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 Betreff des Beitrags: Kupplungsproblem - steh voll an
BeitragVerfasst: 23.05.2005, 21:20 
Hallo erstmal,

also, hab da ein Problem mit dem Kupplungsausdruckmechanismus bei meiner z750e, Bj.82 (also der Ausdruckmechanismus mit den 3 Kugeln). Hab den Deckel runtergenommen zwecks Simmeringtausch Schaltwelle. Wieder vor dem Zusammenbau: Ausdruckmechanismus zerlegt, gereinigt, Simmering Ausdruckmech. geprüft (opt. gut), gefettet, wieder zusammengebaut, Seil rein. Dabei ist mir bereits aufgelfallen dass der Ausdruckkolben ein wenig Spiel hat (weiß nicht wieviel normal ist). Alles zusammengebaut hab ich dann mal das Kupplungspiel eingestellt: Schraube am Deckel gegen d. Uhrzeigersinn raus bis Wiederstand - bis dorthin war ja alles super. Kupplung betätigt, hat auch gefunzt bis ca. 80% vom Weg des Kupplungshebels. Also bei den letzten 2cm war es wieder sprungartig "leichtgängig". Wie wenn der Kupplungszug reissen würde. Meine Vermutung: Ausdruckmechanismus übersprungen. Wieder auseinander - wieder zusammen - wieder bis ca. 80% super, dann "übersprungen". Nach mehreren Versuchen hab ichs aufgegeben.
Habt ihr da eine Idee?
1.) Falsch zusammengebaut (Stellung Ausdruckkolben)?
2.) Kolben abgenutzt?
3.) Könnte es vielleicht damit zu tun haben dass ich die Kupplungsdruckstange umgedreht hab wegen Einlaufspuren beim Simmering (da symmetrisch, hab ich den einfach "umgedreht")?
4.) Oder gar ein Problem auf der "anderen" Seite: Kupplungskorb, Kugel am Ende der Druckstange?

P.S.: km-Stand 48tkm, Kupplung vorher super funktioniert.

Ich bedanke mich schon jetzt herzlich für eure Tips und Hilfeleistung!

mit freundlichen Grüßen,

Michel


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2005, 07:59 
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MeisterSchreiber
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Willkommen im Forum Michel!
Deinem Problem müssen sich schibi oder heizer ect. annehmen, die (und sicher auch noch der eine oder andere) haben das drauf. Die sind aber scheinbar übers Wochenende in der Versenkung verschwunden.
Wirst aber bestimmt bald geholfen :D

Gruß Harry

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Gruß Harry!

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BeitragVerfasst: 24.05.2005, 09:30 
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MeisterSchreiber

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zuviel der Ehre, thunder.

Das Problem hatte ich zwar auch schon mal, hat sich aber "von selbst" repariert :shock: nach mehrmaliger Betätigung, insofern hab ich keine Ahnug, woran es gelegen hat . Tut mir leid.

Wenn ich aber lese:
"Kupplung vorher super funktioniert." kann es eigentlich nur sein, daß das Teil kaputt repariert wurde. :D Also alles rückgängig machen, natürlich nicht die Reinigung :lol: :lol:

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....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2005, 10:49 
Ja alleine beim Deckel draufschrauben geht es schon los wenn man denkt junge das ging aber gut aber der Ergebnis sieht leider anders aus. Sei froh das sie bei dir getrennt hat. Hatte schon fälle da, da ging gar nichts mehr. Als wider alles auseinandergebaut wie schon heizer getextet hat, danach wider in ruhe zusammen bauen und beim einstellen darauf Achten das ein wenig Spiel vorhanden ist nicht das die Kupplung schleift ist ja eigentlich klar.
Ja es ist schwierig von der Ferne, leider kann man nur Tipps geben, obwohl mancher hier sagen würde, warte mal ich komme vorbei dann machen wir das schon.
Gruß Schibi


Ps.: Ja ich schäme mich thunder hatte leider ein Problemm mit mein Router und den zweiten PC Bild


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BeitragVerfasst: 24.05.2005, 10:58 
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MeisterSchreiber

Registriert: 14.12.2004, 16:02
Beiträge: 656
Wohnort: Konz
ist doch die gleiche Einstellerei wie bei 1000J etc., oder?
Demnach :

Kupplungseinstellschraube im Uhrzeigersinn drehen, bis sie schwergängig wird, dann ca 1/4 Umdrehung raus, kontern, Spiel am Zug und feddisch.

