hydraulik..



Pardon, hab ich überlesen...Dein Text ist aber auch nicht gerade lesefreundlich ;-)

Gruß

Jürgen

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BeitragVerfasst: 30.10.2007, 18:28 
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Hi, also wenn ich darüber nachdenke:
Wenn der Druckpilz mit der Kugel und der Druckstange verschweißt ist, bildet das doch nur eine einzige Druckeinheit. Warum soll die dann nicht mehr ausrücken. Es sei denn, sie hat sich auch im Inneren mit der Welle fest verbunden.
Ich glaube aber eher, dass der Fehler im Ausrückmechanismus deiner Hydraulikeinheit zu suchen ist. Evtl. ist die blockiert . Ich würdezuerst einmal den linken Motordeckel mit der Gebereinheit abnehmen und an der Druckstange ziehen. Wenn du die herausbekommst ist die zumindst nicht mit der Gugel veschweißt.
Berichte mal.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 31.10.2007, 10:34 
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Hi!
Habe von ähnlichen Problemen gehört die sich ergaben weil ein Hersteller zunächst keinen vernünftigen O-Ring am Kolben es Ausrückmechanismus verbaut hat. Hier konnte dann Dreck eindringen und den Kolben blockieren. Nachdem dann O-Ringe eingebaut wurde kam so was nicht mehr vor. Kuck doch erstmal nach dem Ausrückmechanismus wenn der fest ist kannst Du Dir weiteres Suchen sparen.
Holger


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BeitragVerfasst: 31.10.2007, 12:16 
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Hi, gestern Öl abgelassen, keine Späne oder ähnliches, linker Deckel abgebuat dann hat Ausrückmechanismus einwandfrei funktioniert , Druckstange ließ sich auch problemlos rausziehen, vorher nochmal Motor gestartet und probiert,
sowie ich versuche den Kupplungshebel zu ziehen (geht max. 2 cm)
und noch höhreren Druck auf dem Hebel ausübe, geht die Motordrehzahl
runter und der Motor damit aus....!?!?!??

Naja Samstag mache ich in Ruhe mal dei Kupplung runter schaue mir
de Innereien mal an...

Bis denn

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BeitragVerfasst: 31.10.2007, 12:26 
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hi roland,
hab mal gesehen wie sich die lammelen in den kupplungskorb eingearbeitet haben. jede lamelle hatte einen feinen grad und konnte nicht mehr trennen!! :x

aber wenn du die kupplung öffnest wirst du es ja sehen.

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roll on andi

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BeitragVerfasst: 31.10.2007, 12:28 
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andi hat geschrieben:
hi roland,
hab mal gesehen wie sich die lammelen in den kupplungskorb eingearbeitet haben. jede lamelle hatte einen feinen grad und konnte nicht mehr trennen!! :x

aber wenn du die kupplung öffnest wirst du es ja sehen.


Das nennt mann "Rattermarken"

Mick

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BeitragVerfasst: 03.11.2007, 19:44 
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Also liebe Gemeinde.......war heute am schrauben, habe den Kupplungsdeckel entfernt und die 5 Schrauben mit den Fendern etwas gelöst und siehe da der Kupplungshebel ging wieder, so alles demontiert,
auch der Druckstößel perfekt ebenso das Nadellager.........
dann kam mir die zentrale 30er Mutter lose!!!! entgegen, damit war klar warum der Hebel fest war, einfach so letzte Woche bei der Tour....
eine Kupplungsreibscheibe war noch gebrochen und zwar die hinterste, kein Riefen, keine Rattermarken, alles sauber gemacht Mutter mit Loctite
leicht gesichert und mit 130 NM festgezogen, alles eingebaut, bei der Gelegenheit die Federn getauscht....und....funktioniert einwandfrei.

Gott sei Dank keine große Sache, wieder eine Erfahrung mehr...nur seltsam habe den Motor seit 7 Jahren eingebaut und gefahren, zumindest der Rumpf, war nie an dieser Mutter zugange und sie löst sich von selbst...

o.k. das wars, falls jemand ähnliches mal hat weiß er was es sein könnte

Gruss aus Frankfurt

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Gruss Roland
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BeitragVerfasst: 03.11.2007, 22:32 
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z-rockenrolll hat geschrieben:
Was für eine Z ist das? Bei den LTDs gibt's z.B. einen Mechanismus, der die Kupplung blockiert, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist...auch wenn so'n Kupplungszug in den letzten Zügen liegt, ist es eine üble Tortur, das Ding noch zu ziehen. Bei den großen Zetts jedenfalls.



Gruß
Jürgen


Auch bei der 440er LTD?
Wenn ja wo sitzt der Mechanismus?
Habe den Motor auf einem Kart und genau da geht die Kupplung noch nicht so wirklich.
Also verdammt schwer.

Lg Marc


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BeitragVerfasst: 04.11.2007, 16:03 
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Roland o.boh !! Muß ich sagen. Habe noch nie gesehen, dass sich die Mutter gelöst hat. Manchmal bekomme ich die auch nur mit einer 2 m Verlängerung lose. War da mal einer vor Jahren dran ???
Trotzdem toll, dass nicht mehr passiert ist. Und dein Bericht zeigt mal wieder, dass man mit allem Unverhofften zu rechnen hat. Man staunt immer wieder.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 04.11.2007, 17:40 
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Hi Gisbert, ja vor 7 Jahren wohl, da wurde er Grundüberholt da war das letzte mal jemand an der Schraube...wie auch immer man lernt nie aus...
aber ist schön wie leicht die Z zu reparieren ist, heute schon wieder schön getourt....schönes Moped...schönes Gefühl...jetzt so ohne die Saisonkennzeichenfahrer herrlich leer...

