Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 06.10.2024, 10:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kolbenwechsel Z650
BeitragVerfasst: 12.05.2005, 15:07 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 08:56
Beiträge: 86
Wohnort: Dortmund
Hi Folks,

ich habe grad meinen Zylinderkopf in der Werkstatt zur Generalüberholung. Neue Steuerkette und neue Kolben(alle 4)) nebst Ringen liegen ebenfalls hier rum und warten auf den Einbau. Jetzt meine Frage an Euch: Kann ich die alten Kolbenbolzen nutzen, oder sollte ich neue verwenden? Bin mir nicht wirklich sicher. Danke schonmal für die Antworten!


Z-Grüße

Bone

_________________
Diskutiere niemals mit Idioten ! Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter und schlagen Dich dann durch Erfahrung !!


Zuletzt geändert von Bad2TheBone am 14.05.2005, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2005, 15:12 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
Wenn sie denn passen ( :roll: :roll: :roll: ), müssen die KB nicht neu.
Verbaust du nur neue Kolben oder andere (Größe, Übermaß)?

Wie ist denn der Zustand der KB? haste sie mal gewogen?

Auf jedenfall die Sicherungen neu!!!

ride on
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2005, 15:19 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 08:56
Beiträge: 86
Wohnort: Dortmund
Hi Alex,

ich verbaue Standardmaßkolben, Laufbuchsen sind noch gut in Schuss. Die alten Kolbenbolzen habe ich nicht gewogen (??wusste auch gar nicht, dass man das soll). Ob sie passen, weiss ich noch gar nicht, die alten Kolben sind noch drauf. Welches Gewicht dürfen die Bolzen denn nicht unter- bzw. überschreiten?

Grüße

Bone

P.S.: Die Idee mit den neuen Sicherungsklammern hört sich gut an!

_________________
Diskutiere niemals mit Idioten ! Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter und schlagen Dich dann durch Erfahrung !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2005, 15:24 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 14.12.2004, 16:02
Beiträge: 656
Wohnort: Konz
Kolbenbolzen vermessen mit Micrometerschraube nach WHB. Bei Unterschreitung des Mindestmaßes an einer Stelle: erneuern. Theoretisch.

Gruß
heizer

PS: Gewicht der Kolben incl. Bolzen und Sicherungen soll möglichst gleich sein, absoluter Wert ist egal.

_________________
....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2005, 15:33 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2005, 23:42
Beiträge: 775
Wohnort: Heidesheim
Hi Bone,

ich wäre an deiner Stelle vorsichtig mit den neuen Ringen in die 'alten' Laufbuchsen. Bei den alten Ringen bleibt am Rand auf den Laufbuchsen noch ein kleiner Grat stehen. Dieser Grat kann die neuen Ringe, naja ich sag mal, beschädigen. Ich würde die Buchsen wahrscheinlich noch aushohnen lassen. Ich denke mal, bei sonem Eingriff, lohnt sich das schon.

Gruß Uli

_________________
www.z-stammtisch-mainz.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2005, 21:52 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2004, 23:41
Beiträge: 68
Wohnort: Arnsberg-Sauerland
Hi,

"Laufbuchsen sind noch gut in Schuss"

Ist das eine Aussage nach Auge oder hast Du sie vermessen?
Meiner Erfahrung nach sind (wenn neue Kolben fällig sind) die Laufbuchsen auch fällig, weil sie meist oval eingelaufen sind.

Gruß
Carlson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2005, 22:04 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2005, 23:42
Beiträge: 775
Wohnort: Heidesheim
ich will ja kein Grieskrämer sein,

habe auch schon mal den Kopf auf Vordermann gebracht, Kolben und Ringe erneuert.
Ergebnis war eine höhere Kompression :D für ungefähr 1000 km und anschließend haben sich die Kurbelwellenlager verabschiedet. :twisted: :twisted: :twisted:
Der Ganze Dreck ist im Motor rumgeflogen und ich hatte noch mehr Arbeit als vorher! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Seitdem bin ich sehr vorsichtig geworden mit Zylinderkopf und Kolben.
Hängt natürlich auch von der Laufleistung vom Motor ab, was man ihm so alles zutrauen kann.

