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 Betreff des Beitrags: Ölfresser
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 23:15 
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So nun musste ich auch meine ersten Enttäuschungen mit Motoreninstansetzung hinnehmen. Hatte meinen Zweitmotor total zerlegt. Alles gereinigt, Ventile eingeschliffen, Zylinder und Kolben vermessen und für gut befunden, neuer Dichtungssatz mit neuen Ventischaftsichtungen. Alles ordentlich zusammengebaut...hab ich wenigstens gedacht. Ist auch sofort angesprungen. Mit etwas rauchendem Auspuff. Hab mir erst nichts dabei gedacht. Ist ja normal am Anfang weil ja alles schön mit Öl zusammengebaut wurde. Nach insgesammt 400km und 1,5 Liter Ölverbrauch den Motor wieder ausgebaut. 3Monate nicht mehr angeschaut und heute mal geöffnet. Und was sehe ich da :( grrrrr
Alles versifft...schitt.
Hoffe es sind nur die Ölabstreifringe. Aber gleich bei allen vier Zylinder??? Ventischaftdichtungen habe ich doch neue eingebaut. Oder sind die auch Schrott. War ein Zubehör-Dichtsatz. Wohl wieder am falschen Ende gespart.
Könnt ihr euch mal die Bilder ansehen??
An was kann das liegen? Nur die Ventschaftdichtungen oder die Ölabstreifringe oder beides?
Werde Morgen mal alles auseinander nehmen. Hab für heute genug.

Danke


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 Betreff des Beitrags: Ölfresser
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 23:16 
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 Betreff des Beitrags: Ölfresser
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 23:38 
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Hab doch noch ein Bild vom Dichtungssatz gefunden.


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BeitragVerfasst: 12.10.2007, 11:30 
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Hallo Atze,

schöne Scheiße :evil:

An der Qualität der Ventilabdichtungen kann es aber nicht liegen
da ich die Selbigen seit ca. 2500 km in meinem Motor drin habe
ohne abnormalen Ölverbrauch.
Haben eventuell die Ventilfühungen zu viel Spiel :?:

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Der "Wilde Süden" lebt!
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BeitragVerfasst: 12.10.2007, 11:33 
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hu so sah es bei mir auch aus aber nur zyl.1+2.
als ich den Auspuff abgebaut hab lief das öl raus.
hab auch nur ventiele eingeschliffen und schaftdichtung geweckselt und nun ist gut.
Beim abbau des Kopfes hab ich gesehen das öl unter der kopfdichtund durchgedrückt wurde.
denk mal das lag an der qualität der dichtung und der sorgfalt des vorbesitzers.


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BeitragVerfasst: 12.10.2007, 11:47 
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Die Goldwing-Dichtungen sind nicht die allerbesten und haben oft große
Passungenauigkeiten. Sind die Schaftdichtungen beim Einbau vieleicht beschädigt worden? Oder vieleicht den falschn Kit erwischt ??
Na ja ...nicht verzagen. Alles wird gut. :bash:

Gruß

Bobber

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Z Sanctuary


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BeitragVerfasst: 12.10.2007, 12:22 
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Hi, du schreibst, du hast alles vermessen und vor allem sauber gemacht.
Und das kann schon die ganze Ursache sein !!! Das Saubermachen.
Wie ich sehe, hast du deine Kolben komplett gesäubert, somit auch den schönen Ölkohlenrand über dem ersten Kolbenring entfernt.
Der ist nämlich nach tausenden von KM schön hart und dichtet evtl verschlissene Kolbenringe zusätzlich ab.
Jetzt hast du wieder zwischen Zylinderlaufbahn und Kolben einen schönen breiten Spalt in den der Gasdruck richtig schön reinhauen kann.
Eine andere bzw. weitere Ursache können sein, dass du - wenn du die Kolbenringe aus den Kolben rausgenommen hattest - diese falsch rum eingebaut hast . Die Oberen 2 Ringe sind gekennzeichnet mit einem Buchstaben, der gehört nach oben !!!!.
Desweiteren gibt es zwei Arten von Ölabstreifringen: einteilige und dreiteilige. Ich gehe davon aus, dass du die dreiteiligen hast. Das mittlere zahreich gebogenen Stahlteil muss so eingebaut werden, dass die beiden Enden aneinander anliegen, Nie überlappen, . Bei Ünerlappung haben sie keine Spannung und das Öl kann so durchgeblasen werden.

Ausserdem ist der jetzige Ölbrand nur gering : Kann bis zu 2 mm überall hoch sein, das erhöht die Verdichtung dann allerdings ungemein und führt zu Fehlzündungen etc.

Viel Spaß bei der Fehlersuche. Vermutlich helfen dir nur neue Kolbenringe etwas weiter.
Gruß
Gisbert

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ZGisi
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BeitragVerfasst: 12.10.2007, 12:48 
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bei noch so ausgeschlagenen ventilführungen dürfte die ursache noch nicht an wieder ausgeleierten schaftdichtungen zu suchen sein. nicht bei der kurzen laufleistung.

ich tippe eher auch mal auf falschen versatz der kolbenringe untereinander, überlappenden mittleren ölabstreifringen, oder beim einbau gebrochene ringe. hast du die einzelnen ringe des ölabstreifringes ebenso in versatz untereinander gebracht oder übereinander eingebaut?

hast du die zylinderlaufbahnen auch vermessen? spaltmaß der ringe etc. hast du vermessen, wie du sagst?

greZ
amir


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BeitragVerfasst: 12.10.2007, 15:23 
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Ich würde auch auf falsch herun eingebaute Ringe , falschen Versatz,oder übelappende Wellringe bei den Ölabstreifringen tippen.
Hab gerade den MK2 Motor meiner Z1R2 aufgemacht.Der Veräufer hat neue Ringe reingemacht, und dann brauchte sie mehr Öl als vorher,deswegen hat er das Moped verkauft.Und es war..... falschrum eingebaute Kolbenringe.