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Gruss Roland
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BeitragVerfasst: 04.11.2007, 18:47 
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Pampersrocker hat geschrieben:

Auch bei der 440er LTD?
Wenn ja wo sitzt der Mechanismus?
Habe den Motor auf einem Kart und genau da geht die Kupplung noch nicht so wirklich.
Also verdammt schwer.

Lg Marc


Ich meine, der Mechanismus liegt dort, wo der Zug hinter die Ritzelabdeckung geht - ist schon ewig her, dass ich das gemacht habe. Der geht da, soweit ich mich entsinne, drunter rein und dann auf eine Druckstange. Muss da einen weiteren Zug geben, der zum Seitenständer geht - bzw. in Deinem Fall ging. Und wenn der Ständer ausgeklappt ist, lässt sich die Kupplung nicht mehr ziehen.

Gruß

Jürgen

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BeitragVerfasst: 06.11.2007, 11:55 
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z-rockenrolll hat geschrieben:
Pampersrocker hat geschrieben:

Auch bei der 440er LTD?
Wenn ja wo sitzt der Mechanismus?
Habe den Motor auf einem Kart und genau da geht die Kupplung noch nicht so wirklich.
Also verdammt schwer.

Lg Marc


Ich meine, der Mechanismus liegt dort, wo der Zug hinter die Ritzelabdeckung geht - ist schon ewig her, dass ich das gemacht habe. Der geht da, soweit ich mich entsinne, drunter rein und dann auf eine Druckstange. Muss da einen weiteren Zug geben, der zum Seitenständer geht - bzw. in Deinem Fall ging. Und wenn der Ständer ausgeklappt ist, lässt sich die Kupplung nicht mehr ziehen.

Gruß

Jürgen


Mhm entweder war meine Z440LTD nicht Serienmäßig oder ich habs übersehn.
Aber da war beim Motorausbau nur der Kupplungszug der dann mit so ner Art Umlenkung auf die Kupplungsstange drückt.
Wie fest muss den das Ding normalerweise zu drücken sein?
Sollte man das mit der Hand reingedrückt bekommen?
Kann man was kaputt machen wenn man die Druckstange rauszieht?
Oder falschherum einbaut?

Lg


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BeitragVerfasst: 06.11.2007, 22:57 
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MeisterSchreiber
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Normalerweis kannste nix kaputt machen, wenn Du die Druckstange ein- oder ausbaust. Ich muss unbedingt mal meine WHBücher in meine neue Bleibe umziehen, dann könnte ich da jetzt mal nachschlagen - an alle anderen: Gibt es da nicht eine Kugel, auf die die Druckstange drückt?

Du solltest das Ganze zumindest mit z.B. einem 90 Grad angesetzten Gegenstand reindrücken können, flache Seite vom 17er Schlüssel o.ä.

Je nachdem, wie weit Du den Zug rein oder rausdrehst, umso schlabbriger bzw. weicher wird das Ergebnis.

Gruß
Jürgen

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BeitragVerfasst: 07.11.2007, 11:08 
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Hi,

bei der Z1000 kannst Du die Druckstange rausziehen
ohne das etwas passiert, die Druckstange drückt über eine Kugel auf
den Druckstössel, der wiederum die Kupplung ausrückt.

Mit der Hand die Druckstange zu betätigen dürfte zu schwer sein.

Das Kupplungsspiel stellst Du gemäß WHB ein, aber auf jeden Fall
läßt Du am Kupplungshebel ein wenig Spiel (Leerweg) sonst besteht
die Gefahr das die Kupplung im Betrieb aktiv ist bzw. ein bischen schleift.

Alles schön schmieren und ausprobieren, also fahren und dann entsprechend nachstellen.

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Gruss Roland
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BeitragVerfasst: 07.11.2007, 20:46 
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Roland hat geschrieben:
Hi,

bei der Z1000 kannst Du die Druckstange rausziehen
ohne das etwas passiert, die Druckstange drückt über eine Kugel auf
den Druckstössel, der wiederum die Kupplung ausrückt.

Mit der Hand die Druckstange zu betätigen dürfte zu schwer sein.

Das Kupplungsspiel stellst Du gemäß WHB ein, aber auf jeden Fall
läßt Du am Kupplungshebel ein wenig Spiel (Leerweg) sonst besteht
die Gefahr das die Kupplung im Betrieb aktiv ist bzw. ein bischen schleift.

Alles schön schmieren und ausprobieren, also fahren und dann entsprechend nachstellen.


Ist laut WHB eingestellt.
Da der Motor aber auf keiner Kawa mehr ist sondern auf einem Cross Kart wird das ganze schwer.
Wir haben die Kupplung als Hebel hinters Lenkrad gemacht.
Man bekommt sie nicht durchgezogen.
Geht brutal schwer.
Wenn man mitm schraubenzieher hinten auf den Umlenkhebedrückt funktionierts aber sonst Fehlanzeige.
Hierma n Aktuelles Bild vom Stand der Dinge damit ihr euch dsa ein wenig vorstellen könnt;)
Bild


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BeitragVerfasst: 10.11.2007, 11:26 
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So...hab heute mal versucht mit einem Flacheisen die KUpplungsstange reinzudrücken...leider ohne erfolg...selbst mir 64kg kampfgewicht :D

Hab dann den Zug mit unserer Konstruktion rangehängt....
Ging dann mit etwas viel Kraft aber ging...
Kann man das iwie ändenr?
Andere Federn rein oder so?

Lg Marc


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