Und fang bloß nicht an, dich für jeden Scheiss bedanken zu wollen...
zumindest mal nicht im Voraus :roll:

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....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


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BeitragVerfasst: 24.05.2005, 11:22 
Ist auch Richtig heizer der eine schreibt es so und der andere so. So jetzt muß ich los im Schuppen muß noch ein kopf machen und einbauen (leider nicht von einer Karre :oops: sondern vom PKW)
Gruß Schibi


Zuletzt geändert von Anonymous am 24.05.2005, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2005, 19:14 
Jo, sag ich erstmal danke für die raschen Antworten. Werd am Wochenende nochmal alles probieren, ich sag euch dann Bescheid.

mfG, Michel


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BeitragVerfasst: 14.06.2005, 18:57 
So, 'tschuldigung erstmal für die späten News. Hab das Ganze dann einfach wiedermal zusammengebaut; Schraube bis Schwergängig im Gegenuhrzeigersinn...
Das erste Mal hats wieder "klack" gemacht, beim zweiten Mal hat sichs dann wie beim Heizer von selbst repariert.
Was lernen wir daraus? nichts.
Schöne Woche noch!


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BeitragVerfasst: 14.06.2005, 21:15 
Dat is ja wie ne Frau, is auch mal Störisch und dann wider mal Lieb :wink: .
Gruß Schibi


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BeitragVerfasst: 22.06.2007, 17:45 
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DesÖfterenMalWasTipper

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Kupplungseinstellschraube im Uhrzeigersinn drehen, bis sie schwergängig wird, dann ca 1/4 Umdrehung raus, kontern, Spiel am Zug und feddisch.
Muß die Schraube denn jetzt wie im Handbuch beschrieben gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden und dann eine 1/4 Umdrehung zurück oder andersrum ?
:cry:
Logisch wäre ja reindrehen bis schwergängig und dann 1/4 raus .
Habe leider das Problem das wenn ich einen Gang einlege und meine Kawa schieben will immer so ein Schleifgeräusch habe (als ob die Kupplung nicht ganz trennt.

Gruß an alle

Uwe

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2007, 06:30 
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Registriert: 07.12.2004, 23:40
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Hi

hatte genau dasselbe prob bei meiner J/R - auch die 3kugel-ausführung:
zweimal von zuhause weg, nach 10km im stadtverkehr wie seilriss !!

frage: bist schon mal ohne kupplung zu zweit durch die stadt gefahren?
EIN ERLEBNISS !! da teilst du dir jede ampel wirklich gut ein :-) :-)
:lol:


hab dan den machanismus getauscht - kosten nicht die welt, soweit in erinnerung so um die 50 glaub ich und gut wars

nachdem ich mit der einstellerei bei neuem nachbau-seilzug (gibt da anscheinend verschiedene längen) nicht glücklich wurde, hab ich noch eine zuätzliche beilagscheibe zwischen dem ende des seilzug (auf das untere ende sozusagen) und deckel gepappt.

gruß
roger

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RogerPP
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BeitragVerfasst: 24.06.2007, 13:58 
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DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 07.04.2007, 18:34
Beiträge: 24
Wohnort: 41812 Erkelenz
kann mein Kupplungsproblem am oel liegen ? Habe ein Oel von ATU eingefüllt 10W 40 .
Mir wurde seinerzeit gesagt das es voll ausreicht.
Habe jetzt hier nachgelesen das JASO MA auf dem Oelkanister stehen muß.

Gruß Uwe

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