Schraubergrüße
Uli

_________________
www.z-stammtisch-mainz.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2005, 08:50 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 08:56
Beiträge: 86
Wohnort: Dortmund
Hi Folks,

hab mich schon zum vermessen und honen angemeldet. Sicher ist sicher! Danke für die guten Tips! Das Forum ist echtes Geld wert! Ich schreibe, wie's gelaufen ist....

Z-Grüße

Bone

_________________
Diskutiere niemals mit Idioten ! Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter und schlagen Dich dann durch Erfahrung !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2005, 13:09 
Ein Kleiner Text
Wenn man die Kolbenringe tauschen will sollte man vorher die alten überprüfen. Man geht wie folgt vor ( PKW und Krad ), als erstes sollte man die Zylinderbohrung auf Kratzer absuchen, wenn vertikal verlaufende Kratzer festgestellt werden, sollte die Zylinderbohrung aufgebohrt werden. Kommt aber jetzt darauf an, wie tief der Kratzer ist, ist die Tiefe 0,3mm tief, heißt es aufbohren alles was drunter ist kann man so lassen, es kommt ja noch das Honwerkzeug zum Einsatz.
Gemessen wird in drei verschiedene Höhen Oben, Mitte und Unten die Verschleißgrenze ist vom Hersteller zu erfragen. Ist die Zylinderbohrung in Ordnung wird sie jetzt für die Neuen Kolbenringe vorbereitet. Jetzt kommt das Honwerkzeug zum Einsatz ( siehe Bild ). Wenn man mit den Honnen fertig ist, sollte man noch mal das Maß überprüfen ( keine Angst beim Honen wird nicht viel abgenommen, kaum Messbar). Das Honen macht man damit sich die Neuen Kolbenringe besser Einschleifen.
Die Kolbenringe überprüft man wie folgt, der Reihe nach, den ersten (obersten) und den zweiten Kolbenring in Zylinderbohrung einsetzen und um ungefähr 20mm in den Kolben schieben. Das erfolgt am besten mit einem Kolben, damit der Ring rechtwinkelig zur Zylinderbohrung sitzt. Danach Kolbenring- Stoßspiel mit Fühlerlehre messen. Falls der Wert die vorgeschriebene Toleranz des Herstellers Überschreitet, muss der gesamte Kolbenrindsatz erneuert werden.
Der Stoßspalt des Spreizrings des Ölabstreifrings kann nicht gemessen werden. Falls die seitlichen Ringe des Ölabstreifrings einen übermäßigen Stoßspalt aufweisen, muss der gesamte Ölabstreifring erneuert werden.
Die Übergrößen des ersten und zweiten Kolbenringe sind auf de Oberseite der Ringe eingeschlagen (falls es die noch gibt, muss man ja sagen).






Gruß Schibi


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2005, 17:18 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 08:56
Beiträge: 86
Wohnort: Dortmund
Hi Schibi,


der Text kommt ins Schrauberbuch :) ! Hab vielen Dank !!

Z-Grüße

Bone

_________________
Diskutiere niemals mit Idioten ! Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter und schlagen Dich dann durch Erfahrung !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2005, 18:14 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7553
Wohnort: Bergkamen
Hi,
das was gesagt wurde ist mit Sicherheit richtig. Bei höherer Laufleistung der alten Standardkolben empfiehlt sich jedoch immer die nächste Übergröße. Das Nachhohnen ist zwar unter den geschilderten Umständen möglich, allerdings bitte beachten, dass der Zylinder und Das Kolbenspiel damit größer wird. Unbedingt die Toleranzwerte beachten, sonst nützen dir auch keine neuen Kolbenringe etwas. Bei Hohnen sollte der Zylinder dann wieder rund sein. Sind die alten Kolben schon etwas unrund, vergiss das schnell und bau die neuen Kolben mit ein.