Mick

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BeitragVerfasst: 12.10.2007, 20:34 
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Danke für eure schnellen Antworten.
So nun ist der Zylinder ausgebaut. Die dreiteiligen Ölabstreifringe sehen gut aus...also nichts überlappt. Aber was muss ich feststellen??? Tüpischer Anfängerfehler. Bei Kolben 1 beide Kolbenringe verkehrt eingebaut. Bei Kolben 2 kann ich keinerlei Kennzeichnung sehen. So und nun wie herum gehören die rein. Kolben 3 und 4 kommen morgen dran. Ach ja die Ringe sind noch Top vom Maß her. An der oberen Grenze 1,19mm.

Grüße vom Süden


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BeitragVerfasst: 13.10.2007, 18:54 
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Hi Atze, die Ringe müssen eine Kennzeichnung haben. Manchmal sind die ganz schlecht erkennbar.
Bei einige Sorten sind die 2 Kolbenringe sind zum Zylinder nicht gleich und der untere Kolbenring hat eine "Ausklinkung" . Diese Kante muss !!! nach unten zeigen.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 13.10.2007, 18:55 
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Ach so, die Kenntzeichnung ist meistens ein Buchstabe N oder T.
Gisbert

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Gruß
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BeitragVerfasst: 15.10.2007, 09:02 
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Bei manchen Ringen kann ich wirklich nichts mehr erkennen. Haben auch keine Auskerbung. Und bei den anderen ist ein "R" drauf. Hab jetzt in dem anderen Tread was von schräg geschliffenen Kolbenringen gelesen. Kann man an der Form der Kolbenringe bestimmen wie sie eingebaut werden müssen? Mit dem Auge kann ich keine Schräge sehen.


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BeitragVerfasst: 15.10.2007, 12:19 
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was meinst du mit 1,19mm noch top vom maß her? es gibt ein spaltmaß der ringe im entspannten zustand und im eingebauten. desweiteren das spiel in den ringnuten. bei allen maßen kann ich keine 1,19 mm zuorndnen :? :?

greZ
amir


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BeitragVerfasst: 15.10.2007, 14:50 
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Ich meine mit 1,19mm die Dicke der Ringe. Das Spaltmaß ist auch OK


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BeitragVerfasst: 15.10.2007, 15:43 
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Hi Atze, wenn ein R auf dem Kolbenring ist nehm halt diesen Buchstaben nach oben. Jeder Hersteller wird wohl anders kennzeichnen.
Die Kolbenringdicke Z 900/1000 ist normal 1,17-1,19 mm , Grenzwert 1,10 mm. Deine Ringe sind also ok.
Kontrlliere aber mal das Ringspiel in den Nuten, nicht das die ausgeleiert sind, dann nützen dir auch gute Kolbenringe nicht.
Hier die Daten:
Kolbenringspiel
oben Normal 0,04-0,08 Grenzwert 0,15 mm
2. Ring 0,03-0,07 mm Grenzwert 0,15 mm

Und auch die Ringnutbreite kontrollieren
oben Normal 1,23-1,25 mm Grenzwert 1,33 mm
2. Ring Normal 1,22 - 1,24 mm Grenzwert 1,32
Ölabstreifer Normal 2,51-2,53 mm Grenzwert 2,60 mm

Wenn alles ok, dann wieder zusammenbauen, dann muss es laufen. Es sei denn , wie schon gesagt, deine Zylinder wurden zu grob ghont. - ist aber sehr sehr unwahrscheinlich.

Gruß
Gisbert

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ZGisi
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BeitragVerfasst: 16.10.2007, 06:44 
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Hi Gisbert, ja schon klar das ich den Buchstaben nach oben nehme. Meine frage war nun was ich mit den Ringen mache wo kein Buchstabe zu erkennen ist? Kann man die richtige Stellung an der Ringform erkennen? Irgenwas mit schrägen Flächen oder so?

Gruß
Atze


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BeitragVerfasst: 16.10.2007, 06:57 
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in aller regel haben ringe ohne kennzeichnung keine einbaurichtung. wäre dann aber sehr merkwürdig, wieso es bei dir nicht alle 4 sind. :? :? :?


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BeitragVerfasst: 16.10.2007, 16:45 
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Hi Atze, bin der gleichen Meinung wie Amir, bei Ringen ohne Kennzeichnung dürfte die Einbaulage egal sein. Und ist meistens der oberste Ring.
Aber du kannst ja mit einer Lupe schauen, ob er Ring irgendwo eine rechteckige Ausklinkung hat (Aussenseite oder Innenseite). Diese Ausklinkung gehört auf jeden Fall nach unten.
Gisbert

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