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 Betreff des Beitrags: Ölverbrauch nach Instandsetzung
BeitragVerfasst: 14.10.2007, 10:18 
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ZwischendurchTipper
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Hallo @all,

habe nach Motorübeholung Probleme mit Ölverbrauch.
Motor wurde mit neuen originalen Kolben u. Ringen von Kawasaki überholt.
Der Ölverbrauch ist aber drastisch, denn auf 300 Km so ca. 1 Liter Ölverbrauch. Habe den Motor zwischenzeitlich nochmals zerlegt um zu sehen ob eventuell einer der Ölabstreifringe defekt ist, ist aber nicht so.
Habe auch das Kolbenspiel nochmals vermessen, liegt im Neumaßbereich bei 0,04 - 0,05 mm, die Schaftführungen geprüft und nochmals neue Schaftdichtungen verbaut. Die Laufbuchsen sind nicht Oval gehohnt, und es sind auch kaum Laufspuren zu sehen.
Neulich hat mir dann jemand erzählt, daß es vielleicht möglich sei daß die Kolbenringe etwas schräg geschliffen sind und ob die vieleicht falsch eingebaut sind. Dies ist etwas von dem ich noch nichts gehört habe, und es ist auch nicht der erste Motor den ich überholt habe.

Bin um jeden Tip den Ihr habt sehr dankbar!!!


Danke
LG Reiner

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"Let the good Times roll"


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BeitragVerfasst: 14.10.2007, 10:48 
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JahrhundertPoster
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nach,da wir das Thema gerade behandelt.

Mick

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BeitragVerfasst: 14.10.2007, 11:02 
Hi Reiner.
Wenn du so viel Öl verbrauchst,kann es eigentlich nur am Dekomressionsring liegen...Ölabstreifer.
Deine Zündkerzen müssen dementsprechend aussehen.
Ich glaube,dass der/die Abstreifer nicht ok. sind.
Ich hoffe,dass im Kolbenringsatz nicht ausversehen Abstreifer drin waren,die für ein anderen Laufbuchsendurchmesser sind.
Hatte ich schon mal.
Und..das die Enden von den Abstreifern wirklich noch ok. sind (der Stoss,farblich markiert)
Wenn auch nur ein kleines Stück vom Ende (Stoss) fehlt,dann qualmt die "Büchse" enorm.Ich musste auch "dreimal" hinschauen um das zu sehen.
Habe dann neue Abstreifer verbaut und der Ölverbrauch war im grünen Bereich.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 14.10.2007, 12:12 
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ZwischendurchTipper
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Registriert: 14.09.2004, 17:00
Beiträge: 177
Wohnort: Schwäbische Alb (BAWÜ) RT-
Danke,
Achim habe den Zylinder gerade aus diesem Grund nochmals abgezogen, und da sind all diese Nasen an den Abstreifringen noch dran.
Sind originale Kolben und die dazu passenden Ringe gewesen, deshalb kann ich mir den Ölverbrauch auch nicht erklären.
Die Firma die mir meine Zylinder bohrt u. hohnt hat eigentlich noch nie schlechte Arbeit geliefert, denn es sind bestimmt schon 15 Motoren gewesen die ich bei denen machen habe lassen.
Bei den Kompressionsringen hat ja nur der zweite eine Markierung (N),
damit der nicht falsch eingebaut wird, und bei den anderen ist es ja egal wie rum diese verbaut werden.
Na ja, mal sehn wer noch andere Ideen hat,
trotzdem erstmal danke.

LG Riener

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"Let the good Times roll"


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BeitragVerfasst: 14.10.2007, 16:27 
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SuperPowerPoster
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Registriert: 15.10.2004, 18:26
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Wohnort: Bergkamen
Hi Rainer, schau mal unter dem andern Tread " Ölfresser" nach, da habe ich schon einiges zu geschrieben, sonst könnte ich mir eigentlich nichts anderes vorstellen.
Ausser, dass das Honen mit einem viel viel zu rauen Stein erfolgte.
Gruß
Gisbert

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 19:31 
Moin Reiner

Die Kolbenringe müssen sich auf neu gehonte Laufbahnen erst einlaufen.

Ich habe schon öfter Laufbahnen gesehen, die zwar maßhaltig waren, bei denen aber zu grob gehont wurde.

Die Ventilführungen der alten Kawas werden gerne mal oval. Da helfen dann auch neue Schaftdichtungen nichts.

Ein Liter auf 300 Km ist aber schon ungewöhnlich hoch.


Falls du es nicht sowieso schon weißt: Ölrauch beim Beschleunigen kommt von den Kolben. Die Ventilführungen räuchern eher beim Gaswegnehmen.

Gruß
Ulf


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 20:44 
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MeisterSchreiber

Registriert: 28.09.2004, 15:52
Beiträge: 561
Wohnort: Braunschweig
Hallo.

Es wird wohl unwahrscheinlich sein, aber es könnte auch sein das Du die Kolbenringe falschrum aufgezogen hast, so dass sie das Öl nach oben pumpen.
Ist mir auch schonmal passiert. Hatte da ähnlich hohen Ölverbrauch.


Gruß Holgi


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