Wenn der vorhandene Zylinder eigentlich noch gut ist und auch noch rund und in der Toleranz und die Kolben ebenso, dann würde ich nur die neuen Kolbenringe einbauen. Die dichten dann sicherlich wieder etwas besser ab, da sie noch mehr Spannung aufbauen. Sie müssen sich aber auch erst einlaufen. Daher in der Einfahrphase nicht über erhöhten Ölverbrauch wundern.
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2005, 18:16 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7553
Wohnort: Bergkamen
Hi, mal ne Frage, wenn doch die Kolben gut sind, warum willst du sie überhaupt wechseln.
Wenn der Ölverbrauch unter 1,0 l auf 1000 km liegt lass sie doch drin. Auch leichte Klappergeräusche sind unbedenklich. Meine Kolben laufen seit 130.000 km und haben immer noch eine Kompression von 9,5 bs 11,5 bar. Und ich habe die Kleine Z nie geschont.
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2005, 18:46 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 08:56
Beiträge: 86
Wohnort: Dortmund
Hi Gisbert,

ich hatte vor der Kopfüberholung ne Kompression von 8,7,7,8. Das ist nicht grad berauschend. Es kann allerdings sein, das es an den beschi.... Ventilsitzen gelegen hat. Die haben echt lecker ausgesehen und erst die Führungen.... :shock: Ich möchte aber nicht Fuss-/Kopf aufbauen und dann hinterher feststellen, dass doch Essig ist mit den Kolben und die Kompression sich nicht verbessert hat. Da dachte ich mir, 130 Ocken für neue Kolben mit Ringen, für den Kurs kriegst du das nicht wieder, verbau die mal :) Die alten und die neuen Kolben gehen mit zum Vermessen, der Kawa-Mechaniker sollte mir dann schon verklickern können, ob die neuen, oder die alten Kolben zu benutzen sind, was mit honen ist usw. Vielleicht muss ja gar nix gemacht werden, dann stell ich die Kolben Ebaytechnisch ein. Ich konnte bei 130 Euro einfach nicht wiederstehen und habe die Kolben "auf's Blaue" gekauft, da ich eh die Zyl.-Dichtungen und die Steuerkette erneuern musste. Kiste hat jetzt 75tsd aufm Buckel. Ölverbrauch war so ca. 0.75 - 1 l auf 1000. Da dachte ich, neue Kolben und Ringe könnten nicht grundsätzlich verkehrt sein :roll: .

Hast Du eigentlich damals die Auspuffanlage auf Ebay geschossen?

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Z-Grüße

Bone

_________________
Diskutiere niemals mit Idioten ! Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter und schlagen Dich dann durch Erfahrung !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2005, 23:22 
Ja Gisbert das man vorherr messen sollte die Lauffläche ist ja vorrausetzung, aber ich denke mal das weiß Bad2TheBone.
Gruß Schibi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2005, 18:10 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7553
Wohnort: Bergkamen
Hi
nein die Auspuffanlage habe ich nicht geschossen, Habe 500 geboten, ist aber für glaube 1150 weggegeangen Nein nicht Lire, sondern Euro.
Die Kolben hast du echt günstig bekommen.
Frage aber lieber keinen Kawa Mechaniker, es sei denn den kennst du gut und vertrauest ihm. Fahr lieber direkt in eine Zylinderschleiferei, zB. Fa. ERwentraut in Hamm Rhynern, Gewerbepark 38, Ist direkt an der Autobahn A 2 Richtung Hannover im Gewerbegebiet. Die sind echt versiert und der hiesige Kawa Händler Bonk bringt die Sachen auch dahin.
Ist eine Motorinstandsetzerei.
Gruß
Gisbert
Tel. Fa. Erwentraut, 02385/910090

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2005, 20:41 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 08:56
Beiträge: 86
Wohnort: Dortmund
Hi Gisbert,

Du musst Dich mal vor meinen Bildschirm setzen. Ich lese nämlich hier, die Auspuffanlage sei für 1150 Ocken weggegangen, lol. Das ist heavy!

Danke für die Adresse in Hamm!! Ich wollte nach Hagen zu Hofrichter Motorräder. Habe den im Internet gefunden, ist Kawa Vertragshändler und schleift und hont ebenfalls, nebst Vermessen etc.

Vielleicht hat ja hier im Forum jemand Erfahrung mit denen und kann mal einen Kommentar abgeben. xxx.hofrichter-motorraeder.de

Das Honen würde mich dort 60 Ocken kosten. Datt iss ja recht günstig. Du bringst mich ein wenig in die Bedrouille Gisbert, gezz weiss ich nicht, zu wem ich nu gehen soll......ich wills ja vernünftig gemacht wissen. Aber erst mal muss ich sowieso den Zylinder wiederkriegen, aus 1 Woche sind nun bald 3 geworden und datt Dingen iss immanonich fettich. Kerkerker. Pfingsten im Arsch, Warstein gecancelt, die Saison fängt geil an, ähnlich wie letztes Jahr, da hab ich bei Andree in Witten 8 (!) Wochen auf meinen Hobel warten müssen.....und dann war obendrein nur Scheisse.

Für mich kanns dies Jahr also nur besser werden!
So long,

Bone

_________________
Diskutiere niemals mit Idioten ! Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter und schlagen Dich dann durch Erfahrung !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2005, 10:55 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
Bad2TheBone hat geschrieben:
Hi Gisbert,
Du musst Dich mal vor meinen Bildschirm setzen. Ich lese nämlich hier, die Auspuffanlage sei für 1150 Ocken weggegangen, lol. Das ist heavy!Bone



.... der war gut!

Ich möchte mal den Link von der Auktion haben (obwohl das hier ja nicht hingehört; bitte in "Ebay Links" posten, danke Gisbert!).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2005, 21:08 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7553
Wohnort: Bergkamen
Hi Alex, sorry das ist schon ein paar Wochen her und ich habe das "Überbotene"längst gelöscht. Tut mir leid.
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2005, 16:12 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 08:56
Beiträge: 86
Wohnort: Dortmund
Kurze Aktualisierung:

Heute beim Vermessen gewesen. Kolben haben 0.04 - 0.06mm Spiel. Laut meinem WHB zu viel (bis 0.05mm, Fühlerleere 0.10 mm passt zwischen Kolben und Zylinderlauffläche)! Nebenbei habe ich festgestellt, dass die Kolbenringe, die ich auf Ebay gekauft habe, Übermaß 2 haben :(. Einmal nicht richtig beim Kaufen hingesehen und schon scheisse...). Zumindest die Kolben habe ich also über, wer die haben möchte, kurze PN. Erstaunlich ist, die alten Kolben zeigen keinen Verschleiss (??!!), haben noch Sollwert.

Vorschläge für kostengünstiges Aufbohren, neue Kolben und Honen wären sehr hilfreich. Und wenn's noch im Ruhgebiet klappen würde, dass wäre der HAMMER! Werde wohl direkt Übermaß 2 nehmen, damit ich mir die Kobenringe sparen kann (300 Ocken, uff).

Soweit bisher....

Z-Grüße

Bone

_________________
Diskutiere niemals mit Idioten ! Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter und schlagen Dich dann durch Erfahrung !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2005, 15:58 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7553
Wohnort: Bergkamen
Hi bone,
warum nur willst du dein Geld zu Fenster rauswerfen.
Ein Spiel von 0,04 bis 0,06 ist doch super. Die Kolben sind wie du sagst ebenfalls in der Toleranz. Manchmal bekommst du Zylinder aus der Schleiferei, die haben von Anfang an das obige Spiel.
Wo hast du die 0,10 mm mit der Fühlerlehre gemessen ?

Wenn du das von oben am Kolben misst, ist das Ganz normal, da der Kolbensteg etwas kleiner ist. Du musst den Kolben in den Zylinder schieben und von unten messen, als am Kolbenhemd.

Ich sags dir. Meiner Erahrung nach laufen deine Kolben noch lange. Wenn du was gutes tun willst nehm einfach neue Ringe.
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de